PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMDs FreeSync wird optionaler Bestandteil von DisplayPort 1.2a


Leonidas
2014-05-14, 13:46:07
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amds-freesync-wird-optionaler-bestandteil-von-displayport-12a

z3ck3
2014-05-14, 15:06:38
Sollte NVidia den Standard nicht unterstützen (wollen) wäre das das erste mal seit Jahren das ich AMD bei der Grafikkartenwahl bevorzugen würde.

mironicus
2014-05-14, 18:01:36
Nvidia screwed up again. :D

Dabei haben sich die Hersteller schon darauf gefreut, TN-Monitore für mehr als 600 Euro zu verkaufen... :)

Rente
2014-05-14, 18:09:51
Nvidia screwed up again. :D

Dabei haben sich die Hersteller schon darauf gefreut, TN-Monitore für mehr als 600 Euro zu verkaufen... :)
Davon hält die Hersteller nach wie vor niemand ab, es ist nur ein optionales Feature (wie auch im Artikel beschrieben).

Darüber hinaus gibt es allerdings auch kein einziges mir bekanntes Mobilgerät das diese Technik bisher nutzt, es ist nur bei eDP bereits mehr oder weniger spezifiziert - da weicht Leos Artikel aber ab.

mironicus
2014-05-14, 18:35:24
Die Baytrail-Tablets können dynamisch die Bildschirm-Frequenz reduzieren, wenn man die Energiesparfunktion im Treiber einstellt (von 60 Hz runter auf 40 Hz).

Elkinator
2014-05-14, 18:46:26
aber der baytrail steuert den monitor dann mit 40Hz an, das ist nicht variabel.

Schaffe89
2014-05-14, 22:06:21
Ich finde die Rückschlüsse etwas arg pro AMD.
Warten wir doch erstmal ab, was Nvidia unternimmt, evtl. senken die die Preise für G-sync, jetzt G-sync komplett abzuschreiben und zu spekulieren das eh keine Monitore mehr kommen, ist etwas albern.

hasebaer
2014-05-14, 22:15:27
Ich frag mich bei der Geschichte, warum ASUS und Co. sich auf G-Sync einlassen, wenn ein erweiterter VESA Standard jetzt so einfach billigere vblank Scaler ermöglichen soll, die auch noch überall funktionieren?!

Dell meinte z.b. bei ihrem 500€ 4K Monitor, auf die Frage warum sie keinen Scaler mit mehr als 30Hz verbauen, dass diese Scaler durch ihre Qualitätstests gefallen sind (http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/Tests/Dell-P2815Q-Ultra-HD-Test-1120301/).

D.h. für mich aber auch, dass man Scaler ausserhalb der üblichen 0815 Norm nicht mal ebend so baut und möglicherweise wird G-Sync noch deutlich länger als 6-12 Monate die einzig anwendbare Lösung mit "Adaptive VSync" sein.

Rente
2014-05-14, 22:55:20
Da es bis jetzt keinerlei Showcase von FreeSync/Adaptive-Sync mit wirklich variablen Bildraten gab (und wie gesagt, auch von eDP nicht) gehe ich ebenfalls davon aus das es bisher einfach keinerlei Scaler gibt die das beherrschen.

Das sieht man auch gut daran, dass nVidia zu mindestens in dem Zusatzmodul für die G-Sync-Steuerung noch einen FPGA einsetzte (vmtl. in dem Endkunden-Modell aber nicht mehr, weiß das jemand?), das haben sie wohl bei den Kosten dafür wohl eher nicht aus Spaß an der Freude gemacht.

Deshalb bringen Asus und auch benQ jetzt wohl noch einzelne G-Sync-Modelle, sobald es überhaupt (und günstigere) Scaler gibt wird es wohl keine weiteren Modelle mehr mit G-Sync geben bzw. nVidia nutzt dann auch einfach Adaptive Sync und bietet zusätzlich noch ein paar "Schmankerl" an und verkauft das dann als G-Sync.

Vor 2015 gibt es sicherlich keine Monitore mit dieser Technik, bevor wir 4K-Monitore damit sehen dürfte es noch umso länger dauern.

Elkinator
2014-05-15, 00:59:04
diese scaler müßen nicht entwickelt werden, die werden bei notebook schon eingesetzt, das ist massenware...

Rente
2014-05-15, 08:45:50
diese scaler müßen nicht entwickelt werden, die werden bei notebook schon eingesetzt, das ist massenware...
Genau das ist eben nicht der Fall, oder hast du dafür vielleicht auch eine Quelle?

registrierter Gast
2014-05-15, 10:46:00
Dell meinte z.b. bei ihrem 500€ 4K Monitor, auf die Frage warum sie keinen Scaler mit mehr als 30Hz verbauen, dass diese Scaler durch ihre Qualitätstests gefallen sind (http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/Tests/Dell-P2815Q-Ultra-HD-Test-1120301/).

