PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte kaputt ?


Gast
2014-05-14, 19:38:34
Hi.

Ich hab mit ne gebrauchte HD 5770 gekauft und fürchte, sie ist kaputt, könnt Ihr das bestätigen ?

Die sollte ja problemlos laufen und meinem Asrock ConRoe1333-eSATA2.
Netzteil ist voreingebaut im Arctic T1 Tower 550 Watt und theoretisch sogar 2x PCIe wobei 1 davon sogar 8 pin optional hat.

Meine alte Graka hab ich wieder eingebaut, um zu testen, ob es an was anderem liegt, dier läuft aber nach wie vor problemlos (8600GTS nvidia).

So traurig wie oft was nicht funktioniert bei PCs.

Ric
2014-05-14, 19:53:14
Ich hab mit ne gebrauchte HD 5770 gekauft und fürchte, sie ist kaputt, könnt Ihr das bestätigen

Und anhand welcher Sympthome sollten wir das bestätigen?

M@ddog
2014-05-14, 19:56:49
was sind die Probleme?
Kriegst kein Bild?

Gast
2014-05-14, 20:05:59
Oups, ja, kein Bild.

Was Lustiges:
Ich hab die Karte nun "spaßeshalber" an den AGI-Slot gehängt.
Nun kommt ein Bild, ich hab die Treiber mal installiert auch wenn 1 Fehlermeldung kam.
Nun mal weiter sehn.

Kann das sein, dass die GraKa im AGI-Slot war auf dem Vorbesitzer-Rechner und ne andere Karte im PCIe x16 war und sich die hd 5770 gemerkt hat, dass sie im AGI sitzen "muss" ?

Gast
2014-05-14, 20:19:29
Könnte das etwas bringen, wenn ich im Setup die GraKa von PCI auf PCIe stelle ?
Wollt jetzt erstmal die GraKa nicht schon wieder in den PCIe Slot packen, könnte was abbekommen, wenn ich die ständig wechlse und wechsle.

Das mit dem PCI -> PCIe sollte eigtl. unbedeutend sein, es sei denn man hat 2 GraKas - so stehts zumindest im Bios, aber, wer weiß ?
Vlt. muss ich auf PCIe stellen, weil, die dumme Karte mal Nr.2 in einem Crossfireverbund war.

Gast
2014-05-14, 21:05:19
Auf PCIe stellen geht deshalb nicht, weil mein MB etwas defekt ist (schon lange) - wenn ich den Stromstecker zieh werden wieder die Standardeinstellugnen geladen und da ist die Option leider auf "PCI" gestellt.

Hab jetzt mal den riskanten Schritt gemacht und bei eingestecktem Netzschalter die Karte auf den PCIe x16 Slot umgesteckt (so dass die Option im Bios auf "PCIe" bleibt, wie ich es vor sdem Runterfahren eingestellt hab).
Leider ist der Bildschirm immernoch schwarz geblieben.

Übrigens WinXP zeigt mir an dass das Ding mit PCI 33 läuft, wenn ich sie im AGI-Slot hab.
Nehme an, damit hat sie ne extrem schlechte Leistung dann ?
Wundert mich, dass sie überhaupt läuft im AGI-Slot.

anderer Gast
2014-05-14, 21:48:04
Wundert mich, dass sie überhaupt läuft im AGI-Slot.
Wenn ich sowas lese.....

Zur Info (auch für andere):
The ASRock Graphics Interface (AGI) is a proprietary variant of the Accelerated Graphics Port (AGP) standard. Its purpose is to provide AGP-support for ASRock motherboards that use chipsets lacking native AGP support. However, it is not fully compatible with AGP, and several video card chipsets are known not to be supported.
http://en.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port

Langer Rede kurzer Sinn:
Was immer du dir da gekauft hast, ist KEINE Radeon HD 5770. Im AGI Slot laufen nur Karten mit AGP-Interface. Der AGI Slot ermöglicht afair, daß eine AGP-Karte noch auf einem Board mit einem Chipsatz betrieben werden kann, der eigentlich nur PCIe beherrscht.

Falls du im AGI-Slot mit der Karte ein Bild bekommst, dann benutze das Tool GPU-Z und laß dir bitte mal anzeigen, was für ein Grafikchip auf der Karte verbaut ist, die dir verkauft wurde. Ich vermute, daß dich da jemand ganz übel über den Tisch gezogen hat. Oder du hast Blödsinn gekauft.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann handelt es sich bei deiner 'neuen' Grafikkarte um eine steinalte AGP-Grafikkarte.

