PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay gehackt


captainsangria
2014-05-21, 22:19:14
Da ich nichts dazu finde: orf.at/stories/2230894/2230892/

Lord Wotan
2014-05-21, 22:45:43
So Passwort geändert.

Was passiert aber mit denn kompletten Persönlichen Daten, damit können die Hacker doch auch misst Machen. Wer haftet denn dafür, wenn ein Identitätsdiebstahl für schwere Straftaten missbraucht werden. Etwa Ebay?

Pinoccio
2014-05-21, 22:55:29
Passwort geändert.Dein Passwort brauchst du nicht ändern, dass war verschlüsselt abgespeichert. Ändern solltest du Kundennamen, E-Mail-Adresse, Postadresse, Telefonnummer und Geburtsdatum. :freak:


heise.de (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Angriff-auf-eBay-Datenbank-Nutzer-sollen-Passwort-aendern-2195127.html)

mfg

Lord Wotan
2014-05-21, 23:03:08
Schön das du das Lustig findest.

Lese das mal lieber.

http://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4tsdiebstahl

captainsangria
2014-05-22, 07:01:49
Geburtsdatum - wo istn das bitte?

(del676)
2014-05-22, 08:16:05
Rotfl.
Jaaaaa, schnelllllll, Passwort aendern!!!!!1111einseins

Zwar haben die Hacker die Daten schon seit Februar, aber jetzt muesst ihr schnell Passwort aendern. :lol:

Mir waere lieber, der Saftladen haette das auch schon im Februar gesagt und nicht MONATE spaeter!

Käsetoast
2014-05-22, 13:40:06
Naja - Passwort ändern ist trotzdem keine schlechte Idee, auch wenn der Diebstahl schon was her ist. Kann eventuell ja einfach nur noch was dauern bis die verschlüsselten Passwörter von jemandem entschlüsselt werden um dann Schindluder damit zu treiben...

Ich glaube ich muss mir echt mal ein System für meine Passwörter ausdenken, wo im Falle einer Erneuerung einfach nur ein Zeichen dazukommt oder sowas... :wink:

Avalox
2014-05-22, 13:49:30
Ich frage mich bei so etwas immer, was das nun für Auswirkungen auf die Branche hat?

Ist solch ein Sicherheitsdebakel nun förderlich, dass andere Unternehmen mehr für die Sicherheit tun, oder führt der Umstand, dass selbst so große wie eBay betroffen sind und es überleben den Rest der Branche zu einer Abstumpfung?

Vikingr
2014-05-22, 13:49:36
@Ulukay
eBay fordert aber auch dazu auf, dass man sein Passwort alle 30-60 Tage ändern sollte.
Würde man das auch so umsetzen, wäre die verspätete Nachricht nicht so schlimm gewesen.

Käsetoast
2014-05-22, 14:00:34
Ich frage mich bei so etwas immer, was das nun für Auswirkungen auf die Branche hat?

Ist solch ein Sicherheitsdebakel nun förderlich, dass andere Unternehmen mehr für die Sicherheit tun, oder führt der Umstand, dass selbst so große wie eBay betroffen sind und es überleben den Rest der Branche zu einer Abstumpfung?
Ich sehe da kein Problem. Solche "Skandale" hat es schon oft gegeben und wird es auch immer wieder geben. Ich denke den Leuten ist klar, dass es keinen 100%igen Schutz gegen sowas gibt. Generell sollte meiner Meinung nach aber schon alles verschlüsselt werden und nicht nur die Passwörter - damit erkauft man sich zumindest Zeit bis die Daten nach einem Diebstahl auch wirklich zugänglich sind bzw. solche Massendiebstähle lohnen dann weniger, wenn jeder Furz da erst einzeln aufgeschlüsselt werden muss (zumindest denke ich mir da mal das es Systeme geben sollte, die nicht einen Generalschlüssel für alles haben)...

Ansonsten dürfte das für Ebay & Co keinen großen Schaden haben außer einem minimalen, kurzzeitigen Imageverlust. Ähnlich war's ja auch bei Sony, was aber ja niemanden wirklich davon abhielt die PS4 zu kaufen...

