PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100 Liegestütze in 6 Wochen/4 Wochen


Geldmann3
2014-05-24, 00:58:18
Hallo, in diesem Thread möchte ich mal die berühmten Trainingspläne im Internet ansprechen, welche es versprechen, in 6 bzw. sogar in 4 Wochen 100 Liegestütze am Stück zu schaffen und das für Personen, die zuvor nicht einmal 30 geschafft haben.

Also Pläne wie HIER (http://100liegestuetze.de/week6.html) oder HIER (http://www.sofimo.de/training/muskelaufbau/liegestuetze-fakten-trainingsplaene-variationen-effektivitaet.html)

Zuvor möchte ich noch anmerken, dass ich von "ordentlichen" Liegestützen rede, nämlich halbwegs sauber und noch kontrolliert ausgeführten.

Im folgenden Video macht jemand 100 in einer Minute.
kUUy5YQTSYQ

Grundsätzlich sind dies zwar Liegestütze, doch für mich als Sportler, der sich halbwegs ernst nimmt und sich beim Training nicht selbst auf den Arm nehmen möchte sind diese Ausführungen ein Witz. Sie sind viel zu schnell und unkontrolliert und nutzen den möglichen Bewegungsradius nicht ordentlich aus.

Aber ok, manche verfolgen eben einen anderen Ansatz und haben andere Ziele als ich.

So sieht das bei mir ungefähr aus.

KAD-Meh7qdo

Der einzige Unterschied bei mir ist, dass ich mir mittlerweile abgewöhnt habe, mit der Brust den Boden zu berühren, denn dabei geht mir etwas die Spannung verloren, weil dann ja ein Teil meines Gewichtes auf dem Boden lastet. Daher bleibe ich immer 2-8cm über dem Boden. Meine Kleidung kann dabei aber durchaus den Boden berühren. Vor etwa einem Jahr, lag mein Maximum an Liegestützen bei etwa 30 Wiederholungen und heute schaffe ich davon nach wirklich durchgehend hammerharten Training etwa 105. Ich trainiere etwa 3-4x in der Woche mit jeweils 6 Sätzen (nicht nur Liegestütze) und habe sogar meine Ernährung rudimentär an den Sport angepasst. Darauf möchte ich jetzt aber nicht eingehen, sonst wird mir das zu umfangreich. Und da erzählen einem Leute im Netz, man würde 100 Liegestütze in 6 oder gar 4 Wochen schaffen? Meiner Meinung nach ist das ein Witz, wenn man die Wiederholungen ordentlich und kontrolliert ausführt. Von ordentlichen Liegestützen gehen IMHO vielleicht 40-50 in der Minute und das ist schon sehr schnell ausgeführt und am Rande von dem, was ich für mich als Effektiv bezeichnen würde.

Ich kann mir das nicht anders erklären, als dass diese Pläne von Personen erstellt wurden, welche die Ausführungen entweder sehr unsauber ausführen oder gar keine Ahnung von der Materie haben. Beispielsweise wird in den Plänen davon ausgegangen, dass jemand der in 6 Sätzen bis zu 65 Liegestützen schafft, auch einmal 100 schafft, wenn er sich plötzlich auf einen Satz beschränkt. Das ist aber völliger Unsinn. Man kann ja auch nicht einmal 500Kg stemmen, nur weil man normalerweise 10 Wiederholungen mit 50Kg schafft.

Was haltet ihr davon?

Palpatin
2014-05-24, 01:05:09
Was haltet ihr davon?
Ich halte wenig davon den Brustmuskel auf Ausdauer zu trainieren.

Geldmann3
2014-05-24, 01:18:09
Kommt ganz auf das verfolgte Ziel an. Habe mir vor einem Jahr eben mal die 120 Liegestütze als Ziel gesetzt und jetzt werde ich so lange trainieren, bis ich das sicher und wiederholbar schaffe.

Mache im Moment 6 Sätze etwa alle 2-3 Tage.

2 Sätze jeweils 96 Liegestütze + 96 beidhändige Bizeps Curls (Kurzhantel) mit etwa 15Kg + 48 Situps.

4 Sätze jeweils 64 Liegestütze + 64 beidhändige Bizeps Curls (Kurzhantel) mit etwa 15Kg + 32Situps.
Kraftausdauer eben.

Doch obwohl ich damit am Tag 2x96+4x64 = 448 Liegestütze schaffe, schaffe ich am Stück dennoch keine 120. Ein gutes Beispiel dafür, dass solch ein Trainingsplan nicht funktionieren kann, in dem davon ausgegangen wird, dass wenn jemand mehrmals täglich 65 schafft, er auch einmal 100 schaffen würde. Bei mir war es jedenfalls nicht so.

Mich stört es dann, wenn ich Freunden zeige, wie ich 105 Liegestütze schaffe und ihnen sage, dafür ein Jahr trainiert zu haben diese auf diese ominösen Trainingspläne verweisen, mit dem Motto: Das geht auch in einem Monat. Die sollen es ruhig mal versuchen, das ist purer Unsinn!

prinz_valium
2014-05-29, 13:21:43
4 wochen. pfff

schafft man auch locker in 2 wochen...