M@ddog
2014-05-14, 22:21:42
das mit GPU-Z würde ich auch mal vorschlagen. Bin gespannt. Wo hast die Karte denn gekauft? Privat nehme ich an?

TokyoPowerman
2014-05-14, 22:34:08
Hi, da bin ich wieder der Threadstarter.

Also, AGI-Express ist die Bezeichnung für den 2.Slot in einem Crossfire-Verbund.
Definitiv eine PCIe-Karte.
Per Ebay gekauft, Verkäufer natärlich schon viele gute Bewertungen.
Ist ne vollwertige HD 5770 mit 1gb GDDR5 und pipapo.
Warum sie auf dem AGI-Slot (PCIe x4) läuft und auf dem primären PCIe x16 nicht weiß ich immernoch nicht.
Hab WoT mal getestet, hab ein paar FPS mehr als mit meiner alten 8600GTS aber das volle Potential isses sicherlich noch nicht.

Übrigens, ne neue Batterie hat komischerweise geholfen bei dem MB-Problem (obwohl ich eigtl schon vor 2 Jahren mal ne neue BAtterie reingemacht hatte und das Problem immernoch auftrat).

Kann nun also Bios-Einstellungen ändern und Netzstecker ziehen ohne dass die Einstellungen verloren gehn.

Was ich im Bios noch gefunden hab:
- VCCM Voltage und
- 1,5 V Voltage.

StefanV
2014-05-14, 22:48:14
Langer Rede kurzer Sinn:
Was immer du dir da gekauft hast, ist KEINE Radeon HD 5770. Im AGI Slot laufen nur Karten mit AGP-Interface. Der AGI Slot ermöglicht afair, daß eine AGP-Karte noch auf einem Board mit einem Chipsatz betrieben werden kann, der eigentlich nur PCIe beherrscht.
Sorry, Gast(el?), aber was du hier erzählst, ist einfach bullshit.
Wie wäre es, wenn du mal nach dem Board, was angegeben wurde, googeln würdest?!

Dann würde dir diese Seite (http://www.asrock.com/mb/Intel/ConRoe1333-eSATA2/) kommen und dort steht:
Additional AGI Express slot to adopt 2nd PCI Express x16 VGA card,

Er hat halt das Wort 'Express' vergessen, daher kein Grund solch einen Aufstand zu machen und jemanden deswegen blöd anzumachen oder jemandem vorzuwerfen, er würde lügen...
Insbesondere dann, wenn du selbst den Fehler gemacht hast, wie hier.

@Threadersteller
Läuft das ganze denn im zweiten PCIe Slot?
Was fürn Chipsatz hast denn? i945P oder i945G?
Warum sie auf dem AGI-Slot (PCIe x4) läuft und auf dem primären PCIe x16 nicht weiß ich immernoch nicht.
Das Problem hab ich hier auch mit 'ner X1300, bei der mir das aber egal ist.
Was nicht auszuschließen wäre, wäre, dass dein Board 'ne Macke hat und der erste PCIe Slot ev. defekt. Oder andere Spielereien.

Würd da eher mal den Rest austauschen, wenn möglich...

Gast
2014-05-15, 01:11:43
Also, AGI-Express ist die Bezeichnung für den 2.Slot in einem Crossfire-Verbund.
Du hast oben von einem AGI Slot erzählt. Das ist ein proprietärer Slot der Firma ASRock für AGP-Karten. ;)

was du hier erzählst, ist einfach bullshit.
(..)
kein Grund solch einen Aufstand zu machen und jemanden deswegen blöd anzumachen oder jemandem vorzuwerfen, er würde lügen...

Wenn du psychisch krank bist, dann mußt du dringend mal zum Arzt gehen. :crazy2:

@TS: Wenn die Karte im AGI-E Slot läuft, dann ist sie schonmal nicht defekt.

Hier hatte jemand das gleiche Problem:
Conroe1333-esata2 unable to detect Ati radeon HD 5770
(..)
Got the update from asrock support :) Now it spins !

http://forums.tweaktown.com/asrock/53184-conroe1333-esata2-unable-detect-ati-radeon-hd-5770-a.html

Es scheint, als ob du für dein Motherboard ein aktuelles BIOS brauchst, damit die Grafikkarte korrekt erkannt wird.

