PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Putschversuche bzw. Rebellion - hier möglich?


JesusFreak_83
2014-05-20, 11:24:28
Hallo,

Syrien, Libyen, Agypten (...) und jetzt Thailand. Putschähnliche Versuche gegen die Regierung vorzugehen gibt es immer wieder.

Deshalb ein Gedankenexperiment. Ich frage mich aber ob sowas hier in Deutschland auch möglich wäre? Bzw. wie sowas entsteht?
Wo bekommen bzw. bekamen die Rebellen die Waffen her? Ich stelle mir das hier in D. vor, dass die die im Schützenverein sind mit ihren Kleinkalibern auf der Straße stehen während die Hundertschaft vor ihnen steht.
Oder siehe Stuttgart 21 und deren Proteste im Park. Tausende Leute, ein Wasserwerfer und das wars.

Ist eine Rebellion also in einem Erste Welt Land wie D. also möglich? Und wie würde das im Extremfall aussehen? Bundestag stürmen, Regierung absetzen und dann? Wer zuerst am Podium ist regiert? Wer den größten Knüppel hat regiert?

Grüße

vox_populi
2014-05-20, 11:27:05
Dem deutschen Michel gehen doch nicht die Augen auf.

Also eher unwahrscheinlich uns geht es im Allgemeinen einfach zu gut und das ist auch gut so.

Commander Keen
2014-05-20, 12:44:41
Du musst das Militär auf deine Seite bringen, also gute Verbindungen zu hohen Generälen pflegen. Mit der Bundeswehr im Rücken sollte ein Umsturz kein Problem sein. Wenn man dann noch unseren amerikanischen Freunden glaubhaft versichern kann, dass man auch nach der Revolution weiterhin auf deren Seite steht, sollte sich auch von aussen niemand einmischen. Andernfalls wird Deutschland halt kurzerhand zum Schurkenstaat erklärt und plattgebombt.

JesusFreak_83
2014-05-20, 13:07:25
Aber solange es den "Hohen Generälen" gut geht, werden die nichts tun was gegen ihren Arbeitgeber geht. Und das mit den amerikanischen Freunden ist eh utopisch. Wer kennt schon jemand der in den USA sagen kann "Du Obama ne, nix mit Angriff, hab da einen Kumpel in Deutschland der sagt, die sind auf unsrer Seite".

ZapSchlitzer
2014-05-20, 13:11:59
In Deutschland nach derzeitigem Stand quasi unmöglich. Dafür sind die Probleme, mit denen sich der deutsche Steuerzahler konfrontiert sieht, viel zu oberflächlich. Nie hatte eine GroKo ein so entspanntes Wähler-Volk wie es jetzt der Fall ist.

Teilweise sollte man lieber gegen die Bevölkerung putschen und denen Rechte wie Volksentscheide nehmen.

Voodoo6000
2014-05-20, 13:13:07
Ich halte hier momentan Putschversuche für fast ausgeschlossen, da es uns einfach viel zu gut geht.(was ja nicht schlecht ist :))

fezie
2014-05-20, 14:31:00
Teilweise sollte man lieber gegen die Bevölkerung putschen und denen Rechte wie Volksentscheide nehmen.
Im Gegensatz zur Schweiz haben wir hier ja auch so extrem viele Volksentscheide

Poekel
2014-05-20, 14:32:44
Ist eine Rebellion also in einem Erste Welt Land wie D. also möglich?
Speziell in Deutschland ist ein "Putsch" aufgrund des Föderalismus sehr sehr unwahrscheinlich. Die logische Folge wäre ein Auseinandersplittern des Staatsgebietes bis hin zu einem Bürgerkrieg.

Würde hier die Armeeführung putschen wollen, gäbe es wohl zig BW-Stützpunkte, die nicht mitmachen (die BW ist hier auch nicht komplett zentral organisiert), dazu die ganzen Ordnungskräfte, die verschiedenen Landesparlamente etc. Vor diesem Hintergrund dürfte ein erfolgreicher Putsch schon fast an Unmöglichkeit grenzen. Ein erfolgreicher Putsch wird halt von zentralistischen Strukturen in Staat, Armee und Sicherheitskräften wahrscheinlicher gemacht. Je föderaler ein Staat aufgebaut ist, desto schwieriger der Putsch.

(del676)
2014-05-20, 14:33:28
Warte noch 30 Jahre, dann erlebst du es aus erster Hand. Sofern du nicht aus der EU auswanderst.
Wie der Buergerkrieg aussehen wird, weiss ich nicht. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich die Einwohner dann lieber von der Polizei erschiessen lassen, als so weiterzuleben wie bisher.