Florida Man
2014-05-29, 13:26:08
OMG, ich schaffe ca. 5. Ich wusste nicht, dass 100 überhaupt für irgendwen möglich sind :usad:

blackbox
2014-05-29, 13:26:49
Was ist jetzt das Ziel? :confused:

In meinen Augen alles belanglos. Oder gehts hier um die Schwanzlänge?

Geldmann3
2014-05-29, 16:59:49
Das Ziel sind 100 Liegestützen. Das ganze Leben ist belanglos.

The Nemesis
2014-05-29, 17:32:28
Der im 1. Video macht Luftpumpen, die wenig Effekt haben. 100 "richtige" Liegestütze schafft man als vorher untrainierter Mensch nicht in 4 Wochen, die benötigen viel zu viel Kraft.
Zufrieden?

PatkIllA
2014-05-29, 17:44:10
das für Personen, die zuvor nicht einmal 30 geschafft haben.
Sind das so wenig?
Ich kriege 30 gerade so hin, aber ich hätte jetzt gedacht, dass über 90% auch nicht mehr schaffen.

Geldmann3
2014-05-29, 17:52:50
Der im 1. Video macht Luftpumpen, die wenig Effekt haben. 100 "richtige" Liegestütze schafft man als vorher untrainierter Mensch nicht in 4 Wochen, die benötigen viel zu viel Kraft.
Zufrieden?
Naja, Kraft ist es ja nicht direkt, sondern eher Kraftausdauer. In 4 Wochen halte ich es aber wirklich nicht für möglich.

Sind das so wenig?
Ich kriege 30 gerade so hin, aber ich hätte jetzt gedacht, dass über 90% auch nicht mehr schaffen.
Kommt auf das Alter und den Fitnessgrad an. Aber da kommt man durch Training relativ schnell hin. Über die 50 kommt meiner Erfahrung nach aber kaum jemand. Ist aber auch nicht das Ziel der meisten.

Megamember
2014-05-29, 18:32:31
KAnn mich erinnern das in so einem alten Guiness Buch der Rekorde ein kleiner Pimpf 1000 am Stück geschafft hat.:eek:

Spasstiger
2014-05-29, 19:05:49
Ich hab mich mal in 6 Monaten von ca. 20 auf ca. 50 Liegestütze gesteigert, ohne allerdings speziell darauf zu trainieren (da kamen 30 kg Gewichtsverlust und täglicher Sport zusammen). Von 30 auf 100 in 6 Wochen halte ich ohne passende Veranlagung für nicht unmöglich bei korrekter Ausführung der Liegestütze.

Wolfgnag
2014-05-29, 21:12:19
Ich mag Liegestütze schön langsam ordentlich, macht mir mehr spaß.

Die Anzahl die ich schaffe is mir dabei völlig schnuppe.

Freiheit und Spaß am Training reicht mir völlig aus, um ordentlich Fit zu sein für den Alltag! Sich in der Freizeit noch mit irgendwelchen Vorgaben und Anforderungen (im Beispiel hier Sinnfreien Zielen) rumzuschlagen, ne!:D

aufkrawall
2014-05-29, 21:45:14
Ich bekomm dabei immer Schmerzen im linken Handgelenk.
Was kann kaputt sein?

Geldmann3
2014-05-29, 22:07:29
Freiheit und Spaß am Training reicht mir völlig aus, um ordentlich Fit zu sein für den Alltag! Sich in der Freizeit noch mit irgendwelchen Vorgaben und Anforderungen (im Beispiel hier Sinnfreien Zielen) rumzuschlagen, ne!

Akzeptiere ich. Ich spiele gerne mit den Zahlen herum. Setze mir gerne kleine, messbare Meilensteine als Ziele.

Ich bekomm dabei immer Schmerzen im linken Handgelenk.
Was kann kaputt sein?
Wie schnell kommt das denn und wie häufig und schlimm hast du das?

aufkrawall
2014-05-29, 22:08:28
Es kommt schon nach wenigen Stützen. Es ist schon so übel, dass ich sofort abbrechen muss.
Früher hatte ich das gar nicht.

Palpatin
2014-05-30, 07:57:51
Bei normalen Liegestütze, so wie sie die meisten machen, werden die Handgelenke übersteckt, was je nach Gewicht nicht gut für die Handgelenke ist und in deinem Fall direkt schmerzt.
Warum es früher nicht schmerzte, naja jünger und vielleicht auch leichter?
Besser ist es die Liegestütze auf den Fäusten oder mit Griffen zu machen.

medi
2014-05-30, 08:19:29
Ich hab mit 17 mal auf 50 trainiert (ging auch ganz gut) und im Sportunterricht dann in der Leistungskontrolle die 66 für die 1 gerade so gepackt. Danach hab ich immer so zw. 40 und 50 pro Einheit gemacht bei drei Einheiten mit etwas Pause dazwischen alle 2-3 Tage.

