PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Monitor


MrNice
2014-05-18, 15:22:08
Servus,

nachdem mein neuer Tower samt Wakü steht, kommt nun der Monitor dran.
Folgendes ist vorhanden:

i5-4670k @4,6GHz
R290x@1100MHz
16GB DDR3 1600
Eizo FlexScan S2231W

Wie man sieht, ist das noch 1680x1050, was mit dieser Graka ein Witz ist. Daher suche ich einen neuen Monitor, min. 24" wenn möglich auch größer.
Ich betreibe hobbymäßig digitale Bildbearbeitung, also sollte die Farbdarstellung überzeugen. Dies würde ich mit ca. 30% in meine Entscheidung einfließen lasse.

Das Hauptaugenmerk liegt allerdings beim Zocken, gelegentlich CAD, Multimedia.

Sollte ich auf 120/144/240Hz Technologie setzten? Der einzigste der da auch für Bildbearbeitung taugt, denke ich ist der Eizo Foris mit 240Hz, da er ein VA Panel hat.
Was definitv nicht ins Haus kommt, ist ein TN. Also gibt es für dieses Vorhaben eigentlich nur den Eizo, da alle anderen die ich bei GH gefunden habe, TNs haben.
Die Reaktionszeit ist nicht so übermäßig wichtig.

Als kleine Vorauswahl habe ich mir mal folgende Modell rausgesucht:

http://geizhals.de/eizo-foris-fg2421-schwarz-fg2421-bk-a1024965.html
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2713hm-210-40661-210-40667-a808420.html
http://geizhals.de/eizo-flexscan-ev2736w-schwarz-ev2736wfs-bk-a848569.html
http://geizhals.de/eizo-flexscan-ev2436w-grau-ev2436wfs-gy-a847031.html

Was haltet ihr von diesen Modellen? Habt ihr weitere Vorschläge?

Mfg
MrNice

LivingAudio
2014-05-18, 22:29:36
Erstmal bin ich erleichtert dir TN nicht ausreden zu müssen. Der Eizo Foris wurde hier im Forum mehrmals sehr schlecht bewertet und würde daher ausscheiden.

Vom Dell hab ich den Vorgänger (U2711) und bin sehr zufrieden. Ein Nachteil ist die Anti-Spiegel-Folie welche subjektive Auflösung und Textschärfe kostet. Ein Vorteil meines Modells sind die besseren Farben (lt. Test). Es gibt jedoch den U2713 (http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2713h-210-aadu-210-aaeb-a885923.html)H mit verleichbar guten Farbwerten.

Die Eizos müssten im Großen und Ganzen etwa dem U2713H entsprechen. Alles etwas Wertiger vielleicht - und es steht EIZO drauf mit allen Vorteilen die das hat ;) Wie da die Folie ist weiß ich nicht und ich glaube Flimmern ist bei denen auch kein Thema :confused:. Das müsstest selber noch rausbekommen.

Würde ich heute kaufen würde ich mir aber den Samsung S27A850 (http://geizhals.at/de/samsung-syncmaster-ls27a850d-ls27a850ds-ls27a850dsr-a641628.html)holen. Wegen des guten AG-Coatings, also der weniger aggresiven Antispiegelschicht. Zudem ist er in allen Diszipinen gut vor allem beim Spielen. Der Preis ist auch noch super. Finde keinen echten Nachteil bei diesem Monitor. PWN z. B. ist bei dem auch kein Thema.

EDIT: vielleicht würde ich mir auch einen Korea IPS-Moni ziehen mit 120HZ in der Auflösung

Polmeier
2014-05-19, 16:22:19
Der Samsung S27A850 hat wohl einige Schwierigkeiten, wenn man über 1920x... ist und seperat einen zweiten Bildschirm angeschlossen hat.
Was kannst du dazu sagen?: http://www.amazon.de/review/R20CCOSC9B7IDC/ref=cm_cr_pr_viewpnt#R20CCOSC9B7IDC

Zephyroth
2014-05-19, 16:37:22
Ich hab' den Dell UltraSharp 2713HM. Grundsätzlich absolut tadelloser Monitor, nur bei mir hat sich hinter dem Panel ein Staubkorn eingefunden, so das ich in der rechten unteren Ecke eine Art Pixelfehler hab. Ich leb' damit, nochmal zurückschicken wollt' ich dann doch nicht. Beim Spielen fällt mir nix nachteiliges auf, die 8ms reichen allemal. Farbe ist definitiv besser als bei meinen TN's, aber soviel großartig besser ist sie nicht. Die Winkelabhängigkeit ist definitiv besser. Grafikkartentechnisch bist auch gut gerüstet, meine GTX570 war für den Monitor definitiv zu wenig, die GTX770 tut's jetzt.

