PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMDs Marktanteil an PC-Prozessoren fällt weiterhin


Leonidas
2014-05-12, 17:09:10
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amds-marktanteil-pc-prozessoren-faellt-weiterhin

Gast
2014-05-12, 18:21:50
Verstehe nicht wie du von "Trend" verfestigen sprechen kannst anhand der Daten die du betrachtest:

"Denn dies ist dann sogar nochmals schlechter als im Vorjahresquartal (14,3% zu 85,2%), die Tendenz in Richtung hin eines AMD-Marktanteils an PC-Prozessoren von nur grob 10% (anstatt der Tendenz in Richtung grob 20%) verfestigt sich zusehens."


NUR im letzten Quartal hat AMD Anteile verloren, die 3 Quartale zuvor hat es jeweils Anteile vs. Intel gewonnen ???? Da jetzt von Abwärts-Trend verfestigen zu sprechen halte ich doch für ein wenig fehlinterpretiert.

Man könnt evtl. sagen "trendwende" nachdem zuletzt der Sprungr >20% anvisiert war muss man sich jetzt wohl von dieser Vision verabschieden ...

Oder so.

Naja - jede Statistik kann man selbst interpretieren wie man will.

BlacKi
2014-05-12, 19:50:08
die umfrage von gestern hat mich etwas schockiert. intel 4 kerner sind extrem stark vertreten, ich kenne zwar den grund dafür, aber trotzdem hätte ich es nicht so krass erwartet.

Grauluchs
2014-05-12, 20:59:31
bei AMD stimmt einfach die pro/MHz Leistung nicht, dazu verbraten die "großen" CPUs viel zuviel Strom im Vergleich zu den Intels. Da nützt auch ein "günstiger" Preis nichts weil eben für das gleiche Geld ein langsamer getakteter Inteller die gleiche oder sogar höhere Leistung bringt.
Alles in allem gebe ich der Aussage das AMD jetzt echt "schnell" was auf den Markt bringen muss recht, ansonsten sehe ich echt schwarz für AMD CPUs für den Endverbraucher.

Leonidas
2014-05-13, 05:23:43
Verstehe nicht wie du von "Trend" verfestigen sprechen kannst anhand der Daten die du betrachtest:

"Denn dies ist dann sogar nochmals schlechter als im Vorjahresquartal (14,3% zu 85,2%), die Tendenz in Richtung hin eines AMD-Marktanteils an PC-Prozessoren von nur grob 10% (anstatt der Tendenz in Richtung grob 20%) verfestigt sich zusehens."


NUR im letzten Quartal hat AMD Anteile verloren, die 3 Quartale zuvor hat es jeweils Anteile vs. Intel gewonnen ???? Da jetzt von Abwärts-Trend verfestigen zu sprechen halte ich doch für ein wenig fehlinterpretiert.

Man könnt evtl. sagen "trendwende" nachdem zuletzt der Sprungr >20% anvisiert war muss man sich jetzt wohl von dieser Vision verabschieden ...

Oder so.

Naja - jede Statistik kann man selbst interpretieren wie man will.



Ich gebe Dir in jedem Fall Recht damit, das man Statistik unterschiedlich interpretieren kann.

Bezüglich des Trends schaue ich vor allem auf die x86 PC-Prozessoren, da das gesamte x86-Segment durch die Konsolendeals nunmehr deutlich verzerrt wird. Und da sieht es so aus, als hätte AMD zwischen Q1/2013 und Q1/2014 auf niedrigem Stand nochmals abgebaut. Ganz schlechte Entwicklung, wenn man inzwischen näher der 10%- als der 20%-Marke ist.

Dorn
2014-05-13, 07:27:20
AMD setzt ja in Zukunft eh verstärkt auf ARM Design somit ist ja wohl klar, dass der negative Trend fortgesetzt wird. Es sei denn AMD zaubert irgendwas tolles aus dem Hut...

Leonidas
2014-05-13, 08:30:09
Ok, das würde ich dann schon gern gesondern betrachten. x86 ist mir egal, wichtig ist was im PC-Markt läuft. Und ob AMD dann mit ARM-Designs mehr Marktanteil bekommt, bleibt abzuwarten.

FlashBFE
2014-05-13, 09:33:11
Ohne vernünftige Roadmaps von AMD für den PC-Bereich macht es eben den Eindruck, als würde AMD dort auch gar nicht mehr präsent sein wollen. Falls die Hersteller auch keine anderen Informationen kriegen als wir Endkunden, würde ich mich als PC-Hersteller auch nicht mehr nach AMD umgucken.

Gast
2014-05-13, 09:35:47
Ich gebe Dir in jedem Fall Recht damit, das man Statistik unterschiedlich interpretieren kann.

Bezüglich des Trends schaue ich vor allem auf die x86 PC-Prozessoren, da das gesamte x86-Segment durch die Konsolendeals nunmehr deutlich verzerrt wird. Und da sieht es so aus, als hätte AMD zwischen Q1/2013 und Q1/2014 auf niedrigem Stand nochmals abgebaut. Ganz schlechte Entwicklung, wenn man inzwischen näher der 10%- als der 20%-Marke ist.

Verstehe ich immer noch nicht.

Betrachten wir nur die erste Zeile das x86 Segment:

AMD gewinnt von Q1/2013 => Q2/2013 => Q3/2013 Anteile und verliert Q1/2014.

Betrachtren wir nur die zweite Zeile die nur aus 2 Messwerten besteht:

Q3/2013 15,8% vs. 83,8%
Q1/2014 13,4% vs. 86,3%

Ist es doch sehr gewagt hier gleich von Trend verfestigen zu sprechen da man mit 2 Messpunkten wenn überhaupt gerade mal einen "Trend" ausmachen kann...

Beziehe ich mich auf die erste Zeile ist der Trend BIS Q1 eindeutig AMD gewinnt anteile und das TROTZ "schlechter" CPUs.

Erst jetzt kürlich hat AMD begonnen anteile zu verlieren...

Also ich kann ja noch verstehen dass du persönlich eine Abneigung gegen AMD CPUs hast weil sie nicht die Top CPUs sind oder so.
Aber an den Geschäftszahlen so was abzuleiten wie in dem Newskommentar ist schon sehr gewagt.