PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Seltsames Phänomen mit Bluetooth-Maus/Tastatur


Mr_Snakefinger
2014-05-13, 12:08:10
Hallo zusammen,

habe hier ein seltsames Phänomen mit meinem Tablet und den verwendeten Bluetooth-Geräten (Maus sowie Tastatur).

Kurze Beschreibung der Situation:

Gestern tagsüber beim Kunden gewesen und das Tablet dabei gehabt. Zwecks besserer Bedienbarkeit auf dem Desktop für Mails etc. die BT-Tastatur & BT-Maus eingeschaltet und den ganzen Tag entspannt gearbeitet.

Abends dann im Hotel gewesen, gleiches Setup. Allerdings ließ es sich auf einmal nicht mehr vernünftig arbeiten. Es war quasi so, als wenn eines der Geräte kontinuierlich Aussetzer produzierte, was sich dann in sehr ruckelnden Mausbewegungen und aberwitzigen Tastatureingaben niederschlug (ein "Hallo" wird dann zu einem "Hallllllllllllloooooooooooooo", quasi so, als wenn die Tasten haken).
Allerdings nur bei gleichzeitiger Verwendung der beiden Geräte: Sobald ich eins ausgeschaltet hatte, ließ sich das andere problemlos verwenden.

:confused:

Heute wieder im Büro beim Kunden und was soll ich machen: Es ist genau wie gestern hier im Büro: Beide Geräte sind gleichzeitig angeschlossen und funktionieren auch einwandfrei, sprich: geschmeidige Mausbewegung/kein Stocken und die Tastatur tut auch genau das, was sie soll (keine hakenden Buchstaben etc.)

:uconf2: :uconf2: :uconf2:


Irgendwer eine Idee, was da los ist bzw. woher das kommt?

Habe es jetzt mal in Windows-Probleme gepostet, obwohl ich ger nicht mal sicher bin, dass das überhaupt ein Software-Problem ist - zumindest habe ich seitens SW und HW nichts verändert...

TB1333
2014-05-13, 12:17:58
Eventuell waren im Hotelzimmer andere Bluetooth oder WLAN Netze in Reichweite, die die Kommunikation gestört haben.

www.handelswissen.de/data/branchen/Consumer_Electronics/CE-Spezialwissen/Beratungskompetenz/Intelligentes_Heim/Wireless_Home_W-LAN_Bluetooth.php

Mr_Snakefinger
2014-05-13, 13:25:48
Den Gedanken hatte ich wohl auch, habe ich aber ehrlicherweise erst einmal verworfen, da ich nicht glaube, dass die Anzahl der aktiven Geräte in dem Büroturm, in dem ich mich gerade aufhalte, geringer ist. Alleine in unmittelbarer Nähe werden mir hier 17 Bluetooth-Geräte angezeigt (Notebooks, Telefone) und das sind nur die sichtbaren.

Aber eventuell teste ich das heute Abend mal im Hotel mit wechselnden Lokationen.

Mr_Snakefinger
2014-05-14, 00:59:58
Das Teil verarscht mich echt...

Den ganzen Tag hat der Krempel einwandfrei funktioniert.
Aber kaum schalte ich das Zeug im Hotelzimmer an, fängt der Käse wieder an.

Da das also wohl tatsächlich umgebungsabhängig ist, habe ich jetzt mal versucht, es etwas einzugrenzen. An anderen (sichtbaren) Bluetooth-Geräten, die eventuell stören könnten, sehe ich im Moment nichts. Da die Zahl in der Büro-Umgebung doch recht hoch war und hier gerade bei 0 würde ich das als Quelle erst einmal ausschließen.
Bleiben noch die WLANs... Im Büro sind da regulär nur 2 Netze (intern und Gast), da haut es hier doch ordentlich rein: schwankt so zwischen 9-14 sichtbaren Netzen (inklusive dem Hotel-Netz, mit dem ich verbunden bin).

Wenn sich die Netze da wirklich so überlagern, kann man da was gegen tun? Oder liegt es nur an der Frequenz, auf dem die Netze da senden?

Sony
2014-05-14, 01:51:19
Läuft das Tablett über Akku oder Netz?

Mr_Snakefinger
2014-05-14, 08:28:28
Beides getestet, macht keinen Unterschied.

Gast
2014-05-14, 11:30:20
Das Teil verarscht mich echt...

Den ganzen Tag hat der Krempel einwandfrei funktioniert.
Aber kaum schalte ich das Zeug im Hotelzimmer an, fängt der Käse wieder an.

Da das also wohl tatsächlich umgebungsabhängig ist, habe ich jetzt mal versucht, es etwas einzugrenzen. An anderen (sichtbaren) Bluetooth-Geräten, die eventuell stören könnten, sehe ich im Moment nichts. Da die Zahl in der Büro-Umgebung doch recht hoch war und hier gerade bei 0 würde ich das als Quelle erst einmal ausschließen.
Bleiben noch die WLANs... Im Büro sind da regulär nur 2 Netze (intern und Gast), da haut es hier doch ordentlich rein: schwankt so zwischen 9-14 sichtbaren Netzen (inklusive dem Hotel-Netz, mit dem ich verbunden bin).

Wenn sich die Netze da wirklich so überlagern, kann man da was gegen tun? Oder liegt es nur an der Frequenz, auf dem die Netze da senden?
Sieht so aus, als wenn im Hotel irgendeins der dort vorhandenen Netze gerade auf einer Frequenz läuft, die sich mit deinen BT-Geräten beisst...machen kannst du da wenig.

Mr_Snakefinger
2014-05-14, 11:40:23
Sieht so aus, als wenn im Hotel irgendeins der dort vorhandenen Netze gerade auf einer Frequenz läuft, die sich mit deinen BT-Geräten beisst...machen kannst du da wenig.
Hm, ok, hatte jetzt gehofft, dass man da eventuell was in den Treiber-Eigenschaften umstellen kann oder so... :frown:

Interessant finde ich halt, dass das Ganze nur auftritt, wenn ich beide Geräte zeitgleich verbunden haben will. Nur eines ist kein Problem.

Aber gut, bevor ich da Stunden in die Suche nach einer Lösung reinstecke, verzichte ich in einer solchen Umgebung halt einfach auf die Maus, schont Zeit und Nerven.