PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuverlässiger Emailhoster?


Gast
2014-05-11, 23:03:27
Hi, bin im Moment bei gmx/web.de, aber irgendwie würde ich gerne zu einen besseren E-Mail hoster wechseln.
Könnt ihr mir da welche empfehlen?
Telekom?
O2?
Arcor?

M@ddog
2014-05-11, 23:31:03
Wieso reichen dir diese nicht?
Also weshalb denkst du das diese Anbieter nicht genauso oder besser sind als die drei von dir aufgelisteten? ;)

Gast
2014-05-11, 23:45:01
http://www.trustpilot.de/review/web.de

M@ddog
2014-05-12, 00:23:27
ah verstehe, hab ja dort kein Account ;)

Also ich habe freenet und arcor seit Jahren und nie Probleme gehabt bis jetzt.
Also ich denke die wären vlt. ne Alternative für dich. Brauchst was bestimmes?

lumines
2014-05-12, 01:29:20
Am zuverlässigsten sind ziemlich sicher Outlook und Gmail. Wenn du sowieso einen kostenlosen Hoster suchst, würde ich die beiden mal in Betracht ziehen. Bei kostenlosen Hostern werden die Mails sowieso für die Werbung über Filter ausgewertet, von daher nehmen sich da alle relativ wenig.

Wenn du trotzdem sensible Daten übertragen willst, solltest du auf PGP mit deinen entsprechenden Kontakten setzen. Alles andere bringt leider wenig – auch bei kostenpflichtigen Hostern, die explizit mit einem höheren Datenschutz werben. End-to-End-Verschlüsselung ist die einzige Lösung, die wirklich sinnvoll ist.

Alternativ könnte man sich natürlich auch selbst eine Domain besorgen und die Mail-Dienste verschiedener Hoster in Betracht ziehen. Das wäre sicher die sinnvollste Lösung, wenn man Mails sehr intensiv (vielleicht auch geschäftlich) nutzt. Damit hat man dann die langlebigste (durch deine eigene Domain) und flexibelste Variante.

Immortal
2014-05-12, 09:06:52
Ich finde Yahoo Mail mit den Wegwerfadressen sehr praktisch. Allerdings finde ich auch GMX ok, jedenfalls nicht merklich schlechter als Yahoo. Nur bei web.de habe ich in der Tat die Erfahrung gemacht, daß Leute mit web.de-Adressen gerne mal meine Emails nicht bekommen. Gmail ist auch nicht verkehrt. Irgendwie gefiltert und durchsucht werden emails wohl überall in der einen oder anderen Form, wenn man das nicht will, sollte man eine eigene Mail-Domain erwägen.

Update: @lumines: PGP +1

sloth9
2014-05-12, 11:43:30
Ich finde Yahoo Mail mit den Wegwerfadressen sehr praktisch. Allerdings finde ich auch GMX ok, jedenfalls nicht merklich schlechter als Yahoo. Nur bei web.de habe ich in der Tat die Erfahrung gemacht, daß Leute mit web.de-Adressen gerne mal meine Emails nicht bekommen. Gmail ist auch nicht verkehrt. Irgendwie gefiltert und durchsucht werden emails wohl überall in der einen oder anderen Form, wenn man das nicht will, sollte man eine eigene Mail-Domain erwägen.

Update: @lumines: PGP +1

yahoo rockt wg. dem großen speicherplatz (imho 1 TB) in Verbindung mit IMAP, und das für lau.

M@ddog
2014-05-12, 22:20:27
wow 1TB ist echt ne Nummer, aber braucht man so viel? :)

Kennt jemand so Adressen wie secure-mail o.ä.? Kann man sowas empfehlen?

konkretor
2014-05-17, 14:06:20
www.posteo.de

sloth9
2014-05-17, 16:45:15
wow 1TB ist echt ne Nummer, aber braucht man so viel?

Kennt jemand so Adressen wie secure-mail o.ä.? Kann man sowas empfehlen?

