PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD mit eigener SSD Serie


occ-kh@Mirko
2014-05-19, 13:15:09
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/amdssdknblpzdqif.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
@WinBoard.de

Wie fudzilla (http://www.fudzilla.com/home/item/34445-amd-and-toshiba-to-launch-ssd)vor einiger Zeit berichteten, arbeite AMD zusammen mit Toshiba an einer eigenen SSD-Serie und will diese unter AMD Logo launchen.

Dabei sollen die SSDs hardwaretechnisch auf Toshiba NAND, einen OCZ Controller zurückgreifen und unter AMD Marketing vertrieben werden. Die SSDs sollen dabei über eine Größe von 128 bzw. 256GB verfügen. Grund für diese Vorgehensweise sei ähnlich wie beim eigenen RAM-Angebot, um sich besser im OEM Markt aufzustellen zu können und dort AMD Hardware-Gesamtpakete für OEM Partner anbieten zu können.

Gabs hier eine News zu dem Thema bzw. ist dazu schon mehr bekannt? Die Ankündigung sollte alsbald erfolgen, die News stammt aus April 2014.

Exxtreme
2014-05-19, 15:35:51
einen OCZ Controller
:facepalm:

Na wenn das kein Griff ins Klo wird. Diese Controller wären das erste was ich auswechseln würde an Stelle von AMD. Ich würde dann auch auf die Werbung "mit ohne OCZ-Controller" drauf schreiben. :D

maximus_hertus
2014-05-19, 15:42:46
:facepalm:

Na wenn das kein Griff ins Klo wird. Diese Controller wären das erste was ich auswechseln würde an Stelle von AMD. Ich würde dann auch auf die Werbung "mit ohne OCZ-Controller" drauf schreiben. :D

Wundert dich das bei AMD? Aber die SSD wird wohl eh nur in den Staaten / Kanada zu kaufen geben, wenn überhaupt. Kann auch sein, dass die nur für OEMs zur Verfügung stehen und damit irgendwo bei 0 Marktanteil / Relevanz enden.

Unicous
2014-05-19, 16:03:38
OCZ gibt es nicht mehr, der facepalm ist also allenfalls ein Ressentiment.

Es muss sich noch zeigen was Toshiba mit dem OCZ Nachlass umgeht, aber die letzten SSD-Serien waren deutlich robuster als die davor. Nur konnten sie sich von dem zu recht schlechten Ruf nicht mehr erholen.


Ob AMD das hilft sich in mehr OEM-PCs einzuschmuggeln muss dennoch abgewartet werden. Entsprechende Gerüchte gibt es ja schon seit letztem Jahr, verdienen werden sie nichts, aber die Attach Rate für CPU/APU+Chipsatz und eventuell dGPU könnte das auffangen.

Samtener Untergrund
2014-05-19, 16:38:01
Robuster? Nö (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=553179).

Air Force One
2014-05-19, 17:20:35
finde ich jetzt nicht so schlecht wenn die damit eine gute Fertig Kombi machen mit AMD APU, RAM und SSD.
Natürlich zu einem Preis der unschlagbar sein sollte.

Unicous
2014-05-19, 17:22:21
@Samtener Untergrund

Das Zeug das du postest liest du aber auch vorher gewissenhaft durch oder? Artikel ist von diesem Jahr, die Erhebung vom letzten Jahr.

Es wird auch nicht aufgeschlüsselt welche Serien für die RMAs gesorgt haben.
Desweiteren wurden OCZ-Controller auch von anderen Firmen, wie z.B. Crucial und Corsair genutzt.

Dein Bild-Niveau Kommentar, OCZ gehört ja jetzt zu Toshiba und jetzt ist die Ausfallquote noch noch schlechter, zeigt wie du dich mit dem Thema auseinandersetzt.:rolleyes:

vox_populi
2014-05-19, 17:28:45
Das wäre fatal wenn AMD die miesen OCZ SSDS einfach nur umlabelt. :confused:
Dann können die gleich AMD Gaming Gameover aufkleben. ;D

occ-kh@Mirko
2014-05-19, 17:32:48
Also der Indilinx-Barefoot-3 hat OCZ eigentlich über den Marvell Controller hin in Spähren von Sandforce gebracht. Wahrscheinlich kam er zu spät oder OCZ hat sich beim Kauf von Indilinx etwas übernommen.

