PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gitarre lernen pls


maximum
2014-05-18, 01:57:41
Hallo,

ich möchte schon seit längerem Gitarre spielen lernen. Nachdem ich mit Rocksmith auf der Xbox trotz echter E-Gitarre nicht so ganz warm wurde:

Ich möchte Gitarre spielen lernen, vermutlich erstmal Akustik?!
Was ist nun am besten? Musikschule? Privatlehrer? Zeitlich kann ich abends und am WE (theoretisch) ganztägig. Habt ihr Erfahrungen und Tipps?

Hucke
2014-05-18, 02:12:25
Hallo,

ich möchte schon seit längerem Gitarre spielen lernen. Nachdem ich mit Rocksmith auf der Xbox trotz echter E-Gitarre nicht so ganz warm wurde:

Ich möchte Gitarre spielen lernen, vermutlich erstmal Akustik?!
Was ist nun am besten? Musikschule? Privatlehrer? Zeitlich kann ich abends und am WE (theoretisch) ganztägig. Habt ihr Erfahrungen und Tipps?

Alles ne Frage was Du lernen möchtest und was Du so kannst. Ich selber hab viel Lagerfeuer Klampfen gelernt und konnte sonst nix. Also nur Akkorde schrammeln, vorzugsweise auf ner Akkustikklampfe. Meine kleine Schwester war traurig, dass sie in über einem Jahr Gitarrenunterricht nix in der Art gelernt hat. Aber wenn man das Instrument wirklich beherrschen möchte, dann kommt man über langjähriges Training nicht drum rum. Da konnte sie später einfach auf solidem Grundwissen aufbauen.

Möchtest Du in ner Band spielen? Möchtest du am Lagerfeuer spielen? Möchtest Du Deine Emotionen in Musik ausdrücken? Möchtest Du einfach nur paar Songs zum besten geben?

In den meisten Fällen lohnt das Training von nem guten Lehrer. Einfache Songs kannst Du Dir auch im Selbststudium aneignen. Aber mit nem guten Lehrer ists schneller und einfacher. Grad wenn Du erst mal bestimmte Techniken erlernen möchtest.

Obs ne Schule oder ein Privatlehrer ist, das hängt wohl eher vom Geldbeutel ab. Vielleicht gibts ja in Deiner Nähe Musikstudenten, die für ne schmale Mark einiges ihres Wissens vermitteln können.

maximum
2014-05-18, 02:21:41
Geld... ja also Geld ist schon vorhanden (wenn es sich lohnt!!) Band? nein... ich weiß auch nie wann es genau passen soll, ich möchte es einfach können... mal die Gitarre rausholen und loslegen...

Okay... ja ich ich hab den Motorradführerschein ähnlich gemacht und nun fehlt mir das Motorrad... aber bei einer Gitarrre ist das ja anders ;-)

Ich wolte halt wissen ob es sich lohnt via Kleinanzeigen jemand privates zu suchen, oder ob ich gleich bei einer richtigen Musikschule anfragen soll. Eine Akustikgitarre habe ich übrigens bisher nicht.

GSXR-1000
2014-05-18, 05:54:13
Geld... ja also Geld ist schon vorhanden (wenn es sich lohnt!!) Band? nein... ich weiß auch nie wann es genau passen soll, ich möchte es einfach können... mal die Gitarre rausholen und loslegen...

Okay... ja ich ich hab den Motorradführerschein ähnlich gemacht und nun fehlt mir das Motorrad... aber bei einer Gitarrre ist das ja anders ;-)

Ich wolte halt wissen ob es sich lohnt via Kleinanzeigen jemand privates zu suchen, oder ob ich gleich bei einer richtigen Musikschule anfragen soll. Eine Akustikgitarre habe ich übrigens bisher nicht.
Ich wuerde dir raten, bei einer Musikschule anzufangen. Ist die billigste und logischte variante. Auch hats den Vorteil das du oft (so kenn ich es zumindest) die erste Zeit mal mit einem Leihinstrument beginnen kannst. Zumindest solange bis du merkst, ob es eher eine momentane Laune ist, oder echte leidenschaft. Davon hängt naemlich auch ab, ob es wirklich ein eigeninstrument werden soll, und wenn ja in welcher preisklasse. Die ist naemlich fast nach oben offen, gerade bei akustikinstrumenten.
Mit der Zeit ist eigentlich auch kein Problem, ein guter musiklehrer kann dir viele übungen zeigen und mitgeben, die du auch zu hause und am wochenende perfektionieren kannst.
Gerade wenn ich ein instrument von der pike auf lernen will, würde ich einen echten, moeglichst klassisch geschulten Musiklehrer vorziehen. Denn die basics sind eigentlich die grundlage, auf denen dein ganzes spiel später aufbaut. Und meine erfahrung ist, gerade instrumente sollte man technisch moeglichst sauber beigebracht bekommen. Wenn die basics sitzen, ist alles andere was nachkommt bei entsprechendem Talent relativ easy. Wenn man sich aber gleich am anfang die technik versaut, ist das schwer bis fast unmöglich das später zu korrigieren.

xcv
2014-05-18, 18:44:06
Ich wuerde dir raten, bei einer Musikschule anzufangen. Ist die billigste und logischte variante.

Wohl kaum...

derpinguin
2014-05-18, 18:45:38
Nicht die billigste, aber sicher die beste Variante, wenn man ein Instrument lernen will. Lehrer suchen.

GSXR-1000
2014-05-18, 18:56:35
Wohl kaum...
Im bezug darauf, das man sich zunächst mal mit einem leihinstrument behelfen kann und auch so erstmal austesten kann, wie ernst es einem wirklich ist.
Ausserdem ist die technisch basierte grundausbildung nicht zu unterschaetzen. das nachher noch zu korrigieren wenn das versäumt wurde kostet deutlich mehr zeit und ist somit auch teurer.

PHuV
2014-05-19, 16:50:46
Welchen Anspruch hast Du überhaupt? Willst Du klassische Gitarre spielen könne, zupfen, Akkorde, Hit auf einer E-Gitarre nachspielen...?

Die meisten Selbstlerner hier haben Probleme mit den Grifftechniken und sauberen Spielweisen. Da hört man sofort raus, wer Autodidakt ist und wer mit einem Lehrer gearbeitet hat.

Wenn Du sauber und ordentlich spielen willst, mache es so, wie GSXR vorgeschlagen hat, gehe in eine Musikschule, oder hol Dir einen Lehrer nach Hause. Der kann Dich dann auch korrigieren. Wenn Du nur (u.U. unsauber) rumklampfen willst, dann reicht Youtube, Web und Co. aus. Hier ist es aber deutlich schwerer, sich zu motivieren, wenn keiner hinter Dir her ist und regelmäßige Übung fordert.