PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RFID auslesen -> SQL senden


downforze
2014-05-14, 14:18:50
Hallo,

ich möchte gerne (muß, Chef hats gesagt) über ein Smartphone (Android) RFID auslesen. Die RFIDs enthalten nur die Kennung einer Anlage bei uns im Werk, also den Primärschlüssel/ID.
z.B. Bohrmaschine -> ID 1234
Diese ID würde ich gerne an den SQL-Server weiterschicken.
Hintergrund-Idee ist, daß über die ID die hinterlegten Infos zur Maschine ausgelesen werden können.

Ich stehe nun ein wenig auf dem Schlauch, wie ich an die ID rankomme. Es wäre schon, wenn jemand ein paar Infos zum Workflow hätte, damit ich zumindest weiß, wo ich ansetzen muß.

Gohan
2014-05-15, 08:23:47
Kannst du denn überhaupt programmieren? Wenn ja, welche Sprache? Was für Geräte werfen verwendet?(RFID Ledegerät). Mit so wenig Infos kann man leider nicht helfen.

MartinB
2014-05-15, 08:44:26
Ich nehme an es geht um Java.

http://stackoverflow.com/questions/13340079/android-read-nfc-tag-data

Gast
2014-05-17, 08:40:22
Was für Geräte werfen verwendet?
Steht doch da, Smartphone mit Android.
Dachte es gibt bereits viele kostenlose Apps die genau das machen aber whatever.
Tutorials für Android Software findest du hier falls das die Frage beinhaltete: https://developer.android.com/training/index.html
In den API Guides wird beschrieben wie du NFC verwendest http://developer.android.com/guide/topics/connectivity/nfc/index.html und wie man das verwendet. Ob man das überhaupt mit dem Smartphone auslesen kann oder ein entsprechendes Lesegerät benötigt, ich habe keine Ahnung. Sollte dort eigentlich ausführlich beschrieben sein.
Wenn man eine neue ID einscannt, dann wird der Schlüssel in die DB geschickt die sich, unterstelle ich jetzt mal, im lokalen Netzwerk befindet?
Der Beispielcode für den Erhalt der ID steht ja alles in dem Guide, den kopiert man in die Anwendung, damit kann man testen ob das funktioniert.
Dafür muss man aber erst ein Gerüst für eine lauffähige App bauen, wie du das machst und welche Entwicklungstools du dafür brauchst steht alles unter "Training".

downforze
2014-05-21, 10:24:18
Hallo,
zum Programmieren sag ich mal, es geht so.
Hintergrund ist folgender:
ich will eine Web-App programmieren für die Verwaltung von Gefährdungsbeurteilung von Maschinen/Arbeitsplätzen. Das ganze mache ich mit Visual Basic im Visual Studio. Mein Chef möchte nun gerne, daß die Informationen zur Maschine nicht mühsam abgetippt/eingegeben werden, sondern die ID gelesen wird (über ein Smartphone mit Android) und ich mir über diese ID die restlichen Informationen zur Maschine über SQL hole.

Person A geht mit Smartphone zu RFID-Chip der Maschine und liest ID. ID wird über Smartphone an SQL weitergegeben. SQL schickt die Details zur Maschine zurück.

Letzte Woche sollte eigentlich ein Meeting sein, wo ich die genaue Bezeichnung des Chips erfahre und techn. Details. Ich lese mir jetzt erst mal die Guides durch.

Ob man das überhaupt mit dem Smartphone auslesen kann oder ein entsprechendes Lesegerät benötigt
Ja, das geht tatsächlich. Galaxy S3 und S4 haben z.B. einen RFID-Reader.

Wenn ja, welche Sprache?
VBA
Visual Basic
html
Java/JSF/JSP
lange her:
Oberon
Pascal

Berni
2014-05-22, 23:19:17
Zu RFID: Da findet man beim Googeln schon was, z.B. http://stackoverflow.com/questions/13340079/android-read-nfc-tag-data oder die API-Beschreibung unter http://developer.android.com/reference/android/nfc/tech/package-summary.html

Zu SQL: Sinnvoller wäre da meiner Meinung nach eine kleine Web-Anwendung, die das eigentliche SQL ausführt und per XML/JSON zurückliefert anstatt den SQL-Zugriff (und den entsprechenden JDBC-Zugriffstreiber sowie User und Passwort) direkt in die App einzubauen.

z3ck3
2014-05-23, 09:25:13
Seit wann können Smartphones RFID auslesen? Mit speziellem Lesegerät?

Ich kenne bisher nur die Möglichkeit einen Barcode (Datamatrix, QR) dafür zu nutzen. Wäre in jedem Fall auch einfacher und preiswerter. Für Android gibts ne App mit der du eine "Scanner Tastatur" hast.

Lösen würde ich das auch über eine Webapp im Intranet. HTML Eingabemaske, MariaDB, eingabe der ID über die Barcode App oder Manuell direkt ins Formular wenns mal nicht klappt.

downforze
2014-06-10, 13:13:31
Die RFID-Chips werden über NFC gelesen. Ich habe fälschlicherweise RFID-Reader geschrieben.

Die SQL-Sache hat sich etwas geändert. Man hat entdeckt, daß Equipmentdaten über SAP abgegriffen werden können. Ich habe mir über die Function Builder nun eine BAPI herausgesucht. Ich werde also wahrscheinlich nur noch einen Zeitstempel ins SQL setzen, nach dessen Ablauf eine Eskalationsmail verschickt wird.