Die Vector 3 Serie lag mit der Samsung Pro-Serie gleichauf was die Leistungswerte (Schreib- und Lesezugriffe) angeht und konnte dabei sehr sparsam agieren. Test haben das zumindestens bestätigt. Wie hoch die Ausfallquote war/ist weiss ich aber nicht.

Denke aber nicht das Toshiba (oder AMD) da auf irgendwelchen Tant gesetzt hat oder setzt und nur etwas umlabelt.

Unicous
2014-05-19, 17:52:05
Soweit ich das mitbekommen habe lag es auch nicht an den Controllern sondern an den Flash Chips. OCZ hat immer nur die Billig-Chips raufgeknallt die ja auch dafür gesorgt haben, dass die Kapazität von Anfang an nicht der angepreisten entsprach.

Die Controller hingegen, besonders die von Indilinx, waren völlig ok. Und da Toshiba nur die Controller nutzen will, sehe ich da kein Problem.

occ-kh@Mirko
2014-05-19, 18:00:00
Die Controller hingegen, besonders die von Indilinx, waren völlig ok. Und da Toshiba nur die Controller nutzen will, sehe ich da kein Problem.

Ja, so sehe ich das auch http://www.tomshardware.de/vector-ssd-review-Barefoot-3,testberichte-241153-7.html

http://media.bestofmicro.com/OCZ-Vector-Performance,X-H-361493-22.png
@THW

Unicous
2014-05-19, 18:16:32
Ich habe mich längere Zeit nicht mehr mit SSDs beschäftigt, weil ich zufrieden bin mit meiner 830.

Damals (2011) war es ja so, dass die ersten Gerüchte aufkamen, das OCZ Schindluder treibt. Daraufhin hat man sich mal die Dinger zu Gemüte geführt und festgestellt, dass sie minderwertige Chips verbauen.

Es gab/gibt glaube ich 3 Qualitäten. Tier 1/Grade A wird für Endurance/Enterprise bzw. höher preisige SSDs genutzt.Tier 2/Grade B oder auch OEM wenn ich mich nicht irre, wird für normale bis Budget SSDs genutzt. Und dann gibts noch Tier 3 und das ist eigentlich Abfall und hat die Validierung nicht überstanden. Die Ausfallrate ist dementsprechend sehr hoch.

Drei mal dürft ihr raten, was OCZ verwandt hat.

Und geschummelt bei der Bezeichnung haben sie glaube ich auch. Die Chips überklebt oder so ähnlich und OEM drauf geschrieben.

Effe
2014-05-19, 19:25:49
Drei mal dürft ihr raten, was OCZ verwandt hat.

Vor allem wohl bei der legendären Petrol mit bis zu 50% Ausfallquote.

Tyrann
2014-05-19, 20:01:43
habe seit zwei Jahren eine Petrol im Rechner und die funktioniert immer noch ohne Probleme

(del676)
2014-05-19, 22:11:51
habe seit zwei Jahren eine Petrol im Rechner und die funktioniert immer noch ohne Probleme

[ ] Du verstehst was Statistik bedeutet.

Im uebrigen. Meine 8 (in Worten: ACHT) OCZ Vertex sind ALLE innerhalb eines Jahres verreckt. ;)

Zu einer AMD SSD wuerde ich, trotz aller Sympathie fuer das Unternehmen, fruehestens in 3 Jahren kaufen. Sofern die Ausfallraten der neuen AMD SSDs auf Konkurrenzniveau liegen!

samm
2014-05-19, 22:51:01
Oh je oh je... Toshiba war ja super zuverlässig (unauffällig) in Sachen SSD, aber nun kommt da OCZ-Technologie in den Mix... Vector und Vertex waren ja nie an sich langsam, und der Indilinx ist kein Sandforce, also vielleicht ist resultiert da ja etwas Zuverlässigeres mit Toshibas Hilfe - trotzdem, wenn die Geschichte in Sachen OCZ eins lehrt, dann, dass das eigentlich nur schlecht kommen kann.

