PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TRANSISTOR von Supergiant Games (Bastion)


Grey
2014-05-21, 12:17:25
RT55lch6y_U

Ähnlich aufgebaut wie Bastion, allerdings mit imo etwas schönerem Gameplay (man kann nicht runter fallen! :D)

In Transistor kann man in eine Art Rundenmodus schalten, in dem dann Angriffe und Bewegung geplant werden können. Echtzeit geht auch. Wieder mit kontinuierlicher Narration wie schon in Bastion und großartigem visuellen Design.

dildo4u
2014-05-21, 12:31:14
Hat ein paar Sehr gute Review's bekommen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10218586&postcount=5713

Aber Vorsicht das Game unterstützt max nur 1080p.

Zak
2014-05-21, 14:47:18
Hab's gerade durchgespielt.

Mit fünf Stunden ein recht kurzes Vergnügen. Die Spielmechanik ist allerdings top, weshalb es durchweg Spaß gemacht hat.
Man schaltet nach und nach Funktionen (= Skills) frei, die sich entweder als aktiver Skill, passiver Skill, oder Modifikator für einen anderen aktiven Skill einsetzen lassen. In Diablo-speak: Jeder Skill kann auch als Rune für andere Skills (oder als Passiv) eingesetzt werden. :D Da gibt's natürlich Unmengen Kombinationen und Synergien zu erforschen. Daher wird der erste Durchgang sicher nicht der letzte gewesen sein.

Zwiegespalten bin ich bei der Story. Man steht die meiste Zeit auf dem Schlauch und wird auch nicht wirklich in diese Welt eingeführt. Es geht einfach von einem Kampf zum nächsten mit ein wenig Text zwischendurch. Vieles muss man sich selber zusammenreimen. Was ich auch gemacht habe... mit dem Ergebnis dass meine Interpretation (13th Floor (http://www.imdb.com/title/tt0139809/) Szenario) zum Ende hin keinen Sinn mehr machte, so dass ich jetzt (fast) genauso schlau bin, wie am Anfang. :biggrin: Die Schlusszene war natürlich trotzdem krass.


Auf jeden Fall ein ungewöhnliches Spiel mit mMn Schwächen im Storytelling (nicht in der Story) und Stärken im Gameplay.

Höhnangst
2014-05-22, 09:18:50
Das Spiel ist ganz interessant, aber ich verstehe nicht, nach welchem Muster man die Fähigkeiten verliert. Wenn das Leben weg ist bekommt man zunächst einen Notfallzug und dann verliert man aber trotzdem eine Fähigkeiten? Verliert man immer die Ausgewählte? Scheint irgendwie nicht so zu sein. Ich kapier's nicht. Leben bekommt man wohl ausschließlich nach einem Kampf wieder oder gibt's andere Möglichkeiten? Ich hänge gerade bei dieser Regenschirm-Frau mit den drei Phasen. Dummerweise bin ich nur mit 2 Skills in den Kampf gegangen und das Teil hat nur Autosave und sonst nichts ... :rolleyes:

Zak
2014-05-22, 09:54:17
Wenn Turn() voll aufgeladen ist, bekommt man einen Notfallzug. Sollte Turn() nicht voll geladen sein, kommt es zum Overload und man verliert eine der aktiven Funktionen.

Es gibt Funktionen, die den Gegenern Lebenspunkte stehlen oder als Passiv Leben regenerieren solange Turn() voll aufgeladen ist. Man kann auch mit Switch() die Heilstationen der Gegner "umpolen", um sich dort zu heilen.

Ob das alles bei Sybil (Regenschirm-Frau) schon zur Verfügung steht, weiß ich nicht mehr.

Mit Crash(), Breach(), Mask() und Jaunt() sollte die Dame aber auch kein großes Problem darstellen.

Mask() als Modifikator für Breach() --> Angriffe von hinten haben erhöhten Schaden

Mit Jaunt() bleibt man auf Distanz.

Wenn Turn() voll geladen ist, läuft man auf die Dame zu und aktiviert Turn(). Dann hinter Sybil stellen, Crash(), Breach(Mask()), Breach(Mask()), weglaufen.

Wiederholen bis alles vorbei ist.

Höhnangst
2014-05-22, 11:00:04
Danke für die Erklärung mit Überladung und den Zügen. Aber nach welchen Muster werden die Fähigkeiten jetzt deaktiviert? Zufällig?

