PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heißt dieser Steckertyp und wo bekommt man ihn her?


Nasenbaer
2014-05-13, 17:44:17
Hi,
möchte bei einem meiner Netzteile (BeQuiet BQT P4-350W) die mittlerweile knarrenden Lüfter tauschen. Sie sind mit diesem Stecker am NT verbunden. Leider weiß ich nicht wie die heißen und 80er Lüfter bekommt man mit dem Anschluss sicher auch kaum. Deswegen plane ich an einen Standardlüfter mit Molex oder 3-Pin-Anschluss diesen zu befestigen, weil es ordentlich sein soll.

EDIT: Geht nur noch darum wie die Stecker heißen. NT wird getauscht. ;)

StefanV
2014-05-13, 18:21:45
Sorry, aber man kann auch an der falschen Stelle sparen.
Das Netzteil ist etwa 10 Jahre alt und sollte, aufgrund der qualitativ minderwertigen Kondensatoren, die vermutlich schon (fast) alle ausgelaufen sind, ausgetauscht werden!

Ein neues Gerät der 300W Klasse kostet etwa 30€ und ist dabei etwa 20-25% effizienzter als das, was du da gerade hast.
Die ollen Topowers waren nicht gerade bekannt dafür, besonders effizient zu arbeiten und waren irgendwo zwischen 60 und 70%. Moderne Geräte sind bei 'normalen Lasten' zwischen 80 und 90% (gut, die preiswerten eher nicht). Daher loht es sich auch gar nicht, den 80mm Lüfter von dem Teil auszutauschen sondern das ganze Netzteil zu tauschen...

Die Frage, die du dir stellen musst, ist folgendes:
Was ist dir wichtiger:
a) 5€ am Netzteil zu sparen, dafür aber den restlichen Rechner wegen eines alten Topower-Schrotthaufens riskieren?
b) 5€ nicht am Netzteil sparen, dafür aber den restlichen Rechner nicht wegen eines minderweritgen Netzteiles riskieren.

Und nein, Topower ist nicht viel besser als das, was LC-Power lange Zeit lang genutzt hat. Die sind in etwa auf einem gleichen, sehr tiefen, Niveau.

Philipus II
2014-05-13, 18:23:23
Das Netzteil sollte ausgemustert werden, unabhängig vom Lüfter. Die Elektronik taugt nichts (mehr).

Nasenbaer
2014-05-13, 18:47:30
Ist das echt schon so alt? Habs schon länger von PC zu PC nach unten durchgereicht. Jo dann werde ichs ausstauschen. Wenn ich so nachdenke kosten 2 Lüfter ja auch schon ~20-30€, je nach Hersteller.

DEnnoch würde mich mal interessieren wie der Stecker heißt. Die sind auch manchmal bei Mainboard-Lüftern im Einsatz, gerade im ATX MiniITX Bereich.

Nasenbaer
2014-05-13, 19:43:35
Ich glaub ich habs herausgefunden. Hersteller der Stecker scheint JST zu sein und vermutlich ist es ein JST XH shrouded 2-Pin Stecker:

http://www.pololu.com/product/1167

Philipus II
2014-05-13, 21:36:32
Der Stecker wäre nicht das Problem, den kann man ja weiter verwenden. Aber das P4 ist wirklich fürs Museum.

Nasenbaer
2014-05-13, 21:50:32
Jo hab ich verstanden (siehe: Suche sehr leistes ATX Netzteil für HTPC auf Kabini-Basis (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10211162#post10211162)). :)

Problem ist, dass diese Steck "gecrimpt" sind. Und die meisten Lüfter bekommt man ja nur mit Molex 3- bzw. 4-Pin Stecker. Ok, wenn ich so überlege kann man natürlich die Kabel direkt am Lüfter Gehäuse ab- und umlöten.
Manchmal muss ich erst nen Thread aufmachen damit mein Gehirn anspringt. ^^

StefanV
2014-05-13, 22:36:02
Stecker am (kaputten) Lüfter abschneiden, billige Lüfterverlängerung kaufen, Buchse (wo man den Lüfter rein stecken tut) umlöten.