Klar. Dank IMAP bleiben die Emails auf dem Server, quasi ewig.

www.posteo.de (http://www.posteo.de)

Abzocke.
Faseln ständig von NSA-Skandal und haben selber ne SINA-Box im Serverraum.

fezie
2014-05-17, 17:27:06
Naja jeder deutsche Emailprovider der mehr wie 10000 Kunden hat ist ja dazu verpflichtet

sloth9
2014-05-17, 21:02:53
Naja jeder deutsche Emailprovider der mehr wie 10000 Kunden hat ist ja dazu verpflichtet

Ebend.
Erzählt aber posteo nicht. Faselt aber immer von Sicherheit u. Verschlüsselung...
Is aber nich.

Entwerder End-to-End oder gar nicht.

Dann langt aber auch yahoo z.b.
Umsonst. IMAP. 1 TB.

BBig
2014-05-18, 00:45:37
Faseln ständig von NSA-Skandal und haben selber ne SINA-Box im Serverraum.

Super Unterstellung; :eek:

Sie kommunizieren klar, was Sache ist: https://posteo.de/blog/posteo-zur-m%C3%A4r-von-der-abh%C3%B6r-schnittstelle ~
1 - habe sie noch keine SINA-Box und
2 - sie halten sich strikt an deutsches Recht.

Don't hate the Player.

Curunir
2014-05-18, 03:20:34
Die NSA liest bei allen mit, keine Ausnahmen. Wer sicher will, muß sich einen eigenen E-Mail-Server aufsetzen - und selbst der ist anfällig, wenn man nicht sehr sorgfältig arbeitet.

Ansonsten, zuverlässig sind Outlook.com und GMail. Ich bin nicht mehr bei GMail, seit sie ungefragt meine persönlichen Daten ohne meine Einwilligung einem völlig anderen Dienst aus dem Google-Imperium rübergeschickt haben. So blöd das klingt, aber Microsoft hat, was das Geschäftsgebaren angeht, von allen wohl tatsächlich noch die weißeste Weste. Nachteil bei denen: Nicht abschaltbarer Spamfilter im Web-Interface, der auch schonmal False Positives erzeugt. Es bleiben also Mails "kleben", die man nie zu sehen bekommt, wenn man per externem Client abruft. Hab mal ein Ticket aufgemacht, daß ich das nicht will, aber die stellen sich taub.

Und übrigens Geschäftsgebaren: Ich bin mit Web.de auch fertig, seit ich bei denen mal ein Abo "gewonnen" habe, von dem ich nichts wußte, bis sie Geld sehen wollten. Mir waren die schäbigen Klickfallen schon länger aufgefallen, aber da habe ich selbstverständlich niemals hingeklickt. Da GMX dieselbe Bude ist, kann ich nur raten, möglichst weit von beiden wegzubleiben. Abofallen-Betrüger, alle miteinander.

fezie
2014-05-18, 08:15:33
Ein eigener Mail Server bringt aber auch nicht viel wenn der Server vom Empfänger der Mail keine Verschlüsselung unterstützt. Wenn man wirklich Wert darauf legt dass keiner seine Mails liest außer der beabsichtigte Empfänger muss man PGP oder GnuPG nutzen

Curunir
2014-05-18, 09:22:25
Das ist natürlich korrekt. Die Frage bezog sich aber auf die Dienstleister, und da gibt es eben keinen, dem man wirklich vertrauen kann.
Wer sicher kommunizieren will, muß grundsätzlich mit PGP/GPG oder ähnlichem Ende-zu-Ende verschlüsseln und unverschlüsselte Kommunikation ablehnen. Und auch dann bleibt noch das Problem, daß man seinen privaten Schlüssel vor Fremdeinsicht schützen muß. Das geht im Zweifel wesentlich einfacher, wenn man sein eigener Mail-Admin ist.

fezie
2014-05-18, 10:37:40
Nur ein eigener Mail Server ist auch nicht für jedermann so leicht zu administrieren. Soll ja keine Spam Schleuder werden.
Für einen normalen PC User denk ich klingt das Angebot von posteo wirklich nicht schlecht wenn man bereit ist 1€/Monat zu zahlen.
Bei den kostenlosen ist halt meistens Werbung dabei. Vor allem bei Web.de und GMX

google
2014-05-18, 13:40:03
Posteo und mailbox.org kann ich auch sehr empfehlen. Schaut recht gut aus, allerdings bin ich im Allgemeinen kein großer OX Fan. Die tun zumindest noch was für den Datenschutz (Link (https://posteo.de/Dienstaufsichtsbeschwerde_Strafanzeige.pdf)). Allein, dass alles veröffentlicht wird finde ich gut und gibt mir das subjektive Gefühl, dass dort jemand sitzt, der seine Sache versteht und den Datenschutz ähnlich sieht. Man kann bei Mailbox.org seinen PGP Key hinterlegen. Mails werden dann nur noch verschlüsselt gespeichert und selbst wenn dann irgendwann mal ein Richter deine Daten möchte, bekommt er sie erstmal nur verschlüsselt.

