PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil:Spannung zu gering oder Messfehler?


JaNeK
2014-05-17, 22:04:17
Hallo zusammen.

Habe heute mein neues Netzteil (650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10) eingebaut, da sind mir dann im BIOS aber zufällig ein paar Werte aufgefallen.

Hier die Messwerte aus dem BIOS, sämtliche Programme wie HW-Monitor usw. zeigen die gleichen Werte. Da sind, laut BIOS, die 12V, 5V und 3,3V Spannungen zu gering.
(So am Rande, die CPU Temperatur erscheint mir auch ein wenig zu hoch angezeigt zu werden. Sämtliche Monitorprogramme zeigen hier Temps im Bereich von 25-27°C im Dekstopbetrieb)

http://i.imgur.com/AcMK0kj.jpg

Der Rechner läuft bisher stabil, hab bevor ich es bemerkt habe auch noch problemlos gespielt.
Frage mich allerdings nun inwiefern diese Angaben stimmen können?! :confused:
Könnte ich im Falle von solch niedrigen Spannungswerten das System überhaupt noch befeuern?

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, oder ist das doch nur ein Messfehler?!
Was könnte passieren, sollten Werte der Realität entsprechen?

Vielleicht könnt ihr ein wenig Licht ins Dunkle bringen.




System:
Asus B85-Plus, aktuellste BIOS Version.
i5-4670k
Palit 780 GTX
8 GB Ram

grobi
2014-05-17, 22:37:19
Hallo zusammen.

Habe heute mein neues Netzteil (650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10) eingebaut, da sind mir dann im BIOS aber zufällig ein paar Werte aufgefallen.

Hier die Messwerte aus dem BIOS, sämtliche Programme wie HW-Monitor usw. zeigen die gleichen Werte. Da sind, laut BIOS, die 12V, 5V und 3,3V Spannungen zu gering.
(So am Rande, die CPU Temperatur erscheint mir auch ein wenig zu hoch angezeigt zu werden. Sämtliche Monitorprogramme zeigen hier Temps im Bereich von 25-27°C im Dekstopbetrieb)

http://i.imgur.com/AcMK0kj.jpg

Der Rechner läuft bisher stabil, hab bevor ich es bemerkt habe auch noch problemlos gespielt.
Frage mich allerdings nun inwiefern diese Angaben stimmen können?! :confused:
Könnte ich im Falle von solch niedrigen Spannungswerten das System überhaupt noch befeuern?

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, oder ist das doch nur ein Messfehler?!
Was könnte passieren, sollten Werte der Realität entsprechen?

Vielleicht könnt ihr ein wenig Licht ins Dunkle bringen.




System:
Asus B85-Plus, aktuellste BIOS Version.
i5-4670k
Palit 780 GTX
8 GB Ram


Das ist ein Auslesefehler, dein System würde mit diesen Spannungen nicht mehr Booten. Du kannst ja mal unter Windows die Spannungen auslesen, vielleicht sind sie da realitischer.

JaNeK
2014-05-17, 22:47:24
Habe unter Windows bereits mit CPUID-HWMonitor, SiSoftware Sandra und aida64 die Werte auslesen lassen.
Zeigen mir ungefähr die gleichen Werte wie im BIOS.

Rolsch
2014-05-17, 23:01:54
War denn mit dem alten Netzteil alles im grünen Bereich?

JaNeK
2014-05-17, 23:09:20
Also das alte NT (Cougar CMX 550W) hatte Probleme mit dem Lüfter bekommen, der ging nicht immer an, wenn er sollte. Es hat ein paar mal auch die Asus Anti Surge Funktion getriggert. Also Rechner ging aus und sofort wieder an mit der Meldung "Asus Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!"

Da ich vor kurzem auch die 580GTX gegen die 780 getauscht habe, wollte ich da nichts riskieren und hab mir das neue Netzteil bestellt.
Hab aber auch heute schon die 580 eingebaut um auszuschließen, dass die neue Grafikkarte da irgendwie rumpfuscht.

Könnte eventuell auch das Mainboard einen Schlag bekommen haben dadurch?
Zumindest die Sensoren?

Wie die Spannungswerte zuletzt mit dem alten Netzteil ausgesehen haben, das kann ich leider nicht sagen.