Poekel
2014-05-20, 14:41:52
Es wurde nach Putsch gefragt, nicht nach Revolution. Und die Putschversuche in D. waren schon nach dem 1. Weltkrieg nicht von sonderlich viel Erfolg geprägt und auch heute wäre das für die BRD strukturell einfach kaum erfolgreich zu bewerkstelligen.

Lyka
2014-05-20, 14:45:24
Warte noch 30 Jahre, dann erlebst du es aus erster Hand. Sofern du nicht aus der EU auswanderst.
Wie der Buergerkrieg aussehen wird, weiss ich nicht. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich die Einwohner dann lieber von der Polizei erschiessen lassen, als so weiterzuleben wie bisher.

Ich warte seit jahren auf die angekündigten Erhebungen der Massen, das geht für mich in den Rahmen einer herbeigesehnten Träumerei verloren.

schokofan
2014-05-20, 14:56:10
Wenn die Technologie zur Putschdurchführung mittels aufgeregter Forenposts endlich verfügbar ist könnte es gut aussehen. Bis dahin sehe ich schwarz.

(del676)
2014-05-20, 14:56:51
Ich warte seit jahren auf die angekündigten Erhebungen der Massen, das geht für mich in den Rahmen einer herbeigesehnten Träumerei verloren.

Also wenn 70% der Bevoelkerung ueber 60 Jahre sind, dann wirds sicher krachen.

Neosix
2014-05-20, 14:57:08
Der deutsche Michel ist ein Jammerlappen. Er kann im Urlaub höhstens die Liegen mit den Handtüchern besetzen aber kein Reichstag...
Die deutschen lassen eben von der Politik alles mit sich machen, und es gibt 0 Anzeichen das sich was ändert gestande n gewisser widerstand wächst.

Fetza
2014-05-20, 15:08:42
Hallo,

Syrien, Libyen, Agypten (...) und jetzt Thailand. Putschähnliche Versuche gegen die Regierung vorzugehen gibt es immer wieder.

Naja eine entwickelte Demokratie mit den von dir genannten Autokratien / Diktaturen diesbezüglich zu vergleichen, macht wohl wenig Sinn.
Deutschlands entwickeltes Rechtssystem, die gesamte Ordnung durch die Institutionen und deren Organisationen, der Gemeinsinn, all das macht einen Vergleich mit den von dir genannten Ländern kaum möglich.

Davon ab, wer sollte in Deutschland putschen wollen? Es geht uns insgesamt sehr gut, und nachdem Die SPD mehr nach rechts und die Union mehr nach links gerückt ist, wurden sofort Plätze frei, für noch nicht etablierte Parteien, wie die Linke und AfD - die aber beide das Potential haben, sich dauerhaft zu etablieren.
Wer will in einem Land putschen, wenn er auch wählen gehen kann, um seine Ziele zu erreichen? Es gibt ja einen Grund, warum die Linke keine Mehrheit bekommt, das hat wohl kaum was mit Unterdrückung zu tun. Genauso gibt es gute Gründe für das mittlerweile regelmäßig schwächliche Abschneiden der SPD. Also die Frage nach bewaffneten Aufständen, die von bedeutenden Teilen der Bevölkerung getragen würden (ich sage mal 15% aufwärts), ist schlicht abwegig. Historisch betrachtet lässt sich auch noch sagen, dass Deutschland schlechte Erfahrungen mit Putsche gemacht hat. Man denke nur an die Zeit der Weimarer Republik. Ohne eine gewisse Ordnung und ein entsprechendes Wertegerüst kann eben nichts gedeien.

pollux
2014-05-20, 15:31:12
Also wenn 70% der Bevoelkerung ueber 60 Jahre sind, dann wirds sicher krachen.
Zombiegleich kriechen die Rentner mit ihrem Rollator vorwärts... naja vielleicht auch net.

Die Revolution ist die erfolgreiche Anstrengung, eine schlechte Regierung loszuwerden und eine schlechtere zu errichten.
Alle Revolutionen haben bisher nur eines bewiesen, nämlich, dass sich vieles ändern lässt, bloß nicht die Menschen.

Wegen ungünstiger Witterung fand die deutsche Revolution in der Musik statt.