Ich hab damals bei der Auswahl das andere genommen und nicht Mask. Breach und Spark hab ich gerade nicht (wegen Overload), nur Jaunt und Crash.

Und nein, die genannten Funktionen zur Regeneration habe ich ebenfalls noch nicht zur Verfügung.

Komm ich aus dem Kampf irgendwie wieder raus oder gibt's wirklich nur den einen Spielstand?


EDIT: Mir fällt gerade ein, dass ich zumindest Switch schon habe. Das war aber mit einer der beiden überladenen Funktionen verknüpft.

Zak
2014-05-22, 11:21:50
Nach welchem Muster die Fähigkeiten ausfallen, habe ich noch nicht rausgefunden.

Hmm... nur mit Crash als einzigem Angriff ist der Kampf natürlich etwas schwierig, oder zumindest langwierig.

Ich denke, mit "ESC (Menü) > Wiederholen" solltest Du wieder kurz vor dem Bosskampf einsteigen können.

Höhnangst
2014-05-22, 14:32:09
Mit "aus dem Kampf rauskommen" meinte ich eigentlich "vor dem Kampf in einem anderen Bereich starten". Die Antwort ist leider: "gar nicht". Man fängt immer genau kurz vorher an derselben Stelle an. Wiederholen ändert daran auch nichts (man hat wirklich nur den letzten Autosave). Entweder ich schaffe es also mit den Mitteln, die ich zur Verfügung habe oder ich fange neu an. Mal sehen, wie ich Lust habe ...

Grey
2014-05-22, 14:34:31
Autosave wird unten links angezeigt... müsste aber eigentlich primär bei Stationen erfolgen.

Manchmal kannst du halt noch die Karte zurück laufen und mit Glück ein Terminal finden.


/Ach und Overload:

"Highest MEM Use overloads first" - also immer das Modul (Upgrades offenbar mit einberechnet), dass am meisten Memory schluckt

Zak
2014-05-22, 17:41:01
Habe jetzt mal mit neuem Profil bis zu dieser Stelle gespielt (Kampf gegen Sybil). Man kommt tatsächlich nicht mehr da raus und kann auch die Funktionen nicht mehr anpassen.

Wer also vor Beginn des Kampfes eine ungeschickte Wahl getroffen hat, ist angeschmiert und darf wieder ganz von vorne beginnen. Kleiner Designfehler würde ich sagen...

Grey
2014-05-26, 14:50:14
Habt ihr die Limiter konsequent genutzt?

Gegen Ende habe ich die alle ausgeschaltet, den Malus fand ich zu krass gegenüber dem Vorteil, zumal man eh schnell gut dasteht was die Ausrüstung angeht.

Mephisto
2019-04-20, 15:03:08
Ausgrabung aus gegebenem Anlass:
Die Begeisterung schien ja eher gebremst zu sein. Hab das jetzt mal kostenlos geladen und wundere mich schon gleich Anfangs über das Spiechersystem. Ist es wert, sich in das Spiel "einzuarbeiten"?

gordon
2019-04-20, 15:17:31
Ich fand es eigentlich ziemlich gut und habe es damals mit den Upgrades gleich noch ein zweites Mal durchgespielt - was bei mir nur sehr selten passiert.

Mephisto
2019-04-21, 14:56:42
Danke! Es scheint ja zumindest ein bisschen für mehrere Durchläufe angelegt, oder?

gordon
2019-04-21, 16:09:52
Also ich habe es zumindest nicht im ersten Durchgang geschafft, alle Fähigkeiten freizuschalten, habe in 2 Durchgängen insgesamt 15 Stunden Spielzeit laut Steam ...

Mephisto
2019-05-01, 18:07:03
Also, leider, mir war es zu sehr Kampf orientiert. Hab's daher wieder deinstalliert.
Möchte gerne ein positives Gegenbeispiel anführen, Remember Me. Das ist auch Kampf orientiert, hatte mich aber mitgenommen, u.a. wegen der versatilen Kombos und der Puzzles.

frix
2020-10-09, 20:21:19
Ich hol den thread nochmal hoch, nachdem ja nun hades raus ist.
Weil ich von hades so begeistert bin hab ich mir transistor auch gegönnt.
Am anfang bin ich nicht so recht warm geworden, da man mit allem ja recht im dunkeln gelassen wird. An sich wars dann aber ein stylishes, kurzes game mit coolem kampfsystem und einer bizarren story :)
Hades baut auf ein paar ideen auf die man hier schon finden konnte.