StefanV
2014-05-18, 02:36:40
Besorg/leih dir mal ein DMM und miss die Spannungen im Gleichspannungsmodus. Nur so kannst du dir Sicher sein, dass die Spannungen auch korrekt sind.


Dass der Rechner mit diesen Spannungen gar nicht booten würde, würde ich jetzt ganz sicher nicht behaupten, ganz im Gegenteil.

occ-kh@Mirko
2014-05-18, 05:53:48
Ums kurz zu machen, dein MB ist mit der Hardware die du draufgesteckt hast völlig überfordert.Du paar‘st ein Einstiegsklasse MB mit Highendhardware und wunderst dich das die Temps und Spannungen nicht stimmem?

Hol dir ein Z87 Bord...du hast an der falschen Stelle gespart.

grobi
2014-05-18, 09:02:03
Besorg/leih dir mal ein DMM und miss die Spannungen im Gleichspannungsmodus. Nur so kannst du dir Sicher sein, dass die Spannungen auch korrekt sind.


Dass der Rechner mit diesen Spannungen gar nicht booten würde, würde ich jetzt ganz sicher nicht behaupten, ganz im Gegenteil.



Das ist keine Behauptung.



Ums kurz zu machen, dein MB ist mit der Hardware die du draufgesteckt hast völlig überfordert.Du paar‘st ein Einstiegsklasse MB mit Highendhardware und wunderst dich das die Temps und Spannungen nicht stimmem?

Hol dir ein Z87 Bord...du hast an der falschen Stelle gespart.

Du solltest echt mal üblegen ob du so etwas unqualifiziertes weiter von dir geben solltest. Du verunsicherst den Threadstarter.
Er hat nicht übertaktet und eine GTX780 sowie die CPU verbraucht auch nicht viel.


Du solltest auf ein Biosupdate/Uefi- update warten und mal den Sitz deines CPU -Kühlers überprüfen.
Die Temperatur ist im Bios/Uefi schon ein bisschen hoch, vielleicht ist das aber auch ein Auslesefehler.

StefanV
2014-05-18, 10:35:41
Das ist keine Behauptung.
Woher weißt du das?
Hast du ein Netzteil mit einstellbaren Spannungen und das schon mal ausprobiert?

Oder woher nimmst du die weißheit, dass das nicht geht?

Bedenke: in einem modernen PC arbeiten so ziemlich alle Komponenten mit Spannungsregelung. Wenn die EIngangsspannung 'nen bisserl niedriger ist, passiert da nicht zwangsläufig etwas...

JaNeK
2014-05-18, 11:07:28
Nun zuerst schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich werde mich morgen mal um eine Möglichkeit bemühen, die Spannungen extern zu messen.
Das wäre ja tatsächlich die sicherste Methode.

Nun aber noch die Frage: Sollten die Werte jetzt kein Messfehler sein, wie schlimm ist es?
Sollte ich vom Betrieb des Rechners absehen, bis die Sache geklärt ist? (Klar 3D-Betrieb jetzt nicht unbedingt angebracht. ist aber normaler Desktop-Betrieb ok?)
Oder spiele ich hier um die Lebensdauer meiner Hardware?

grobi
2014-05-18, 11:16:56
Woher weißt du das?
Hast du ein Netzteil mit einstellbaren Spannungen und das schon mal ausprobiert?

Oder woher nimmst du die weißheit, dass das nicht geht?

Bedenke: in einem modernen PC arbeiten so ziemlich alle Komponenten mit Spannungsregelung. Wenn die EIngangsspannung 'nen bisserl niedriger ist, passiert da nicht zwangsläufig etwas...

Wir reden hier von über 3 Volt nur auf der 12V- Seite. Das kann nicht sein, damit Bootet kein System.
Es ist ausserhalb der ATX- Spezifikation und kein Hersteller legt seine Bauteile auf eine so große Spannungsdifferenz(±5 % bei 12v) aus.

Hier noch mal zum nachlesen.

http://www.formfactors.org/developer%5Cspecs%5CATX12V_PSDG_2_2_public_br2.pdf

krypton
2014-05-18, 12:23:01
Dein Netzteil hat einen Unterspannungsschutz. Wären die Spannungen tatsächlich so tief, sollte sich das Netzteil automatisch abschalten.

