PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Eine Performance-Einordnung der GeForce GTX Titan Black


Leonidas
2014-05-21, 02:46:35
Link zum Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/eine-performance-einordnung-der-geforce-gtx-titan-black

Hübie
2014-05-21, 03:52:38
Somit hat die GeForce GTX Titan Black einfach nur grob 6½ Prozent weniger FP32-Rechenleistung gegenüber der GeForce GTX Titan Black

Ergibt so keinen Sinn.

Zur News: Ich widerspreche nicht dass die TB angesichts des Preises überflüssig ist.
Ich widerspreche aber dass sie durch die fp64-Einheiten heißer wird und mehr Energie verbraucht wodurch diese vorzeitig den Takt senkt.
Das wird wahrscheinlich einfach der ASIC bzw. des BIOS geschuldet sein. Denn daran hängt eben die boost-table. Möglicherweise haben sogar beide Seiten die gleiche Karte getestet. Ist nicht unüblich dass ein Vendor eine "Testschlampe" verschickt. Frag mal Peter, Wolfgang und Co.

Und von der GTX 780 Ti gibt es exakt ein Modell mit 6 GB VRAM und dass ist die build by order K1ngpin von EVGA welche mal eben so schlappe 750 Euro kostet.
Von der GTX 780 non-Ti gibt es dagegen so einige Brummer mit 6 GB.

Also bitte noch einmal überarbeiten.

Leonidas
2014-05-21, 10:30:24
Fehler gefixt.

Thema "durch die fp64-Einheiten heißer wird und mehr Energie verbraucht": Bislang habe ich keine bessere Erklärung. nVidia hätte es natürlich gleich richtig machen können durch 10-20 Testmuster für die Redaktionen.

Das es an einer einzelnen Karte hängen sollte, ist aber nicht auszuschließen - danke für diesen Hinweis. Ich werde es beobachten.

Hübie
2014-05-21, 11:26:28
Im Zweifelsfall mal unsere Experten fragen. Allen voran denke ich da an Gipsel.
Ich würde darauf tippen dass die fp64-ALUs auf allen GK110 aktiv aber nicht überall zugänglich sind (also nicht per lasercut oder sonst was deaktiviert).
Vielleicht äußert sich ja einer der beiden Redakteure. Dass die alle regelmäßig hier mitlesen ist ja kein Geheimnis mehr ;)

Knuddelbearli
2014-05-21, 17:22:45
glaube auch nicht das es an den FP Einheiten liegt. Der Vorteil von den extra Einheiten, statt Einheiten zusammenschalten wie AMD es macht, liegt doch darin das man die perfekt Powergaten kann.

AM Speicher kann es aber auch nicht liegen da sofern nur max 3GB Verbraucht werden der Mehrverbrauch minimal ist.

fondness
2014-05-21, 18:02:08
Es hat schon seinen Grund das NV die Karte nicht testen ließ. Die doppelte Speichermenge kostet eben ein paar Watt wodurch der Takt bei unveränderten Powertarget gesenkt werden musste.

Hübie
2014-05-21, 18:35:52
Aber das PT wird doch seltenst erreicht. Man müsste jetzt mal nachfragen wie die boost-table des Testmusters aussah.

fondness
2014-05-21, 21:28:47
Aber das PT wird doch seltenst erreicht.

Wenn das Power-Target die Leistung nicht begrenzen würde, dann würde eine Anhebung des Power-Target keine Leistung bringen. Dem ist aber nicht so.

M4xw0lf
2014-05-22, 08:46:44
Da es nur zwei Tests gibt, kann das einwandfrei an der Serienstreuung der Chips liegen. Die Begründung mit den FP64-Einheiten, die beim Spielen sowieso nichts tun, ist doch etwas zweifelhaft.

Hübie
2014-05-22, 11:36:42
Wenn das Power-Target die Leistung nicht begrenzen würde, dann würde eine Anhebung des Power-Target keine Leistung bringen. Dem ist aber nicht so.

Es wird auf Standardeinstellung immer zuerst das TT erreicht ;) Hebst du selbiges auf max an rennt die Karte ins PT.

Zitat von Wolfgang aus o.g. Test:
Das Power Target ist nicht das Problemkind.

OBrian
2014-05-26, 17:15:50
Möglicherweise haben sogar beide Seiten die gleiche Karte getestet. Ist nicht unüblich dass ein Vendor eine "Testschlampe" verschickt. Natürlich, sogar eher üblich, immerhin sind die Exemplare ja eh nicht mehr verkaufbar bzw. nur unter Wert, da muß man ja nicht mehr als nötig für Teststellungen "verbrauchen".

Nur gibt es in dem Zusammenhang ja eher "golden Samples", also ausgesuchte Exemplare, die mehr oder weniger weit über dem Durchschnitt liegen. In diesem Falle müßte es ja dann ein Kacksample sein (oder was auch immer das Gegenteil von Gold ist^^). Da müßte der Handler ja dann wirklich ehrlich gewesen sein und hat wirklich einfach nur ein beliebiges Teil aus dem Regal gegriffen.

Andererseits wäre der Test dann auch recht aussagekräftig, man muß ja offenbar mit solchen Varianzen rechnen. Wer dann mehr ausgibt für eine Karte, die nach Benchmark ein paar Prozent schneller ist, ist dann offensichtlich ziemlich angeschmiert, wenn es so ein Glücksspiel ist. Man müßte wirklich mal hundert identische Karten im selben System durchtesten, um zu sehen, wie identisch die nun wirklich sind.