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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam Stream Play.. WTF


labecula
2014-05-23, 20:32:35
Da habe ich doch heute Steam geupdatet und stelle fest, dass es eine nette neue Funktion gibt, die einigen Leuten gefallen dürfte. Und zwar kann man jetzt den Hauptrechner als Stream Host definieren. Jeder Steam Client im gleichen, lokalen Netz dient dann wahlweise als Empfänger. So kann man zum Beispiel auf einem mittelmäßig ausgestatteten Rechner (zum Beispiel Multimedia Client an einem TV oder einen einfaches Büro-Notebook) das Spiel in Echtzeit auf dem Bildschirm empfangen und auch steuern.

Beispiel: Mein Haupt PC ist im Keller und rendert das Spiel Dark Souls II, welches durch Steam gestartet wurde. Auf einem MacBookPro mit Intel HD3000 starte ich den Steam Client und kann dort nun das Spiel als Stream anfragen und sehe es dann sogleich auf dem Bildschirm (bereits fertig skaliert). Gesteuert wird das Spiel dann ebenfalls vom Client aus, sei es mit der Maus und Tastatur oder auch einem Gamepad (in meinem Fall mit Xbox 360 Controller und OS X Treiber). Der Client dient dabei wirklich nur als Bildempfänger und verrichtet sonst keine Arbeit. Das heißt, er muss lediglich das Bildmaterial in Echtzeit decodieren können, was selbst der olle Intel HD3000 kann. Das Ganze funtktioniert mit ALLEN Steam fähigen OS, also sowohl Windows, Mac als auch Linux und das querbeet und cross plattform.

Ich habe es heute mit DS2 probiert und bin begeistert. Die Bildqualität ist bei 20Mbit absolut einwandfrei (Übertragungsrate ist einstellbar und bis unbegrenzt möglich), auch bei schnellen Bewegungen. Der Input Lag bewegt sich im zweistelligen, niedrigen ms Bereich (kann man als Overlay einblenden). Das Ganze hat was von nvidia Shield oder der WiiU mit dem neuen Controller.
Ich hatte nicht einmal eine kabelgebundene Netzwerkverbindung, sondern das Ganze über ein 300Mbit 800.11n WLAN realisiert.

Bis auf Shooter, wo es vlt. um JEDE ms geht, ist das Ding wohl für solche Projekte geeignet.

Sven77
2014-05-23, 21:06:44
Krass, einfach so ohne das es jemand bemerkt hat...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=536171
;)

labecula
2014-05-23, 21:23:08
Habs wohl übersehen. kann ja mal passieren bei der Masse an Threads (besonders in einem solchem Thread-Nebenschauplatz) und einem recht ausgefüllten RL ;-)

Grey
2014-05-23, 21:24:26
Weiß jemand, ob Spiele die auf beiden Devices installiert sind im Stream-Modus lokal ausgeführt werden oder in jedem Fall gestreamt werden?

Florida Man
2014-05-23, 21:48:36
Die werden grundsätzlich nie "gestreamt", im Grunde ist das hier billiges Remote Desktop.

deekey777
2014-05-23, 21:54:13
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Steam-Geraetewechsel-waehrend-des-Spiels-2196643.html

So viel Sinn sehe ich nicht. Denn: Was ist, wenn man zwei verschiedene Bildschirmauflösungen hat?

z3ck3
2014-05-23, 23:09:16
@⠠⠚⠑⠞⠇⠁⠛: Es ist Streaming. Auch RDP ist streaming. Selbst XDMCP ist streaming ^^

@deekey777: Die Auflösung spielt keine Rolle. Es wird dann einfach skaliert unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses. WEnn du ein HD Client nutzt, dann kannst du ja ingame die Auflösung auch auf HD umstellen wenn du es nativ haben möchtest. Andernfalls hast du quasi AA gratis wenn der Host es in FullHD rendert ;)

@Grey: Ist das Spiel auch auf dem Client installiert kannst du auswählen ob du es streamen oder nativ ausführen willst.