RoNsOn Xs
2014-05-22, 14:46:35
@Ulukay
eBay fordert aber auch dazu auf, dass man sein Passwort alle 30-60 Tage ändern sollte.
Würde man das auch so umsetzen, wäre die verspätete Nachricht nicht so schlimm gewesen.
Reine Floskel/Info/Bitte. Würde ich als Betreiber auch rein schreiben, damit ich mich sicherer fühle im Falle einer Verklagung.
Genauso stumpf wäre es zu schreiben, man solle dies doch bitte alle 5 Tage machen.

Wurschtler
2014-05-22, 15:57:59
Reine Floskel/Info/Bitte. Würde ich als Betreiber auch rein schreiben, damit ich mich sicherer fühle im Falle einer Verklagung.
Genauso stumpf wäre es zu schreiben, man solle dies doch bitte alle 5 Tage machen.

Da kann man gleich Einweg-Passwörter einführen.
Nach jedem Login muss man ein neues Passwort für den nächsten Login vergeben. :D

Wiggo
2014-05-22, 16:20:43
Schön, dass der Angriff im Februar war und eBay jetzt informiert...

starsnake
2014-05-22, 16:43:33
Hab noch nichts gehört von EBAY.......
Ist das jetzt gut oder schlecht :uponder:

videre
2014-05-22, 18:40:29
Kundennamen, E-Mail-Adresse, Postadresse, Telefonnummer, Geburtsdatum
Sehr geil, warum zum Teufel sind die nicht verschlüsselt oder wie bei Paypal separat gespeichert?
Schöner Identitätsdiebstahl, überall auf jedes Konto, egal ob Alternate oder sonst wo, können die Täter jetzt scheiße bauen im Namen von einem eBay user, einfach anrufen und daten angeben, schon können sie alle daten ändern, z.B. behaupten die email adresse gäbe es nicht mehr etc. pp.
Eben im Fernsehen wurde gesagt, ebay haftet für so etwas, doof nur das man das nicht beweisen kann.
Schade das man ebay nicht auf Schadensersatz verklagen kann, die haben doch genug...echt das letzte, bei der Kundensicherheit sparen, hauptsache der dicke Chef hat seine Kohle.
Sehr schön, naja was soll man tun, abwarten bis einer illegales Zeug mit den persönlichen Daten macht.
Wie mich dieser Mist ankotzt, gerade die riesen Firmen, würde mich nicht wundern, wenn web.de, gmx.de oder sonstige Seiten gehackt werden...

Christopher_Blair
2014-05-22, 20:04:08
Da hilft nur lernen durch Schmerzen bei den Firmen.

Wenn es das erste mal richtig kracht (im Sinne von Klagen und extrem hohen Geldstrafen), und das Unternehmen dicht dadurch machen muss,
dann werden sie vielleicht sorgfältiger damit umgehen.

DerKleineCrisu
2014-05-22, 21:08:18
145 Millionen Kunden von eBay-Hack betroffen

Unbekannte haben einen großen Teil der Kundendatenbank der Online-Handelsplattform kopiert. Während der Druck auf eBay steigt, gibt es erste Hinweise, dass die gestohlenen Daten schon missbraucht werden.

http://www.heise.de/security/meldung/145-Millionen-Kunden-von-eBay-Hack-betroffen-2195974.html

Black-Scorpion
2014-05-23, 01:24:44
Rotfl.
Jaaaaa, schnelllllll, Passwort aendern!!!!!1111einseins

Zwar haben die Hacker die Daten schon seit Februar, aber jetzt muesst ihr schnell Passwort aendern. :lol:

Mir waere lieber, der Saftladen haette das auch schon im Februar gesagt und nicht MONATE spaeter!
Und wie sollten sie das machen wenn sie es erst vor zwei Wochen bemerkt haben?
Die haben vorher Logdateien geklaut und sind dadurch an die Log-In Daten von Mitarbeitern gekommen. Erst danach wurden die Daten geklaut.