Ich kann mir beim besten Willen kein Szenario vorstellen, bei dem es hier in Deutschland zu einer erfolgreichen Revolution kommt - da müssten schon einige Faktoren zusammenkommen, z.B. die DFB-11 scheidet in der Vorrunde aus, die Bundesregierung beschließt eine Autobahnmaut und eine BAB-Maximalgeschwindigkeit... gemeinsam könnte das den Volkszorn schon noch entfachen.
Edit: Damn jetzt hab auch ich nur "Revolution" und nicht "Putsch" beleuchtet. Naja ein Putsch der Bundeswehr ist - da uns der preussische blinde Gehorsam ausgebombt wurde - noch unrealistischer als eine Erhebung des Proletariats :-)

SamLombardo
2014-05-20, 15:32:15
Hier warten also manche auf eine Erhebung der Massen. Bzw. " träumen" davon. Pffft. Deutschland ist das Industrieland mit dem höchsten Lebensstandard in der Welt. Selbst der gemeine Harz 4 Empfänger lebt hier besser als geschätzt 90 Prozent der Weltbevölkerung (wahrscheinlich sogar mehr). Und da sollen die "Massen" unter Einsatz ihres Lebens den Umsturz (ja wohin eigentlich) herbeiführen? Neee, das ist wohl in keinem Land der Welt unwahrscheinlicher als in Deutschland. Zum Glück, wenn ihr mich fragt:wink:.

Sven77
2014-05-20, 15:51:02
Edit: Damn jetzt hab auch ich nur "Revolution" und nicht "Putsch" beleuchtet. Naja ein Putsch der Bundeswehr ist - da uns der preussische blinde Gehorsam ausgebombt wurde - noch unrealistischer als eine Erhebung des Proletariats :-)

Das einzige was bei der BW bombardiert werden würde, wäre der Wehrbeauftragte mit Beschwerden wegen fehlendem Dienstzeitausgleich.. ;)

pollux
2014-05-20, 15:54:44
Deutschland ist das Industrieland mit dem höchsten Lebensstandard in der Welt.
Ähem... nö :-)
Ich gebe dir Recht, dass es einem Harz4-Empfänger wohl besser geht als 90% der Weltbevölkerung - das ist aber alles irrelevant. Denn: Alles, was uns fehlt, ist die Solidarität (https://www.youtube.com/watch?v=nXCVhyp3KRI)

Florida Man
2014-05-20, 16:04:52
Ich habe mal gelesen, es würde eine seriöse Studien geben, demnach die öffentliche Ordnung zusammenbrechen würde, wenn man bundesweit alle Geldautomaten für 72 Stunden stilllegte, also keine Auszahlungen ermöglichen würde.

Leider habe ich keine Quellen dafür. Generell glaube ich, dass die gesellschaftliche Ordnung auf ganz dünem Eis gebaut ist und viel schneller kollabieren kann, als die meisten es vermutlich glauben.

Poekel
2014-05-20, 16:37:13
Ich habe mal gelesen, es würde eine seriöse Studien geben, demnach die öffentliche Ordnung zusammenbrechen würde, wenn man bundesweit alle Geldautomaten für 72 Stunden stilllegte, also keine Auszahlungen ermöglichen würde.

Da war Kartenzahlung wohl noch nicht weit verbreitet. Ohne die Studie zu kennen, scheint es da wohl vor allem darum zu gehen, dass sowohl Verbrauchsgüter als auch Zahlungsmittel mittlerweile sehr kurzfristig gehalten werden, weshalb es schon nach kurzer Zeit die öffentliche Ordnung aus dem Ruder läuft.

€: Bei den Studien gehts wohl weniger um den Ausfall von Geldautomaten (wäre imho auch konstruiert, da Bargeld wohl immer noch vergeben werden könnte), sondern um den Zusammenbruch der Elektrizitätsversorgung oder um einen Zusammenbruch des gesamten Finanzsystems (Bankenpleiten).

Florida Man
2014-05-20, 16:51:47
Nein. Das Ergebnis war explizit, dass das Ausschalten von Geldautomaten für 72 Stunden die gesellschaftliche Ordnung zusammenbrechen lassen würde.

pollux
2014-05-20, 16:53:59
Naja selbst in den Zeiten der Hyperinflation ist es relativ ruhig geblieben. Und wenn irgendwo ein Stromausfall ist (ok, gabs bisher immer nur regional), steigen höchstens die Geburten.

Poekel
2014-05-20, 17:09:44
Nein. Das Ergebnis war explizit, dass das Ausschalten von Geldautomaten für 72 Stunden die gesellschaftliche Ordnung zusammenbrechen lassen würde.
Das hört sich aber irgendwie schon sehr spekulativ an und es müssten wohl eine Reihe an Zusatzannahmen getroffen werden.