In dem anderen Thread hatte ich ja auch beschrieben das es mit Wiondows als Host und Linux als Client gut funktioniert (und das über WLan)

xiao didi *
2014-05-23, 23:16:42
Die werden grundsätzlich nie "gestreamt", im Grunde ist das hier billiges Remote Desktop.
:facepalm:

Grey
2014-05-23, 23:21:07
@Grey: Ist das Spiel auch auf dem Client installiert kannst du auswählen ob du es streamen oder nativ ausführen willst.


Ich hatte es ganz kurz ausprobiert, da kam keine Abfrage. Einmal habe ich ein Spiel gestartet, dass nur auf dem Host installiert war, das war keine Freude und einmal ein Spiel gestartet, dass auf beiden installiert war. Das lief wie nativ, hingegen das andere Spiel sah übel aus... von daher glaube ich im Nachhinein, dass er gar nicht gestreamt hat.

labecula
2014-05-24, 00:16:46
Weiß jemand, ob Spiele die auf beiden Devices installiert sind im Stream-Modus lokal ausgeführt werden oder in jedem Fall gestreamt werden?

kann man wählen, wird nicht perse auf stream gestellt, dass ist Blödsinn.

z3ck3
2014-05-24, 02:39:39
http://123x.de/steam-diff.jpg

Man kann es auswählen. Ist es nicht installiert steht da "Stream". Ist es installiert steht da "Spielen" und rechts ist ein Dropdownicon...

z3ck3
2014-05-24, 02:51:39
Mal zwei Screenshots zum vergleich. Das auf dem Host mit Steam, das andere direkt mit der Linux Screenshotfunktion.

Host, nativ, Windows:
http://123x.de/nativ-screen.jpg

Client, stream, Linux:
http://123x.de/stream-screen.png

Die Bildqualität ist jedenfalls nicht schlechter wie ich finde. Wenn die Netzwerkleistung nachlässt kann es natürlich bei Bewegtbildern zu Artefakten kommen. Ebenso ist das ganze aufgrund der Latenz nicht für Shooter geeignet.

Es sollte auch klar sein das das nur ein Feature ist um auf Geräten die nicht die Leitung bringen auch aufwändige Spiele spielen zu können. Das das nicht das gleiche ist als wenn man es nativ ausführt sollte jedem klar sein. Darum geht es aber auch nicht. Der Host muss ja z.b. noch zusätzlich zur Spieleberechnung auch noch den Stream codieren. Auch das wirkt sich natürlich aus.

akuji13
2014-05-24, 10:14:06
Habs neulich auch gesehen, konnte es aber leider noch nicht testen.

Schöne Idee den Rechner unterm Dach in der Hitze alleine knüppeln zu lassen und unten zu sitzen. :D

Bin schon sehr gespannt wie der Sommerrechner (GTX 750 + Pentium G2030) den anderen (Titan SLI + i7-3770K@4.5Ghz) so rüberbringt. :D

Nightspider
2014-05-24, 10:23:39
Nice. Wer ein eigenes Haus hat kann im Keller den fetten Game-Rechner hinstellen mit Multi-GPU, Waterchiller und Co und braucht sich nicht wegen Lärm und Platzbedarf und kaum wegen Kodenswasser ärgern. :D

Problem: Steam only :usad:

Sven77
2014-05-24, 10:30:51
Ne geht auch mit Non-Steam Games, einfach über Steam starten. Allerdings geht halt Qualität flöten und bei schnellen Spielen ist der Lag zu gross.. aber jetzt finde ich ein Surface Pro richtig interessant :D

z3ck3
2014-05-24, 12:48:19
Nicht nur Steamfremde Spiele sondern quasi jede Software und da man die ja minimieren kann sogar den Desktop ^^

Botcruscher
2014-05-24, 13:11:04
Gigabit ist ja Standard. Bleibt die Frage nach der Latenz.