Grüße,
Zeph

LivingAudio
2014-05-19, 18:53:23
Der Samsung S27A850 hat wohl einige Schwierigkeiten, wenn man über 1920x... ist und seperat einen zweiten Bildschirm angeschlossen hat.
Was kannst du dazu sagen?: http://www.amazon.de/review/R20CCOSC9B7IDC/ref=cm_cr_pr_viewpnt#R20CCOSC9B7IDC

Ich glaube Graka-Treiber und Firmware haben sich seitdem verbessert. Ich würde es drauf ankommen lassen, hab jetzt aber nicht extra nachgeforscht.

Die meisten IPS haben halt dieses Glitzern und diese "Mattigkeit" durch das Coating. Keine Entspiegelung wäre noch schlimmer. PWN ist ein weiteres Problem bei LED Bildschirmen. Der Samsung hat diese Probleme nicht und ist relativ schnell. Über das Coating bei den neuen Dell´s kann ich nix sagen.

120 Hz gibts nicht in einer vernünftigen Auflösung. Ich bin echt froh das ich nicht kaufen muss :biggrin:

z3ck3
2014-05-20, 04:23:02
Ich hab den etwas älteren FS2333 und finde den immer noch "sehr geil". Da ich auch immer mal wieder mit Photoshop und dergleichen arbeite war mir das auch sehr wichtig. Dazu natürlich Eizo typisch die 5 Jahre Garantie (was auch funktioniert wie ich auf der Arbeit feststellen konnte als einer der EV Officemonitore mal Probleme gemacht hat).

bei Prad ist zum FG2421 folgendes im Fazit zu lesen:
"Eizo als Spezialist für hochwertige Grafikmonitore hat sich bei diesem Monitor auf die Geschwindigkeit und Bedürfnisse der Gamer konzentriert. Das bedeutet allerdings, dass ein farbverbindliches Arbeiten mit dem 24 Zoll Monitor nicht möglich ist. Das ist deshalb schade, weil die Foris Vorgänger-Modelle diesen Spagat noch geschafft haben."

Der FS2333 kostet ca. 290 Euro.

Interessant finde ich sonst noch den LG 34UM95:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1345416

kostet allerdings auch fast 1000 Euro ^^ Danach hast du dann evt. aber auch recht schnell einen Grund deine Grafikkarte wieder aufzurüsten :D

Mr.Magic
2014-05-20, 13:09:43
Kauf den Dell.

Käsetoast
2014-05-20, 16:38:30
Generell ist der Foris FG2421 ein sehr interessanter Monitor. Hätte mir den vielleicht auch zugelegt, wenn er nur ein klein wenig besser in der Farbtreue wäre. Extrem schade, dass Eizo das nicht hinbekommen hat, zumal er auch in dieser Disziplin nicht durch die Bank grottig ist, nur gibt es halt bei einigen Farben deutliche Ausreißer. Ansonsten wäre das der perfekte Kompromiss zwischen einem guten Gamer Monitor und einem Gerät für die Bildbearbeitung (wo extreme Farbtreue weniger wichtig ist, man aber halt schon zumindest in einem Rahmen von delta E < 2 arbeitet). So gesehen fand ich das "befriedigend" von Prad schon ein wenig hart, da dort die Farbtreue doch sehr stark zu wiegen scheint. Für Gamer dürfte das aber der aus meiner Sicht beste Monitor am Markt sein, da man sich nicht mit der Bildqualität eines TNs herumschlagen muss. Generell ist der FG2421 auch keinesfalls schlecht was die Farbdarstellung an sich angeht, nur ist die Farbechtheit vieler Farben nicht allzu gut. Für alle ohne große Ansprüche an Farbechtheit hat dieser Monitor ganz klar ein "sehr gut" verdient, weshalb ich das "befriedigend" bei Prad ein wenig irreführend finde, weil man ja doch neigt den Monitor damit als schlecht abzustempeln. Bei Prad hat die Farbechtheit aber halt viel Gewicht was die Note dann derart herunterzieht. Konnte den Foris auf der RPC kürzlich auch mal selber bespielen und der Eindruck war 1A. Wenn Eizo es in einer zukünftigen Variante schafft die Farbechtheit ein wenig besser in den Griff zu bekommen wird das eine absolute Bombe, denn die IPS Monitore scheinen sich ja mit hohen Frequenzen eher schwer zu tun...

