PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon 9550 nach Umstieg von XP auf Windows 7 (Code43)


Budenmacher
2014-05-13, 20:42:48
Servus Allerseits,
hab alles versucht und bringe meine AGP 9550 unter Windows 7 32-Bit nicht zum Laufen. Wird im Hardwaremanager immer deaktiviert - Code 43 -
Habe schon einen 12 Jahre alten Rechner mit SiS 648 Chipsatz:D, aber irgend ne
Möglichkeit muss es doch geben...:confused:
Bitte um Eure Hilfe
Viele Grüße
Gerd

Liszca
2014-05-13, 22:28:03
Check doch mal ob das Board und Grafikkarte aufgequollene kondensatoren haben ...

Zafi
2014-05-13, 22:50:55
ATIs DX9-Grafikkarten werden unter Windows 7 nicht unterstützt. Versuch es mal mit einem Vista Treiber, damit soll es doch noch gehen.

Budenmacher
2014-05-13, 22:54:46
Ich gugg mal morgen wegen den Kondensatoren, ging aber unter XP ohne Probleme...das mit den Vista Treibern hab ich schon versucht! Leider ohne Erfolg...:frown:

T86
2014-05-14, 00:26:58
ist das dein einziger pc oder war das so just 4 fun?

Edit:
Ein günstiges einfaches bündle mit onboard igp und
Mit Athlon x2 oder ähnliches aus der Bucht
Würde deinem Rechner wieder Beine machen
Für unter 50,- also weniger als das Betriebssystem selbst
Gekostet hat

El_Presidente
2014-05-14, 01:03:07
Wenn du den Rechner nutzen willst probiers doch mal mit Xubuntu. Da hast du sicher mehr Glück und um Treiber brauchst du dich da nicht kümern, denn ich denke die Karte dürfte vom Opensource Treiber gut unterstützt werden.

Premium
2014-05-14, 22:21:31
mein laptop mit x700 grafikchip läuft bei dem 32 bit win 7 auch der xp treiber ohne probleme.

ich kann zwar kein aero nutzen (brauch ich auch nicht) und die systembewertung geht auch nicht.

Es funktioniert so: Der xp treiber muss über den gerätemanager installiert werden

Mit den 6.2 Treiber für XP/2k hat dies auch in Win7 64Bit geklappt, so dass die ATI7200 auch höheren Hz und Auflösungen unterstützte als der Standard VGA Treiber....

oder eben diesen hier:
http://support.amd.com/en-us/download/desktop/legacy?product=Legacy1&os=Windows%207%20-%2064

=>der 10.2 sollte bei dir funktionieren.

Wenn ich sogar eine DX 7 Karte unter Win 7 zum laufen bringe, dann klappt das schon mit einer DX9 Karte

StefanV
2014-05-14, 22:42:49
ATIs DX9-Grafikkarten werden unter Windows 7 nicht unterstützt.
Nö, das stimmt so nicht. Die X1 Generation geht ohne Probleme, ist aber auch PCI Express.

Und hier könnte der Hase im Pfeffer liegen: Es gibt schlicht keine Treiber für den Chipsatz im Betriebssystem. Oder der funktioniert nicht wirklich gut. DAS könnte das Problem sein.

Immerhin wurde hier ein Upgrade auf Win7 versucht bzw durchgeführt. Und dafür war die Hardware wohl nicht mehr in der Lage, da AGP...

Budenmacher
2014-05-15, 20:57:23
@Stefan, denke auch das es an der AGP Problematik mit dem Board liegt!

Und Kondensatoren sind alle in Ordnung...fürchte ich werd mich mit dem VGA
begnügen müssen:mad:

Liszca
2014-05-15, 23:32:29
@Stefan, denke auch das es an der AGP Problematik mit dem Board liegt!

Und Kondensatoren sind alle in Ordnung...fürchte ich werd mich mit dem VGA
begnügen müssen:mad:

Gerade selbst geschaut und der AGP treiber ist tatsächlich noch von 2005 und maximal windows xp x64 unterstützung schade ...

StefanV
2014-05-16, 01:19:50
Wenn mans riskieren mag, kann mans durchaus versuchen und den drauf schmeißen. Der wird aber wohl nicht siginiert sein, weswegen man bei jedem WIndows Start F8 pressen muss, dann...

Theoretisch sollte es funzen.

Allerdings: Wenn du 'nen paar Euronen über hast, solltest lieber was neues kaufen. Das Angebot von T86 klingt da ganz anständig...

Der HeinZ
2014-05-16, 07:55:35
Klingt wie ein Dejavue vor 5 - 6 Jahren mit meiner X1950. Das Problem war AGP, im speziellen der NF3 Chipsatz, welcher auf Teufel komm raus keine Lust hatte trotz gefühlter 700 Gart Treiber Versionen mit Vista bzw windows 7 zusammen zu arbeiten. Lösung war leider nur ein neues Board.

Der HeinZ
2014-05-16, 07:58:58
@Stefan, denke auch das es an der AGP Problematik mit dem Board liegt!

Und Kondensatoren sind alle in Ordnung...fürchte ich werd mich mit dem VGA
begnügen müssen:mad:
Du bekommst mittlerweile auch günstig passiv gekühlte Grafikarten für den guten alten PCI, die sollten von der reinen Chipleistung und Speicherleistung weit mehr drauf haben als die 9550, auch wenn die durch AGP mehr Bandbreite hatte, das dürfte hier aber kaum ins Gewicht fallen, da AGP bei hochladen in den Speicher immer auf 266 (theoretische) Megabyte/Sekunde beschränkt war.

StefanV
2014-05-16, 10:49:23
Neee, umgekehrt.

Von System zur Grafikkarte -> AGP Geschwindigkeit.
Von Grafikkarte zu System -> PCI-66

Aber auch wenn es moderne PCI Grafikkarten gibt, so ist es dann doch sinnvoller, das aktuelle Zeugs raus zu schmeißen und was neues zu kaufen. Für etwa 60€ + Speicher gibts auch schon ganz brauchbare Sachen...

Pirx
2014-05-16, 14:55:53
Neee, umgekehrt.

Von System zur Grafikkarte -> AGP Geschwindigkeit.
Von Grafikkarte zu System -> PCI-66

Aber auch wenn es moderne PCI Grafikkarten gibt, so ist es dann doch sinnvoller, das aktuelle Zeugs raus zu schmeißen und was neues zu kaufen. Für etwa 60€ + Speicher gibts auch schon ganz brauchbare Sachen...
Ack, absolut, mit so einem alten System kann man doch heute (leider) nicht mehr vernünftig arbeiten, vom "Stromverbrauch" ganz zu schweigen.

Der HeinZ
2015-01-28, 11:22:31
Neee, umgekehrt.

Von System zur Grafikkarte -> AGP Geschwindigkeit.
Von Grafikkarte zu System -> PCI-66

Aber auch wenn es moderne PCI Grafikkarten gibt, so ist es dann doch sinnvoller, das aktuelle Zeugs raus zu schmeißen und was neues zu kaufen. Für etwa 60€ + Speicher gibts auch schon ganz brauchbare Sachen...

Ups, da hab ichs verdreht!

Ich fänds allerdings noch sinnvoll wenn der TS mit dem System eventuell Filme gucken möchte, die neueren Grafikchips haben ja eine sehr sehr ordentliche H.264 oder Mpeg 2 beschleunigung, da kann man auf älteren Systemen was mit anfangen. Mehr als 30 € würd ich da aber auch nicht ausgeben.

Gruss Matthias