PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plasma oder LCD/LED?


Gast
2014-05-16, 16:04:51
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich einen LCD oder Plasma Fernseher holen soll.
Stimmt es, dass der Plasma Fernseher uv-Strahlen abgibt und diese nur durch die Glasscheibe gefiltert wird und kleine bis nanomillimeter kleine Kratzer ggf. UV-Strahlung durchlassen?
Gibt es in bezug auf Plasmabildschirme, Firmen die bessere Fernseher bauen als andere? Bei LCD ist es meiner Meinung ganz klar LG, welche die besseren Fernseher verkaufen, jedenfalls ist die Software immer spitze.

Megatron
2014-05-16, 17:07:27
Naja, der Plasma Bildschirm funktioniert halt grundlegend ähnlich einer Gasentladungslampe (bzw. wie ~6Mio Mini Lampen). Also wie die Leuchtstoffröhre, die Energiesparlampe oder der Xenon Brenner.
Glaubt man mal Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/VUV-Strahlung), liegt die Wellenlänge in einem äußerst "ungünstigen" Bereich für die Ausbreitung an der Luft....

Die letzten Panasonic Plasmas finde ich persönlich richtig gelungen. Der STW60 und GTW60 sind eigentlich als tageslichttauglich zu bezeichnen, bleiben aber preislich ganz gut im Rahmen.
Wobei sich die Plasma Diskussion so langsam selbst erledigt, denn es wird von Pana keine neueren Modelle mehr geben.

Samsung und LG produzieren auch noch Plasmas. LG bedient allerdings eher die Billigschiene, während Samsung zumindest auch ein Topmodel anbietet, das Angebot aber auch recht stark zusammengestrichen hat.

Wenn dir LG bisher von der Bedienung gefallen hat, spricht nichts dagegen, mal einen LG Live zu testen - wenn ich das aber noch halbwegs richtig in Erinnerung habe, neigten die Geräte dazu bei schnellen Bewegungen Schlieren zu ziehen.

Gast
2014-05-17, 14:26:50
Danke für die Info, hatte aber jetzt gelesen, dass Plasmabildschirme Flimmern, was mir garnicht gefällt.
Es wird wohl ein LED LCD Fernseher.
Vor Ort angucken ist schwierig, unser Saturn hat leider nicht alle Modelle.

Megatron
2014-05-17, 19:35:42
Bei hellen Flächen kann man je nach Modell ein Flimmern sehen. Aber wie du schon selbst bemerkt hast, das fällt nicht unbedingt jedem auf.
Zum Thema LCD gab es ja erst kürzlich einen "Erfahrungsthread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=553467)". :wink:
Es bleibt dabei, je nach Umfeld, ist mal die eine und mal die andere Technologie besser...