Das 'aktuelle' BIOS findest du hier:
http://www.asrock.com/mb/Intel/ConRoe1333-eSATA2/?cat=Download&os=BIOS

Falls die Karte mit dem BIOS 1.50 immernoch nicht erkannt wird, solltest du dich an den ASRock Support wenden. Möglicherweise gibt es noch ein spezielleres BIOS, welches nicht als Download verfügbar ist.

TokyoPowerman
2014-05-15, 03:18:47
Vielen Dank euch Beiden.

Ich muss da StefanV Recht geben - deine Wortwahl ist nicht nett, warum so unfreundlich ?
Aber trotzdem danke ich dir sehr für deinen Beitrag.

Hmmm, Speccy gibt aus 945P / 945G.
Das Handbuch sagt 945P / 945G
Gibts da tatsächlich nen Unterschied.

Biosupdate hab ich vor ein paar Monaten schonmal getestet, aber es hat nichts funktioniert, ich hatte es mit Flashtool probiert, alle möglichen Versionen - vlt. probier ich das mal per Dos.

Gut möglich, dass das MB nen Knax hat, nur, wie gesagt, meine andere, alte GraKa läuft ja nach wie vor auf dem PCIe x16 und die HD 5770 eben "lustigerweise" auf dem AGI Express (EXPRESS ja sry :)) x4.

Gast, vielen Dank für die Links, den aus dem englischen Forum les ich mir gleich mal durch.

Edit:
Merkwürdig, nun hat das Biosupdatefunktionert mit dem Flashtool, Version 1,50 ist die Neuste.
Leider immernoch kein Bild am PCIe x16 :P

In 2-3 Tagen bekomme ich wohl spätestens ein neues MB + CPU etc.
Alles schon gekauft vor 1 Woche - wahrscheinlich, hoffe ich, wird die GraKa dort dann ohne Probleme laufen (man kann ja mal träumen).

StefanV
2014-05-15, 03:29:02
Gibts da tatsächlich nen Unterschied.
Der eine hat Grafik, der andere ist das ganze ohne. Aber ob der Chip prinzipiell der gleiche ist und die Grafik nur inaktiv, weiß ich nicht.


Biosupdate hab ich vor ein paar Monaten schonmal getestet, aber es hat nichts funktioniert, ich hatte es mit Flashtool probiert, alle möglichen Versionen - vlt. probier ich das mal per Dos.
Bei solch alten Schinken macht man das eigentlich immer per (USB Stick mit) DOS drauf...
Bei modernen Boards macht man das oft im BIOS, wenn das gerade nicht geht, aber auch unter DOS, wenn möglich...

Der Grund: im DOS gibts nix, was dir den BIOS Flash verkacken kann, außer ein kaputter Datenträger, kaputtes BIOS und Stromausfall. Aber keine anderen Programme...

TokyoPowerman
2014-05-15, 12:50:11
Ja, weiß, dass das riskant ist.
Hat nun aber doch geklappt mit dem Flashbios unter WinXP.
GraKa zeigt immernoch kein BIld mit neuester Biosversioin (1,5).
Aber, wie gesagt, heute oder morgen kommt mein neues Board, da gibts dann hoffentlich keine solchen Probleme mehr.

Edit - ist vermutlich der Chipsatz komplett ohne Grafik onboard, weil deren Treiber sonst vermutlich direkt installiert worden wären und in der Systemsteuerung auch als GraKa angezeigt würde.

Gast
2014-05-15, 14:08:54
Ich muss da StefanV Recht geben - deine Wortwahl ist nicht nett, warum so unfreundlich ?
:eek: Das oben waren keine unfreundlichen Worte. Wenn ich austeilen wollte, dann wäre der Begriff 'unfreundlich' für dich vermutlich neu definiert worden.

Stefan V ist in letzter Zeit etwas paranoid geworden. Hinter jedem Gastbeitrag vermutet er inzwischen den Beitrag eines ausgeloggten Members. Ich mag es nicht, wenn man mir (ich bin Gast) unterstellt, ich wäre der User Gastel oder sonstwer, nur weil ein 3DCF-Member sich von meinem Beitrag gestört fühlt. Das ist dann ein gestörtes Member. (Ich hoffe du verstehst das kleine Wortspiel.) :D


Edit:
Merkwürdig, nun hat das Biosupdatefunktionert mit dem Flashtool, Version 1,50 ist die Neuste.
Leider immernoch kein Bild am PCIe x16 :P
Das wundert mich erstmal nicht. Einen CMOS-Reset hast du gemacht?
Nach dem erfolgreichen Flashen mit dem neuen BIOS, ist imo ein CMOS-Reset unabdingbar. Wie du den CMOS-Reset machst, steht im Handbuch.
Im Zweifel brauchst du aber wirklich ein spezielles BIOS, welches dir möglicherweise nur der ASRock Support zuschickt.

