PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzt Ihr bei Android Devices die Möglichkeit der Geräteverschlüsselung?


drmaniac
2014-05-19, 16:08:42
Moin,

siehe Frage im Subjekt :)

Was ich mich auch frage, wie "hochwertig" ist die eigentlich? Wird da AES oder ähnliches für benutzt?

Jeder von uns hat heutzutage ja viele persönliche Daten auf dem Phone.

- Über Kontakte
- Chatverläuft und
- Photos/Videos
- bis hin zu anderen kritischen Daten (Onlinebanking Apps mit gespeicherten Pins usw, Geschäftsdokus).
- Außerdem: mit dem Gerät kann man wunderbar auf den Gesamten EMail Postkorb zugreifen (zumindest bei GMail) und dort noch mehr evtl sehr intime Dinge einsehen oder gar neue Passwörter anfordern von beliebigen Accounts.
- Dazu kommt: Zugriff auf die Cloud (wenn genutzt) wie z.B. Dropbox. Da dann die Daten gelöscht und schwups sind sie auch auf dem PC zuhause wech...

usw usw

Eigentlich ist es HOCH KRITISCH, wenn ein fremder Zugang zum Smartphone/Tablet bekommt.

Wie sichert ihr euch ab? Gar keine PIN o.ä.? Ein Passwort? Verschlüsselung?



Ich selber: nutze die übliche Samsung Verschlüsselung (Gerät+Sd-Card), nach dem neubooten des Devices muss man eben ein Passwort eingeben, danach zum sperren/entsperren kann es aber etwas einfacheres sein. Vorteil bei der Implementation von Samsung ist, dass die Verschlüsselung sogar rückgängig gemacht werden kann, ohne das Gerät platt machen zu müssen (ist wohl bei anderen Herstellern nicht so).

:)

Avalox
2014-05-19, 16:44:27
Moin,

siehe Frage im Subjekt :)

Was ich mich auch frage, wie "hochwertig" ist die eigentlich? Wird da AES oder ähnliches für benutzt?



Android nutzt dm-crypt (http://de.wikipedia.org/wiki/Dm-crypt) des Linux Kernels mit AES zur Geräteverschlüsselung.