PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Via C3s übertakten?


mofa84
2003-02-16, 02:27:29
Wie gut lassen sich Via C3s übertakten?
Ich mein damit insbesondere die mit 1GHz (100MHz FSB)

modelkiller
2003-02-16, 10:24:24
Meine Erfahrung:

so gut wie gar nicht, und wenn es gelingt, dann mit sehr geringer Leistungssteigerung.
Ein Bekannter von mir hat sich mal son Teil zusammen mit entsprechendem Mainbord besorgt, sollte als reiner I-Net Rechner dienen.
Office Performance war soweit ok, alles weitere aufgrund der erbärmlich schwachen FPU Leistung (kennt man ja noch von den Cyrix - Vorgängern) sehr schwächlich.
Irgendwie gelang es ihm, den Prozessor um satte 130Mhz zu übertakten (sofern man denn ein geeignetes Bord bzw. Bios für dieses findet, was auch entsprechende Optionen aufweist).
Die ganze Aktion schlug sich in satten 4% Mehrleistung bei den SiSoft Benches nieder.

Ist also nicht weiter erwähnenswert.
IMHO ist der einzige LowCost Prozessor, der einigermassen was taugt entweder der Duron oder zur Not auch ein Celeron.
Beide schlagen den C3 bei gleicher Taktfrequenz um Längen.

LOCHFRASS
2003-02-18, 00:13:12
mit dem duron und p4 celli kann man fast schon heizen, ich würde nen kleinen tualatin celli nehmen.