Falls du die Grafikkarte wirklich im laufenden Betrieb vom AGIe in den PCIe Slot umgesteckt hast, ist das Mainboard inzwischen vielleicht auch wirklich defekt. :rolleyes:

In 2-3 Tagen bekomme ich wohl spätestens ein neues MB + CPU etc.
Alles schon gekauft vor 1 Woche - wahrscheinlich, hoffe ich, wird die GraKa dort dann ohne Probleme laufen (man kann ja mal träumen).
Das ist in meinen Augen mit das Beste, was du machen konntest. Selbst wenn du die Grafikkarte mit Tricks im BIOS zum laufen überredest, wird die Performance eher mager ausfallen. Der Umstand, daß die Grafikkarte out-of-the-box eigentlich gar nicht erkannt wird, ist für mich ein Indiz dafür, daß hier Technik kombiniert werden soll, die eigentlich gar nicht zusammenpaßt.

PCIe ≠ PCIe

TokyoPowerman
2014-05-15, 19:40:20
Oh, das mit dem CMOS Reset mach ich mal, danke für den Tipp.

Nein, im laufenden Betrieb war das nicht, nur war das Netzteil nicht vom Netz getrennt, was aber immernoch riskant ist vermutlich.

Nenn ihn einfach nicht "gestört" und schon isses weniger schlimm ;)

Also bzgl. Kompatibilät - so alt ist das MB nicht und so neu ist die GraKa nicht.
PCIe x16 kann das MB ja und genug Power liefert das Netzteil und hat auch die entsprechenden Stecker.

Na, hoffe, das MB kommt morgen :D

TokyoPowerman
2014-05-18, 00:48:50
Ok, hab nun das neue Board und die nächste Enttäuschung ist schon da.
Das Board erkennt nun sogar nichtmal mehr meine 8600 GTS, genausowenig wie die HD 5770.

MB ist das Elitegroup GF7100PVT-M3, CPU E8400

Das Bios davon ist der letzte Dreck, nirgentwo eine Erwähnung wie man zwischen Onboardgrafik und PCIe umschalten kann, wenn überhaupt.
Die Onboardgrafik funktioniert übrigens...ganz tolle Sache.

StefanV
2014-05-18, 02:43:21
Sorry, aber wer billig kauft, kauft zwei mal ;)

Bei ECS gibts auch nur zwei BIOSse (http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Product/Product_Detail.aspx?DetailID=853&MenuID=16&LanID=9) zum DL...

Gast
2014-05-18, 05:33:07
Das Board erkennt nun sogar nichtmal mehr meine 8600 GTS, genausowenig wie die HD 5770.
Dann ist die Sache leicht. Du spielst auch hier das neueste BIOS vom Hersteller auf und machst wieder einen CMOS-Reset. Wenn die Grafikkarten anschließend immernoch nicht erkannt werden, dann schickst du das Board grad wieder dorthin zurück, wo es her kam.

Laut Infos im Netz schaltet das Board die Onboardgrafik automatisch ab, wenn beim Booten eine PCIe-Grafikkarte erkannt wird.

Ansonsten bleibt mir noch zu sagen, daß dein neues Mainboard in meinen Augen der reine Müll ist. Ich habe kurz die Reviews gelesen und dort wird erwähnt, daß das BIOS so gut wie keine Optionen anbietet. CPU übertakten kannst du mit dem Board komplett vergessen. Ich befürchte es hat nichtmal Auto-OC. Bei dem Gedanken einen E8400 auf dieses Board zu stecken wird mir übel. :D

Afair möchte man für einen E8400 mindestens ein 775er-Board mit intel P45 haben. Falls du das Problem mit deinem ASRock-Board wirklich nicht gelöst bekommst (immerhin gibt es Leute, die ihre 5770 damit laufen lassen), dann schau dich vielleicht auch mal nach einem gebrauchten Board aus der P5Q-Serie von ASUS um. Ich meine ich hätte neulich noch ein gebrauchtes P5Q-E für 10,-€ gesehen.

