PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikwiedergabe auf dem Moto G - ein Graus!


mercutio
2014-05-15, 08:23:04
Ich habe das Motorola Moto G und die Musikwiedergabe mit diesem Smartphone ist ein Graus.

Das Problem: gekaufte MP3 Dateien oder selbst von CD konvertierte Dateien kratzen bei der Wiedergabe auf dem Moto G. Und zwar sowohl über Kopfhörer als auch über den internen Lautsprecher.
Das betrifft alle modernen CDs oder Musikgenres, soweit ich das bis jetzt überprüft habe.

Die Ursache: Die Musikstücke sind zu laut gemastert. Mit den Spitzenpegeln in den MP3s kommt das Soundmodul vom Moto G nicht klar. Es wird übersteuert und kommentiert dies mit deutlichem Kratzen. (siehe den Loudness War (http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war) auf Wikipedia)
Musikwiedergabe wird für mich dadurch unmöglich!

Die Lösung: Die Lautstärke der MP3-Dateien mit dem Tool Audacity reduzieren. Mit dem "Effekt" -> "Verstärken". Hier wird automatisch bereits ein Wert eingetragen. Meist -1,1 bis -1,5 dB. Das Häkchen bei "Übersteuerung erlauben" darf natürlich nicht gesetzt sein. (Anmerkung: Verstärken mit einem negativen Wert führt zu Reduzierung des Pegels.)

Jetzt mein Problem: Audacity öffnet MP3s aller Bitraten, speichert selber aber nur mit max. 128 kBit ab. Da höre ich aber deutliche Verluste. Mit 192 kBit MP3-Dateien wäre ich zufrieden.

Ich speichere meinen in der Lautstärke reduzierten Song also als WAV und konvertiere anschließend mit Audiograbber wieder in MP3.
Ich weiß, der Song wurde dann 2x in MP3 konvertiert und das hört man auch. Aber so kann ich ihn wenigstens unterwegs anhören.
Bei einer Sammlung von etwa 15 GB MP3 und ca. 200 CDs ist das keine schöne Aussicht. Da überlegt man sich, welches Album man wirklich auf dem Moto G haben will.

In Zukunft muss ich also WAV von CD kopieren, in der Lautstärke reduzieren und dann in ein MP3 umwandeln.

Sieht jemand einen eleganteren Weg? Oder kennt jemand Software, die das in einem Schritt erledigt?

gerry7
2014-05-15, 08:26:44
Ich nehme zu anpassen des Pegels MP3 Gain

http://www.heise.de/download/mp3gain-1138887.html

Käsetoast
2014-05-15, 10:45:49
Reicht es nicht wenn du beim Grabben einfach normalisierst?

mercutio
2014-05-15, 12:07:30
Bisher habe ich mit iTunes gegrabbt. Kann das beim Grabben normalisieren?

Gast
2014-05-15, 14:20:29
Ich hb ein Huawei G525 soweit Android 4.2. Pur

Der Google Player der dabei war ist ja nicht mehr als eine Abspielmaschiene und soweit unterirdisch.

Hab etwas Geld für "Neutron" ausgegeben. Der Player ist zum Hören besser geeignet. 4 Band vollparametrischer EQ und eine Pre-Gain + Post Gain (Master)
regelung.

Da ich raushöre dass du deine Musik ohne DRM direkt vom PC überträgst sicher ein passender Player für dich.
Einmal pregain um 1 db absenken und das problem ist gelöst.

Ich will jetzt nicht schwärmen, das ding hat ne menge einstellmöglichkeiten,
fast schon zu viele.
Was mich nur stört ist, das der Player nichts mit Musik aus dem Google shop anfangen kann. Oder ich konnte es nicht richtig einrichten.
Allgemein soll das Ding auch mit URLs umgehen können.... Du wirst jedenfalls mit optionen erschlagen, das ist kein pipifax-Programm.
Kannst auch ein EQ preset für jedes album und jede playlist anlegen usw.

mercutio
2014-05-15, 15:17:19
Aha, auch eine gute Idee.
Ich nutze den Music Player Pro.
Da gibt es in den Einstellungen "Audioeffekte" das DSP-Pack (muss ich aber erst installieren...) :rolleyes:
einen "Audio-Limiter", der lt. Beschreibung den Ausgangspegel begrenzt, um Verzerrungen zu vermeiden.

Das werde ich heute mal ausprobieren. Muss aber erst das DSP-Pack installieren und weiß noch nicht ob das kostenpflichtig ist.
Wenn das tatsächlich hilft, wäre es die eleganteste Lösung. :top:


Btw: MP3 Gain ist auch genial! Danke für den Tip. Das darf heute nacht meine Sammlung bearbeiten, wenn es nicht über den Music Player Pro geht... ;-)