Würden nur die Geldautomaten nicht funktionieren, gäbe es immer noch Kartenzahlungen und die Möglichkeit, am Schalter Geld zu besorgen, während Unternehmen eh weniger betroffen sind. Da müsste dann eigentlich darauf spekuliert werden, dass ein Automatenausfall zu einem Bankrun mit den entsprechenden Folgen führen müsste.

Florida Man
2014-05-20, 17:18:13
Es geht da weniger um den Mangel an Bargeld, als um einen Vertrauensverlust. Die Annahme möchte aufzeigen, dass das Vertrauen in das System schnell erschüttert werden kann, nicht dass die Menschen ohne Bargeld aus Not handeln würden.

pollux
2014-05-20, 17:32:27
Es geht da weniger um den Mangel an Bargeld, als um einen Vertrauensverlust. Die Annahme möchte aufzeigen, dass das Vertrauen in das System schnell erschüttert werden kann, nicht dass die Menschen ohne Bargeld aus Not handeln würden.
Deshalb mein Hinweis auf die Hyperinflation. Heftiger kann das Vertrauen in die Währung / die Wirtschaft wohl nicht erschüttert werden. Haben die Massen sich damals erhoben? (Jetzt blos nicht mit dem Hitler-Ludendorff-Putsch kommen, sonst muss ich lachen)

DerKleineCrisu
2014-05-20, 18:44:56
Dem deutschen Michel gehen doch nicht die Augen auf.


Schon Julius Cäsar sagte : Gebt dem Volk Brot und Spiele;mehr brauchen sie nicht.

Hier in Deutschland ist es Fußball als Spiele und Harz IV als Brot.

Alles andere Interessiert den Deutschen nicht.

ZapSchlitzer
2014-05-20, 19:41:12
Deshalb mein Hinweis auf die Hyperinflation. Heftiger kann das Vertrauen in die Währung / die Wirtschaft wohl nicht erschüttert werden. Haben die Massen sich damals erhoben? (Jetzt blos nicht mit dem Hitler-Ludendorff-Putsch kommen, sonst muss ich lachen)

Um welche Hyperinflation geht es eigentlich? Bisher liegen wir bei einer mtl. Rate von knapp 1,2%.

pollux
2014-05-20, 20:08:21
Um welche Hyperinflation geht es eigentlich? Bisher liegen wir bei einer mtl. Rate von knapp 1,2%.
Sorry, ich meinte die Hyperinflation der deutschen Geschichte, also (1914 bis) 1923.

urfaust
2014-05-20, 20:13:00
Die einzige Lösung ist eine Zombie-Apokalypse!

Commander Keen
2014-05-20, 20:54:01
Es geht da weniger um den Mangel an Bargeld, als um einen Vertrauensverlust. Die Annahme möchte aufzeigen, dass das Vertrauen in das System schnell erschüttert werden kann, nicht dass die Menschen ohne Bargeld aus Not handeln würden.

Man sollte meinen ein Ausfall der Bankautomaten macht im Rahmen der allgemeinen Eurokrise den Kohl auch nicht mehr fett.

Philipus II
2014-05-20, 21:48:58
Die große Mehrheit hat kein Interesse an einer Rebellion oder einem Putsch. Egal ob man die absolute Anzahl an Personen betrachtet oder nach Einfluss gewichtet - die große Mehrheit verliert. Uns gehts im Durchschnitt einfach verdammt gut, es gibt keine rationalen Argumente, sich in großer Zahl zu erheben.

Wenn dann eine Ladung Rechts- oder Linksextremisten lokal kurzfristig aktiv werden, hat die Staatsgewalt das sehr schnell wieder unter Kontrolle. zudem finden die Aktionen wenig Anklang bei der Normalbevölkerung. Hinzu kommt, dass die wenigen, denen es schlechter als der Schnitt geht, an Einflussvermögen, Fähigkeiten und Entschlossenheit mangelt.