Doch bevor du anfängst immer mehr Geld in alte Hardware zu stecken, die schon in den letzten Zügen liegt, würde ich mir überlegen das Geld in einen neuen PC zu stecken. Und wenn es für einen PC nicht reicht, dann eben eine Konsole.
Warum hast du dir überhaupt noch die olle 5770 von AMD gekauft? Die 8600 GTS läuft doch noch. Es ist imo nur noch eine Frage der Zeit, bis AMD auch die 5000er Chips aus dem Catalyst rauswirft.

http://www.gamestar.de/hardware/news/2567053/amd_catalyst.html

Das ist jetzt schon 2 Jahre her. Ich kann verstehen, daß manche so langsam darüber nachdenken schnell noch ihre 5000er Radeons loszuwerden. (Bevor sie dann plötzlich komplett wertlos sind.) ;)

TokyoPowerman
2014-05-18, 09:55:01
Naja, ich bin halt nach den Werten bei www.videocardbenchmark.net und wenn da ne Karte das dreifache! meiner alten Karte hat, dann geh ich doch davon aus, dass die deutlich besser ist...
Kann auch sein, dass was mit dem RAM ist, denn der läuft nur im Single-Channel betrieb, was vlt. darauf hindeutet, dass 1 der beiden nen Knacks hat.
War auch toll, dass das MB ohne Antistatikhülle kam - schon traurig, was man alles fragen soll, bevor man den Kauf macht - ich würd mich da schämen, sowas ohne Antistatik zu liefern.

Edit:
Ok, das MB scheint tatsächlich der absolute Vollrotz zu sein.
Kann nichtmal Dual-Channel Betrieb vom RAM*kotz*

Edit2:
Warum die PCIe-Karten nicht gehn weiß ich dennoch nicht - neuestes BIOS ist drauf und CMOS-Reset gemacht.
Und wenn da PCIe x16 steht sollten die Dinger problemlos laufen, aber ich war schon verwundert als ich sah, dass dieses Elitegroup-MB kaum jünger ist als mein Asrock.
Dachte wohl irgentwie die E8400 wäre deutlich moderner als meine alte E2160 - naja, was solls.

StefanV
2014-05-18, 10:39:43
Afair möchte man für einen E8400 mindestens ein 775er-Board mit intel P45 haben.
Nein, möchte man nicht. Es gibt auch noch einige andere Chipsätze, die ganz gut sind. AMDs RD600 zum Beispiel, aber auch die neuesten nVidia IGPs, wie sie hier verwendet werden. Nur eben nicht auf dem Board...
Kann auch sein, dass was mit dem RAM ist, denn der läuft nur im Single-Channel betrieb, was vlt. darauf hindeutet, dass 1 der beiden nen Knacks hat.
Nicht unbedingt. Schau dir mal die Specs von dem Chipsatz an. Wenn du 'Glück' hast, kann der gar keinen 2 Kanal Speicher. AFAIR gab es da mal was von nVidia mit SC Speicher...

T86
2014-05-18, 11:21:54
Warum sollten die 5000er Modelle von AMD
Langsam aus dem Treiber Support fallen?

Sind doch dx11 Karten
Das die Modelle bis einschließlich der 4000er reihe
Nicht mehr Supportet werden kann man ja auch
Verstehen aber mein Bruder hat meine alte
4870 im PC da gab es noch mit keinem Spiel Probleme

Die Leistung der 5770 entspricht doch eh der
Der 7750/7770 nur das die mehr Strom braucht
Als die aktuellere

Gast
2014-05-18, 16:32:05
Nein, möchte man nicht. Es gibt auch noch einige andere Chipsätze, die ganz gut sind.
Was war an der Formulierung 'mindestens intel P45' jetzt nicht zu verstehen? Wenn man einen besseren 775er Chipsatz bekommt, dann nimmt man eben den besseren. :rolleyes: Ich denke dabei allerdings mit nichten an den nVidia 630i, sondern an Chipsätze vom Kaliber eines intel X48.

die neuesten nVidia IGPs
Dann sitzt man mit einem Billigchipsatz da, der noch nichtmal die einfachsten Dinge wie Dualchannel beherrscht. Und warte mal ab bis der TS rausfindet, daß sein 'neuer' Chipsatz maximal nur DDR2-800 kann.
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Nvidia_chipsets

Der uralte P45 kann bereits (je nach Board) DDR2-1066 bzw. DDR3-1333. Den preislichen Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 Ram kennt man ja.

