PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : evtl. Neuer Router oder Wlan-Router


Lolly4zomfg
2014-05-13, 18:40:45
Guten Abend 3d-Center Community,
Ich will mir vielleicht (hängt davon ab, was ihr mir jetzt dann erzählt) einen neuen Wlan Router oder nur Router zulegen. Also bei uns zuhause sind des öfteren 3 PCs 2 Laptops und 2 Smartphones/Tablets im Internet. Wir haben eine 2000kbit/s Leitung und wie ihr euch sicher vorstellen könnt, ist da Online-Spielen oft eine Qual. Neulich habe ich von einem Freund gehört, dass es einen Router geben soll, der Online-Spiele automatisch erkennt und diese so priorisiert, dass man keine Lags hat, auch wenn z.B. 4 andere Geräte das Netz stark auslasten. Meine Frage an euch ist jetzt gibt es einen solchen Router/Wlan-Router wirklich und wenn ja, dann um welches Gerät handelt es sich dabei, und kann man es(,wenn es ein Router ist, also ohne Wlan) vor den vorhandenen Wlan-Router schließen (und ob dann das mit dem Spiele erkennen auch noch funktioniert). Zur Info: Momentan ist eine Fritz!Box 7330 im Einsatz. Danke schon im voraus!

blackbox
2014-05-13, 18:51:26
Die Fritzbox kann das doch.
Aber bei nur 2000er Bandbreite wird das wohl nicht viel bringen.

Gastt
2014-05-13, 19:01:39
und kann man es(,wenn es ein Router ist, also ohne Wlan) vor den vorhandenen Wlan-Router schließen (und ob dann das mit dem Spiele erkennen auch noch funktioniert). Zur Info: Momentan ist eine Fritz!Box 7330 im Einsatz. Danke schon im voraus!
2 Router verbinden...........
http://pit-homepage.de/Ausw_Router.html
usw.
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/index.php?linkident=nav_left

Lolly4zomfg
2014-05-13, 19:05:16
Ja wahrscheinlich geht des schon rein theoretisch, ich hab das auch schon mal versucht. Auf der Fritzbox kann man aber nicht speziell Onlinespiele Priorisieren, da ein solches Profil nicht von Haus aus in die Fritzbox integriert ist. Man kann auch selbst ein Profil erstellen und ich hab das auch schon probiert, aber dazu brauchst du irgendwelche Protokolle und Ports. Hab das Getestet, hat mir aber nichts gebracht und musste feststellen, das das Spiel immer wieder andere verwendet. Ich könnte da auch pauschal meinen PC höher priorisieren, aber ich bin nicht der einzige, der Online spielt ---> kein echter nutzen für meine Lage. Ich bräuchte etwas das das einfach kann, Spiele also von selbst erkennt und auch zuverlässig ist.

kevsti
2014-05-13, 19:19:01
Hmm k.A. wie nen Router erkennen sollte ob da nun Spieledaten oder andere Daten über die Leitung jagen... ich halte das mal (vor allem für den Privatbereich) für ein Mythos... Üblicherweise wird über Ports priorisiert. Das ist natürlich doof wenn unterschiedliche Rechner die gleichen Games zocken... aber du könntest ja für jeden PC so ein Profil anhand der Ports erstellen und diesen eine hohe Priorität geben - dann bekommt eben jeder PC der diese Ports (der ja eigentlich nur von den Spielen verwendet werden) nutzt auch die höhere Geschwindigkeit - macht doch Sinn?.

ABBBBER... aus eigener Erfahrung: Die Fritzbox Priorisierung kann man in die Tonne hauen... habe ne 12MBit Leitung und habe mein PC auf allen Ports auf "niedrig" gestellt und mein Handy auf allen Ports auf "hoch" - ich kann trotzdem kein einfaches YT Video anschauen wenn ich am PC gerade was herunterlade... Maybe habe ich was falsch gemacht... die Möglichkeit besteht ja immer ^^ aber ich habe es schon mehrfach getestet und die Einstellungen überprüft...

Noch ne andere Idee, ich habe vor vielen Jahren oft das Programm "Netlimiter" genutzt, damit kann man bei einzelnen Programmen auf dem PC die Geschwindigkeit drosseln, das hatte auch immer sehr zuverlässig funktioniert. Ich glaube mal gelesen zu haben dass Netlimiter mittlerweile auch netzwerkübergreifend funktioniert, d.H. das man auch von seinen eigenen PC aus die Geschwindigkeit (automatisch) eines anderen drosseln kann.

Ansonsten fiele mir noch cFosSpeed ein, welches nach eigenen Angaben dafür sorgt dass der Ping stets niedrig bleibt, auch bei gleichzeitigen Downloads... Auch hier habe ich mal gelesen dass das netzwerkübergreifend funktionieren soll...

Kannst ja mal schauen ob dies so ist... Da ich beide Programm ewig nicht mehr genutzt habe, habe ich mich dafür nie näher interessiert... Und man bringt über die Jahr doch viele News/Artikel die man gelesen hat durcheinander...

Aber vielleicht kennt ja auch noch jemand einen Router bei dem das zuverlässiger als bei mir und der Fritzbox funktioniert, vielleicht kann auch jemand bestätigen dass die Fritzbox dass doch super kann und ich nur zu blöd dafür bin :freak:

Lolly4zomfg
2014-05-13, 19:32:31
gut ich hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt und hab den Router gefunden: http://www.dlink.com/us/en/home-solutions/connect/routers/dgl-5500-gaming-router was haltet ihr von dem was da versprochen wird? Weil ich persönlich denke auch nicht, dass das "DIE" Erlösung in Sachen Lag sein kann, aber wenn es sagen wir mal bei voller Netzwerkauslastung immer noch schafft einen Ping von 120ms zu erhalten, dann wäre es mir das Wert. Mein Ping ohne Internetauslastung ist normalerweise 68ms.

lumines
2014-05-13, 19:33:21
Du suchst einen Router mit QoS.

http://tomatousb.org/tut:using-tomato-s-qos-system

Ich kann dir aber sagen, dass eine 2000er Leitung nicht unbedingt die beste Voraussetzung ist. Versprich dir nicht zu viel davon.

Die meisten QoS-Implementierungen sind übrigens ziemlich schlecht. Du solltest dich nach einem Router umschauen, der Tomato unterstützt. Damit habe ich eigentlich ziemlich gute Erfahrungen gemacht.

Pirx
2014-05-13, 19:34:29
Vertrag auf 16 MBit oder so ändern und dabei einen aktuellen Router mit dazu bekommen?

Lolly4zomfg
2014-05-13, 19:37:44
Vertrag auf 16 MBit oder so ändern und dabei einen aktuellen Router mit dazu bekommen? Glaub mir, wenn ich dir sage, dass ich mich in die Richtung schon informiert habe, und dass nichts besseres in meinem Bereich möglich ist.

Pirx
2014-05-13, 19:45:28
Auch nicht per Kabel? (nur zur Sicherheit;))

Lolly4zomfg
2014-05-13, 19:45:59
Auch nicht per Kabel? (nur zur Sicherheit;))
ja leider auch nicht D: