PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD arbeitet an neuer HighPerformance Prozessoren-Architektur für 2016


Leonidas
2014-05-21, 15:12:42
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amd-arbeitet-neuer-highperformance-prozessoren-architektur-fuer-das-jahr-2016

Elkinator
2014-05-21, 19:39:05
ob man von CMT weggeht ist ein gerücht, fix ist da noch nichts...

G3cko
2014-05-21, 20:15:05
Ich kann mir auch vorstellen, dass man bei CMT bleibt. AMD hat sich einfach verrannt. Bulldozer war extrem aufwendig. Parallel noch HSA, dass sind schon zwei riesen Kracher. Die IPC zu steigern stand dort wohl an letzter Stelle. Ich denke AMD gingen da einfach die Ressourcen aus.

CMT ist ja auch nur wie SMT eine Möglichkeit um in die Breite zu gehen. Sicherlich kostet es etwas IPC, aber ein Haswell mit CMT wäre da eine ganz andere Hausnummer.

Elkinator
2014-05-21, 20:23:27
wenn man bei steamroller wieder so 20% mehr IPC im schnitt hinlegt wäre man eh nciht mehr so extrem weit von intel entfernt.
20-30% bei integer sollte möglich sein.

FPU sogar deutlich mehr, die wird ja auch 512bit verdoppelt.

CD-LABS
2014-05-21, 23:39:25
Das Problem mit CMT sehe ich momentan viel eher darin, dass es nicht so funktioniert, wie es eigentlich sollte.
Der Plan war ja, dass man einen fetten Kern dank der Vielfachausführung in zwei Kerne teilen kann.
Also, dass ein QuadCore mit starker IPC daduch zu einem Octacore mit nicht ganz so geiler IPC wird, aber halt auch umgekehrt!

Und genau dieser "aber auch umgekehrt"-Aspekt fehlt momentan bei Bulldozer-basierten CPUs VOLLKOMMEN!
Würde man jedem Modul eine CMT-Einheit blockieren, dann bleibt es bei der gleichen IPC.
Damit hat das Konzept in seiner jetzigen Ausführung keinen Sinn!
Könnte AMD das irgendwie fixen, dann wären sie hingegen mit einem Schlag wieder große Player im HighEnd-Segment!

Elkinator
2014-05-22, 00:02:29
und mit excavator machen sie das ja eh.

der geteile decoder war ein fehler, das mat man mit steamroller korrigiert, bei excavator werden die integer überarbeitet.
die FPU hat nur 2x128bit, weil bulldozer eigentlich mit SSE5 geplant war udn intel sie dann mit AVX überrascht hat.
eigentlich hat man zusammen mit intel an SSE5 gearbeitet, aber die haben die pläne geändert.

und langsam könnte AMD auch mal einen µOp-Cache integrieren, bulldozer/CMT ist nicht so schlecht wie immer alle tun:\

Flusher
2014-05-22, 09:31:47
@Leo
Ich glaube du interpretierst in die Meldung etwas zuviel hinein. Die Quelle schreibt:

We dont really have any more details about the upcoming FX Series, apart from the fact that you will definitely be seeing a new high performance x86 (x86-64) architecture within two years.


Sprich: Innerhalb der nächsten zwei Jahre werden wir definitiv Highperformance-FX Prozessoren sehen. Von einer gänzlich neuen CPU-Architektur ist da überhaupt nicht die Rede. Ich glaube viel eher, dass AMD damit Steamroller oder gleich Excavator Kerne meint.

Das man langfristig eine neue Architektur braucht, ist aber ein anderes Thema.

Edit: Ich hab die Meldung seitens WCCF nochmal genauer gelesen und da ist tatsächlich die Rede von einer gänzlich neuen Architektur bis 2016 - ich bin gespannt was AMD da bastelt.