Schau dir mal die Specs von dem Chipsatz an. Wenn du 'Glück' hast, kann der gar keinen 2 Kanal Speicher.
Kann er nicht. Das kannst du ihm auch gleich sagen. Und sowas nennst du 'ganz gut'?
:facepalm:

@T86: "Warum sollten die 5000er Modelle von AMD
Langsam aus dem Treiber Support fallen?"
Aus dem gleichen Grund, aus dem die 4000er Karten aus dem Treiber geflogen sind: Um den Weiterverkauf von gebrauchter AMD-Hardware unattraktiv zu machen.

@TS: Der E8400 war seinerzeit eine wirklich gute CPU. Mit OC (und das ist bei dieser CPU mit entsprechendem Board und Kühlung möglich) ist man damit selbst heute noch ganz gut unterwegs.
"Warum die PCIe-Karten nicht gehn weiß ich dennoch nicht - neuestes BIOS ist drauf und CMOS-Reset gemacht."
Dann ist das Board kaputt. So einfach ist das. Wenn das Siegel der Packung gebrochen war, ist es ohnehin bereits ein Rückläufer bzw. kommt frisch aus der RMA. Du schreibst das das Board nicht in einer Antistatik-Tüte war? - Da kann man ja nur abwinken.

Warum hast du es überhaupt eingebaut? Du wirst dir mit sowas noch deine Grafikkarten kaputt machen. Dann ist der Titel dieses Threads endlich zutreffend. :D

occ-kh@Mirko
2014-05-18, 17:22:02
Hi.

Ich hab mit ne gebrauchte HD 5770 gekauft und fürchte, sie ist kaputt, könnt Ihr das bestätigen ?

Die sollte ja problemlos laufen und meinem Asrock ConRoe1333-eSATA2.
Netzteil ist voreingebaut im Arctic T1 Tower 550 Watt und theoretisch sogar 2x PCIe wobei 1 davon sogar 8 pin optional hat.

Meine alte Graka hab ich wieder eingebaut, um zu testen, ob es an was anderem liegt, dier läuft aber nach wie vor problemlos (8600GTS nvidia).

So traurig wie oft was nicht funktioniert bei PCs.

Dein Mainbord Asrock ConRoe1333-eSATA2 unterstützt die HD5770 nicht. Die benötigt einen standardisierten x16 PCIe2.1 Slot und höher, dass Asrock bietet nur einen x16 PCIe1.0/1.1 Standard. Du brauchst ein Bord das diesen höheren 2.1 Standard erfüllt. Auch wenn die mechanischen Längen des PCIe x16 Slot übereinstimmen ist die Kompatibilität nicht gegeben.

Das die Karte im AGI Erweiterungsslot (SLI/Xfire-Slot) funzt kann daran liegen, dass du diese mittels des Xfire-Connector über einen 4Pin-Molex-Stecker extra mit Strom versorgst und nur 4 Lanes angesprochen werden. Ich hoffe du hast die Karte zwischenzeitlich nicht geschrottet.

TokyoPowerman
2014-05-18, 18:14:20
Vlt. liegts ja doch an meinem Netzteil - kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Karte da nicht laufen soll mit den neuesten Biosupdates, die zugegeben so neu nicht sind, aber man bedenke, dass Asrock schon damals Sli und Crossfire unterstützt hat, also ich weiß nicht.

Hab nun den E8400 auf mein Asrock gepackt mitsamt dem 4gb RAM der nun Dualchannel läuft.
Grafik muckt manchmal rum, aber das liegt sicher am PCIe x1

Werd wohl das "Neue" Elitegroup mitsamt meinem alten RAM und alter CPU verkaufen.
Viel kann ich nicht verlangen, aber besser als nix.

TokyoPowerman
2014-05-18, 18:18:51
Oh, hab die Seite 2 übersehn.

Danke euch für eure vielen Ratschläge.
Muss wohl dringend ein neues besseres MB kaufen.
Und ich dacht, ich hätte mich gut informiert...war wohl nix.

occ-kh@Mirko
2014-05-18, 19:06:45
Eigentlich sind die PCIe Standards abwärtskompatibel. Leider lehnt sich der PCIe2.1 Standard schon sehr an 3.0 an und dort kann es hin und wieder zu Inkompatibilitäten kommen. Bei der HD5770 ist dies der Fall.

