PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobo defekt oder doch was ganz anderes?


sandokan
2014-05-15, 13:29:59
Hallo Zusammen,

das Thema gestaltet sich etwas komplexer, ich hoffe ich kann das mit wenigen Worten wiedergeben:;) und schon mal danke fürs lesen!

Ausgangssystem:
Q6600, 4 GB DDR 2, Gigabyte 965P-S3 Mobo, Corsair VT 450 NT, MSI 7900 GTO, Creative X-fi Music
Lief so über Jahre rockstable (so problemlos war ein PC-system vorher noch nie bei mir), auch übertaktet auf 8x400Mhz.

Vor 2 Jahren dann für Diablo eine Gainward GTX 260 GS (leichtes OC von Herstellerseite aus) gekauft. ==> Zocken war nicht möglich, häufige Abstürze(Freezes) etc (auch bei andern Spielen).
Grafikkarte in den Rechner eines Bekannten ==> keine Probleme
Grafikkarte dann mit Standard Bios von Nvidia geflasht ==> deutlich besser, aber nicht gut
Creative x-fi Music raus ==> deutlich besser, Abstürze nur noch sporadisch

Ok, so hab ich das erstmal belassen und mich damit abgefunden.

Nun will ich Path of Exile spielen...==> häufige Abstürze des Grafikkartenteibers (Bildschirm wird kurz schwarz, auch beim Arbeiten auf dem Desktop), Meldung in der Taskleiste
etc...(den Fehler hatte ich vorher nicht.. früher warens immer direkt freezes)

Verdacht im Forum: NT kaputt ==> neues NT Corsair VX 550 ==> keine Verbesserung

Grafikkarte von Kumpel (560 TI) getestet ==> keine Probleme

Schnauze voll: Neue Grafikkarte 750 TI

Ergebnis: alles wunderbar
Dazu wieder meine heißgeliebte X-fi music rein ==> läuft!!!
CPU wieder hoch auf 8x400 (Ram 2x400Mhz, PCI-E: 100Mhz): läuft!!!
CPU/GPU-Temps unter Last: Absolut im grünen Bereich

So läuft das Ding jetzt Abend für Abend seit 2 Wochen (Alan Wake, POE, Hearthstone, COD) ohne ein einziges Problem....

Bis gestern Abend:
Schon auf dem Desktop Absturz des Grafikkartentreibes, POE hat nur Grafikfehler und freezt das komplette system nach wenigen Sekunden ingame...:P nach 5 versuchen und Reboots dann aufgehört...
Was zur Hölle...

Im Bios Einstellungen für CPU-Taktung wieder aus Standard==> läuft wieder problemlos danach

Und nun? War von Anfang eigentlich das Mainboard kaputt? Ist mein RAM (MDT/Kingston) nicht geeignet fürs OC (obwohls ja mit meiner MSI 7900 GTO jahrelang funktioniert hat)? Soll ich die Spannung beim OC auch etwas erhöhen?

Ich bin ratlos? Warum kommt der Fehler erst nach 2 Wochen, obwohl das System unverändert so gelaufen ist???

patrese993
2014-05-15, 16:17:21
Klappt das ganze mit 6x400MHz?
Falls ja, CPU Spannung leicht anheben. Falls nein, evtl etwas hòhere Spannung aufm MCH testen oder den FSB bissle senken. Unsere Kennys sind halt nicht mehr die jüngsten und ziehen sich bei dem Takt halt auch schon mal 150W rein, was für die SpaWas auf Deinem p965 und meinem 975X schon äußerst heftig ist

peter075
2014-05-15, 16:40:37
hi
Hatte dieses board auch mal und fast die gleiche konfig (übertakteter c2d 6300)....und auch die gleichen probleme nach ein paar jahren. ich wechselte aber das ram auf garantie und nachher wars wieder gut.

sandokan
2014-05-16, 13:29:18
Danke für die Antworten.
Ich muss das Ganze mal länger beobachten.

Hab gestern zum testen mal nen Bios-Reset gemacht und alle Settings per hand neu eingestellt. Also inkl. Übertaktung auf 8x400 und PCI-E Bustakt manuell auf 100Mhz.
Wollte damit den Fehler nochmal reproduzieren. Tjo, aber der Fehler ist komischerweise nicht aufgetaucht. 4 Std. Path of Exile am Stück und nicht einmal irgendwelche Probleme gehabt.:freak::confused:
Vorgestern bin ich nicht mal auf dem Desktop von Fehlern verschont geblieben und egal wie oft ich neugestart hab, der Fehler blieb bestehen. Erst als ich im Bios die CPU/RAM-Settings auf Defaults gestellt hab wars weg. Das muss doch irgendwas mit dem Bios zu tun haben oder?

Kann das Bios evtl. Einstellungen "vergessen" obwohl Sie in der Biosoberfläche richtig angezeigt werden? Also z.B. PCI-E Manuell auf 100Mhz eingestellt und im Bios wird das auch so angezeigt, aber "intern" wird der PCI-E dann trotzdem höher getaktet?

Vielleicht liegts aber echt am Alter der Komponenten (Mainboard/RAM).
Da ich aber inzwischen in keinem anderen System (auf das ich Zugriff habe) noch DDR2 Speicher drin hab werde ich das ganze jetzt mal fürs erste weiter beobachten und sollte es wieder auftauchen dann mal mit der Spannung spielen...

UNPLUgg3D
2014-05-17, 01:47:02
Hi

ich konnte dieses "Problem" bei einem meiner älteren Rechner auch beobachten.

Die Konfiguration im groben: Q6600@400*8, GA-P965-DS4, 2x2 GB RAM, GTS250, WD640AAKS..

geholfen hatte in der Tat nur die Spannungserhöhung vom (Chipsatz), wobei ich gleich noch mal je eine Stufe höher bei der CPU und auch beim RAM eingestellt hatte. Dann lief es wieder problemlos. Das ist jetzt schon wieder knapp 2 Jahre her.

Die Komponenten sind mittlerweile über 7 Jahre alt, aber laufen noch ausreichend schnell für die meisten Dinge die am PC anfallen.

Fusion_Power
2014-05-30, 20:31:34
Path of Exile crasht gern mal auf nen Bluescreen, ich hatte das Problem voriges Jahr und es kam und ging ohne dass ich je was an meinem PC geändert hätte. Auch war da PoE das einzige Game dass es schaffte meinen PC zum absturz zu bringen inclussive dessen Weigerung danach überhaupt neu zu starten.
Ich würde also sagen, PoE war/ist da auch mit dran Schuld denn irgend wann lief es wieder 1A, keine Abstürze mehr. Die Leute von GGG haben das natürlich immer abgestritten und auf PC Fehler verwiesen. :rolleyes: Mein PC war aber nie übertaktet oder sonstwas.