Florida Man
2014-05-20, 21:51:16
Man sollte meinen ein Ausfall der Bankautomaten macht im Rahmen der allgemeinen Eurokrise den Kohl auch nicht mehr fett.
Die Eurokriese interessiert einen Großteil nicht wirklich. Streiken alle Geldautomaten, dann dürften die Reaktionen ganz anders ausfallen ;)

Fragman
2014-05-20, 22:31:16
die situation mit den geldautomaten und geldabhebung hatten wir doch schon kurz nach dem globalen bankencrash. die leute rannten zu den banken und wollten bargeld haben. das hatte sich so gehaeuft das sich merkel gezwungen sah vor die kameras zu treten und die einlagensicherung zu garantieren. haette sie das nicht getan waers doch schon laengst passiert da das meiste geld nur noch virtual und nicht mehr real existiert.

das interessante an dieser situation war aber das das eigentlich mehr im hintergrund ablief und nicht kontrolliert erzwungen wurde. es wurde auch, verstaendlicherweise, nicht in den medien breitgetreten. man koennte diese situation auch so sehen das der deutsche eher ausversehen das system kippt als mit voller absicht.

(del676)
2014-05-20, 22:36:47
Das mit den 72 Stunden kann hinkommen. So gut wie niemand hat mehr Lebensmittel daheim auf Lager.
Immerhin braucht man nur schnell zum Supermarkt und holt sich sein Essen. Bloed wenn nur mehr Bares genommen wird weil das Bankomantensystem zusammengebrochen ist, und man deshalb auch kein Bargeld abheben kann.

Fetza
2014-05-21, 03:10:24
Das mit den 72 Stunden kann hinkommen. So gut wie niemand hat mehr Lebensmittel daheim auf Lager.
Immerhin braucht man nur schnell zum Supermarkt und holt sich sein Essen. Bloed wenn nur mehr Bares genommen wird weil das Bankomantensystem zusammengebrochen ist, und man deshalb auch kein Bargeld abheben kann.

Auch das ist kein realistisches Szenario, denn es denkt nicht ein, dass die Regierung in einem solchen Fall einfach das Geld normal (d.h. althergebracht) mit Bankschaltern (samt Personal) verteilen würde. Und selbst für den Fall, dass es an Geldverteilung mangeln würde, könnte man gezielt den Notstand ausrufen und entsprechend schnell alternative Handlungen entwerfen. Deshalb würde die institutionelle Ordnung keineswegs nachhaltig zusammenbrechen.

Schlammsau
2014-05-21, 06:25:55
Hier warten also manche auf eine Erhebung der Massen. Bzw. " träumen" davon. Pffft. Deutschland ist das Industrieland mit dem höchsten Lebensstandard in der Welt. Selbst der gemeine Harz 4 Empfänger lebt hier besser als geschätzt 90 Prozent der Weltbevölkerung (wahrscheinlich sogar mehr). Und da sollen die "Massen" unter Einsatz ihres Lebens den Umsturz (ja wohin eigentlich) herbeiführen? Neee, das ist wohl in keinem Land der Welt unwahrscheinlicher als in Deutschland. Zum Glück, wenn ihr mich fragt:wink:.
/Sign

Fragman
2014-05-21, 11:15:14
Auch das ist kein realistisches Szenario, denn es denkt nicht ein, dass die Regierung in einem solchen Fall einfach das Geld normal (d.h. althergebracht) mit Bankschaltern (samt Personal) verteilen würde. Und selbst für den Fall, dass es an Geldverteilung mangeln würde, könnte man gezielt den Notstand ausrufen und entsprechend schnell alternative Handlungen entwerfen. Deshalb würde die institutionelle Ordnung keineswegs nachhaltig zusammenbrechen.

es gibt nicht genug geld das die leute abheben koennten, DAS ist das problem. als beispiel, die ersten 30 prozent bekommen noch geld, dann sind die tresore leer, es kann auch nichts nachgedruckt werden, entwertet das geld, wuerde ja auch einige zeit dauern, drucken und verteilen, da ist sicher mind ne woche hin. die leute stehen derweil ohne papiergeld da und bekommen nichts mehr, deutschlandweit, auf keiner bank, die muessten zumachen.

die angst die dann umgehen wuerde kannst du mit irgendwelchen schnellen verordnungen nicht ueberwinden, wie auch, du hast als entscheidungstraeger ja keine argumente ausser vertroestungen das es bald wieder wie vorher wird.

und wie gesagt, von wegen nicht realistisch, wir sind vor ein paar jahren knapp an so einer situation vorbeigeschrammt. aber hier sieht man gut das die leute das nicht registriert haben und nicht wissen wie ernst die lage war.

Matrix316
2014-05-21, 11:22:10
es gibt nicht genug geld das die leute abheben koennten, DAS ist das problem. als beispiel, die ersten 30 prozent bekommen noch geld, dann sind die tresore leer, es kann auch nichts nachgedruckt werden, entwertet das geld, wuerde ja auch einige zeit dauern, drucken und verteilen, da ist sicher mind ne woche hin. die leute stehen derweil ohne papiergeld da und bekommen nichts mehr, deutschlandweit, auf keiner bank, die muessten zumachen. [...]
Wenn man die Geldautomaten nicht da wären, geht man halt zur Bank und holt sich das Geld halt da.

