PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kochtöpfe für Induktion - geeignet oder optimiert?


Dead Man
2014-05-19, 22:09:11
Da wir seit kurzem ein Induktionskochfeld haben und laut Magnettest nur noch 2 Töpfe haben, die dafür geeignet sind, drängt sich mir die Frage auf, ob es Töpfe gibt, die für Induktionskochfelder optimiert wurden, oder ob das Höchstmaß an Optimierung eine magnetische Platte ist, die im Topfboden integriert ist.

Als Laie auf diesem Gebiet stelle ich mir das so vor:

Ein stinknormaler Topf der für alle anderen Herdarten geeignet ist + eine dünne integrierte Eisenplatte = induktionsgeeigneter Topf mit relativ geringem Wirkungsgrad.

im Gegensatz dazu:

Ein auf Induktion optimierter Topf, vielleicht mit einem pfannenförmigen magnetischen Korpus, der das Magnetfeld flächendeckender und effektiver an den "Resttopf" überträgt = induktionsoptimierter Topf mit deutlich besserem Wirkungsgrad.

Liege ich falsch mit meinen Überlegungen?

Jeder Hersteller will seine Töpfe an so viele Kunden wie möglich verkaufen und möglichst bei der Herstellung sparen. Ich suche nach einem Topfset oder nach einzelnen Töpfen, die in guter Qualität auf Induktionsherde spezialisiert wurden und die nicht drauf ausgelegt wurden, auch auf allen anderen Herdarten zu funktionieren.

Für Gedanken, Erfahrungen und Expertenhinweise zu diesem Thema und besonders für fundierte Kaufempfehlungen wäre ich dankbar. :smile:

T86
2014-05-19, 23:16:12
da wir auf der Arbeit im induktionsverfahren metalle schmelzen
die allesamt nicht magnetisch da frei von eisen sind,
würde ich nicht so viel auf den magnet test geben

probiere es doch einfach mal aus...
bei hochwertigen töpfen und pfannen ist zb eine kupfer einlage im sandwichboden
zur besseren wärme verteilung

Zephyroth
2014-05-20, 08:32:19
Topf draufstellen und schauen ob's warm wird. Anders würde ich nicht testen.

Technisch gesehen kannst du jedes Metall induktiv erwärmen. Das beruht auf den Wirbelströmen die sich dann im Metall ausbilden. Ferromagnetische Stoffe (Eisen, Nickel, Cobalt) haben noch zusätzlich Elementarmagneten in sich, die sich nach dem äußeren Magnetfeld ausrichten, bzw. es sogar sehr gut leiten. Auch das Ausrichten braucht Energie, somit bieten sich diese Stoffe besonders gut an.

Daher sind Induktionskochtöpfe umgangssprachlich "magnetisch".

Grüße,
Zeph

sun-man
2014-05-20, 15:23:17
Mal abgesehen vom "Inhalt". Es gibt wohl auch Töpfe die einen krummen Boden haben der sich bei Hitze begradigt. Diese Art von Töpfen sind nicht GANz so gut geeigent. Glaub wir haben auch so einen. Stelle ich den Topf Marke XY auf kocht asap der komplette Boden. Bei Topf AB eben nur ein aüerer recht breiter Ring

Dead Man
2014-05-20, 17:26:39
da wir auf der Arbeit im induktionsverfahren metalle schmelzen
die allesamt nicht magnetisch da frei von eisen sind,
würde ich nicht so viel auf den magnet test geben

probiere es doch einfach mal aus...
bei hochwertigen töpfen und pfannen ist zb eine kupfer einlage im sandwichboden
zur besseren wärme verteilung

Ja, werde ich machen. Wir haben unsere alten Edelstahltöpfe zwar ausgelagert, aber die werde ich testen.

Topf draufstellen und schauen ob's warm wird. Anders würde ich nicht testen.

Technisch gesehen kannst du jedes Metall induktiv erwärmen. Das beruht auf den Wirbelströmen die sich dann im Metall ausbilden. Ferromagnetische Stoffe (Eisen, Nickel, Cobalt) haben noch zusätzlich Elementarmagneten in sich, die sich nach dem äußeren Magnetfeld ausrichten, bzw. es sogar sehr gut leiten. Auch das Ausrichten braucht Energie, somit bieten sich diese Stoffe besonders gut an.

Daher sind Induktionskochtöpfe umgangssprachlich "magnetisch".

Grüße,
Zeph

Gut, wie schon oben geschrieben, das probiere ich aus, aber wir wollen uns eh neue Töpfe anschaffen und da kommt der zentrale Punkt meiner Frage ins Spiel:

Gibt es Töpfe, die speziell auf Induktion optimiert wurden und somit einen höheren Wirkungsgrad haben als Universal-Töpfe oder Töpfe, die halt gerade so verwendet werden können?

Dead Man
2014-05-20, 21:31:23
Heute haben wir unser "Geschenk"-Topfset für die Küche erhalten. Es ist eine Pfanne und ein Topf mit Deckel von Iittala.

Auf dem Boden steht lediglich "Induktion", keine anderen Symbole und im Begleitheftchen wird ein pfannenförmiger Korpus aus Eisen dargestellt, welcher von Edelstahl umhüllt ist, eine Aluminiumplatte einschließt und an den eigentlichen Topf aus Edelstahl anschließt. Ich lag also offenbar gar nicht so falsch mit meinen Gedanken. :smile:

sun-man
2014-05-21, 07:25:12
Naja, ich gehe aber mal davon aus das man einen Topmit nur einem Induktionszeichen durchaus auch auf Ceran nutzen kann ;)