Zu einer AMD SSD wuerde ich, trotz aller Sympathie fuer das Unternehmen, fruehestens in 3 Jahren kaufen. Sofern die Ausfallraten der neuen AMD SSDs auf Konkurrenzniveau liegen!qft.

RavenTS
2014-05-24, 12:26:50
Nach den RAM-Modulen steigt AMD nun also in einen weiteren, stark umkämpften Markt ein? Wieder ohne eigene Fertigungs- oder Designkompetenz? Nur um bei OEMs besser anzukommen?

Unicous
2014-05-24, 17:36:49
Beim RAM ist das aber eine andere Sache. Da werden entsprechend validierte und "AMP" (AMD Memory Profiles) fähige Speicher verkauft. Damit verdienen sie kein Geld aber das macht wenigstens etwas Sinn. Und das dann als Paket verkaufen. (Hinzu kommt, dass AMD seit Jahren ihren eigens validierten GDDR5-RAM herstellen lässt...den z.T. auch Nvidia nutzt/genutzt hat:biggrin:)

Bei den SSDs ist es hingegen höchstwahrscheinlich nur rausgeschmissene Marketing-Kohle um den OEMs das als erweitertes Gesamtpaket aus APU, Kühler, MB, RAM und SSD zu verkaufen.

StefanV
2014-05-24, 18:03:55
trotzdem, wenn die Geschichte in Sachen OCZ eins lehrt, dann, dass das eigentlich nur schlecht kommen kann.
...weil Toshiba jetzt eigene Flash chips in die SSDs einbaut und sich den Namen ruinieren will?

Äh, nee, ganz und gar nicht. Wie ihr schon sicher alle Mitbekommen habt, dürft die schlechte Ausfallrate der OCZ SSDs schlicht an den minderwertigen Flash CHips liegen, weniger am Controller...

Es kristallisiert sich wohl auch heraus, dass man am besten '1st Tier' SSDs kauft. Sprich die von den Speicherchip Herstellern. Momentan also Crucial (Micron Retail Brand) und Samsung. Demnächst wohl auch Toshiba. Die werden sicher nicht so bescheuert sein, auf ihre eigenen Produkte minderwertige CHips zu bauen ;)

Es wird eher so sein, dass die besten Tier 2 Chips auf die eigenen Produkte kommen, der Rest wird verhökert...

ENKORE
2014-05-24, 20:18:29
Intel stellt auch eigenen NAND Flash her.

Haarmann
2014-05-26, 06:56:38
Vor allem wohl bei der legendären Petrol mit bis zu 50% Ausfallquote.

100%...

Meinte Petrols verreckten schnell - eine überlebte nun immerhin ein Jahr.

Aber alle in der Garantiezeit tot - 50%+ DOA.

FlashBFE
2014-05-26, 09:43:45
Äh, nee, ganz und gar nicht. Wie ihr schon sicher alle Mitbekommen habt, dürft die schlechte Ausfallrate der OCZ SSDs schlicht an den minderwertigen Flash CHips liegen, weniger am Controller...

Es kristallisiert sich wohl auch heraus, dass man am besten '1st Tier' SSDs kauft. Sprich die von den Speicherchip Herstellern. Momentan also Crucial (Micron Retail Brand) und Samsung. Demnächst wohl auch Toshiba. Die werden sicher nicht so bescheuert sein, auf ihre eigenen Produkte minderwertige CHips zu bauen ;)