Und es werden ja nicht alle Bürger dann plötzlich auf einmal all ihr Geld von der Bank abholen wollen, nur weil die Geldautomaten nicht gehen.

Blöd wäre es trotzdem. ;)

Der Grund warum es hier im Moment keine Rebellion geben wird ist einfach, dass in all den Ländern WO in den letzten Jahren geputscht und rebelliert wurde, man eigentlich gerne ein politisches System wie HIER hätte!=) Deswegen rebelliert man doch dort.

Poekel
2014-05-21, 11:30:40
es gibt nicht genug geld das die leute abheben koennten, DAS ist das problem. als beispiel, die ersten 30 prozent bekommen noch geld, dann sind die tresore leer, es kann auch nichts nachgedruckt werden, entwertet das geld, wuerde ja auch einige zeit dauern, drucken und verteilen, da ist sicher mind ne woche hin. die leute stehen derweil ohne papiergeld da und bekommen nichts mehr, deutschlandweit, auf keiner bank, die muessten zumachen.
Ja, das wäre aber ein Bankrun-Argument, nicht ein Argument, dass die Gesellschaft nach einem Automatenausfall zusammenbrechen würde. In Zypern wurden während der Bankenkrise Automaten abgeschaltet, aber das war vor dem Hintergrund der Bankenkrise.

Ob bei einem technischen Ausfall von Automaten das so ablaufen würde, ist aber von wer weiß wie vielen Faktoren abhängig, was eben nicht zwangsläufig zu einem Bankrun führen sollte, der in diesem konstruierten Fall vielleicht sogar eher unwahrscheinlich wäre.

Zum einen ist die Abhängigkeit von Bargeld mittlerweile sehr gering. Wenn so gut wie alles mit Karte gekauft werden kann, Unternehmen evtl. dazu übergehen, keine Mindestpreise für Kartenkauf zu verlagen, und Banken schnell reagieren und Schalterpersonal aufstocken, könnte das sogar sehr gimpflich verlaufen. Wäre am Wochenende vielleicht am doofsten, weil dann das Saufen gehen ausfällt, da die Gastronomie wohl der Wirtschaftsbereich ist, bei dem Kartenzahlungen seltenst möglich sind (dann hat man vielleicht auch seine Ausschreitungen, wenn das Feiervolk sich per Karte im Supermarkt eindeckt und dann alle in den Park ziehen).

Würde hingegen gleichzeitig der gesamte elektronische Zahlungsverkehr (und damit auch die Automaten) ausfallen, dann wäre das wohl eher ein entsprechendes Katastrophenszenario. Kein Bargeld aus Automaten, wohl extrem langsame Auszahlung an Schaltern und Unternehmen geraten in Schieflage, wenn sie nicht mehr überweisen können und Überweisungen erhalten können.

Florida Man
2014-05-21, 12:28:45
Wenn man die Geldautomaten nicht da wären, geht man halt zur Bank und holt sich das Geld halt da.

[ ] Du hast verstandden, worum es bei der Überlegung geht.

Matrix316
2014-05-21, 12:39:40
[ ] Du hast verstandden, worum es bei der Überlegung geht.

Wie oft geht ihr an einen Geldautomaten? :rolleyes:

Wenn natürlich alles ausfällt, ist das was anderes. Aber das ist so hypothetisch wie dass eine riesen Sintflut Deutschland heimsucht.

Die Frage bei einem Putschversuch oder Rebellion ist doch: Warum?

Wem die aktuelle Lage nicht gefällt hat doch alle Möglichkeiten Leute zu finden, denen es genausowenig gefällt und kann sich dann bei den Wahlen stellen.

Die AFD hat genau das gemacht. Oder die Piraten.

So einen richtigen Militärputsch ist in Deutschland nicht gerechtfertigt und ich glaube auch nicht, dass es danach besser werden würde, denn jeder der gegen unser System ist, will garantiert danach keine "Demokratie" einführen, sondern eine Diktatur und gegen den würde ICH dann rebellieren wollen. :) Und ich denke auch viele andere.

