PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN: Einsatz von Router und Switch


Kriton
2014-05-21, 11:12:54
Ich habe eine neue LAN-Verkabelung. Mein bisheriger Router (Speedport) steht nun im Keller zusammen mit der Ladeschale des Telefons (und fungiert dort u.a. als Switch).

Meine Fragen:

Die Leitung seitens der Telekom kommt in der Wand noch als TAE, beim Router bereits als RJ45. Kann ich jeden beliebigen Switch nehmen um den Speedport zu ersetzen wenn ich im Keller primär nur einen Switch brauche (vorausgesetzt ich kann das Telefon wie unten beschrieben in das LAN einbinden)?

Meine Zielsetzung ist es den Speedport wieder in das Wohnzimmer zu stellen. Dort würde ich ihn einerseits als Switch und als Anschluss für das Telefon nutzen (welches auch noch via TAE angeschlossen wird). Funktioniert dies wenn ich den Router dort über RJ45 auf beiden Seiten direkt an das LAN anschließe?

/dev/NULL
2014-05-21, 13:57:25
Du verwechselst da ein paar Sachen: Kabel/Steckertyp (RJ45) (und Switch ist auch nicht sauber,.)

Einfach: Aus der Wand kommt ne Zweidrahtleitung von der Telekom die (vermutlich über RJ45 dann am Splitter (oder direkt derm Router) landet. Dort wird die Verbindung (DSL) aufgebaut, IP Adressen vergeben und auf der anderen Seite als Ethernet (auch RJ45) an den Switchports ausgegeben.

Was Du machen kannst:
Du kannst das Kabel von der telekom (TAE/RJ45 - es werden nur 2 Adern benutzt) i.d.R. problemlos verlängern (bei mir daheim: vom Telekom Hausanschluss über 2 Adern eines CAT6 Kabels durch nen Leerkamin bis ins Dachgeschoss.. dort auf TAE aufgelegt (müsste schauen) und dann in die Fritzbox. hab also meinen Hausanschluss ins Dach verlegt.

Die andere Variante ist den LAN Anschluss (RJ45), als die Switchports des Routers mit nem normalen RJ45 Kabel zu verlängern und in der Wohnung nen weiteren Switch hinzustellen (um dort mehr Ports zu haben) - auch das geht.

Was nicht geht: RJ45 von der Telekom (VOR dem Router) mit einem Switch zu verlängern. Ein Switch transportiert Layer2 Ethernetpakete und die hast du vor der Router einfach nicht (auch wenn der Stecker der gleiche ist)

Gast
2014-05-21, 21:45:38
Ich habe eine neue LAN-Verkabelung. Mein bisheriger Router (Speedport) steht nun im Keller zusammen mit der Ladeschale des Telefons (und fungiert dort u.a. als Switch).

Meine Fragen:

Die Leitung seitens der Telekom kommt in der Wand noch als TAE, beim Router bereits als RJ45. Kann ich jeden beliebigen Switch nehmen um den Speedport zu ersetzen wenn ich im Keller primär nur einen Switch brauche (vorausgesetzt ich kann das Telefon wie unten beschrieben in das LAN einbinden)?

Meine Zielsetzung ist es den Speedport wieder in das Wohnzimmer zu stellen. Dort würde ich ihn einerseits als Switch und als Anschluss für das Telefon nutzen (welches auch noch via TAE angeschlossen wird). Funktioniert dies wenn ich den Router dort über RJ45 auf beiden Seiten direkt an das LAN anschließe?
Hausverkabelung
http://www.router-faq.de/index.php?id=haus

Kriton
2014-05-28, 10:09:37
Danke.