Es wird eher so sein, dass die besten Tier 2 Chips auf die eigenen Produkte kommen, der Rest wird verhökert...
Das kann man so pauschal nicht stehen lassen. OCZ und deren SSDs gibt es schließlich nicht erst seit gestern. Die ersten SSDs hatten nicht mit den Flashchips, sondern mit der Firmware der Controller zu kämpfen. Bis die erste Vertex mit dem Barefoot echt zuverlässig und dauerstabil lief, hatte der Barefoot seinen Ruf weg, bei Intel war es nicht anders. Dann kam der Heilsbringer Sandforce, OCZ sprang auf den Zug und war Marktführer. Aber neben den Top-SSDs gab es auch immer mehr Billigserien (Agility, Apex, Petrol usw.) mit Billigflash oder Schrottcontroller/-firmware. Unter denen hat der Ruf dann erst wirklich gelitten. Warum nun plötzlich dem neuen OCZ/Indilinx-Controller soviel Vertrauen entgegengebracht wird und alleinig die Flashchips die Übeltäter sein sollen, verstehe ich gar nicht. Anandtech hat vor einiger Zeit immer noch davon abgeraten, SSDs mit einem neuen Controller zu kaufen. Die Firmware muss einfach eine Weile im Feld reifen, weil die ungleich komplexer als bei einer HDD ist. Kein Hersteller kommt ohne Firmware-Updates aus, um die Fehler auszubügeln.

Und was den "1st Tier"-Spruch angeht, kannst du dir den schenken. Sieh nur mal auf den vorletzten Platz der Ausfallstatistik. Da steht Crucial/Micron.

StefanV
2014-05-29, 02:51:33
Und was den "1st Tier"-Spruch angeht, kannst du dir den schenken. Sieh nur mal auf den vorletzten Platz der Ausfallstatistik. Da steht Crucial/Micron.
Welche meinst du? Wo hast das her?

MiamiNice
2014-05-29, 10:54:11
Das hat er von hier:

http://www.hardware.fr/articles/920-1/taux-retour-composants-10.html

Ich bin auch erstmal skeptisch und bleibe bei Intel und Samsung SSDs. Die haben sich bisher bewährt sprich keinen Ausfall bisher.

robbitop
2014-05-29, 11:35:19
Interessant zu wissen wäre allerdings, wie sich Samsungs TLC Produkte (840 non pro) so bezüglich Reklamationen so schlagen. TLC ist von der Haltbarkeit schlechter als MLC.

FlashBFE
2014-05-29, 12:57:59
Interessant zu wissen wäre allerdings, wie sich Samsungs TLC Produkte (840 non pro) so bezüglich Reklamationen so schlagen. TLC ist von der Haltbarkeit schlechter als MLC.
"TLC" ist vom Begriff her falsch. Eine Zelle speichert drei Bits und muss dafür acht Stufen trennen. Es müsste also "Eight Level Cell" heißen. Ich glaube auch, dass das nicht so lange halten wird, aber irgendwas muss Samsung ja richtig machen im Gegensatz zu OCZ. Jedenfalls sind die Foren noch nicht gefüllt mit Ausfallsmeldungen.

robbitop
2014-05-29, 13:05:08
TLC wird in der Industrie, in den Datasheets und in der Fachpresse verwendet. Also ist es der zu verwendende Begriff. (auch wenn es eigentlich anders heißen müsste ;))

OCZ hat halt Ausschussware gekauft und verschachert. Samsung hat alles im eigenen Haus und verwendet offenbar keine schlechte Ware. So wie es sein sollte. Und moderne Controller sind auch relativ schonend.

Dass die 840er Serie in Foren keinen schlechten Ruf haben, ist mir klar und ist ein gutes Indiz. Allerdings bin ich natürlich nicht davon ausgegangen, dass es Ausmaße von OCZ annimmt.

Mich würde eine Statistik mit stochastisch belastbarer Datenbasis interessieren, ob der TLC Speicher einen signifikanten Einfluss auf Rückläuferquoten hat.

Timbaloo
2014-05-29, 13:14:32
Ganz unabhängig von der Zuverlässigkeit frage ich mich ob AMD mit der Entscheidung nicht ein wenig zu spät dran ist? Der Markt mag noch nicht gesättigt sein, aber neu ist er beileibe auch nicht mehr.

Erinnert mich ein wenig an deren Einstieg in den RAM-Markt.

Effe
2014-05-29, 13:51:42
Eventuell wollen sie ihre Notebook- bzw. Tabletchips pushen. Denn es gibt fast nirgends AMD-Notebooks mit SSDs. Wenn alles aus einer Hand kommt, kann man den OEMs ein gutes Paket(APU, SSD, RAM, dez. GraKa) schnüren, welches schließlich in besseren Endprodukten resultiert.