PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Probleme nach Formatierung


Sewing
2014-05-22, 16:43:11
Hallo Community

Mein Rechner hat irgendwie Zicken gemacht, das fing damit an, dass Internet Seiten sich entweder furchtbar langsam (minutenlang) oder auch gar nicht aufbauten. Unabhängig vom Browser.

Wenn der Rechner in den Ruhemodus ging und ich ihn danach wieder aufgeweckt habe bekomme ich nach einiger Zeit einen BlueScreen und der Rechner bootet neu.


Das Problem bestand schon vor einem Jahr, allerdings war ich längere Zeit im Ausland und habe mich nicht mehr drum gekümmert...

Aus diesem Problem habe ich ihn schon mehrfach neu formatiert, jedoch ohne Erfolg.

Meine Vermutung ist, dass ich mir damals irgendwas eingefangen habe, aber das ganze müsste doch nach der Neuaufsetzung behoben sein oder nicht?



Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte



PS: Was ist die beste Möglichkeit um herauszufinden was für Komponenten im Rechner verbaut sind um anschließend entsprechende Treiber im Netz zu finden?



Vielen Dank

Gast
2014-05-22, 16:58:37
Low Level Format probiert? Kann sein, das schon viele Sektoren relocated worden und die HDD deswegen den Arm zu oft bewegt. Ansonsten SMART Daten auslesen und evtl. die HDD tauschen.

fezie
2014-05-22, 17:02:29
Vielleicht hast du vom Backup irgendwelche Dateien mitgeschleppt mit dem Virus?
Vielleicht aber auch ein Problem mit dem Router oder Leitung

Sewing
2014-05-22, 17:05:32
Router- oder Leitungsprobleme sind ausgeschlossen. Mein Laptop der daneben steht hat keine Probleme.

Habe keinerlei Daten aufgespielt auf den Rechner, da macht er bereits zicken...

Was ist low level format?

Und Smart Daten?

fezie
2014-05-22, 17:10:44
Low level format gibt es im ursprünglichem Sinn nicht mehr. Heute meint man alles mit Nullen überschreiben. Also auch den MBR

Sewing
2014-05-22, 18:31:20
ich bräuchte hier konkrete Hilfe...

Der Sandmann
2014-05-22, 18:56:39
ich bräuchte hier konkrete Hilfe...

Mit Smart ist das hier gemeint:

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Was du brauchst ist ein Programm was dir die Smartwerte deiner Festplatte ausliest.

Versuche doch einmal die Ultimate Boot CD

Mit der kannst du auch deine Platte inkl. MBR formatieren.

Gast 2
2014-05-22, 19:26:42
SMART Daten zeigen dir an, ob deine Platte "fast" kaputt ist. Sektorenfehler, die mit anderen Sektoren aus der Reserve "ausgeglichen" werden. Nur liegen die nicht am vorgesehenen ort und deine Platte muss immer hin und her springen. Das senkt die Leistung, so es denn so ist. Wenn SMART sagt, die Platte ist "fast" kaputt, dann tauschen.
Hast aber wie ich heraushöre keine wichtigen daten drauf. Sonst wäre alarmstufe rot für alles was drauf ist

Wolfram
2014-05-22, 19:39:43
Falls der SMART-Test nichts ergibt: Ich würde ein Live-Linux über den Laptop auf einen Stick ziehen, zB Linux Mint. Falls Mint den Transfer auf einen Stick nicht von sich aus ermöglicht, ISO ziehen und per Universal USB Installer auf dem USB-Stick installieren. Dann auf dem Desktop-PC davon Booten (Auswahl des Bootgeräts per BIOS). Wenn das genauso hakt, dürfte es ein Hardwardefekt sein. Davon würde ich übrigens sowieso ausgehen. Netzteil, Speicher, Mainboard oder eben Festplatte. Am einfachsten ist normalerweise der Speicher zu testen: Alles bis auf einen Riegel ausbauen und damit testen, dann ggf. einen anderen Riegel, einen anderen Slot usw. Dann ggf. Netzteil tauschen, dann Platte, dann Board.

Gast
2014-05-22, 19:54:17
Treiber für die Komponenten?
Wenn win 7 drauf ist, sollte der rechner nicht allzu alt sein. Dann sucht Win7 die über die Updatefunktion.
Ob dann noch was fehlt, kannste im Gerätemanager nachschauen.
Wenns ein AMD Board ist kommen die Treiber über den Radeon Grafiktreiber.
Wenn es ein Komplettpc ist, dann auf der Herstellerseite, da bekommst du alle auf einmal


Und zu den Bluescreens nach dem Standbymodus: Hatte ich auch schon bei jetzt 2 rechnern. Bei desktoprechnern scheinen viele da zu schlampen im gegensatz zu laptops, mein Sony 11" kann das nämlich perfekt

Breegalad
2014-05-23, 02:12:18
einer meiner alten Rechner rebootet auch kurze Zeit nach dem Kaltstart, läuft dann aber unbegrenzt, auch unter Last, unabhängig vom installierten NT.
Auf dem Mainboard sitzen 2 geblähte Elkos.