PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel System läuft nur noch kurz an


gerry7
2014-05-22, 16:51:10
Hallo, mein System hat seit heute den Fehler das beim Einschalten nur noch folgendes passiert.
- CPU Lüfter läuft an
- Graka Lüfter läuft an
- Laufwerke werden angetriggert (bei den optischen hört man das)
- Netzwerk LED blinkt

Das dauert so 10 - 15s, dann geht die Power LED aus und genau dasselbe beginnt von vorne, immer wieder Kein Beepcode nichts.

Board:GB P67A-UD3-B3 REV 1.1
Intel I7 2600
Ein NoNome Netzteil 750W (ist ein PC von lokal Dealer 2,5 Jahre alt)
4x2GB Ram
Nvidia 5500, Samung SSD240, WD Red 1TB

Ich habe schonmal die Laufwerke abgesteckt ohne Erfolg, das nächste ist die Graka.

Hat da jemand Tips in welche Richtung man da gehen kann?
Netzteil kann ich erstmal nicht testen, da habe ich nichts zum tauschen.

RaumKraehe
2014-05-22, 16:55:14
Ich hab zwar keine Lösung, aber ich schließe mich hier mal mit an:

Rechner HP Workstation irgend ein Xeon Prozessor

Wenn er kalt ist läuft er ca. 2-3 Stunden und geht einfach aus. Wenn man ihn dann versucht wieder einzuschalten läuft er 5-10 Sek und geht wieder aus. Dann muss man mind. 12 Stunden warten bis er wieder 2-3 Stunden läuft.

Laufwerke sind abgesteckt. Netzteil ist ein neues gekauft worden. Original von HP. WLP wurde überall ernuert. Rein Optisch sehen alle Kondensatoren noch ok aus.

Was könnte noch das Problem sein?

gerry7
2014-05-22, 16:58:09
Ups bei der Graka vertippt
GTX 550TI.

gerry7
2014-05-22, 17:23:15
Mmmmhhhh,

da war eigendlich zu einfach. Ich habe jetzt nur noch ein Kanal (Kanal egal) mit 2x 2 GB im Sys. Dafür kommt es hoch. Bei 4x2 kachelt es weg. Habe aber noch nicht alle RAMS in allen Variationen getestet, vermute aber eines zickt rum.

Da ich mich schon lange nicht mehr mit der Thematik beschäftigt habe.

Welcher Hersteller ist z.Z. empfehlenswert. Da ich wegen Bildbearbeitung und Schnittsoftware auch mal an 16GB aka 2x8 gedacht.

Wie liegt den denn da derzeit die (vernünftige) Eurotaxe?

Wolfram
2014-05-22, 19:24:20
Speicherhersteller kann ich leider nicht empfehlen. Kaputt sein kann jederzeit jeder Riegel. Ich würde immer das Billigste nehmen. Hatte beim Lesen des ersten Posts auch schon auf Speicher getippt.

Bei RaumKraehe würde ich dagegen auf irgendeine Art von Temperaturproblem tippen. Vielleicht ein Defekt am Mainboard, der sich auch schon bei normalen Temperaturen zeigt. Ansonsten wie immer bei solchen unklaren Fehlerbildern: Speicher, Netzteil. Wobei mir selbst hitzeempfindlicher Speicher noch nicht untergekommen ist und wenn das Netzteil schon getauscht wurde...

StefanV
2014-05-22, 19:50:49
Ein NoNome Netzteil 750W (ist ein PC von lokal Dealer 2,5 Jahre alt)
(...)
Netzteil kann ich erstmal nicht testen, da habe ich nichts zum tauschen.
Combat Power, MS-Tech Value, FP-750??
Was für eins ists genau??

Und das Netzteil würd ich grundsätzlich tauschen. Wenn du nicht viel Geld aber viel Platz im Gehäuse für ein 100mm hohes Netzteil hast und das ganze auch noch recht laut sein darf, käme ein Delta 500QB von Pollin für 14,95€ + Versand in Frage.

Ansonsten: 450W System Power.

Sidius
2014-05-22, 20:22:15
Also ich werd jetzt auch auf 16 GB aufrüsten und werd die kommenden Tage wohl http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html bestellen. Sind günstig, sind schnell und das reicht. Ich glaub der Aufpreis zu anderen lohnt nur wenn man wirklich das letzte bisschen aus dem Rechner quetschen will oder man ne besondere Optik will.

gerry7
2014-05-22, 21:06:45
Ich nehme die Kiste jetzt erstmal nicht auseinander, läuft mit 2 Modulen stabil.

Aber der Händler verbaut (nach Webinfo) Combat. Das Teil ist leise und macht keinen Stress. Steht jetzt mal eher hinten an.

@Sidius, ja klingt nicht schlecht.

StefanV
2014-05-23, 01:43:04
Aber der Händler verbaut (nach Webinfo) Combat. Das Teil ist leise und macht keinen Stress. Steht jetzt mal eher hinten an.
Sollte es nicht.
Such mal im Netz nach Berichten davon. Was ich bisher gehört hab: Au-Ja und P3D habens getestet...

Kurz: DIe Bestückung ist schlechter als bei dem 400W Coba Eco, was letztens auf Computerbase getestet wurde. Die Kondensatoren sind übelste Hülle.

Und wie zum Henker kommst auf die Idee, dass es gerade 'keinen Stress' macht?! Woher weißt du, dass nicht gerade das Netzteil der Übeltäter ist? Oder dass das der Grund für deinen Stress gerad ist, weils qualitativ minderwertig ist, die Kondensatoren alle trocken und durch den hohen Ripplestrom die ganzen Komponenten gefetzt wurden. Worst Case szenario natürlich...

SOrry, aber das Teil solltest echt austauschen!

Gast
2014-05-23, 09:06:56
Hey Raumkraehe, dein 2h-12h-2h-Problem ist schon seltsam. Könnte es sein, dass die Abwärme des Systems das Gehäuse und das Board verzieht und es durch Wackelkontakt zu diesen Effekten kommt? Eine AGP-Karte hast du wohl nicht drin, oder? Die streiken relativ schnell, falls das Gehäuse nicht solide ist, oder beim Umzug zu sehr gedrückt wurde.

Vor Jahren erzählte mir ein Mitarbeiter eines Computerfachgeschäftes von einem Kunden, dessen Computer wegen unregelmäßigen Abstürzen immer wieder zum Checken kam. Es lag an einer einzelnen Schraube, die hinter das Board gerutscht ist und sich dort verklemmt hat. Hat mehrere Menschen beschäftigt, bis sie das System auseinandergebaut haben.

Also vielleicht doch mal zerpflücken und auf dem Tisch aufbauen und testen.