Hast du schon einen CMOS-Reset gemacht?

JaNeK
2014-05-18, 12:39:37
Ja, hat allerdings nichts verändert.

occ-kh@Mirko
2014-05-18, 14:23:35
Du solltest echt mal üblegen ob du so etwas unqualifiziertes weiter von dir geben solltest. Du verunsicherst den Threadstarter. Er hat nicht übertaktet und eine GTX780 sowie die CPU verbraucht auch nicht viel.
Danke.

@JaNeK
Power Surge sind Spannungspitzen (Spannungsrauschen, Überlastspitzen) die durch die Leistungselektronik des Netzteils oder der Versorung des Mainboard erzeugt werden. (könnten definitiv auch "defekte" Kondensatoren sein).

Da du die PSU bereits getauscht hast und eigenartige Spannungswerte gezeigt bekommst, dürfte es dein Bord hinter sich haben. Du kannst versuchen die Funktion "Asus Anti-Surge" und jegliche Software die sich mit dem Feature verbindet abzuschalten bzw. zu deinstallieren und dann erneut prüfen. Ich gehe trotzdem von einem Defekt des Mainbords aus.

Deine ausgewählte Hardware passt trotzdem nicht zueinander, auch wenn die Kompatibilitätsliste des MB dies zulässt, es könnte mit dem "Fehler" in Zusammenhang stehen.

JaNeK
2014-05-18, 14:54:06
Also der Plan ist jetzt erstmal extern zu kontrollieren, ob die Werte der Realität entsprechen oder nicht.

Defekte PSU sowie Grafikkarte kann ich auch ausschließen, bleibt halt noch das MB zu überprüfen.

Da würdest du, sofern ich bei Asus bleibe, zu einem mit Z87 Chipsatz raten?
Speziell zu denen noch irgendwelche Empfehlungen? Da variieren die Preise ja auch von 140 bis 300€... Brauche da eig nur die Grundausstattungen. Sind ja teilweise Extras bei, die brauche ich im Leben nicht.

occ-kh@Mirko
2014-05-18, 15:05:25
Wenn du die Möglichkeit hast @StefanV Vorschlag zu folgen wäre das sicherlich sinnvoll um zu prüfen, ob das Mainbord tatsächlich defekt ist oder wie der Schaden sich darstellt bzw. ob dieser reparabel wäre. Ich persönlich gehe von einem Schaden auf der 12v Schiene aus. Sitzen die Stecker alle Richtig? ATX Connector etc.?

Keine Garantie mehr? Oder die Möglichkeit das Board beim Händler umzutauschen? Oder dann ein anderes zu nehmen?

Asus? Warum kein Asrock, ist sozusagen das Selbe aber günstiger.

Falls dir OC egal ist http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/reviews/ASRock-Fatal1ty-H87-Performance-Intel-H87-So-1150-Dual-Channe_854980.html#reviews Dürfte reichen.

Oder hier: http://www.mindfactory.de/Hardware/Mainboards/Desktop+Mainboards/INTEL+Sockel+1150.html/1/5302/113/20202:20203 Es gibt dort schon recht ansehnliche Angebote. Da du dich für den 4670k entschieden hast würde ich das OC Potential der CPU nicht brach liegen lassen und mich für ein preisgünstiges Z87 Board entscheiden.

Rolsch
2014-05-18, 16:04:04
Wenn die Kiste läuft ist doch alles gut, das wahrscheinlichste ist ein defekter Sensor-Chip. Kaputt gehen tut dadurch nix.

occ-kh@Mirko
2014-05-18, 16:33:20
Kann man so sehen, ja, könnte auch an einer zu empfindlichen Mainboard Surge Protection liegen oder an defekten (TVS-) Dioden oder anderem. Trotzdem geht es um Werte einer Schutzschaltung und das würde mir zu denken geben. Sollte man schon abprüfen. Man kann es auch einfach ignorieren oder ausschalten, Möglichkeiten gibt es da viele.

Erstmal wäre der Support fällig, einfach mal fragen was da los sein könnte. Das kostet nix, Gespräch ist kostenlos. Soweit noch Garantie besteht würde ich das nutzen.

