PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Aptiva mit 5x86 100 CPU (aka Cyrix 5x86 100GP)


Osmoses
2014-05-11, 20:49:04
Hallo!

Hab heute um 20 Euro einen vollständigen IBM Aptiva (mit original Software - Win 95 etc.) erschwungen.

Zuerst dachte ich an einen gewöhnlichen Pentium 100.

Doch beim Säubern fiel mir der Socket 3 auf, ebenso die für einen 100MHz P54C unübliche passive Kühlung.

Die CPU entpuppte sich als IBM 5x86 - ein umgelabelter Cyrix 5x86 100GP (http://de.wikipedia.org/wiki/Cyrix_5x86).

Ich konnte meinen Augen vor lauter Freude nicht trauen!!!
Wollte ich diese CPU schon lange ersteigern :biggrin:

Nach der Freude alles einmal zum Putzen zerlegt und folgende Ausbeute:

16 MB RAM
CL-Graphikkarte
6XXMB HDD
Quad-Speed CD-ROM
3,5" FDD

Und ...

... das Teil bootet!

Für 20 Euro!

Dazu gab es ein KB 6326 Keyboard (eines der besten rubber-dome Teile), den Monitor (gleich um 10Euro weiterverkauft) und wie gesagt alles; Software, Handbücher etc.!

Ich habe nur ein kleines schlechtes Gewissen: Mein Muttertag war besser als der meiner Frau ;D

Mystery
2014-05-11, 21:50:47
Mein Muttertag war besser als der meiner Frau ;D
Das ist ja dann eigentlich deine Schuld ;)

Aber im Ernst: Netter Fang, mach mal ein paar Benchmarks mit der alten Möhre. Hast du sonst irgendwelche weiteren Pläne für das Gerät? Zum Spielerechner herrichten, ab ins "Lager" oder (oh graus) als Teilelager abstellen?

Osmoses
2014-05-11, 22:37:15
Das ist ja dann eigentlich deine Schuld ;)

Aber im Ernst: Netter Fang, mach mal ein paar Benchmarks mit der alten Möhre. Hast du sonst irgendwelche weiteren Pläne für das Gerät? Zum Spielerechner herrichten, ab ins "Lager" oder (oh graus) als Teilelager abstellen?


Naja, dieser PC hat auch seine Schattenseite:

Es fehlt der 2nd level Cache komplett :eek: und als Erweiterungsslots gibt es rein 16Bit ISA - kein VLB und schon garkein PCI.

Damit ist das Anwendungsfeld eingeschränkt und jeder Bench wäre Blödsinn ohne einen Vergleichswert mit deaktivierten 2nd level Cache.

Das Keyboard versuche ich mal zu reinigen und sollte ich einen zweiten Aufsteller finden (bzw. selbst gießen können), wird es mein neues Workstation Keyboard ;D

Als nächsten Schritt wäre ein 486er Board mit Sockel 3, 256KB 2nd level Cache und PS/2 RAM-Plätzen zu finden und dem 5x86 dort ein würdiges zu Hause liefern - mit 32MB RAM und einer größeren HDD würd ich ihn gern unter Linux sehen, aber auch für alte Spiele von 1992 bis 1996 wäre er ideal.

Dann einen DX2 holen, den Aptiva damit ausrüsten und ihn verkaufen.

Sollte ich kein Board finden, würde das Ding wohl eingemottet bleiben - was wirklich schade wäre ... :(

StefanV
2014-05-12, 15:21:28
Pics or it didn't happen!

Osmoses
2014-05-12, 21:49:21
Pics or it didn't happen!


Ehrlich, wieso sollte ich hier Märchen erzählen?
So ein Kommentar stößt mir ehrlich gesagt nur sauer auf :freak:

Aber gut, vielleicht habe ich es auch falsch verstanden und ich hab hier folgende Bilder:

1. Alle zusammen (der Aptiva und der Commodore) - man sieht, dass das Aptiva Gehäuse verzogen ist und ich das Teil daher nicht zu bekomme (wenn juckt's):

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/all0lea9ck3nf.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

2. IBM Keyboard 6326 (und der eine aufsteller - der 2. fehlt leider):

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ibmkb6326tuj7eqy8d3.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

3. IBM 5x86 100; der Kühlkörper pickt drauf, daher nur von unten!

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ibm5x86gwx8d2avij.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Osmoses
2014-05-12, 22:09:30
Und falls man mir meine Workstation auch nicht "glaubt", kann man sich hier eines Besseren belehren lassen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10210118#post10210118

Osmoses
2014-05-13, 00:52:27
Hier noch die CPU ohne dem Pickerl:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ibm5x86cmzn8eup93j.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Osmoses
2014-05-15, 12:19:01
Hm... hab jetzt Bilder gepostet und kein Kommentar?

anddill
2014-05-15, 13:26:16
Meine erste CPU...

Schnüff

Hübie
2014-06-08, 00:55:03
Ich erinnere mich noch an mein langes Gesicht als ich die ersten Cyrix-Gurken verbrannte X-D Wieso waren die eigentlich so lahm ggü. dem Pentium?

Toller Kauf Osmoses. :up:

Osmoses
2014-06-08, 01:31:24
Ich erinnere mich noch an mein langes Gesicht als ich die ersten Cyrix-Gurken verbrannte X-D Wieso waren die eigentlich so lahm ggü. dem Pentium?

