PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil knistert


DaiShuryou
2014-05-12, 23:12:15
Hallo zusammen,


ich habe mir im November eine Geforce GTX780 Ti Grafikkarte gekauft, welche unverzüglich mein Netzteil regelrecht "geschlachtet" hatte und ich den PC deshalb zum Computerhändler brachte (bin selbst nicht wirklich ein Profi was aowas angeht). Dort baute man mir ein neues Netzteil ein und alles lief, nur gabs irgendwie immer ein komisches Knistergeräusch, welches beim Spielen mal kam und ging ohne Probleme zu machen. Vor 2 Wochen habe ich mir allerdings zustätzlich einen i7 4770k Prozessor, ein ASRock Fatal1ty Z87 Killer Mainboard und 8GB DDR3 Kingston HyperX Blu Rambasteine und einen neuen Monitor gekauft, weil ich auch endlich mal Games in 4K zocken wollte. Seitdem knistert es aus allen Ecken und Poren (am Netzteilausgang) und sobald ich Dark Souls starte (mein Worst Case Scenario) gibts immer ein Knisterkonzert und kurz darauf stürzt der PC ab und fährt von alleine wieder hoch. Daraufhin habe ich etwas über das Netzteil recherchiert, welches der Händler in meinen PC eingebaut hat. Dabei handelt es sich um ein ATX780HM, welches nach vielen Rezensionen schon fast eine tickende Zeitbombe sein muss. Der Händler hat mir also den größten Billigschrott verkauft und ich kann vom Glück reden das es bisher nur Abstürze gab und kein durchgebranntes Netzteil.
Lande Rede kurzer Sinn, welches Netzteil würdet ihr bei meiner Systemkonstellation empfehlen? Ich will diesmal ein wirklich gutes und nicht wieder solch eine tickende Zeitbombe die nur rumknistert und nach ca. 8 Monaten bereits das Zeitliche segnet.

Danke für jede Hilfe!

T86
2014-05-12, 23:20:51
darf man fragen was du dafür bezahlt hast?

die daten lesen sich eig ganz ordentlich sofern sie denn stimmen
allerdings ist es technisch gesehen auch eher veraltet - zb passives pfc
was aber nicht heißen muss das es nicht auch ordentlich funktionieren kann
es ist halt ein noname China Netzteil wie sie gern auf zb ebay vertrieben werden
große watt angaben und kleiner Preis lockt halt käufer



eig eignet sich jedes "marken netzteil" mit 550W für dein vorhaben

ab grob 50,-€ bist du da schon gut beraten
80+ zertifikat solltest du drauf achten und einen modernen ATX standard
also ATX 2.3 und besser

bequiet, Enermax, Fortron (FSP), Seasonic usw.
zb sind Hersteller mit denen du nichts(!) falsch machen kannst
wenn du obiges beachtest!
eine Längere Garantie zeit zb lässt ausserdem noch auf hochwertige Kondensatoren schließen
3 bis 5 jahre sind standard im etwas besseren segment
:)
hoffe das hilft dir mal für nen groben überblick

eine sache noch,
die noname Netzteile haben offt einen recht schnell dreheneden lüfter
weil sie gern im niedrigpreis segment auch verbaut werden wo es auf jeden euro ankommt
sprich die gehäuse haben offt keine lüfter und das netzteil fördert alleine die warme abluft
aus dem gehäuse

wenn du ein leiseres netzteil einbaust dreht auch der lüfter langsamer dh dein gehäuse sollte über
Lüfter verfügen
als faustregelt gilt unten vorn rein und hinten oben raus und etwa gleichviel rein wie raus
die lüfter müssen auch nicht besonders laut oder schnell sein
wichtig ist nur ein stetiger luftaustausch im gehäuse

DaiShuryou
2014-05-12, 23:44:51
Danke für die hilfreichen Tipps.
In meinem Gehäuse sind 3 Lüfter (2 unten an der Vorderseite und einer hinten oben), sowie die Lüfter der CPU und GPU verbaut. Da sollte also genug Luft herrschen :D
Dann dürfte ich mit diesem Netzteil ja nicht sonderlich viel falsch machen?

http://www.gamestar.de/preisvergleich/21042/enermax-technology-enermax-revolution-xt-erx530awt,871599390.html

Jonny1983
2014-05-13, 08:59:22
ich habe mit einem 400W be quiet! Straight Power E9 Netzteil eine GTX780 betrieben und lag dabei nie über 350W Verbrauch.

Die Be Quiets sind besonders leise und besitzen aber dem E9 Modell 5 Jahre garantie.
Empfehle dir folgendes (das 450W hat 2x 8Pin Stecker, deshalb bitte nicht das 400W nehmen):
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html

Wenn du Kabelmanagement benötigst, dann kannst du das hier nehmen
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Lass dir bloß keine 700W Netzteile einreden. Das ist für eine einzelne Grafikkarte überdimensioniert.
Moderne Rechner ohne Dual-GPU benötigen <400W unter Last, siehe hier
http://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/9/

Ein 450W 80 PLUS Gold zertifiziertes Netzteil reicht dicke!

T86
2014-05-13, 12:54:33
Ja reicht schon aber viele Netzteile
Regeln ab 50% Last den Lüfter sehr hoch

Wenn's Bischen leiser bleiben soll nimmt man eben
Ein Modell größer ;)

500 bzw 550W ist einfach Standard inzwischen

Das enermax ist schon Super
Das seasonic s12G-Series kann ich auch empfehlen
Hab ich selbst nach länger Recherche gekauft
Ein enermax habe ich aber auch hier

Gibt's auch mit und ohne kabel Management
Aber ich brauchte es nicht :)

StefanV
2014-05-13, 23:02:06
Au mann...
~300€ für die CPU, über 500€ für die GraKa, über 100€ fürs Board - und dann sowas:
_MkBIXiHAqo

Ganz ehrlich:
Druck dir die ganzen (negativen) Meinungen von dem Teil aus, erzähle was von Hardwareinsights.com und geh zum Händler, reklamiere es, mit der Begründung, dass es die aufgedruckten 780W sehr wahrscheinlich nicht liefern kann.

