PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches aktuelle bequiet für sockel 462


Gast
2014-05-23, 13:07:44
Hallo,

die überschrift sagt eigentlich schon alles.
Momentan habe ich ein 340 Watt Netzteil von Chieftec verbaut.

http://www.computerbase.de/2002-09/test-haertetest-netzteil-roundup/4/

Das Mobo von Msi hat einen 12V Anschluss (P4). Die Sensoren erkennen eine -5v Schiene, jedoch bin ich mir nicht sicher ob diese zwingend benötigt wird.

http://www.msi.com/product/mb/KT6_DeltaSR_LSR_FISR_FIS2R.html#/?div=Detail

Im Moment läuft die Kombo, die im Übrigen aus einem Barton 2,2ghz und einer x800 besteht, noch 1A.
Allerdings kann das Netzteil mit seinen 10+ Jahren von heute auf morgen auch mal die Grätsche machen. Da will ich mich schon mal jetzt (aus erster Hand) informieren, um nicht im Fall der Fälle auf dem Trockenen zu liegen.

Laut dem Energiemesstool auf der bequiet-Seite kommen für mich u.a. die pure power l8 mit 350w respektive 430w in Frage.
Was mich etwas verwundert ist die Leistung auf der +5v und der 3,3v Schiene.

Ok mir ist schon klar, dass der 12v-Anschluss den Stromhunger dieser Schienen entschärft, allerdings hören sich 15a auf +5v für mich etwas zu gering an.

p.s. Ich komme übrigens auf bequiet, da ein Freund von mir ebenfalls ein solches betreibt und ich die Geräuschentwicklung als ziemlich angenehm empfinde. Mein aktuelles NT ist im idle bzw. bei Minimallast btw praktisch geräuschlos.

Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen

be quiet! Support
2014-05-26, 15:35:03
Hallo Gast,

alle unsere aktuellen Netzteile basieren auf dem INTEL® ATX Standard 2.3 / 2.4.

Da dein MoBo schon 10+ Jahre alt ist, könnte es sein, dass es noch die -5V Leistung (PIN20) benötigt. Sollte dem so sein, wirst du das MoBo mit keinem aktuellen Netzteil mehr betreiben können, da die -5V Leitung weggefallen ist.

Bitte überprüfe, ob dein MoBo ein -5V Leistung benötigt. Der Hersteller des MoBo sollte diese Frage beantworten können.

Sollte dem nicht so sein, kannst du alle aktuellen Netzteile für dein System verwenden.

Gruß

Marco

Gast
2014-05-26, 16:33:55
Danke schonmal für die Rückmeldung.

Zitat: "Bitte überprüfe, ob dein MoBo ein -5V Leistung benötigt. Der Hersteller..."
Ok werde ich machen.
Allerdings bliebe dann auch die Frage nach den Anforderungen an die +5v und +3.3v Schienen.
Das von Eurem Tool empfohlene Pure Power L8 430w z.B. hat wie gesagt 15a auf +5v.
Würde das auch sicher ausreichen? (vorausgesetzt natürlich dass die -5v kein Problem darstellen) Will nur ungern Sachen ein und wieder ausbauen müssen.

Gruß

occ-kh@Mirko
2014-06-24, 16:19:50
Die -5V Rail wurde für die Versorgung von ISA-Karten-Slots be-/genutzt. Das MSI KT6 (MS-6590 v2.X) besitzt diese Slots nicht, damit braucht es kein kompatibles Netzteil das die -5V Rail zur Verfügung stellt. Bei dem ATX Anschluss auf dem MSI Board handelt es sich um einen JWR1 der zu allen Standard Pentium 4 Netzteilen kompatibel ist.