PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Camping Gaskocher Verbrauch - Gasgewicht


mekakic
2014-05-19, 10:34:29
Hallo... wir nehmen mit Freunden beim Camping immer viel zu viel Gaskartuschen mit (MSF-1a). Ich habe gerade Bock auf Urlaubsvorbereitungen und mir überlegt den Gasverbrauch mal hochzurechnen. Kaffeekochen, Rührei etc im Garten mal beispielhaft alles durchkochen und das Ganze extrapolieren und schauen, was man in etwas so an Gas braucht.

Vorallem interessiert mich dazu, ob es ein valides Mittel ist die Gaskartuschen vor und nach einem Kochvorgang zu wiegen? Bekomme ich dadurch in jedem Fall ein passendes Maß für den Gasverbrauch oder muss ich irgendwie weiteres beachten (Umgebungstemperatur etc.)?

Natürlich hängt das Kochergebnis noch von wind u.a. Faktoren ab, aber es geht auch mehr um die Richtung. Hat da jemand einen Plan?

Danke :)

sun-man
2014-05-19, 11:03:39
Extrapolieren? Anmachen, leer machen und dann weißt Du wie lange eine Kartusche in der Zeit hält bei "volle Pulle".

mekakic
2014-05-19, 11:14:12
Ich weiß wir kochen 12 Kannen Kaffee. Ich weiß wir kochen 5 Pfannen Rührei. Ich weiß wir mache 50 Scheiben Toast auf dem "Gaskocher Toaster". Solche Sachen weiß ich und das will ich beispielhaft mal den Verbrauch für jede Aktivität messen.

Mosher
2014-05-19, 11:55:47
Meiner Meinung nach dürfte sich die Umgebungstemperatur nicht auf das gemessene Gewicht der Kartusche auswirken, da sich ja kein gasförmiger Stoff innen befindet und somit kein "Auftrieb" stattfinden kann.

Theoretisch sollte also die Masse (die ja sowieso), also eher das Gewicht ein gutes Maß für den Verbrauch darstellen.

Auf irgendeiner Campingseite habe ich auch etwas gelesen, dass jemand bestimmte Verbräuche in Gramm gemessen hat.

Beispielshalber:
1l Leitungswasser kochen: 3Minuten, 6Gramm

Arcanoxer
2014-05-19, 16:57:06
Was für ein Gaskocher ist das denn?
Auf Outdoorseiten im Kochervergleich gibt es ein paar nützliche Richtwerte.

www.outdoorseiten.net/wiki/Kochervergleich
www.outdoorseiten.net/wiki/Gaskocher

alkorithmus
2014-05-19, 17:52:59
Ich weiß wir kochen 12 Kannen Kaffee. Ich weiß wir kochen 5 Pfannen Rührei. Ich weiß wir mache 50 Scheiben Toast auf dem "Gaskocher Toaster". Solche Sachen weiß ich und das will ich beispielhaft mal den Verbrauch für jede Aktivität messen.

WTF? Das ist sehr viel für Gas. Da würde ich eher Spiritus nehmen, geht schneller und man muss weniger schleppen. (Gewicht ist aber höher ;D)

mekakic
2014-05-20, 09:14:33
So ein billiger Kocher im Koffer (http://www.natalyz.de/k-eins-schw.jpg). Bzw zwei davon mit MSF-1a Kartuschen. Kostet keine 20€ als diverse Chinakonstrukte, hat 2.2kW Leistung und verwenden wir jetzt seit 4 Jahren ohne Probleme.

Einen Trangia hab ich auch noch aber die letzten Jahre nicht mehr verwendet. Die Kocher waren einfach zu gut...

mekakic
2014-05-20, 11:35:15
WTF? Das ist sehr viel für Gas. Da würde ich eher Spiritus nehmen, geht schneller und man muss weniger schleppen. (Gewicht ist aber höher ;D)
Hab ich auch aber nicht in der Größe und der Heizleistung... also ein 1 Personen Trangia. Die Gaskocher funktionieren aber gut und wollten wir weiternutzen. Gewicht ist auch ein Problem... sind nicht zu Fuß unterwegs. Es geht mehr darum nicht wieder mehr als doppelt so viel wie nötig mitzunehmen :)