Wie dem auch sei:
Wenn du die Möglichkeit hast, nimm ein Antec True Power Classic mit 450 oder 550W. Der Vorteil ist, dass du dort, im Gegensatz zu den Seasonic Geräten, eine entspanntere Lüfterregelung hast. Das G-550 PCGH ist ja momentan leider nicht lieferbar...

Support@ANTEC
2014-05-14, 08:51:35
Kaufe Dir ein anständiges (kein No-Name) 650W Netzteil. In 4k Auflösung mit i7 wären 550W an der Grenze.

FlashBFE
2014-05-14, 11:57:34
Ich würde auch das Geld zurückverlangen von dem alten Netzteil. Mir ist sofort aufgefallen, dass da kein 80Plus-Logo drauf ist, dafür aber Win Vista, Intel Core Duo und Athlon 64 Logos. Also ist das Teil uralt. Das kommt vermutlich auch nicht mit den neuen Haswell-Stromsparmodi zurecht und würde, unabhängig von der elektrischen Leistung, den Rechner nur instabil machen.

T86
2014-05-16, 00:20:07
und schon für eins entschieden oder was erreicht? :)

DaiShuryou
2014-05-17, 00:14:19
Ja, habe mich für das Enermax Revolution X't 530W Netzteil entschieden und hoffe, dass es für meine 4K Spielereien ausreichend sein wird, zumindest soll es das nach einigen Berichten die ich bisher durchgelesen habe. Das Netzteil dürfte heute per DHL ankommen und ich bin schon wirklich sehr gespannt drauf. Ich werde auch versuchen das alte Netzteil nächste Woche zu dem Händler zu bringen und mein Geld zurückzuverlangen, weiss nur noch nicht ob ich das wegen Uni + Arbeit nächste Woche schon schaffe. Aber schaun wir mal.
Ich meld mich wieder sobald ich das neue Netzteil eingebaut habe, kann ja nur besser werden nach dem Knisterkonzert hier :D

StefanV
2014-05-18, 10:47:06
Ja, habe mich für das Enermax Revolution X't 530W Netzteil entschieden
Beileid.
Aber warum machst du solch einen Käse?! Warum hast nicht eines von denen genommen, die hier empfohlen wird?! WARUM musstest du solch einen bescheiden bestückten CWT Mist kaufen, bei dem die +12V Leitung gleich mal gar nicht abgesichert wird, weil kein passender Chip verbaut wurde, obwohl vorgesehen.

Schau dir mal das Review zu dem Revo X't auf Jonnyguru an, dort ist ein Widerstand gebrochen. Und dann auch noch im Bereich des Sicherungschips...

Aber ich vergass ja: Enermax hat vor hunderten von Jahren ganz brauchbare Produkte gemacht, das muss natürlich heute auch noch so sein. Kann/darf ja nicht sein, dass sie (fast) nur noch im Vergleich zu Mitbewerbern minderwertige Produkte auf den Markt schmeißen...

Zumal der Preis für das mit china (CapXon) Kondensatoren bestückten Revo X't auch noch deutlich höher ist als bei dem hier emfpohlenen True Power Classic mit 550W, das japanische Kondensatoren durchgehend verwendet und nicht nur den Primärkondensator fürs Marketing...

bequiet, Enermax, Fortron (FSP), Seasonic usw.
zb sind Hersteller mit denen du nichts(!) falsch machen kannst
Enermax gehört nicht mehr auf die Liste, schon seit Jahren nicht mehr. Warum verbreitest du immer noch den Unsinn, dass man mit irgendwelchen Herstellern nix falsch machen kann?!
Das ist nun wirklich Bullshit, da jeder Hersteller irgendwelche Leichen hat, auch FSP!
Da wären zum Beispiel die 400 und 500W Aurums in Verbindung mit High End Karten zu nennen. Das wird einfach nicht gehen, aufgrund der +12V Verteilung!

Und Seasonic ist z.T. furchtbar laut und daher nicht unbedingt in jedem Bereich zu empfehlen...

Zu Enermax hab ich ja schon einiges gesagt...
Kurz: Die kann man einfach nur noch in die Tonne treten, den Mist, den sie momentan so auf den Markt schmeißen. Außer den alten Revo 87+ und den Platimax gibt es von denen wirklich nichts, was auch nur einen Blick wert wäre!
Die Gründe dafür sind einfach: billigste Bestückung, hergestellt von einem Hersteller, der in Insiderkreisen einen eher schlechten Ruf hat. Ja, über den man sich sogar lustig macht, weil die Fertigung bei denen so schlecht ist!
Was so in letzter Zeit bei denen passiert ist: vergessen Brücken auf modular PCBs einzulöten, Widerstände bersten und einige andere Dinge, die sich mit den Geschichten decken, die ich schon mal gehört habe...
Sorry, aber Enermax ist echt nur ein Schatten seiner selbst, seit sie nicht mehr selbst fertigen...

Zumal es auch die (fast) gleichen Geräte auch von 'nem ganzen Batzen anderer Hersteller gibt. Die Plattform, die beim Revo X't zum Einsatz kommt, findet man auch in ähnlicher form in den viel gescholtenen Corsair RM, 450-650W sowie Thermaltake London. Und sicher auch noch einige andere Geräte.

WARUM also Enermax kaufen, mit entsprechendem Premiumaufschlag, den diese Geräte absolut nicht verdient haben?!