PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablet für Kleinkind


Heiner Bremer
2014-05-20, 11:21:30
Hi,

unsere Kleine wird in paar Tagen 2 Jahre alt und ist begeistert von allem, was ein Display besitzt. Handy, Laptop oder PC, es leuchtet, es bewegt sich was -> muss ich haben!

Daher haben wir überlegt, Ihr ein Tablet zu schenken, was in Richtung Lerncomputer gehen soll. Das ganze soll natürlich nur beaufsichtigt genutzt werden und die Lücken zwischen Spielplatz, Holzspielzeug und Quatsch mit Mama und Papa machen kreativ auffüllen.

Wir haben uns einige Lerncomputer/Tablets angeschaut, sind allerdings von der Auflösung und Displaygröße nicht begeistert. Es gibt natürlich auch entsprechende Lösungen wie das Galaxy Tab3 KIDS (http://www.toysrus.de/product/index.jsp?productId=24995451), was aber mit allem Zubehör die 200 € Marke deutlich überschreitet.

Daher besteht die Überlegung, ein normales 7 Zoll Tablet zu holen und dies "kindersicher" zu machen und mit entsprechenden Apps zu versehen.

1. Ist es überhaupt möglich, ein Tablet (bevorzugt Android) kindersicher zu machen?
2. Gibt es sonst noch Alternativen oder Möglichkeiten neben dem o.g. Galaxy Tab3 KIDS?

Danke im Voraus!

Gruß, Heiner

lumines
2014-05-20, 11:42:57
Muss es ein Tablet sein? Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Kind mit zwei Jahren ein Tablet (/ Computer) von einem gewöhnlichen Spielzeug mit Display unterscheiden kann. Das ist doch rausgeworfenes Geld.

Wenn sie etwas älter ist, würde ich einen Raspberry Pi oder ein ähnliches Gerät in Betracht ziehen. Kostet nicht viel, kann man an einem Fernseher betreiben und es gibt wirklich sinnvolle Software dafür (z.B. Scratch (http://scratch.mit.edu/#) oder Minecraft Pi (http://pi.minecraft.net/)), nicht solche Pseudo-Lernsoftware.

Sven77
2014-05-20, 11:57:59
Ne, da gibt es schon tolle Sachen wie z.B. http://tocaboca.com/

Meine spielen ab und zu mit meinem alten iPad(1), ist dafür absolut ausreichend und dürfte nicht mehr viel kosten. Ist super für Sonntags Morgens wenn man mal nicht um 6.30 aufstehen will ;)

edit: Meine kommen mit Android nicht zurecht wegen den Sensortasten.. die App muesste diese sperren, macht aber keine.

4Fighting
2014-05-20, 11:58:34
Tablet mit 2 Jahren?!

Wie wäre es mit einem Stofftier? :D

Heiner Bremer
2014-05-20, 12:26:25
Hi,

erstmal Danke für die rege Beteiligung.

Was die (vermutlich kinderlosen) Gast-Kritiker betrifft, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb:

Das ganze soll natürlich nur beaufsichtigt genutzt werden und die Lücken zwischen Spielplatz, Holzspielzeug und Quatsch mit Mama und Papa machen kreativ auffüllen.

@Sven77

Der Hinweis ist berechtigt zwecks Sensortasten, das Klavierspiel auf meinem Nexus 4 wird damit meist ungewollt und mit Tränen versehen beendet. Ipad1, ich schau mich mal um.

@lumines

Der Hinweis ist gut, allerdings noch Zukunftsmusik, oder ist der Raspberry Pi schon erhältlich? Allerdings fällt damit die Mobilität weg...

@All

Bin gern für weitere Hinweise und Meinungen offen, vor allem wenn Eure Kids schon Erfahrungen mit solchen Lerntablets gesammelt haben.

Gruß, Heiner

Virtuo
2014-05-20, 18:50:03
Ich finde es auch zu früh. Bin selbst ein Verfechter davon Kinder früh mit Technik in Kontakt zu bringen, ... aber mit 2 Jahren ein eigenes Tablet?!? Und ich habe selbst 3 Jungs groß gezogen, bevor hier jemand Vermutungen anstellt. Es heißt "Greifen heißt begreifen.", nicht touchen! Außerdem ist blaues Licht von Displays schädlich für die Augen.
Nur meine Meinung, aber die musste ich hier mal los werden.

flagg@3D
2014-05-20, 19:51:47
Sind Sie der echte Heiner Bremer?

Ansonsten stimme ich mit den anderen überein. Ein Tablet ist für Zweijährige nicht zu empfehlen. Ab 7 aufwärts ist Ok!

Natürlich ist er der echte Heiner Bremer, hat kürzlich nochmal Nachwuchs bekommen :facepalm:

Zum TE: Mit 2 Jahren find ich es auch etwas früh, meine Tochter durfte mit mir zusammen ab 4 Jahre so mit dem iPad 2 rumspielen, das geht recht schnell super gut, da reibt man sich die Augen. Wie es mit 2 Jahren klappt weiß ich nicht.

