PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcome to Mac - you suck (?)


JaniC
2014-05-21, 16:01:41
Hi,

mein Prof ist jetzt von DELL/Windows auf ein Macbook Pro Retina 15 umgestiegen.
Ich bin bei uns quasi der "IT-Hiwi" (ihr kennt das), habe aber in meinen 30 Lebensjahren bisher vielleicht insgesamt 10 Minuten mit MacOS (iOS?) verbracht.

Gibt es vielleicht so ein Büchlein, was wirklich gut ist, mit essenziellen Kniffen und Dos and Donts?

Tastenkürzel z.b.

Ein Kollege meinte z.b. letztens, dass man bei Apple USB immer sicher entfernen sollte, was ich bei Windows einfach seit Jahren nicht mache.

Solche Dinge halt.

Kann man bestimmt auch alles zusammen googlen, aber vielleicht kennt ihr da ein gutes Buch oder den perfekten Reddit FAQ Link.

Noch was: Habe über Office for Mac gelesen, dass es erstens vier Jahre alt ist, zweitens mies mit Patches versorgt wird und drittens natürlich viel langsamer läuft als Pages oder Keynote. Ich habe ihm jetzt empfohlen, sich in Pages und Keynote einzuarbeiten, am Anfang vielleicht nervig aber in the long run sicherlich die bessere Wahl, wenn er jetzt auf Apple setzen will.

Ein iPhone 5 hat er auch, Kalender wird jetzt über iCalender geregelt, endlich hat das Google/Thunderbird Gewurstel ein Ende.

Danke!

derpinguin
2014-05-21, 16:04:50
Vieles ist bei Apple dokumentiert. einfach mal googlen.
USB sicher entfernen gibt es nicht. Du musst das Laufwerk wie bei Linux unmounten.
Ansonsten ist das meiste wirklich selbsterklärend und wenn man "IT Erfahrung" hat sollte es kein problem sein sich da schnell einzufinden.

lumines
2014-05-21, 17:37:58
Jou, der Unterbau von OS X ist schon sehr ähnlich zu Linux / BSD, wenn es um das Systemverhalten geht. Das sollte dir eigentlich keine Probleme bereiten.

Alles, was sich irgendwie rund um die GUI dreht, ist natürlich ein anderes Thema. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass OS X eine besonders steile Lernkurve für mich hatte – eher im Gegenteil. Vieles funktioniert einfach so.

Vielleicht sollte man auch über LibreOffice nachdenken. Ist natürlich so der Standard, wenn man mit Leuten zuverlässig Office-Dokumente austauschen will.

beats
2014-05-22, 10:42:22
Bis vorletztes Jahr war ich selbst hauptsächlich Windows Nutzer. Weil ich gerne auf Kürzel zurückgreife hatte ich mal im Internet eine Liste gefunden die, für mich nach Auswendig lernen derselben, produktiv gesehen und in Sachen Bequemlichkeit alles bisherige übertrumpft.



OSX, Shortcuts

Systemstart:
C = Startet von Disk
Alt = Auswahl, Bootvolume
Maustaste = Auswurf
Shift = Safe Mode
V = Verbose Mode
CMD + R = Recovery

Betriebsmodus:
Ctrl + Eject = Herunterfahren, Abmelden, Ruhezustand
Alt + CMD + Eject = Ruhezustand, direkt
CMD + Ctrl + Eject = Neustart, direkt
Alt + CMD + Ctrl + Eject = Herunterfahren, direkt
Ctrl + Shift + Eject = Display aus

Screenshots:
CMD + Shift + 3 = Screenshot in Datei
CMD + Ctrl + Shift + 3 = Screenshot in Zwischenablage
CMD + Shift + 4 = Ausgewählter Bereich in Datei
CMD + Ctrl + Shift + 4 = Ausgewählter Bereich in Zwischenablage
CMD + Shift + 4, Space = Speichert Element/Fenster in Datei
CMD + Ctrl + Shift + 4, Space = Speichert Element/Fenster in Zwischenablage
Screenshotformat kann schnell mit einem Befehl im Terminal verändert werden:
defaults write com.apple.ScreenCapture type JPG; killAll SystemUIServer

Skalierung, Fenstergröße:
Alt = Beidseitig skalieren
Shift = Seitenverhältnis beibehalten
CMD = Hintergrundfesnter verschieben/skalieren

Interaktion/Nutzung:
CMD + Ctrl + Space = Sonderzeichenpalette
CMD + W = Fenster/Tab schließen
CMD + N = Neues Fenster/Tab
CMD + M = Minimieren
CMD + H = Ausblenden
Alt + CMD + H = Ausblenden, außer aktives Fenster
CMD + Exposé = Schreibtisch anzeigen
CMD + F = Suchen
CMD + Alt + Space = Mac durchsuchen
CMD + Space = Spotlight
CMD + Backspace = In Papierkorb legen
CMD + Shift + Backspace = Papierkorb leeren
Alt + Shift + Volume = Lauter/Leiser, fein
Alt + Shift + Bright = Heller/Dunkler, fein
Markieren, Ctrl + CMD + D = Wort nachschlagen
Ctrl + Links/Rechts = Spaces wechseln
CMD + E = Eject
CMD + D = Duplizieren
CMD + I = Information einblenden
Alt, schieben = Kopie an Zielort
CMD + Alt, schieben = Alias am Zielort
CMD + R = Ort/Quelle des Alias
CMD + K = Verbinden mit, Netzwerk
CMD + Y = Quicklook
CMD + Alt + Y = Quicklook Vollbild
Alt + F1 = Monitor, Einstellung
Alt + F3 = Expose, Einstellung
Alt + F10 = Ton, Einstellung
CMD + , = Einstellungen

Der Umstieg von Windows im großen und ganzen ist relativ einfach, viele Fragen wirft OSX nicht auf. Für detaillierte Ausführungen und Anweisungen zur Nutzung gibt es zum Teil auch direkt auf der Apple Seite. Dort finden sich auch Videos der einzelnen Funktionen.

Die Unterstützung ist umfangreich, Video wird gerne als Hilfsmittel genutzt:

http://www.apple.com/support/mac/

Eine Offenbarung stellt das Terminal dar, viele Feinheiten und interessante Einstellungen können durchgeführt werden. Meine Energieeinstellungen sind zum Teil wesentlich feiner granuliert als im System einstellbar. Das ganze erreicht man mit 1-2 Zeilen im Terminal.

z.B. sudo pmset -a standbydelay gewünschtesekunden verzögert den hybriden Schlamodus um den gewünschten Wert. Das führt dazu das die Sitzung bzw. der Speicherabdruck dieser erst nach dem gewünschten Wert auf die SSD geschrieben wird. So habe ich zwar einen höheren Verbrauch im geschlossenen Zustand kann in der Regel aber innerhalb von 1 Sek nach aufklappen weiterarbeiten. Ebenso ist das System schnellstmöglich pausiert und schreibt den Abdruck nicht erst weg.

Ach von hier hatte ich die Kürzel:

https://dayone.me/3wFzGJ

Gast
2014-05-25, 22:40:54
USB sicher entfernen gibt es nicht. Du musst das Laufwerk wie bei Linux unmounten.
Weil "unmounten" ja was ganz anderes ist, als "sicher entfernen".

Gast
2014-06-02, 20:06:06
Weil "unmounten" ja was ganz anderes ist, als "sicher entfernen".
Ah ja, und was bitteschön?