D.h. für mich aber auch, dass man Scaler ausserhalb der üblichen 0815 Norm nicht mal ebend so baut und möglicherweise wird G-Sync noch deutlich länger als 6-12 Monate die einzig anwendbare Lösung mit "Adaptive VSync" sein.
Es scheint aber dennoch passende Scaler zu geben, denn der Dell UP2414Q schafft 60Hz bei 4k. Der ist dann aber auch 400€ teurer.

(del676)
2014-05-15, 11:52:53
Optionaler Bestandteil eines offenen Standards.
So gehoerts gemacht und nicht anders. Ein weiterer Pluspunkt fuer AMD.

hasebaer
2014-05-15, 12:21:38
Es scheint aber dennoch passende Scaler zu geben, denn der Dell UP2414Q schafft 60Hz bei 4k. Der ist dann aber auch 400€ teurer.

Das ist der Punkt. Billig sind die nicht-0815-Scaler ebend auch nicht und die 4K Specs sind schon länger bekannt als bei Adaptive-Sync.
Wie gesagt, es geht mir darum warum Monitorhersteller nicht schon viel früher von allein darauf gekommen sind, wenn es bei mobilen Displays angeblich funktioniert und die kommenden Adaptive-Sync Scaler für Desktops angeblich so billige Massenware sind. Das passt nicht zusammen.

Unicous
2014-05-15, 12:36:25
Sie hatten einfach keinen Bock sich auf einen Standard zu einigen.

Und außerdem funktioniert das Ganze ja auch bis jetzt nur über DP. HDMI z.B. ist außen vor. Die wollen sich einfach nicht die Hände schmutzig machen und dann am Ende wegen einer Fehlinvestition in die falsche Technik Geld verlieren. bei GSync ist Nvidia in Vorleistung gegangen, sie lassen das Modul herstellen und künftig das FPGA. Die Monitor-Hersteller kaufen das dann und schrauben es ins Chassis und können dann noch einen fetten Aufpreis für ein Display mit längst überholter Technik verlangen.

FlashBFE
2014-05-15, 12:38:48
Es scheint aber dennoch passende Scaler zu geben, denn der Dell UP2414Q schafft 60Hz bei 4k. Der ist dann aber auch 400€ teurer.
Der lässt sich doch nur in nativer Auflösung betreiben, dürfte also gar keinen Scaler haben.

hasebaer
2014-05-15, 12:45:52
Die wollen sich einfach nicht die Hände schmutzig machen und dann am Ende wegen einer Fehlinvestition in die falsche Technik Geld verlieren.
Elkinator hat grade erklärt es sei Massenware, da müssen die Investitionskosten doch gleich Null sein.

Und außerdem funktioniert das Ganze ja auch bis jetzt nur über DP. HDMI z.B. ist außen vor.
Vorhandene Scaler in Sachen DP updaten. HDMI, DVI-D oder VGA bleiben unangetastet. Fertig.

Knuddelbearli
2014-05-15, 12:47:16
Sie hatten einfach keinen Bock sich auf einen Standard zu einigen.

Und außerdem funktioniert das Ganze ja auch bis jetzt nur über DP. HDMI z.B. ist außen vor. Die wollen sich einfach nicht die Hände schmutzig machen und dann am Ende wegen einer Fehlinvestition in die falsche Technik Geld verlieren. bei GSync ist Nvidia in Vorleistung gegangen, sie lassen das Modul herstellen und künftig das FPGA. Die Monitor-Hersteller kaufen das dann und schrauben es ins Chassis und können dann noch einen fetten Aufpreis für ein Display mit längst überholter Technik verlangen.


Dir ist schon klar das auch G-Synch nur mit DP funktioniert?

Unicous
2014-05-15, 13:23:35
@Knuddelbearli

Mit welcher Aussage habe ich dir "das Gefühl" gegeben es wäre anders?:confused:


@hasebaer

Bloß weil es die Technik und die Bauteile gibt, heißt es doch nicht dass da nicht Kosten mit verbunden sind. Du musst das Ganze testen und validieren, die Monitor-Hersteller haben sich noch nie bei solchen Standards hervorgetan, da sind andere in Vorleistung gegangen.

Nvidia sieht GSync als wichtiges Marketinginstrument und lässt sich da auch nicht lumpen.

Die Gerüchte besagen ja auch, dass die Monitore schon auf dem Markt sein könnten, aber Nvidia Probleme mit dem Modul bzw. iirc dem FPGA hat/te.

Gast
2014-05-16, 00:58:23
Naja, FreeSync war ja bisher nur ein proof-of-principle, ohne als wirklicher Standard zertifiziert worden zu sein.
Von daher kann man da noch gar keine entsprechenden Monitore erwarten, mMn.
Aber natürlich ist die Frage berechtigt, wie es denn dann in der Praxis funktioniert, da muss man jetzt eben was entsprechendes bringen.

Theoretisch halte ich es für deutlich interessanter und praktikabler als die proprietäre NVidia Lösung, jedenfalls wenn es gut genug funktioniert.