PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche sehr leises ATX Netzteil für HTPC auf Kabini-Basis


Nasenbaer
2014-05-13, 20:17:48
Hi,
ich habe ein System mit AMD Athlon 5350 (Kabini-Core) mit aktuell 1 SDD + 1 HDD (mittelfristig 2-3 HDDs) und benötige ein neues Netzteil. Aktuell ist noch ein altes BeQuiet BQT P4-350W drin aber mir wurde gerade hier in nem anderen Thread geraten, dass ich die Krücke ablösen soll. :biggrin:

Hatte vor einiger Zeit eines Planet3DNow Netzteile (HuntKey Jumper 300G planet3dnow-Edition) gekauft aber dort ging mir der Lüfter aufn Keks und habs in den Bastelrechner verbannt.
Für den HTPC im Wohnzimmer suche ich was möglichst leises - passiv muss es aber nicht sein.

Botcruscher
2014-05-13, 20:40:45
http://www.cartft.com/catalog/il/575/?utm_source=Pangora&utm_medium=CPC

Gastup²
2014-05-13, 20:42:03
Ein exteres Netzteil ist völlig geräuschlos:
ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ) ab €45,52
http://www.asrock.com/mb/AMD/AM1H-ITX/

Akkarin
2014-05-13, 20:47:09
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html wäre wohl das beste.

Aber eigentlich wäre doch ein kleines ITX system mit 90W externem NT ideal oder ? Wobei ich da nicht 100% weiß wies mit der maximalen Festplattenanzahl aussieht.

@Botcrusher: Das sieht ihmo nach ziemlichem unsinn aus. Du brauchst dann zusätzlich noch ne 12V quelle und du hast nur einen SATA anschluss (+1 molex). Da hohlt man sich doch lieber nen externes 19V und ein passendes mainboard.

Botcruscher
2014-05-13, 21:05:27
Dafür gibt es Y Adapter und wozu 12V? Die gibt das Ding doch aus.

Akkarin
2014-05-13, 21:11:28
Naja, einen Y adapter für 2 HDD wäre kein problem, aber 4 stück ?

Wegen den 12V:

picoPSU-120, das weltweit kleinste 12V DC-DC ATX Netzteil (PSU)

Kompaktes Design, weniger Kabel. Das picoPSU-120 ist das kleinste Einsteck 12V ATX dc-dc Netzteil. Das picoPSU ist kompatibel mit einer Vielzahl von Mini-ITX Mainboard aber auch regulären Boards. Das picoPSU-120 bietet kühle, lüfterlose 120 Watt Leistung für Mini-PC Designs mit einer 12V Stromquelle.

Hinweis : Das picoPSU-120 ist nicht geeignet zum direkten Anschluss an ein KFZ-Netzteil ! Nehmen Sie stattdessen das M3-ATX (gleiche Bauform) oder M1-ATX, M2-ATX(-HV), M4-ATX.
Grund : Batterie gibt 9-18VDC aus, das PicoPSU kann aber nur 12V +-10% !

Das ist ihmo eindeutif nur ein teil das 12V auf 3.3 und 5V runterregelt, nicht jedoch 230 auf 12.

Nasenbaer
2014-05-13, 22:07:27
@Gast
Ich hab ja schon ein Mainboard und das hat keinen 12V DC-in. ;)

@Botcrusher
Passt nicht, da ein 24-Pin ATX-Anschluss oder 20-Pin + den separaten 4-Pin-Stecker aus P4-Zeiten benötigt wird.
Da mittelfristig sicher mehr HDDs dazu kommen und ggf. ein RAID draus wird, brauche ich zudem ein etwas anschlussfredigeres Netzteil.


Das Bequiet sieht recht gut aus. Und Bequiet ist von der Quali her auch immer noch top, oder? Bei NT-Herstellern bin ich echt nicht auf dem laufenden was Qualitätshersteller angeht.

Liszca
2014-05-13, 22:38:52
Da mittelfristig sicher mehr HDDs dazu kommen und ggf. ein RAID draus wird, brauche ich zudem ein etwas anschlussfredigeres Netzteil.


Ein Kabini mit RAID :uconf2:

StefanV
2014-05-13, 22:51:13
Ein exteres Netzteil ist völlig geräuschlos
Diese Aussage ist schlicht bullshit bzw glatt gelogen.
Korrekt wäre es, wenn du schreiben würdest: nahezu geräuschlos. Weil völlig geräuschlos ist es ganz sicher NICHT.

