PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - keine eingehenden Netzwerkverbindungen mehr möglich


keats
2014-05-20, 23:03:55
Hallo!

Ich habe hier ein Problem, aus dem ich nicht schlau werde: In einem Netzwerk steht aus Kompatibilitätsgründen noch ein einzelner XP Pro Rechner. Alle verfügbaren Updates sind installiert. Dieser Rechner hat bis vor ein paar Tagen regulär seinen Dienst verrichtet. Jetzt ist plötzlich im lokalen Netzwerk kein Zugriff mehr auf diesen Rechner möglich. Keine Shares, kein Drucker, nicht einmal ein Ping. Ausgehend funktioniert aber alles.

Das habe ich bisher versucht:

- neue IP-Adresse und anderen Netzwerknamen getestet
- Netzwerkverbindung reparieren lassen
- "Netsh Int Ip reset" aufgerufen
- alles Überflüssige vom Rechner geworfen
- Virenscanner/Firewall deinstalliert
- Windows-Firewall aktiviert/deaktiviert
- mit sysinternals autoruns/process explorer nach verdächtiger Software gesucht

Gebracht hat das alles nichts und in den Ereignisprotokollen stehen auch keine Meldungen, die irgendeinen Zusammenhang vermuten lassen würden.

Lokal über den Explorer lässt sich der Rechner sowohl über IP als auch den Netzwerknamen aufrufen.

Hat da jemand zufällig noch eine zündende Idee? Der Rechner ist nicht mein eigener und ich komme nur per Teamviewer drauf. Das macht es zusätzlich relativ schwer.

Danke und Grüße
keats