Da ich persönlich auch auf Monitorsuche bin bzw. war, kann ich folgende vier Monitore mal herausstellen, die mir bei der Suche einer eierlegenden Wollmilchsau begegneten:
- BenQ BL2411PT (http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-benq-bl2411pt.html)
- Asus PB248Q (http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-pb248q.html)
- Eizo Foris FS2333 (http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-foris-fs2333-bk.html)
- Dell U2414H (http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2414h.htm)

In Punkto Gaming dürfte der Eizo am Besten abschneiden. Auch farbtechisch ist er ok. Man muss aber mit 23" und dem 16:9 Format leben, was aber ja kein Beinbruch ist. Dealbreaker war für mich da eher das lahme PWM-Backlight. Der Eizo flimmert halt verhältnismäßig langsam vor sich hin was zu Kopfschmerzen, Augenermüdung & Co führen kann. Da ich auch so Shutter-Brillen nicht gut vertrage, wollte ich das erst gar nicht riskieren. Der Asus und der BenQ sind da bessere Alternativen. Der BenQ benutzt gar kein PWM und flimmert also gar nicht, während der Asus eine PWM Steuerung hat, die mit 9400 Hz feuert (zum Vergleich: der Eizo hat da lediglich 200 Hz). Flimmertechnisch sind beide Monitore damit kein Problem mehr. Ansonsten sind beide Monitore 16:10 Bildschirme in 24 Zoll, die sowohl im Hinblick auf Farbwiedergabe als auch Spielbarkeit sehr gut sind. Ich konnte mir einen vier Monate alten PB248Q schießen, der demnächst hier eintrudeln dürfte, so dass ich dann Genaueres sagen kann. Laut Tests (siehe obige Links) schneidet der Asus minimal besser ab, wobei ich gerade beim Lesen der Tests das Gefühl habe, dass sowohl der BenQ als auch der Asus sehr gut sind - sie haben ihre kleinen Nachteile halt auf unterschiedlichen Gebieten und wenn ich mir die Messergebnisse so angucke, muss der BenQ haarscharf an einem "sehr gut" vorbeigeschrammt sein, denn eklatant besser schneidet der Asus bei Prad nun auch nicht ab...

Wer 16:10 nicht mag, der sollte sich den Dell U2414H ansehen. Ist wohl das günstigste Modell der vier, scheint sich aber ebenfalls sehr gut zu schlagen und ist im 16:9 Format gebaut. Von Prad gibt's leider noch keinen Testbericht, so dass man die Testergebnisse nicht so schön 1:1 vergleichen kann. Der U2414H scheint trotz des Preises jedoch dem BenQ und Asus kaum nachzustehen und ist wohl auch ein sehr guter Allrounder, zumal auch dort kein PWM für's Backlight benutzt wird...

z3ck3
2014-05-21, 09:04:04
Dealbreaker war für mich da eher das lahme PWM-Backlight. Der Eizo flimmert halt verhältnismäßig langsam vor sich hin was zu Kopfschmerzen, Augenermüdung & Co führen kann.
Also mein Plasma, der flimmert, meine alte 100hz TV Röhre, die flimmert, aber der FS2333 flimmert nicht. ^^ Ich kann kein Flimemrn wahrnehmen, auch nicht im Vergleich zu allen anderen hier oder auf der Arbeit stehenden Monitoren oder Notebookpanal. Die EV Version des FS die haben ne Backlight Macke. Ein Grund warum ich die auch nie empfehle.

Käsetoast
2014-05-21, 13:17:04
Also mein Plasma, der flimmert, meine alte 100hz TV Röhre, die flimmert, aber der FS2333 flimmert nicht. ^^ Ich kann kein Flimemrn wahrnehmen, auch nicht im Vergleich zu allen anderen hier oder auf der Arbeit stehenden Monitoren oder Notebookpanal. Die EV Version des FS die haben ne Backlight Macke. Ein Grund warum ich die auch nie empfehle.
Mit den Augen kann man das Flimmern auch nicht wirklich wahrnehmen - ist halt nicht wie bei Röhrenmonitoren wo man das richtig stark sehen kann. Ist halt fies unterschwellig und sorgt eben für Kopfschmerzen und Co. Sichtbar machen kann man es aber mit einer Kamera, oder indem man einen Ventilator vor den Bildschirm stellt, der denn irgendwie nicht mehr "flüssig" läuft...