Kaputt gehen tut dadurch nix.
Das unterschreibe ich nicht, dann müssten die Werte zu hoch sein und nachgemessen stimmen! Jetzt merkt die Schaltung nicht das die Werte ggf. viel zu hoch sind, sondern geht davon aus das sie zu niedrig sind.

Zephyroth
2014-05-19, 09:35:16
Die Spannungsangaben sind so unplausibel, das ich hier von einem kaputten Sensorchip ausgehen würde. Mit diesen Werten würde der Computer nicht stabil laufen. Vorallem das Netzteil würde sich beschweren und wahrscheinlich gar nicht starten.

Ich ebenfalls empfehlen mal mit einem Multimeter die Spannungen nachmessen.

Zwar ist das System etwas unausgeglichen was die optimale Leistung angeht, aber zu diesen Phänomenen kommt es dadurch nicht. Sowohl Prozessor als auch die Grafikkarte haben ihre eigene Versorgung, davon bekommt das Board so gut wie nichts mit. Allein die Spannungswandler der CPU werden nicht auf Übertakten ausgelegt sein, aber mit Standardtakt müssen sie das auf jeden Fall können.

Grüße,
Zeph

kevsti
2014-05-19, 23:34:59
Zu den Spannungen will ich jetzt nichts festes sagen, da habe ich zu wenig Ahnung davon... Denke aber auch dass bei einer solchen Abweichung das System nicht mehr bootet oder instabil läuft... aber wie gesagt keine Ahnung...

Was deine Temps angeht, so beachte dass im BIOS die CPU ganz schön auf Last läuft (warum eigentlich?) und dem entsprechend auch höhere Tempes erzeugt... eine Differenz von 40° finde ich aber auch recht hoch (so mal du wohl wahrscheinlich vor dem Screenshot nicht 20 Minuten im BIOS warst, so dass sich die CPU wirklich hätte aufheizen können)

StefanV
2014-05-20, 00:48:43
Was deine Temps angeht, so beachte dass im BIOS die CPU ganz schön auf Last läuft (warum eigentlich?)
Kann ich bei meinem Kaveri bestätigen, der bei ~120W im BIOS liegt. Das hab ich im Windows bisher nicht so oft gesehen, diese Abwärme...

Zephyroth
2014-05-20, 08:23:06
Das BIOS ist ein einfaches Programm, das aus den Urzeiten der Prozessoren stammt. Da sind noch keine Stromsparmechanismen aktiv. Der Prozessor läuft dabei mit voller Taktfrequenz und voller Spannung und fährt wie besessen NOP's (CPU-Befehl "No Operation") in einer Schleife ab.

Grüße,
Zeph

JaNeK
2014-05-20, 20:02:28
So hallo Leute, kurze Rückmeldung.

Definitiv ein MB-Defekt. Gestern wurds noch schlimmer, da spielte der CPU-Temp Sensor vollkommen verückt, angeblich 128°C (direkt nach Boot) und Start wurde vom Bios verweigert. Heute dann das neue Board verbaut und scheint alles wieder im grünen Bereich zu sein.
:)
http://i.imgur.com/yNBzauI.jpg

Auf jeden Fall vielen Dank für euren Support!

grobi
2014-05-20, 21:02:16
Zum Glück hast du dir nicht einreden lassen das dein Mainboard überfordert wäre.


Gruß grobi

Gast
2014-05-23, 20:28:08
Zum Glück hast du dir nicht einreden lassen das dein Mainboard überfordert wäre.
Zum Glück hat er nicht auf dich gehört und sich eine andere Hauptplatine beschafft. Eine ungekühlte 4-Phasen Spannungsversorgung und eine Highend CPU passen wohl doch nicht ganz zueinander.

Gegen welche Hauptplatine hast du das Asus B85 Plus ausgetauscht JaNek?

grobi
2014-06-07, 09:00:51
Zum Glück hat er nicht auf dich gehört und sich eine andere Hauptplatine beschafft. Eine ungekühlte 4-Phasen Spannungsversorgung und eine Highend CPU passen wohl doch nicht ganz zueinander.

Gegen welche Hauptplatine hast du das Asus B85 Plus ausgetauscht JaNek?

Ich habe doch nicht behauptet das kein Defekt vorliegt. :facepalm:

Gäste.........