Bei deinem Bord werden folgende Grakas bzw. im SLI/Xfire Modus unterstützt:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/conroe1u2a0zlyqf8.png (http://www.fotos-hochladen.net)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/conroe2397akd8jio.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Manual kannst du hier (ftp://66.226.78.21/manual/ConRoeXFire-eSATA2.pdf) einsehen. Man kann auch nicht alles wissen...:). Ein einfacher Blick auf die Support-Specs (http://www.asrock.com/mb/Intel/ConRoeXFire-eSATA2/) des Herstellers oder ins Handbuch hätte sicher geholfen. Ein Mainboard@Bios-Update hilft da nicht ab, da der GPU-Support nicht erweitert wurde.

Gast
2014-05-18, 19:31:06
Dein Mainbord Asrock ConRoe1333-eSATA2 unterstützt die HD5770 nicht.
Ich habe oben einen Link gepostet, wo sich jemand wegen genau diesem Problem mit einer HD5770 und diesem Board direkt an ASRock gewandt hat. Die haben ihm eine Firmware geschickt und damit läuft es doch. (Post 11)

Das die Karte im AGI Erweiterungsslot (SLI/Xfire-Slot) funzt kann daran liegen, dass du diese mittels des Xfire-Connector über einen 4Pin-Molex-Stecker extra mit Strom versorgst und nur 4 Lanes angesprochen werden.
Das glaube ich nicht so Recht. Aber vielleicht hat der TS tatsächlich vergessen den 6er PCIe Stromanschluß vom Netzteil anzuschließen (wenn sein Netzteil so einen hat).

@TS: Du hast aber nicht vergessen, daß die HD5770 eine eigene zusätzliche Stromversorgung benötigt - oder?
Hier sieht man es in der kleinen Öffnung auf der rechten Seite:
http://static.trustedreviews.com/94/6e2854/5cbe/12230-img2174s.jpg
http://www.trustedreviews.com/AMD-ATI-Radeon-HD-5770_PC-Component_review_amd-ati-radeon-hd-5770_Page-3

Falls dein Netzteil so etwas nicht hat (6Pin ATX-Stecker), benötigst du einen Adapter der 2x Molex in 1x PCIe umwandelt:
http://www.systemagnostic.com/wp-uploads/2013/01/molex_pci-e.jpg
http://www.systemagnostic.com/faqs/i-dont-have-the-8-pin-plugs-my-gpu-requires-can-i-cheat-and-simply-use-the-6-pin-pcie-connector-my-psu-provides/molex_pci-e/

Sollte bei der Grafikkarte eigentlich beiliegen. Wenn sie gebraucht war, fehlt der Adapter vielleicht, weil ihn der Vorbesitzer an sich genommen hat. Vielleicht hast du es dadurch auch übersehen?

Oder dein Netzteil ist, wie du bereits vermutest, tatsächlich zu schwach für diese Grafikkarte. Wie alt ist dein Netzteil und wie lautet die genaue Typenbezeichnung?

TokyoPowerman
2014-05-18, 19:37:53
Ihr seid klasse, vielen Dank.
Doch "natürlich" habe ich den 6er angeschlossen, keine Sorge :)
Mein NT liefert sogar 1x den 6er und dann noch nen 6+2er.
Ich gebs zu, ich bin ne Niete im informieren - nur damit ich dann Tage am PC bastel, wo es gar nicht funktionieren kann :)

Ich schau mir den Link mal an, vielen Dank :yes:
Eigentlich bin ich mit dem MB sonst ja zufrieden - wenn das mit dem maßgeschneiderten Firmwareupdate klappt benutze ich es gerne weiter, bis ich, hoffentlich etwas früher als vor meinem jetzigen Kauf, ein neues Midrange-System erwerbe.

Gast
2014-05-18, 19:43:28
Doch "natürlich" habe ich den 6er angeschlossen, keine Sorge :)
Mein NT liefert sogar 1x den 6er und dann noch nen 6+2er.
Der Gedanke, daß es das nicht sein konnte, kam mir auch gerade, weil deine 8600 GTS ja ebenfalls den PCIe-Stromanschluß hat.