Ansonsten bin ich mit gmx.com noch recht glücklich. Da gibts auch massig Speicher und IMAP umsonst. Registrieren muss man sich halt nur über einen Proxy.

sloth9
2014-05-18, 14:56:37
Super Unterstellung; :eek:

Sie kommunizieren klar, was Sache ist: https://posteo.de/blog/posteo-zur-m%C3%A4r-von-der-abh%C3%B6r-schnittstelle ~
1 - habe sie noch keine SINA-Box und
2 - sie halten sich strikt an deutsches Recht.

Don't hate the Player.

Zitat:
"Wir werden sicher irgendwann eine SINA-Box anschaffen müssen"

Sie zicken blos rum, weil sie nicht offenlegen, ob sie schon 10.000 Nutzer haben.

Augenwischerei.
Aber zahlt ruhig.

Bei meinen wichtigen emails bekommt eine SINA-Box o.ä. nur Buchstabensalat (OpenPGP).

exxo
2014-05-18, 16:11:16
Wer bei web.de und gmx einen neuen account aufmacht muss seine kompletten Adressdaten hinterlegen.

Das wäre früher ein no-go bei einem free account gewesen.

Ich hab seit Jahren Accounts bei gmail und outlook.com und bisher fast nie Probleme mit Erreichbarkeit oder verschwunden Mails. Bei Outllok.com landet eher mal was im Junkmail, was man aber zumindest mit dem Live Mail Client oder Webinterface auch wieder in den Posteingang verschieben kann. Bei Gmail hatte ich in 10 Jahren vielleicht 2-3 mal Spam im Posteingang und nie false positives.

In 2010 war Gmail mal für 2 Tage nicht erreichbar weil für eine nicht unerhebliche Zahl der User die Datenbank gelöscht worden ist :-P
Nach zwei Tagen bin ich wieder an den Account ran gekommen und es wurden tatsächlich alle alten Mails plus die mittlerweile eingegangenen wiederhergestellt.

Ob nun free oder pay, scannen tun Sie alle schon um Spam auszusortieren und weiterverkauft werden die anonymisierten Nutzerdaten auf jeden Fall, wer sollte sich das Geschäft entgehen lassen?

BBig
2014-05-18, 22:14:26
...Abzocke.
Faseln ständig von NSA-Skandal und haben selber ne SINA-Box im Serverraum.
Zitat:
"Wir werden sicher irgendwann eine SINA-Box anschaffen müssen"

Sie zicken blos rum, weil sie nicht offenlegen, ob sie schon 10.000 Nutzer haben.

Augenwischerei.
Aber zahlt ruhig.

Bei meinen wichtigen emails bekommt eine SINA-Box o.ä. nur Buchstabensalat (OpenPGP).
Super Unterstellung; :eek:

Sie kommunizieren klar, was Sache ist: https://posteo.de/blog/posteo-zur-m%C3%A4r-von-der-abh%C3%B6r-schnittstelle ~
1 - habe sie noch keine SINA-Box und
2 - sie halten sich strikt an deutsches Recht.

Don't hate the Player.

Ich wollte nur klarstellen, das du:
1 - mist erzählt hast, weil sie noch keine SINA-Bax haben.
2 - sie sich, wie jeder seriöser Email-Anbieter in D, auch deutsches Recht halten müssen. Sprich eine "deutsche Abhörbox" ab 10000 User haben müssen.
3 - sie es auch klar sagen! Es steht im Blog. Sollen sie das nun auf die Startseite pappen, und 90-95%% aller weiß damit nix anzufangen? (nebenbei kannst du auch dort eine Email haben ohne "Anmeldung ohne Angabe persönlicher Daten" -> https://posteo.de/site/datenschutz)
4 - Mein "Don't hate the Player." haste wohl nicht verstanden, :rolleyes: - das Internet ist kaputt.

