PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN / Netzwerk


Unregistriert
2014-05-16, 21:34:23
Moin,

habe hier im neuen Haus einen Telegärtner MPD hängen. Der Vorgänger hat auch schon sämtliche Leitungen gelegt und teilweise mit Buchsen versehen.

Wenn schon soweit alles da ist, so dachte ich, könnte man ja grundsätzlich das ISDN Telefon, welches über die Homebox 3232 von O2 gespeist wird, versorgen.

Meine erste Handlung war nun ein Netzwerkmessgerät zu kaufen um alle Anschlüsse am Telegärtner, welches im Übrigen 12 Ports hat, und an den Buchsen zu prüfen.

Folgende Werte habe ich gemesse:

Buchse 1 3 - 6 - 1 - 4 - 5 - 2 - 7 - 8
TG 1 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 (Master)

Buchse 2 3 - 6 - 1 - 4 - 5 - 2 - 8 - 7
TG 3 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 (Master)

Buchse 3 3 - 6 - 1 - 4 - 7 - 2 - 5 - 8
TG 3 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8

Buchse 4 3 - 6 - 1 - 4 - 5 - 2 - 7 - 8
TG 4 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8

Unschwer zu erkennen, Buchse 1 und Buchse 5 lassen gleiche Muster erkennen. Was kann es damit auf sich haben?

Buchse 2 und Buchse 3 sind bis auf 3 PINs identisch.

Habe ich das bisher falsch verstanden, das im LAN die PINs immer gleich belegt sein müssen um ein LAN zu sein?
Also immer Eingang 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 und Ausgang ebenso?

Eine weitere Frage ist, wie das mit dem ISDN Telefon läuft. Grundsätzlich ja RJ 45, aber andere Belegung als LAN. Darüberhinaus läuft ISdn mit 40V und LAN < 1 V. Ich meine gelesen zu haben, dass ISDN das Natzwerk an sich zerstören könnte. Ist da was drann??

Wäre es denn grundsätzlich möglich per Telegärtner MPD ISdn und LAN gleichzeitig zu verwenden?

Habt vielen Dank für Infos..

Gastt
2014-05-16, 21:58:49
Hausverkabelung
http://www.router-faq.de/index.php?id=haus

und sonst gibt es Bedienungsanleitungen,
sowie die Suchmaschiene ist dein Freund ;)

Zafi
2014-05-17, 01:02:13
Habe ich das bisher falsch verstanden, das im LAN die PINs immer gleich belegt sein müssen um ein LAN zu sein?

Ja. Im Gegensatz zu ISDN können bei LAN einige Adernpaare vertauscht sein und es geht trotzdem. 1/2, 3/6, 4/5 und 7/8 bilden jeweils ein Paar. 4/5 und 7/8 müssen jeweils gleich bleiben, während 1/2 und 3/6 die Position tauschen können.

Bei der von dir genannten ersten, und vierten Buchse ist dies der Fall. Da gibt es mit LAN kein Problem. Buchse drei hingegen ist falsch. Da wurde die Ader 5 und 7 wohl verwechselt (Anschlussfehler). Buchse zwei ist auch falsch, da 7 und 8 vertauscht sind.

Dennoch müssten alle vier Buchsen LAN bieten können. Denn für 10/100 Ethernet brauchst du nur 4 Adern (1/2 und 3/6). Nur für 100/1000 LAN brauchst du alle 8 Adern. Ich vermute daher mal, dass jemand auf gut Glück die Adern angeschlossen hat. Eine reguläre 10/100 Verbindung hinbekommen hat und davon ausging, dass nun alles korrekt funktioniert und es so gelassen hat.

Für ISDN brauchst du die Adern 3, 4, 5 und 6. Und die sollten nicht vertauscht sein. Keine Ahnung ob sich Netzwerkkarten am S0-Bus grillen lassen. Ich hatte noch nie das Bedürfnis dies herauszufinden. Wenn du kein Risiko eingehen willst, dann verwendet einfach analoge Telefone. Da sollte nichts passieren, wenn du sie mal mit LAN vertauscht.

Gastt
2014-05-17, 10:00:18
ein ISDN-Kabel ist nicht für Lan geeignet !
ein Lan-Kabel kann man aber für ISDN benutzen und ist dafür geeignet ;)

Gast
2014-05-25, 14:24:07
ein ISDN-Kabel ist nicht für Lan geeignet !
ein Lan-Kabel kann man aber für ISDN benutzen und ist dafür geeignet ;)

Habe die Leitungen gemessen, mit der Hoffnung 60volt rauszubekommen. Das einzige was kommt, ist ein wirr war an unterschiedlichen werten. Die ISDN Leitung müsste eigtl konstant 60v haben.
Keine Ahnung was ich verkehrt gemacht hab. Zumal das selbstgebauten ISDN kabel auch funktioniert.

hadez16
2014-05-26, 17:51:02
Ja. Im Gegensatz zu ISDN können bei LAN einige Adernpaare vertauscht sein und es geht trotzdem. 1/2, 3/6, 4/5 und 7/8 bilden jeweils ein Paar. 4/5 und 7/8 müssen jeweils gleich bleiben, während 1/2 und 3/6 die Position tauschen können.

Bei der von dir genannten ersten, und vierten Buchse ist dies der Fall. Da gibt es mit LAN kein Problem. Buchse drei hingegen ist falsch. Da wurde die Ader 5 und 7 wohl verwechselt (Anschlussfehler). Buchse zwei ist auch falsch, da 7 und 8 vertauscht sind.

Dennoch müssten alle vier Buchsen LAN bieten können. Denn für 10/100 Ethernet brauchst du nur 4 Adern (1/2 und 3/6). Nur für 100/1000 LAN brauchst du alle 8 Adern. Ich vermute daher mal, dass jemand auf gut Glück die Adern angeschlossen hat. Eine reguläre 10/100 Verbindung hinbekommen hat und davon ausging, dass nun alles korrekt funktioniert und es so gelassen hat.

Für ISDN brauchst du die Adern 3, 4, 5 und 6. Und die sollten nicht vertauscht sein. Keine Ahnung ob sich Netzwerkkarten am S0-Bus grillen lassen. Ich hatte noch nie das Bedürfnis dies herauszufinden. Wenn du kein Risiko eingehen willst, dann verwendet einfach analoge Telefone. Da sollte nichts passieren, wenn du sie mal mit LAN vertauscht.

Ergänzung/Korrektur:

Es dürfen nur genau 2 Paare vertauscht sein (Paar 2 und 3 - Merksatz: Die Farben, die man auf der Ampel sieht [grün, gelb/orange]), damit Fast Ethernet sowie Gigabit Ethernet funktioniert.

Gigabit-Ethernet sieht vor, dass Auto-MDI-X unterstützt werden muss. Dies deckt jedoch meines Wissens nur die Paare 2 und 3 ab (1/2, 3/6). Alle anderen müssen 1:1 sein.

Zafi
2014-05-26, 23:30:33
Steht alles im ersten Absatz: "Im Gegensatz zu ISDN können bei LAN einige Adernpaare vertauscht sein und es geht trotzdem. 1/2, 3/6, 4/5 und 7/8 bilden jeweils ein Paar. 4/5 und 7/8 müssen jeweils gleich bleiben, während 1/2 und 3/6 die Position tauschen können."