Sven77
2014-05-20, 20:33:53
Tja, wie Heiner kanns keiner :D

Wie gesagt, schaut euch mal das Zeug von Toca Boca an.. meine Kleine ist 2,5 und kommt automatisch damit in Kontakt weil die Große (5) ab und zu was damit spielen darf. Ist immer ganz süß weil die große Schwester der kleinen dann immer erklärt was sie machen muss.. seh da jetzt auch nicht so die großen Gefahren drin, aber ich bin in solchen Sachen wohl ungemein locker ;)

lumines
2014-05-20, 20:46:59
Der Hinweis ist gut, allerdings noch Zukunftsmusik, oder ist der Raspberry Pi schon erhältlich? Allerdings fällt damit die Mobilität weg...

Gibt es seit Anfang 2012. Das war auch nur Beispiel, wenn sie mal älter ist. Ein Raspberry Pi ist natürlich noch viel weniger für eine Zweijährige geeignet, weil es quasi ein kompletter PC (mit all seinem „Overhead“ wie Windows Management) ist.

Ganz ehrlich, ich würde wirklich abwarten. Das mit dem blauen Licht ist übrigens auch ein sehr guter Grund gegen ein Tablet, wenn ihr nicht wollt, dass sie nicht einschlafen kann. Einer der Gründe, warum ich an meinem Monitor abends f.lux (https://justgetflux.com/) nutze.

Ich habe ja nicht per se etwas gegen Technik (eher das komplette Gegenteil), aber ich sehe da einfach wenig Möglichkeiten wie man sie in dem Alter überhaupt sinnvoll an so ein Gerät heranführen könnte. Ihr unterschätzt die kognitive Last, die so ein Gerät erzeugt.

kevsti
2014-05-20, 21:24:48
Ich weiß nicht wo das Problem ist dem Kind nen Tablet hin zulegen.. Geht ja nicht darum dass sie 24/7 damit spielt... Es ist ein Spielzeug wie jedes andere und auch nicht weniger fördern als Bausteine...

Ich saß damals auch schon mit 3 Jahren an dem 386er meiner Eltern... natürlich nichts verstanden, aber dennoch faszinierend gewesen - habe auch immer gerne meiner Schwester zu gesehen... mit 5 konnte ich beide Indiana Jones Teile durchspielen (natürlich ohne auch nur ein Wort lesen zu können).
Hat mir das geschadet? Ich glaube nicht... ich habe genauso auch mit Bauklötzen gespielt, habe Baumhäuser gebaut, bin Fahrrad gefahren etc...

Meine kleiner Neffe "spielt" auch schon seit er 2 ist auf dem Tablet seiner "großen" Schwester (7). Ist doch toll wenn die Kinder (mehr oder weniger unkontrolliert) auf dem Display drücken und es kommen tolle Farbe oder Töne... ist definitiv nicht verkehrt sein Kind schon im jungen Alter AUCH für Technik zu interessieren..

Nen einfaches 10" Noname Tablet sollte locker reichen:
http://www.amazon.de/dp/B00GGBNXBU/ref=asc_df_B00GGBNXBU18949220?smid=A2NXRUQ7SMK7MM&tag=geizhals10-21&linkCode=df0&creative=22506&creativeASIN=B00GGBNXBU
Oder ein gar nur ein günstiges 7":
http://www.notebooksbilliger.de/prestigio+multipad+70+hd+black?nbb=45c48c

Von den "speziell für (Klein-)Kinder" entworfenen Geräte halte ich nicht viel.. zu unflexibel und damit schnell uninteressant.

Haarmann
2014-05-21, 06:24:52
Heiner Bremer

Es gibt zB was auch von Archos in der Richtung

http://www.archos.com/products/themed/childpad/archos_80childpad/index.html?#a

Ich kenne nen Kind, älter jedoch, damit und das hat nen riesen Spass dran.

Ich kenne auch ne Familie, da hat ein 2-Jähriger jeweils die iPhones der Eltern heimgesucht. Zum Glück gabs ja immer nen Backup ;).
Und die SMS, die das Kind perfekt verschicken konnte, nur keine Ahnung hatte was es tut, haben einige Leute bestimmt zum Grinsen gebracht. Einfach bei Mami abgeschaut was die drückt.

Eine wirkliche Kindersicherung sollte unter Aufsicht nicht grad nötig sein, solange das Kind ohnehin nicht lesen kann.

Meine Tochter ist jünger und wird auch ein Tablet zum spielen kriegen. Fest montiert, wo se nicht reinbeissen kann, weil se ned hinkommt, aber drauf rummämmern kann und es Geräusche von sich gibt etc.
Später kann man problemlos einige Hörspiele, zB die bekannten Kasperlitheater und Märchen von Trudi Gerster drauf pappen. Wenns dann noch diese interaktiven Kinderbücher gibt, die gabs auch in Papierform, man tippt auf ne Kuh und es macht zB Muh, dann wird das sicher gut ankommen.

