PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : genetische/evolutionäre Programmierung: Komposition


Anonym555555
2014-05-17, 10:31:01
Ich suche Quellen über genetische/evolutionäre Programmierung zum Komponieren von Musik. Hinweise?

Hier ist schonmal ein Anfang: http://en.wikipedia.org/wiki/Harmony_search

aber ich bräuchte das viel ausführlicher.

Gast_samm
2014-05-17, 12:55:43
Der Name klingt zwar musikalisch, aber letztlich geht es um Optimierung - wie würde also im Fall von Komposition (im musikalischen Sinne) "besser" und "schlechter" definiert? Würde nach jedem Set von Parametern eine manuelle Beurteilung durch einen Hörer stattfinden?

Selbst habe ich nur einmal mit simulated annealing gearbeitet, und da ging es darum, Bewegungsabläufe für die Fortbewegung eines vierbeinigen Roboters zu finden, und die Kriterien war klar: Geschwindigkeit und Abweichung von einer geraden Linie. Fürs Komponieren hingegen fallen mir keine automatischen Bewertungskriterien ein, und mit manuellem Feedback wäre der Prozess sehr langsam.

Abe Ghiran
2014-05-18, 12:19:13
Ich würde mal beim DETA Track der Gecco anfangen, z.B. hier: http://dl.acm.org/citation.cfm?id=2463372. Bei EvoStar und CEC findet sich sicherlich auch etwas.

Beste Grüße,
Jan

Gast
2014-05-18, 12:59:46
@Abe Ghiran: Danke. Hast du einen genaueren Link?

Neocroth
2014-05-31, 13:38:01
hi,

ich denke auch, das größte Problem wird sein, eine Fitness Function zu definieren - Harmonien die man quantifizieren kann (z.B. zeigt uns der Quintenzirkel schon schön, welche Wechsel Europäer als angenehm empfinden) gehören natürlich zur Musik, aber was wäre Musik ohne Dissonanzen, Rhythmenwechsel, usw.?

Interessantes Projekt aber, ich würde mich freuen wenn du mich hier up-to-date halten würdest.

lg
Martin

DocEW
2014-06-08, 13:08:18
Soweit ich sehe, beschreibt der von dir angegebene Link ein mathematisches Optimierungsverfahren, das irgendwie "ähnlich" dem Kopositionsprozess sein soll. "Harmony Search" ist also erstmal nur ein Verfahren und hat erstmal nichts mit "genetische/evolutionäre Programmierung zum Komponieren von Musik" zu tun, es sei denn man würde es genau dafür einsetzen.

Vielleich ist das hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Algorithmic_composition) ein Startpunkt?