Poekel
2014-05-21, 12:42:17
[ ] Du hast verstandden, worum es bei der Überlegung geht.
Die Überlegung geht von Bankruns aus. Und da ist der Ansatz doch schon alleine sehr fragwürdig. Alle Bankautomaten werden abgeschaltet? So etwas passiert aus Gründen wie einer vorgelagerten Bankenkrise, dass dann ein Bankrun wahrscheinlich ist, sollte klar sein. Ohne Bankenkrise hingegen wärs ein sehr konstruiertes Szenario. Das andere Szenario, dass allle Automaten ausfallen, wäre gleichfalls wohl eher mit einem Komplettausfall des elektronischen Zahlungsausfalls anzunehmen, mit den entsprechenden Konsequenzen.

Das Szenario, das alle Bankautomaten ausfallen und alles andere aber gleich bleibt, ist extrem konstruiert und das angenommene Verhalten hochspekulativ. In den Fällen, in den Bankautomaten in großem Stil abgeschaltet wurden, fällt das mit entsprechenden Krisen zusammen, während Fälle, dass lokal Automaten ausgefallen sind, wohl sogar in der Erfahrungswelt von vielen Leuten liegen müssten (ohne schlimmere Konsequenzen). Da würde mich die Studie schon interessieren.

Und zu Bankruns selbst ist ja eh schon hinlänglich publiziert worden.

Florida Man
2014-05-21, 13:23:03
Nein. Die Überlegung geht davon aus, wie stabil unsere gesellschaftliche Schicht ist und was es bedarf, um Chaos und Anarchie auszulösen. Der Grund für die die hypothetische Deaktivierung aller Geldautomaten ist dabei völlig egal.

Fragman
2014-05-21, 13:33:01
es ist nicht hypothetisch, ihr verkennt die situation. ein bankrun ist nicht mehr noetig (zumindest nicht so einer wie ihr ihn euch vorstellt). es reicht wenn einige mehr als sonst ohne grosses aufsehen zur bank gehen und mehr geld abheben wollen als normal, sparbuecher aufloesen usw. da muss nichts gross in den nachrichten laufen. davon muessen wir nichtmal was mitbekommen, wie es kurz nach dem bankencrash der fall war. genau das war ja geschehen, im hintergrund, einfach so, ohne panik, ohne absprachen, ohne grosse runs. die leute trauten den banken nicht mehr, wollten ihr geld in sicherheit bringen und das wars beinahe gewesen. das endete erst als merkel abends vor die kamera trat und die garantien versprach. die banken hatten sie gewarnt das bald das geld ausgeht. wenn das passiert waere dann haette es einen bankenrun gegeben mit panik und allem wie man ihn wohl eher erwarten wuerde (auch wenn in dem moment eh schon alles gelaufen waere).

das hat absolut nichts mit abgeschalteten bankautomaten zu tun, was die hier in der diskussion sollen versteh ich eh nicht. wenn die frau am schalter sagen muss das kein geld in der bank liegt, das man sein sparkonto nicht aufloesen kann und sie auch kein geld beschaffen kann in den naechsten tagen, DAS ist das problem. und da konnte man nicht vorplanen, das war nicht abzusehen. auch das ist ja genau das problem, sowas ist eben nicht planplar. zypern war ja dagegen durchgeplant und wurde abgewickelt wenn man so will.

und ja, nochmals, das ist kein gewollter putsch.

Poekel
2014-05-21, 14:17:19
Nein. Die Überlegung geht davon aus, wie stabil unsere gesellschaftliche Schicht ist und was es bedarf, um Chaos und Anarchie auszulösen. Der Grund für die die hypothetische Deaktivierung aller Geldautomaten ist dabei völlig egal.
Wie gesagt, wäre die Studie ganz nett. Nach seriöser Wissenschaft hört sich das diesen Informationen zufolge zumindest nicht an, sondern eher um politisch gefärbte Panikmache. Natürlich kann man ein entsprechendes hypothetisches Planspiel erstellen. Dann stellt sich die Frage, warum dieses und eben nicht das eher zu erwartende des Zahlungsverkehrsausfalls oder des Stromausfalls. Und dann die Frage, wie sie zu diesem Ergebnis gekommen sind. Ohne im Thema drin zu sein, gibt es imho jetzt nicht gerade massig Indizien, dass nur der Automatenausfall zu dieser Reaktion führen sollte.

Grundsätzlich gibt es bereits natürlich viel zu den Gefahren und Risiken einer modernen Gesellschaft, darunter Studien und eben Planspiele. Nur beziehen sich diese eben auf die reellen Risiken von massiven Stromausfällen und Banken/Wirtschaftskrisen etc.

