PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Takt Club3d 9700 nonpro


ilix
2003-02-16, 09:45:25
Hallo alle miteinander,
Hab mir gestern bei Eteque in Berlin diese Karte für 248,- gekauft.
Karte eingebaut und funzt tadellos. Meine Frage nun:
Eigendlich hat doch die 9700'er einen Takt von 275/275 .Wenn ich nun
mit Powerstrib oder Rage3D Teak v3.06 versuche den Takt anzuheben,steht da schon von Hause aus 324/294.Steht da was im Bios schon oder wie kommt die ungerade Zahl zustande? Gibt es eine bessere möglichkeit die Taktung auszulesen ? Will da auch nicht weiter hochdrehen ,weil die Karte ja denn schon von Hause aus höher taktet. Auf der Karte sind Infineon mit 3.3 und der ATI Lüfter verbaut.
Ansonsten tolle Karte ,bin voll zufrieden da leise und stabil.

Unregistered
2003-02-16, 09:51:46
Huch sieht aus als hätte jemand das bios verändert von der karte! war sie den eingeschweißt? villeicht ist es ja eine gemoddete 9500 *fg*

Daenzer
2003-02-16, 10:16:50
Hehe... bei mir genau das gleiche mit meiner Club3D und aus diesem Grund geht das Ding auch wieder zurück *roll* RadEdit erkennt das Bios der Karte nicht an, atiflash kann mir nicht sagen was es für eine BIOS Version ist und ein anderes BIOS macht sich mit Pixelfehlern und Bildstreifen bemerkbar. Ich hab wirklich keine Ahnung was das für ein Ding sein soll. So vom Aussehen her und wegen der P/N Überprüfung tippe ich drauf, dass es eine BBA Karte ist, aber wie dann der komische Takt zustande kommt weiß ich auch nicht...

Unregistered
2003-02-16, 10:35:24
Originally posted by Daenzer
Hehe... bei mir genau das gleiche mit meiner Club3D und aus diesem Grund geht das Ding auch wieder zurück *roll* RadEdit erkennt das Bios der Karte nicht an, atiflash kann mir nicht sagen was es für eine BIOS Version ist und ein anderes BIOS macht sich mit Pixelfehlern und Bildstreifen bemerkbar. Ich hab wirklich keine Ahnung was das für ein Ding sein soll. So vom Aussehen her und wegen der P/N Überprüfung tippe ich drauf, dass es eine BBA Karte ist, aber wie dann der komische Takt zustande kommt weiß ich auch nicht...

aber es ist doch eine reale 9700 oder?

ilix
2003-02-16, 10:45:06
Die Kiste von der Verpackung war eingeschweißt und alles machte
den Eindruck als wenn niemand daran gefummelt hätte. Die Karte läuft ohne probs und auch 3dmark 2001 im Loop. Bios ist laut Catalyst info Version 8004 vom 2003/01/17.Es handelt sich um eine Retail version.
Bei dem Händler handelt es sich eigendlich um einen etablierten,von dem ich mir nicht vorstellen könnte das er fakes verkauft. Kaufe dort sehr häufig meine Sachen.
Wenn die Taktung stimmt ist es doch aber gar nicht so schlecht ,oder ?

Ilix
2003-02-16, 10:48:24
Laut Catalyst info ist es eine Karte der 9700'er Serie und laut Winxp Hardwaremanager eine 9700'er.Layout der Karte entspricht auch dem der 9700'er.
Jetzt frage ich mich doch ob ich die Karte ganz schnell zurückgeben sollte ?

Unregistered
2003-02-16, 12:02:17
Also wen das alles eingescheißt war und die karte auch wie neu ist, dan ist es doch kein problem! Ist halt ein bisschen komisch, aber ich sehe kein nachteil darin solanghe sie einwandfrei läuft und keine probleme macht!! also freu dich darüber und behalt sie

Unregistered
2003-02-16, 12:56:44
Hab jetzt einmal probiert die Taktung anzuheben und es geht. Bin bei der CPU auf 351 gekommen ohne Probleme ,aber beim Seicher gibt es ab 300 grobe Darstellungsfehler.Mit Erhöhung der AGP Spannung um 0.1Volt
geht es bis 305,dann ist auch da schluß.Bißchen mager find ich,liegt wohl an den 3,3'er Infineon.Mich wundert schon das die Karte überhaupt übertaktbar ist ,da so viele schreiben das die Club3d im Bios gelockt sein sollen .Was solls.