TokyoPowerman
2014-05-18, 19:47:05
Ja, ganz so dämlich bin ich dann doch nicht, aber hätte sein können :D
Ich hab mich nun an den Asrock Supp gewandt - vielen Dank nochmal für den Link.

occ-kh@Mirko
2014-05-18, 19:47:58
@Gast
Ich rede vom "Xfire Connector" nicht von einem PCIe Connector...Sieh dir die Specs zu dem Bord an. Ist verlinkt. Ein 4Pin Molex Stecker versorgt den Xfire-Anschluss zusätzlich mit Strom. Bis Vista ist die GPU Liste aktualisiert, ich sehe keine HD5770. Das Powermanagement ab PCIe2.1 unterscheidet sich zu vorhergehenden Standards. Die HD5770 prüft ab in welchen x16 Slot sie steckt. Ein offizielles Bios ist nicht verfügbar.

Gast
2014-05-18, 20:00:36
Ein 4Pin Molex Stecker versorgt den Xfire-Anschluss zusätzlich mit Strom.
Ja, das könnte es dann tatsächlich sein. Dennoch bin ich der Meinung, daß die Grafikkarte eigentlich komplett ausreichend über den 6er-Stromanschluß versorgt wird. Zusätzlicher Strom über den Slot sollte eigentlich nicht erforderlich sein. Das wird eine Sperre irgendwo im BIOS sein.

Bis Vista ist die GPU Liste aktualsiert, ich sehe keine HD5770. Das Powermanagment ab PCIe2.1 unterscheidet sich zu vorhergenden Standards. Die HD5770 prüft ab in welchen x16 Slot sie steckt. Ein offizielles Bios ich nicht verfügbar.
Das mit dem BIOS hatte ich oben ja schon vermutet (das es kein offizielles gibt). Aber bei tweaktown.com scheint jemand dann doch tatsächlich ein aktualisiertes BIOS von ASRock direkt bekommen zu haben, daß die HD5770/PCIe 2.0 freischaltet. Möglicherweise wird das dadurch erreicht, daß das Mainboard einfach einen PCIe 2.0 Slot an die Grafikkarte meldet.

Mal abwarten, was der Support von ASRock dazu sagt.

occ-kh@Mirko
2014-05-18, 20:06:10
Könnte sein was du zu dem @Bios schreibst. Stichwort liegt aber bei PCIe ASPM. Soll einfach Strom sparen. Wir können aber definitiv warten, was die antworten. Anderen hat Asrock nämlich bis heute nicht weitergeholfen. Die haben auf die Supportliste verwiesen. Ist ja auch schon bißchen her und bis zu 30 Flocken für ein gebrauchtes MB tun auch nicht weh. Ich hoffe es ist eine @BiosVersion ab 1.90 geflasht. Man könnte sich noch bei einem anderen HD5770 @Bios bedienen. Asus könnte dort ggf. weiterhelfen.

TokyoPowerman
2014-05-19, 10:10:32
Ach nun weiß ich, was du mit dem 4-poligen meintest, sorry.
Nein, DER ist nicht angeschlossen, scheint also doch eher kein Zufall zu sein, dass die läuft, wenn auch fern von optimal.
Aber hab ja nun wieder die alte 8600 GTS drin und siehe da, WoT läuft nun deutlich besser, war wohl auch eine Sache der CPU, denn offenbar läuft die E8400 gut in meinem Asrock.
Mal sehn, ob irgentwann Antwort von Asrock kommt auf meine Anfrage - kann vermutlich dauern, wenn überhaupt.

Gast
2014-05-19, 17:28:27
Ich hatte nach Kauf meiner HD7950 von PowerColor auch ein Problem, wozu ich den Asrock Support kontaktiert habe. Die Leute waren wirklich sehr bemüht mir zu helfen, alle Fragen wurden innerhalb 24h beantwortet.

M@ddog
2014-05-19, 22:05:30
Ich hatte nach Kauf meiner HD7950 von PowerColor auch ein Problem, wozu ich den Asrock Support kontaktiert habe. Die Leute waren wirklich sehr bemüht mir zu helfen, alle Fragen wurden innerhalb 24h beantwortet.
Und was hat da geholfen? ;)
vlt. kann man das ja mal für zukünftige Probleme bei Leuten posten

TokyoPowerman
2014-05-28, 07:01:24
Die Mail mit dem Biosupdate ist gekommen - sogar schon am 21.5., also gerademal 3 Tage nach meiner Frage :)
Die GraKa läuft nun scheinbar problemlos am PCIe x16.
Vielen Dank Euch Allen nochmal für Eure zahlreichen Ratschläge.