PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbmc Streaming Cache auf Ramdisk transferieren


sakul
2014-05-13, 16:04:23
Ich nutze W7 und möchte den Streaming Cache des XBMC Players v.12.3 von meiner SSD auf eine Ramdisk transferieren.
Ich habs auch schon fast hin bekommen, aber eben nur fast vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen ich habe folgendes gemacht.

Zuerst hab ich wie in der Wiki beschrieben die advancedsettings.xml in C:\Users\...\AppData\Roaming\XBMC\userdata\advancedsettings.xml erstellt hier kann man den neuen Pfad eingeben das schaut bei mir so aus.
<advancedsettings>
<pathsubstitution>
<substitute>
<from>special://temp</from>
<to>F:\TEMP</to>
</substitute>
</pathsubstitution>
</advancedsettings>

Soweit ist auch alles ok er speichert dort 2 kleine Dateien hin, die Pfade scheinen also zu stimmen. Er speichert dort aber nicht den Videostream ab wie z.B. ein YT Video. Ich bin bisher davon ausgegangen das XBMC einen Videostream im eigenen Temp Verzeichnis zwischenbuffert doch das scheint nicht der Fall zu sein.
Kann mir einer von euch sagen wo XBMC die Videostream zwischenbuffert damit ich den korrekten Pfad in mein Skript einbinden kann.

Google hat mich nicht weiter gebracht es gibt viele Anleitungen wie man den Cache vergrößert oder leert aber nicht wo er genau liegt. Andere meinen sogar das es seit 12.0 frodo gar keinen mehr gibt und die Videos direkt im Arbeitsspeicher gebuffert werden was ich nicht glauben mag.

Skinner
2014-05-14, 11:17:47
Warum nutzt Du als Cache nicht direkt den Arbeitsspeicher ???

Siehe Punkt 3: http://wiki.xbmc.org/index.php?title=HOW-TO:Modify_the_video_cache

Nutze ich ebenfalls, da ich über Powerline Adapter meinen NUC im Schlafzimmer mit Daten versorgen.

sakul
2014-05-16, 10:27:06
Ganz einfach weil es nicht funktioniert wie es sollte.
Ich will damit ja den Zugriff des Cache auf meine SSD unterbinden und das funktioniert einfach nicht.
Ich sehe das wenn ich z.B. ein YT Video anschaue dann lädt das immer so periodisch Stück für Stück und genau dann hab ich auch Zugriff auf meiner SSD und das Lämpchen leuchtet am PC.
Außerdem mein System Speicher ich hab 8 GB, es werden immer so um die 1,5 GB vom System verwendet XBMC verwendet davon so zwischen 130 - 170 MB. Wenn ich also ein 60 Minütiges HD Video bei YT anschaue und er es im Ram Cachen würde müsste man das ja beim Ram verbrauch sehen was aber nicht der Fall ist.
Daran ändern auch die Optionen
<buffermode>1</buffermode>
<cachemembuffersize>0</cachemembuffersize>
nichts
Ich hab mittlerweile auch ma alles deinstalliert und auf xbmc 13 umgestellt, aber auch hier genau das selbe es funktioniert nicht so wie es sollte.

Wäre XBMC nicht alternativlos für mich hätte ich es schon längst von meiner Platte gekickt.
Ich will aber nicht blos meckern XBMC ist ein gutes und kostenloses Produkt, wäre da nicht alles so kryptisch verschachtelt wäre es Perfekt. Eine Option im Programminterface wo man den Speicherort des Cache direkt angeben kann wäre wünschenswert.

Im übrigen bin ich nicht der einzige der damit Probleme hat hier gibt es noch weiterführende Informationen die mir aber leider auch nicht weiter geholfen haben.
http://www.freaktab.com/showthread.php?8449-XBMC-cache-relocation

http://www.freaktab.com/showthread.php?8363-SPMC/page2

Der Cache wird hier 2 mal beschrieben in unterschiedlichen locations

1 /data/data/org.xbmc.xbmc/cache/temp/
2 /data/data/com.semperpax.spmclibmedia/cache/temp/

Sein wahrer Speicherort scheint ein Mysterium zu sein jedenfalls hab ich ihn
noch nicht gefunden :D