Ganz ab davon weiß ich nicht, wie weit ich dem trauen sollte. Am besten wohl gar nicht.

@Nasenbär
EIgentlich würd ich jetzt ein Antec ISK110 erwähnen, aber das ist wohl gerade schlecht.

Daher bleibt nur ein 'normales' 300W Gerät. Wie zum Beispiel das L8, alternativ, wenns teurer sein darf, ein Super Flower HX350 oder ein Seasonic G-360.

Das Bequiet sieht recht gut aus. Und Bequiet ist von der Quali her auch immer noch top, oder? Bei NT-Herstellern bin ich echt nicht auf dem laufenden was Qualitätshersteller angeht.
Es gibt keine Hersteller, die uneingeschränkt zu empfehlen wären. Es sind immer nur bestimmte Modelle von bestimmten Herstellern empfehlenswert. Zum Beispiel sollte man die System Power S7 Serie bis einschließlich 400W meiden und eher das L8 kaufen, ab 450W wäre aber die System Power S7 Serie bei be quiet empfehlenswerter als die L8...

Akkarin
2014-05-13, 23:04:05
Diese Aussage ist schlicht bullshit bzw glatt gelogen.
Korrekt wäre es, wenn du schreiben würdest: nahezu geräuschlos. Weil völlig geräuschlos ist es ganz sicher NICHT.


Wo sollen denn ohne mechanische Bauteile Geräusche her kommen :uconf2:

Liszca
2014-05-13, 23:10:46
Wo sollen denn ohne mechanische Bauteile Geräusche her kommen :uconf2:

Spulenfiepen, ist schon möglich, aber bei den verkapselten gehäusen eigentlich nicht wahrnehmbar.

StefanV
2014-05-13, 23:17:58
Wo sollen denn ohne mechanische Bauteile Geräusche her kommen :uconf2:
Vom Strom natürlich...
Ist ja nicht so, dass NUR mechanische Bauteile Geräusche machen.

Auch Herdplatten können z.B. Geräusche machen, insbesondere wenn sie kalt sind (brummen) zum Beispiel.

Halt einfach mal dein Ohr an ein beliebiges Tischnetzteil, dann verstehst, was ich meine...

poiu
2014-05-13, 23:23:03
Unhörbar ist Aus, Defekt oder Taub :D

auch Fanless Netzteile, Notebooknetzteile usw erzeugen Störgeräusche halt dann die Elektronik, wer es nicht glaubt der kenne keine Trafos &co


für die MP3 Player auf 100dB geschädigten aber dann wirklich unhörbar

Nasenbaer@handy
2014-05-13, 23:58:26
Ein Kabini mit RAID :uconf2:

Warum sollte das so abwegig sein? Klar die boards haben alle kein raid aber es gibt ja auch PCIe Controllerkarten bzw. einfach S/W-Raid. Mir geht's dabei nur um Schutz vor HDD-Crashes - raid0 is kein raid. :-)

Schaue mir morgen mal die andren Empfehlungen.

Nasenbaer
2014-05-14, 20:21:10
Werde das be quiet! Pure Power L8 300W nehmen, weil die anderen laut Tests nicht so gut bzgl. Lautstärke sind und teilweise auch Elektronikgeräusche wahrnehmbar sind. Für so nen Mist bin ich einfach zu empfindlich. :/

Liszca
2014-05-16, 02:52:33
Warum sollte das so abwegig sein? Klar die boards haben alle kein raid aber es gibt ja auch PCIe Controllerkarten bzw. einfach S/W-Raid. Mir geht's dabei nur um Schutz vor HDD-Crashes - raid0 is kein raid. :-)

Schaue mir morgen mal die andren Empfehlungen.

Dann baust du sowas wie einen "cloudserver" ?

Nasenbaer
2014-05-16, 20:18:49
Nein ich gucke nur vorwiegend Serien. Und dafür ständig die DVDs einlegen würde mich nerven. Daher rippe ich meine rechtmäßig gekauften DVDs und leg sie auf Platte ab.
Für Mailserver und Owncloud nutze ich nen vServer von Hosteurope - ggf. will ich dies aber auf diesen kleinen Rechner verlegen und damit den vServer ablösen.