Darüberhinaus tust du so, als ob sie Unmengen an Geld für ihren Service haben möchten! Es sind 1 Euro im Monat! Für einen Euro bekommst du werbefreie Email mit Service!

Manche "haten" einfach nur; traurig.

fezie
2014-05-19, 08:03:03
Und wie sie ja schreiben. Ohne Sina Box gehen die Mails per DVD mit der Post an die Behörden. Da wär mir glaub die verschlüsselte Übertragung per Internet lieber. Zugriff auf die Mails dürfen die deutschen Behörden ja nur bei schweren Straftaten haben

sloth9
2014-05-19, 10:35:58
Ich wollte nur klarstellen, das du:
1 - mist erzählt hast, weil sie noch keine SINA-Bax haben.
2 - sie sich, wie jeder seriöser Email-Anbieter in D, auch deutsches Recht halten müssen. Sprich eine "deutsche Abhörbox" ab 10000 User haben müssen.
3 - sie es auch klar sagen! Es steht im Blog. Sollen sie das nun auf die Startseite pappen, und 90-95%% aller weiß damit nix anzufangen? (nebenbei kannst du auch dort eine Email haben ohne "Anmeldung ohne Angabe persönlicher Daten" -> https://posteo.de/site/datenschutz)
4 - Mein "Don't hate the Player." haste wohl nicht verstanden, :rolleyes: - das Internet ist kaputt.

Darüberhinaus tust du so, als ob sie Unmengen an Geld für ihren Service haben möchten! Es sind 1 Euro im Monat! Für einen Euro bekommst du werbefreie Email mit Service!

Manche "haten" einfach nur; traurig.

Unseriös ist deren Hauptseite.
Da wird unter Datenschutz von "NSA-Skandal" gefaselt u. Snowden wird zitiert, obwohl sie dank deutschen Recht alle eh an Board kommen.

Hier wird dem uninformierten Besucher suggeriert, seine Mails wären sicher, sicherer als bei anderen Anbietern, und das stimmt einfach nicht.

Haten?
Iwo.
Ich zahle einfach nicht.
UNd bin nicht ein Stück unsicherer unterwegs.

lumines
2014-05-19, 11:07:26
Und auch dann bleibt noch das Problem, daß man seinen privaten Schlüssel vor Fremdeinsicht schützen muß. Das geht im Zweifel wesentlich einfacher, wenn man sein eigener Mail-Admin ist.

Inwiefern soll das einfacher gehen?

Curunir
2014-05-20, 00:50:21
Es ist ein Unterschied, ob du selbst der Admin bist, oder jemand anderem vertrauen mußt. Speziell wenn es darum geht, deinen privaten Schlüssel zu schützen.
'Einfach' ist bei dem ganzen Verfahren natürlich relativ. Ich gebe offen zu, daß ich auch als Informatiker aktuell nicht in der Lage bin, einen sicheren E-Mail-Server aufzusetzen. Dazu fehlt mir zuviel Fachwissen.

fezie
2014-05-20, 08:13:29
Normalerweise ist aber der private Schlüssel nur auf dem PC wo du deine Mails schreibst und nicht auf dem Mail Server

lumines
2014-05-20, 10:31:30
Normalerweise ist aber der private Schlüssel nur auf dem PC wo du deine Mails schreibst und nicht auf dem Mail Server

Genau das meine ich. Da gibt es gar keinen Zusammenhang.

Wilhelm
2014-06-03, 16:08:59
Zentralisierung ist ein großes Problem. Es gibt Untersuchungen die zeigen das selbst wenn mann einen eignen Mailserver betreibt immer noch ein großer Teil (60%) in Netz von Google gelandet ist einfach weil Gmail so beliebt ist.

@Curunir: Der private Schlüssel sollte deine Festplatte nie verlassen. Und siehe oben. Ein eigner Emailserver ist keine Lösung wenn all deine Kontakte eh bei Google sind.

@sloth9: Posteo gibt es jedenfalls Mühe den Dienst möglichst sicher zu machen. Vor einem Jahr hat MS z.B. Mails ohne Transportverschlüsselung zwischen den Servern übertragen.
Und du kannst Posteo anonym benutzen wenn du darauf achtest was du machst.