Unregistered
2003-02-16, 13:23:56
dan ist doch alles klar hast ne ganz normale 9700 nur mit falschen bios einstellungen

Daenzer
2003-02-16, 18:25:37
Ich hab eine ganz normale BBA 9700 nonpro, aber Club3D muss wohl ein vermurkstes BIOS draufgeflasht haben :D Dass der Infineon sich nicht weiter als 300 takten lässt ist ja bekannt, aber die GPU läuft bei mir gerade stabil mit 355. Trotzdem schick ich sie zurück, der beschissene Speicher wurmt mich... Werd heute abend noch die HIS bei mindfactory zum gleichen Preis bestellen. (In der Hoffnung, dass ich dann Samsung oder Hynix krieg *g*)

Unregistered
2003-02-16, 18:57:02
Hab mir mal das Bios mit einem Hexeditor angesehen,die gehen davon aus das die Core ein 9700 pro ist aber der Speicher halt Infineon.
Denk mal das war gewollt,vielleicht hatten die einen Überschuß an Infineon Chips den sie auf den Pro Karten verbaut und dann ein entsprechendes Bios geflasht haben,denn das Pro Bios hat ja einen höheren Takt für den Speicher ,wäre eine Möglichkeit.
Was mich so wundert ist nur die ATI 102'er Nummererkennung ,denn da steht noch was von DELL,wobei die Karten für DELL nur mit 260 Taktung ausgeliefert wurden.

Daenzer
2003-02-16, 19:05:02
Das mit Dell hab ich auch schon gelesen... Ich hab wirklich keine Erklärung für die ganze Sache. Da es aber jetzt schon bestimmt 5 Leute sind, denen das aufgefallen ist wäre mal eine Anfrage bei Club3D angebracht, bloß: Haben die überhaupt eine Website oder so? :D

Edit:

Hab auch gerade mal einen Blick in das BIOS geworfen: Da steht wirklich, dass es ein Pro-Core ist... Und ebenfalls, dass Infineon Speicher verwendet wird. Irgendwie hört sich das verdammt komisch an wenn ihr mich fragt :D

Unregistered
2003-02-16, 19:45:17
Ne Homesite haben die schon, http://www.club-3d.nl/ ,aber nur in Englisch.Ob da wohl einer antwortet ??

Daenzer
2003-02-16, 19:53:24
Keine Ahnung, einfach mal testen ;)

Hab denen gerade ne Mail geschrieben, in der ich gefragt hab was das nun genau für eine Karte sei. Der Core-Takt entspricht ja einer Pro, aber der Speicher haut dann nicht mehr hin. Bin wirklich gespannt ob sie antworten und wenn ja wann und was drin steht ;)

Daenzer
2003-02-17, 15:29:51
So, hab heute morgen prompt eine Antwort von denen erhalten. Hätte ich echt nicht gedacht...

Dear Sir,
_
If you have the Ati 9700 with infinion 3.3na memory then this is correct
normally this card is with 3.6 na and then it runs at 270/277.
So you are lucky to received the 3.3na memory on the card!!!
Have fun with it!!!
_
Best regards,
_
Nick Wawerinitz

Also ein Pro-Core mit dem schlechten Infineon Speicher. Nun muss ich überlegen was mir nun lieber ist: Entweder die Karte behalten, den Core weit nach oben setzen (geht ohne Probleme im Moment bei 370) und den Speicher bei 300 lassen, oder eine HIS non-pro gekauft, bei der der Speicher zwar höher geht, dafür aber die GPU wahrscheinlich nicht ganz so hoch geht. Von euch jemand eine Vorstellung was u.U. mehr Leistung bringt?

2B-Maverick
2003-02-17, 17:04:04
mehr Leistung bringt bei der R9700 der GPU Takt. Die Karte ist halt Füllratenlimitiert.

Daenzer
2003-02-17, 17:24:04
Situation hat sich für mich entspannt: Konnte einen Kumpel überreden sich eine normale 9700 zu kaufen :D Kann dann ja mal die Karte von ihm in meinem Rechner testen, was dieses WE noch geschehen wird. Danach entscheid ich mich dann. Trotzdem schonmal thx für eure Hilfe ^^

ilix
2003-02-17, 19:45:12
Also wenn club3d sagt das bei 3,3'er Speicher die Karte mit den 324/294 Takt läuft und das von Hause aus ,sollten wir doch eigendlich
glücklich sein eine solche Karte erwischt zu haben . 49 mehr Core Takt und 24 mehr Speichertakt ab Haus bei voller Garantie bei dem Preis ist doch ein topp Kauf. Ich behalte meine jedenfalls.
Wenn das offiziell wäre das man eine mit 324/294 getaktete Karte
9700 non pro bekommt bei Club3d ,würden die Karten ohne Ende verkaufen. Ausser die ganz harten Übertakter sind mit dem 3.3 ns Speicher vielleicht nicht ganz glücklich aber der Takt hier ist sicher und stabil und kann auch noch weiter ausgereizt werden.
Die Karte läuft bei mir ohne probs und ist leise.Die benchmarks waren auch viel besser wie bei meiner alten 4600'er.