Modernes Fisher Price nenne ich dann das - nur nicht so teuer.

P.S. Kinder tabsen freiwillig auf Tablets und Smartphones rum die da rumliegen - und Telefone für Kinder gabs schon in meiner Kindheit - die waren aber nicht echt und drum fand ich die blöd.

Dawn on Titan
2014-05-21, 08:14:22
Bei 2 ist halt die Frage ob sich ein echtes Tablet lohnt. Bis das Tablet richtig genutzt werden kann ist es veraltet und für Drücken und Töne / Bilder bekommen gibt es Spielzeug.

Air Force One
2014-05-21, 08:44:48
hallo,
ich bin selbst Verkäufer und würde dir das Galaxy Tab3 KIDS für 145-150€ empfehlen.

Weil:
-im vergleich zu den anderen Geräten relativ billig günstig aber deutlich bessere Qualität
-ausreichend flott, die anderen sind totaler mist
-Kinderoberfläche de-aktivierbar
-Bumber ist direkt mit dabei

Der Preis von 150€ ist in meinen Augen unschlagbar wenn man mit der Farbe kein Problem hat.

Paket beinhaltet:
1x Das Gerät
1x USB Kabel
1x Netzteil
1x Bumber

Fehlt in meinen Augen nur eine Displayfolie, kostet bei Amazon relativ wenig.

Ob ein Tablett jetzt in dem Alter wirklich nötig ist, sei natürlich euch überlassen.

EDIT:
Wenns nur zum lernen sein soll, dann einen Storio 2 von vTech und dann cracken damit man den scheiß Müll da nicht kaufen muss.
Geht innerhalb von 2min...
Aber Gerät ist teuer und kommt komplett ohne Zubehör (das Grundpaket)
Sehr sehr schlechtes P/L.

EDIT2:
Die Toggo und Toggolino Tablets von RTL sind auch ganz gut.
Man sollte aber einen großen Bogen um Meep! Tablets machen.

Haarmann
2014-05-21, 11:19:51
Dawn on Titan

Die Frage ist doch eher - brauche ich in 3 Jahren nen neues Gerät fürs Musikabspielen und Minikino?

Das Spielzeug von Fisher Price ist imo ein Wegwerfartikel nach 3 Tagen.

Gastup²
2014-05-21, 12:57:04
Air force One, habt ihr die neuen Asus 7 HD schon?
http://geizhals.at/eu/asus-memo-pad-hd-7-8gb-blau-me173x-1b060a-a1080853.html
http://www.asus.com/Tablets_Mobile/ASUS_MeMO_Pad_HD_7/
Immerhin schon 4QC/IPS und angeblich sehr guter Sound...

Als viruelle Märchenoma oder Musiklehrer ziemlich wichtig.

BTW... Werde nie vergessen zur Wendezeit im gerappel vollen Zug:
da saß mir gegenüber ein kleines Mädchen auf dem Schoß bei Oma mit so einem knallbunten Sony Walkman Kassettenplayer.
Sie hatte die Kopfhörer auf und brüllet laut mit:
"Du mußt ein Schwein sein in dieser Welt, gemein sein..." LOL

Dawn on Titan
2014-05-21, 16:57:01
Dawn on Titan

Die Frage ist doch eher - brauche ich in 3 Jahren nen neues Gerät fürs Musikabspielen und Minikino?

Das Spielzeug von Fisher Price ist imo ein Wegwerfartikel nach 3 Tagen.

Die Frage ist halt ob ein Tablet 3 Jahre überlebt. Meist finden sie doch einen Weg es mal fliegen zu lassen.

Heiner Bremer
2014-05-22, 10:43:51
Hi,

mit so einer Resonance hätt ich jetzt nicht gerechnet...

Dies ist sicher auch der Grundsatzdiskussion hinsichtlich des Alters geschuldet, ob es Sinn macht, vernünftig ist usw..

Diese Diskussion gibt es schon seit Jahrzehnten, immer wenn neues "Teufelszeug" die Welt erobert hat, Radios, Fernseher, Walkmans, Gameboys usw.. Schnell kam die Frage auf, darf/sollte/muss das mein Kind haben und wenn ja, ab wann?

Ich bin der Meinung, dass dies jeder für sich entscheiden muss. Das dieses "Teufelszeug" kein Ersatz für die wichtigen Dinge bei einem Kind sein darf, ist entscheidend bei dieser Frage. Deshalb schrieb ich auch in meinem ersten Post, dass es Lücken füllen und nichts ersetzen soll.

Nichtsdestotrotz ist die Diskussion schon allein deshalb lohnenswert, weil ich dem hier dargelegten Contra etwas abgewinnen konnte. Sei es die Info mit dem blauen Licht (wusste ich noch nicht), als auch den Alternativen, welche vorgeschlagen wurden.

Deshalb ein Dank an alle Beteiligten (auch an die Mods fürs Troll löschen), ich werde mir Eure Vorschläge und Alternativen anschauen und dann entscheiden, ob und was es wird.

Gruß, Heiner