Nicht darauf öffentlichkeitswirksam zu sagen "Wenn die Geldautomaten nur für 72h ausfallen, bricht alles zusammen. So anfällig sind unserere Gesellschaften!!!". Ohne weitere Grundannahmen würde ich diese Aussage eben auch für einfach falsch halten, anders als sagen wir mal bei einem längeren Großausfall der Elektrizitätsversorgung, wozu man übrigens auch entsprechende Sachen findet, z. B. hier:
http://www.tab-beim-bundestag.de/de/pdf/publikationen/berichte/TAB-Arbeitsbericht-ab141.pdf

Fetza
2014-05-21, 20:19:21
es gibt nicht genug geld das die leute abheben koennten, DAS ist das problem. als beispiel, die ersten 30 prozent bekommen noch geld, dann sind die tresore leer, es kann auch nichts nachgedruckt werden, entwertet das geld, wuerde ja auch einige zeit dauern, drucken und verteilen, da ist sicher mind ne woche hin. die leute stehen derweil ohne papiergeld da und bekommen nichts mehr, deutschlandweit, auf keiner bank, die muessten zumachen.

Dann wird halt nachgedruckt und für die Zeit kann man auch mit staatlich verordneten Schuldscheinen oder ähnlichem seine Lebensmittel einkaufen.
Ausserdem vermengst du hier was:


Ja, das wäre aber ein Bankrun-Argument, nicht ein Argument, dass die Gesellschaft nach einem Automatenausfall zusammenbrechen würde. In Zypern wurden während der Bankenkrise Automaten abgeschaltet, aber das war vor dem Hintergrund der Bankenkrise

So siehts aus :)

es ist nicht hypothetisch, ihr verkennt die situation. ein bankrun ist nicht mehr noetig (zumindest nicht so einer wie ihr ihn euch vorstellt). es reicht wenn einige mehr als sonst ohne grosses aufsehen zur bank gehen und mehr geld abheben wollen als normal, sparbuecher aufloesen usw. da muss nichts gross in den nachrichten laufen. davon muessen wir nichtmal was mitbekommen, wie es kurz nach dem bankencrash der fall war. genau das war ja geschehen, im hintergrund, einfach so, ohne panik, ohne absprachen, ohne grosse runs. die leute trauten den banken nicht mehr, wollten ihr geld in sicherheit bringen und das wars beinahe gewesen. das endete erst als merkel abends vor die kamera trat und die garantien versprach. die banken hatten sie gewarnt das bald das geld ausgeht. wenn das passiert waere dann haette es einen bankenrun gegeben mit panik und allem wie man ihn wohl eher erwarten wuerde (auch wenn in dem moment eh schon alles gelaufen waere).

das hat absolut nichts mit abgeschalteten bankautomaten zu tun, was die hier in der diskussion sollen versteh ich eh nicht. wenn die frau am schalter sagen muss das kein geld in der bank liegt, das man sein sparkonto nicht aufloesen kann und sie auch kein geld beschaffen kann in den naechsten tagen, DAS ist das problem. und da konnte man nicht vorplanen, das war nicht abzusehen. auch das ist ja genau das problem, sowas ist eben nicht planplar. zypern war ja dagegen durchgeplant und wurde abgewickelt wenn man so will.

und ja, nochmals, das ist kein gewollter putsch.

Und wo soll das jetzt etwas mit Putsche zu tun haben? Störungen, wie sie hier beschrieben wurden, halten ja auch nur wenige Tage an. Es ist wirklich albern wenn jemand annimmt in Deutschland würde geputscht werden, nur weil die Geldautomaten ein paar Tage nicht funktionieren. Du bewegst dich übrigends von der Geldautomatensache jetzt zur Bankenkrise hin, das ist ein anderes Thema und für Deutschland erscheint mir das völlig undenkbar - notfalls wird halt auf eine nationale Währung umgeschwenkt. Und Geheimpläne werden für solche Fälle mit Sicherheit vorhanden sein.
Die Ursprungsthese war, dass ein 72 stündiger Bankautomatenausfall zum Zerfall unserer Gesellschaft führen würde, und das halt ich für extrem albern.

Deutschland ist eines der stabilsten Länder dieser Erde, bleibt entspannt. :)

Matrix316
2014-05-22, 13:13:42
Theoretisch bräuchte man sogar nicht mal Bargeld. Man kann ja fast überall mit Karte bezahlen. Ich hol mir nur aus gewohnheit Geld, damit es an der Kasse schneller geht und man nicht so viel ausgibt. ;)