PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit DSL-Synchronisierung


Foramin
2014-05-20, 16:00:34
Hallo zusammen,
nachdem man mir im Supportforum meines ISPs nicht mehr weiterhelfen kann/möchte, hoffe ich auf eure Unterstützung.
Vor ein paar Monaten begann es, dass ich alle paar Tage für 1-2 h keine Internetverbindung mehr hatte. Laut Log meiner Fritzbox 7270v3 kam keine Synchronisation zustande. Das Ganze passierte immer zu anderen Uhrzeiten und manchmal an mehreren Tagen hintereinander, dann wieder eine Woche gar nicht...
Daraufhin wurde vom ISP einiges erfolglos "umgestellt" bis dann das DSL-Profil abgeändert wurde, so dass nur noch mit ~5MBit statt zuvor 9MBit synchronisiert wird.
Seitdem hatte ich zwar keine Verbindungsabbrüche mehr, allerdings sind die Werte noch immer sehr schlecht (siehe Anhang) und die verringerte Geschwindigkeit schmerzt schon sehr...

Folgendes wurde bereits ohne jegliche Verbesserung geprüft:
- Fritzbox getauscht
- Splitter und alle Kabel zwischen TAE und Fritzbox ausgetauscht bzw. kürzere&bessere Kabel verwendet.

Der ISP-Support verweist mich "aufgrund des DSL-Spektrums" nun auf meine Hausverkabelung. Ich wohne in einem neuen (2 J.) Einfamilienhaus und hab in der letzten Zeit keine neuen Geräte angeschlossen. Um trotzdem die Hausverkabelung zu überprüfen hab ich alle Verbraucher an den Sicherungen ausgesichert (ausser einer einzigen Steckdose an die ich die Fritzbox gehängt hab) und mit die Werte und das Spektrum angeschaut - auch ohne Veränderung...

Mittlerweile bin ich ratlos was ich noch tun soll... Gibt es noch etwas was ich versuchen kann? Und woran sieht man am DSL-Spektrum dass meine Hausverkabelung der Verursacher ist?

Danke schon mal für jeden Tipp!

-Duke-
2014-05-20, 16:06:15
Hi .. hast Du mit der Fritzbox auch das entsprechende Netzeil getauscht?
Frage nur weil ich neulich eine Woche Spaß mit meiner alten 3070 hatte, hatte auch ein gleiches Tauschgerät da, ... erst als fast 14 Tage später die Box gar nicht anging, fiel mir auf dass das Netztteil wohl kaputt war
Gruß -Duke-

Foramin
2014-05-20, 16:13:58
Hi,
ja, ich hab auch das Netzteil getauscht. Ich hatte noch eine ungenutzte FB 3270 rumliegen und hab dann gleich die Box, das Netzteil und das DSL-Kabel ausgetauscht...
Hatte auch erst eine sterbende Fritzbox vermutet, aber das ist es wohl nicht...

Elwood_SC
2014-05-20, 16:29:58
Ich hatte etwas ähnliches auf meiner Leitung vor ca. 6 Wochen... Auf einmal war der Sync weg und kam auch nicht mehr zu Stande.
Einen sicheren Sync habe ich zunächst nur noch mit einem 2MBit-Profil bekommen, später dann auch mit einem Profil, daß zumindest mit 9 MBit gesync hat.
Schuld bei mir war eine parallel laufende Leitung eines Nachbarn dessen ISP diese Leitung mit einen so aggressiven Profil beschickt hat, daß es meine Leitung massiv gestört hat. Erst als dieser ISP sein Profil angepasst hat ging meine Leitung wieder wie sie sollte (~13,5 Mbit).
Wenn Deine Fritzbox an der ersten TAE-Dose im Haus - also direkt am Übergabepunkt, im EFH vermutlich im Keller neben der Stromzuleitung - auch nicht funktioniert dann kann Dir nur dein ISP helfen. Dann kann ich Dir nur die Daumen drücken, daß Du da einen professionellen hast...

Foramin
2014-05-21, 08:53:12
Hmm, das klingt schon so ähnlich wie bei mir, besonders weil es auch so plötzlich kam.

Der Support meines ISPs ist momentan nicht so engagiert, da sie das Problem eben ("aufgrund des Spektrums") in meiner Hausverkabelung sehen... Leider kenn ich mich da überhaupt nicht aus, so dass ich weder weiß wie das Spektrum aussehen soll, noch was ich noch testen könnte um den ISP-Support zu überzeugen...

Wenn Deine Fritzbox an der ersten TAE-Dose im Haus - also direkt am Übergabepunkt, im EFH vermutlich im Keller neben der Stromzuleitung - auch nicht funktioniert
Genau das hatte ich eigentlich getestet... ohne Verbesserung.

Gast
2014-05-21, 17:28:04
Ich denke auch das es entweder zu einer Störsignaleinstreuung im Telefonkabelbaum oder DSLAM der Telekom kommt, weil entweder eine bestehende Leitung geändert oder eine neue geschaltet wurde.

DerRob
2014-05-22, 19:18:34
Genau das hatte ich eigentlich getestet... ohne Verbesserung.
Dann teile das deinem ISP noch so mit, dass deine "Hausverkabelung" gerade mal ~1 m lang ist, und Störungen dadrauf sehr unwahrscheinlich sind...

Lyka
2014-05-22, 19:35:13
die Störabstandsmarge ist recht hoch... hast du gegebenenfalls die Stabilitätseinstellungen in der FRITZ!Box schon geändert? ...

laut einem Bekannten ist der rote Strich auf dem Spektrumbild der Mittelwert, danach fällt es stark ab. Er spricht auch davon, dass hier gegebenenfalls die hausinterne Verkablung schuld ist, kann aber auch an der Stabilitseinstellung liegen bzw. die Leitung^^

Foramin
2014-05-23, 08:48:36
Tja, da muss ich wohl nochmal beim Kundenservice anrufen und hartnäckig bleiben...

Die Stabilitätseinstellungen der Fritzbox sind aktuell nicht verändert. Ich hatte das als allererstes versucht und die Abbrüche wurden zwar weniger, aber die Leitungswerte blieben schlecht (und die Geschwindigkeit ging runter). Deshalb wieder alles auf Standard gestellt. Später hat dann der ISP mein DSL-Profil geändert, was im Endeffekt auf das Gleiche rausläuft...