Toller Kauf Osmoses. :up:

Das BIOS musste die CPU explizit unterstützen und es waren ja keine 486er - sondern 586er im 486er Pin-Gewand.
So wie die 486 SLC Serie von Cyrix ja auch nicht wirklich 386 war.

elianda
2014-06-08, 13:17:30
Benchmarks sagen das Gegenteil: http://www.vogons.org/viewtopic.php?f=46&t=34666
Man sollte beachten, dass der Cyrix 5x85 Sockel 3 ist und nicht 7, wie der Pentium. Das war erst der Cyrix 6x86.

Was den BIOS Support angeht, gibt es ausreichend Tools die CPU Features spaeter zu setzen.
Hier gibt es Informationen, welche Features was bewirken: http://www.vogons.org/viewtopic.php?t=30607
(incl. Links zu den Tools und Benchmarks)

anddill
2014-06-08, 13:42:10
Kommt drauf an was man benchte. Viele Benchs damals nutzten extrem kurze Loops, die rannten dann auf den Cyrix CPUs schneller. Die Cyrix-FPU hatte keine Pipeline, so daß sie bei einzelnen Berechnungen schon lange fertig war, während der Pentium noch die Daten durch die Pipe schob.
Dann wurden die ersten Spiele auf die damals neue pipelined FPU der Pentiums angepasst, die so erst ihre Vorteile nutzen konnte.

elianda
2014-06-08, 14:46:59
Natuerlich haengen Benchmarkresultate vom jeweiligen Bench ab. Jedoch ist der 5x86 in der Sockel 3 Klasse einer der im Mittel schnelleren CPUs.
Sockel 7 CPUs sind eine andere Liga, was man auch an den verlinkten Resultaten sieht. Ich wollte auch damit nicht sagen, dass die FPU eines Sockel 3 Cyrix 5x85 mit der eines Sockel 7 Pentiums mithalten kann. Es ging mir viel mehr um die Einordnung innerhalb der Sockel 3 Plattform.

Unabhaengig davon ist die pro MHz Performance bei Integer Berechnungen von CPUs mit kurzen Pipelines bei alter DOS Software (d.h. Code der nicht auf eine bestimmte CPU optimiert ist) gut.

Aus eigener Erfahrung schafft der Cyrix 5x86 100GP gerade so eine 128 kBit/s MP3 abzuspielen, wofuer sonst ein Pentium 75 MHz ausreicht. (z.B. per Winamp 2.91)

sakul
2014-06-18, 16:47:06
Natuerlich haengen Benchmarkresultate vom jeweiligen Bench ab. Jedoch ist der 5x86 in der Sockel 3 Klasse einer der im Mittel schnelleren CPUs.
Sockel 7 CPUs sind eine andere Liga, was man auch an den verlinkten Resultaten sieht. Ich wollte auch damit nicht sagen, dass die FPU eines Sockel 3 Cyrix 5x85 mit der eines Sockel 7 Pentiums mithalten kann. Es ging mir viel mehr um die Einordnung innerhalb der Sockel 3 Plattform.

Unabhaengig davon ist die pro MHz Performance bei Integer Berechnungen von CPUs mit kurzen Pipelines bei alter DOS Software (d.h. Code der nicht auf eine bestimmte CPU optimiert ist) gut.

Aus eigener Erfahrung schafft der Cyrix 5x86 100GP gerade so eine 128 kBit/s MP3 abzuspielen, wofuer sonst ein Pentium 75 MHz ausreicht. (z.B. per Winamp 2.91)

Ich frag mich ob man mit nem Amiga 1200 128Kb MP3 hätte abspielen können ? Ich mein davon abgesehen das der Soundchip für die Tonausgabe nicht geeignet war, hätte ein Motorola 68060 das von der reinen Rechenpower her gekonnt?

Man sagt ja das der so mit einem Pentium 50Mhz vergleichbar war.

Mr.Magic
2014-06-18, 16:55:45
Ich frag mich ob man mit nem Amiga 1200 128Kb MP3 hätte abspielen können ?

Mit einem unmodifizierten 1200 geht gerade so 40Kb Mono. Mit einem 68030 @ 50Mhz scheint 128Kb zu funktionieren.

Quelle: Youtube

HAL
2014-09-01, 13:31:08
Glückwunsch! Das bringt alte Zeiten zurück!! :)

5x86er hab ich auch noch zu Hause - allerdings einen AMD.
Den Cyrix hatte ich mir damals auch überlegt aber iwie meine ich mich erinnern zu können das es das ein oder andere Kompatibilitätsproblem gab? Oder waren das nur Gerüchte?
Der AMD ist ein waschechter 486er und steckt glaub ich in einem VLB-Board (hmm, ich meine das hatte sogar PCI?). übertaktet auf 150 MHz. Als ich ihn das letzte mal rauskramte bootete er noch. Steht jetzt oben auf dem Dachboden und staubt zu, das arme Ding...

Gibt's eigentlich einen Markt für solche Teile?

Winnie
2014-09-01, 13:57:49
Mit einem unmodifizierten 1200 geht gerade so 40Kb Mono. Mit einem 68030 @ 50Mhz scheint 128Kb zu funktionieren.

Quelle: Youtube

Kann ich bestätigen, 128kb funktionierte auf meinem A1200/030@50MHz.
Dank Paula aber natürlich trotzdem in 8Bit :)