OC_Burner
2014-05-24, 13:41:55
Das neue Home-Streaming fetzt schon. Gibt aber noch so einige Macken. Half-Life 2 flackert wie verrückt auf meinem Clienten, obwohl auf dem Host alles tip top aussieht.

Das Encodieren des Videostream auf dem Host übernimmt die integrierte Intel GPU (wenn vorhanden, QuickSync läßt grüßen). Die Videoqualität ist ganz vernünftig aber nur wenn die Bitrate 30MBit/s oder mehr beträgt. Selbst wenn der Client nur mit einem 480p Videostream gefüttert wird sollte die Bitrate derart hoch sein um von Kompressionsartefakten weitgehend verschont zu werden.

Was leider noch völlig inakzeptabel ist, ist die Qualität der Videoskalierung. Wie es scheint wird nicht bilinear oder bikubisch resampelt, sondern einfach nur nearest neighbour mäßig verkleinert. Auf dem Clienten gibt es dann heftiges Kantengeflimmer. Möchte man Bandbreite sparen, der Client verfügt nicht über die nötige native Auflösung oder der Host schafft es einfach nicht die native Auflösung schnell genug zu encodieren, so ist man gezwungen den Clienten mit niedrigerer Auflösung zu füttern und dabei treten nunmal diese Aliasing-Artefakte auf die absolut nicht zu übersehen sind. Da besteht eindeutig Verbesserungspotenzial, welches durch einen simplen und schnellen Resamplingfilter wie bilinear angegangen werden kann. Man kann aber den Clienten mit 1080p bestreamen lassen selbst wenn die native Auflösung geringer ist, so läßt sich wenigstens ein bißchen vom Downsampling profitieren.

Zur Latenz kann ich nur soviel sagen das sich Singleplayershooter mit 20ms - 30ms Verzögerung noch prima über WLAN per Schlepptop zocken lassen.

Besser ist der Bug oder gar Feature, dass sich Steamfremde Apps zocken bzw. streamen lassen. Vollführt man auf dem geraden laufendem Host die Tastenkombination Alt+Tab, so läßst sich sogar dessen Windowsdesktop steuern.;D

akuji13
2014-05-24, 13:46:21
Besser ist der Bug oder gar Feature, dass sich Steamfremde Apps zocken bzw. streamen lassen. Vollführt man auf dem geraden laufendem Host die Tastenkombination Alt+Tab, so läßst sich sogar dessen Windowsdesktop steuern.;D

Das ist ja mal geil! :D

Und praktisch...kann man gleich was neues installieren usw.

Sven77
2014-05-24, 13:57:47
Weiß jemand was mit dem Ton passiert? Bleibt das PCM Multikanal oder wird es einfach in Dolby Surround runtergerechnet?

Grey
2014-05-24, 14:38:30
kann man wählen, wird nicht perse auf stream gestellt, dass ist Blödsinn.
http://123x.de/steam-diff.jpg

Man kann es auswählen. Ist es nicht installiert steht da "Stream". Ist es installiert steht da "Spielen" und rechts ist ein Dropdownicon...


Doppelklick im Small Mode... darüber kommt keine Abfrage und auch dein Bild sieht nach Rechtsklick aus. Na egal.

Lord_X
2014-05-24, 14:39:07
Weiß jemand was mit dem Ton passiert? Bleibt das PCM Multikanal oder wird es einfach in Dolby Surround runtergerechnet?
Im Moment nur Stereo

labecula
2014-05-24, 14:39:30
Weiß jemand was mit dem Ton passiert? Bleibt das PCM Multikanal oder wird es einfach in Dolby Surround runtergerechnet?

Ton wird wohl auf Stereo downgemixed, kein Meharkanal.

Sven77
2014-05-24, 20:33:29
Hm, ungeil.. am besten wäre ein AC3 Stream, aber wahrscheinlich kostet das Lizenzgebühren