Auch hat man ja das Problem, dass es nicht bei den z.B. 200 Hz des Eizo bleibt. Kaum jemand belässt seinen Monitor bei 100% Helligkeit, weil das einem meist die Augen wegbrennt... ;)
20-30% sind da realistischer und wenn man bei 20% ist hat man dann eben längere Pausen wo die PWM nichts macht und so ist man dann schnell nur noch in einem wenig beeindruckendem zweistelligen Hz-Bereich mit dem die Hintergrundbeleuchtung flackert. Fällt einem bewusst halt nicht so sehr auf weil's nur um die Hintergrundbeleuchtung geht und nicht um die Bildwiederholrate, aber indirekt wird das dann eben doch wahrgenommen und vielen mit Augenermüdung oder Kopfschmerzen quittiert...

Kann natürlich jeder für sich herausfinden inwiefern er da empfindlich ist - ich geh' da lieber auf Nummer sicher, zumal es die Hersteller wahrscheinlich nur wenige Cent kostet eine vernünftige PWM einzubauen oder gar ganz darauf zu verzichten...

Mr.Magic
2014-05-21, 15:02:28
Ich kann kein Flimemrn wahrnehmen

Ist ja gut, dass Sehen nichts individuelles ist, und alle das Gleiche wahrnehmen. Können wir Augenärzte abschaffen, und alle "Blinden" malochen schicken. :cool:

@Käsetoast
Manche Leute können das sogar bewusst sehen. Bei mir gab sich das mit zunehmendem Alter.

MrNice
2014-05-21, 19:16:10
Danke für die ganzen Anregungen und Tipps. Ich habe mich nun für die 27" Größe entschieden. Da liest sich auch der Samsung sehr gut, allerdings macht mir die verlinkte Rezession Sorgen, da ich mein Notebook aus der Arbeit (1 mal die Woche Homeoffice) als zweite Quelle an den Monitor anschließen möchte.
Der Preis ist dafür ok.
Ich denke ich teste erstmal den Dell. Wenn der taugt, werde ich ihn behalten, macht mir P/L mäßig einen guten Eindruck.

Danke für euere Hilfe.

Mfg
MrNice

z3ck3
2014-05-21, 20:37:36
Ist ja gut, dass Sehen nichts individuelles ist, und alle das Gleiche wahrnehmen. Können wir Augenärzte abschaffen, und alle "Blinden" malochen schicken. :cool:

Whuhu, darum schrieb ich ja auch "Ich kann kein Flimmern wahrnehmen" und nicht "Es ist kein Flimmern wahrzunehmen" :-P Ich habe nicht einmal dazu geschrieben das ich recht Empfindlich bin was optische und akustische Reize angeht. Ein 85hz Röhrenmonitor flimmert auch nicht wahrnehmbar, verursacht bei mir aber Kopfschmerzen. Mein FS2333 verursacht das bei mir nicht, egal wie lange ich davor hocke. Vorm TV hocke ich nicht so lange, da ist mir das entsprechend egal. Letztendlich wollte ich nur damit sagen das man selbst vor einem solchen (genau dem) Gerät hocken muss um das einschätzen zu können. IMO werden solche Dinge heißer geredet als sie sind. Irgend ein Aluhutfan wird dir vermutlich auch sagen das bei 240hz dein Hirn austrocknet und du schwanger wirst ^^

aufkrawall
2014-05-21, 20:53:24
So gesehen fand ich das "befriedigend" von Prad schon ein wenig hart, da dort die Farbtreue doch sehr stark zu wiegen scheint. Für Gamer dürfte das aber der aus meiner Sicht beste Monitor am Markt sein, da man sich nicht mit der Bildqualität eines TNs herumschlagen muss.
Das "Befriedigend" von Prad ist noch ziemlicher Euphemismus.
Backlight-Bleeding wie bei dem Korea-Kram und andere Kotz-Eigenschaften machen das Teil völlig unattraktiv.