Das ist allerdings >10 Jahre her. Aus der Kalten schaffe ich jetzt noch - wartet kurz - 30Stk. ... jetzt bin ich aber selbst überrascht :D

GBWolf
2014-05-30, 10:37:53
Der Typ im 1. Video macht keine einzige Liegestuetze.

Fuer die Gelenke http://www.amazon.de/Liegest%C3%BCtz-Griffe-Push-Stand-Liegest%C3%BCtze/dp/B001E2XEBK/ref=cm_cr_pr_product_top

Fairy
2014-05-30, 10:44:44
Wenn du wirklich auf 100 trainieren willst, würde ich es mit der Runtastic PushUps App machen.

http://abload.de/img/947c00002578b7c299a_m1iu1s.jpg

Wenn du bereits 30 Liegestütze schaffst, kannst du bei Level 2 anfangen und nach ca. 9 Wochen steht da die 100. Die App zeigt dir dann auch die Trainingstage an, dazwischen ist meist immer ein Tag Pause.

ZapSchlitzer
2014-05-30, 12:23:27
Trainiere nach einem ähnlichen System.

Pro Trainingseinheit 7,5min

Dabei fange ich mit 1 Liegestütze an, verharre kurz in der Ausgangsposition, anschließend 2 Liegestütze direkt nach einander und nach kurzer Pause 3 Liegestütze usw..

Wenn ich keine Steigerung mehr schaffe, zähle ich wieder rückwärts bis ich bei 1. Liegestütze ankomme.

Sollten bis dahin die 7,5 min nicht abgelaufen sein, geht es wieder von vorne los.

Morbid Angel
2014-05-31, 14:24:00
OMG, ich schaffe ca. 5. Ich wusste nicht, dass 100 überhaupt für irgendwen möglich sind :usad:

Bist du ein Weib oder ein Waschlappen? :D

Also 20 Stück sollten schon schaffbar sein. Aber nur 5? :freak:

Der_Korken
2014-05-31, 17:51:55
Bist du ein Weib oder ein Waschlappen? :D

Also 20 Stück sollten schon schaffbar sein. Aber nur 5? :freak:

Nicht unbedingt. Jemand der 20 Liegestützen schafft ist ja nicht 4 mal so stark wie jemand, der nur 5 schafft. Ab einer gewissen Schwelle gehts mit den Wiederholungen erstmal stark aufwärts, weil man plötzlich genug Kraft, um sein Gewicht hochzustemmen. Untrainiert habe ich auch keine 10 geschafft, nach 2-3 Wochen warens dann 20 (danach gings nicht mehr weiter bzw. ich hab wieder aufgehört). Mit 10 kg Zusatzgewicht aufm Rücken schafft der mit den 20 Liegestützen vielleicht plötzlich auch nur noch 5, weil die Schwelle einfach zu hoch ist.

@Topic: Ich selbst habe auch mal eine dieser ominösen 100-Liegestützen-Seiten ausprobiert, aber sehr schnell festgestellt, dass das totaler Quatsch ist. Die Steigerungen sind viel zu hoch und völlig unrealistisch. Warum sollte ich von ~10 Minuten Training dann 2 Tage später plötzlich 15% mehr Liegestützen schaffen? Und 2 Tage später noch mal 15% mehr. Das funktioniert vielleicht in der ersten Woche, weil man seine vorhandenen Kraftreserven schrittweise mobilisiert, aber sobald man trainiert, sind solche Steigerungen eben völlig utopisch.

Ich hatte kurz nach Abbruch des Wundertrainingsplans täglich ein paar wenige Sätze gemacht, aber auch nach Wochen haben sich kaum noch Steigerungen ergeben. Am Ende habe ich einmal 20 Stück geschafft, vor dem Training vielleicht 10. Auf Dauer war mir das alles aber zu eintönig und die Mühe nicht wert.

PatkIllA
2014-05-31, 18:31:10
Man darf doch auch mal ein wenig mehr als empfohlen/sinnvoll machen.
Steht auch überall, dass man für einen Marathon Jahre einplanen soll. Geht auch in weniger als 3 Monaten.

Fusion_Power
2014-05-31, 19:01:01
Ich bin froh, dass ich nach 1 Jahr so 30-35 (ordentliche!) Liegestütze schaffe, hab glaube so mit 10 angefangen. Aber auch nur 1x am Tag als kleiner Ausgleich zum Computer-sitzen, nix ernsthaftes. Ich wiege aber auch über 80 Kilo, da wuchtet man natürlich schon bissl mehr hoch als die kleinen, durchtrainierten Sportzwerge. ^^ Zu Bundeswehrzeiten hab ich mal 50 geschafft aber da hab ich auch nur so 68-70 Kilo gewogen. :D
Ach so, ich mache auch bei "nur" 30 Liegestützen immer kurz ne aufwärmung vorher, dehnung, lockerung, dann gibts auch keine Probleme mit Schulter oder ähnlichen "Liegestützleiden". Ich bilde mir ein, meine Verspannungen sind sogar weniger geworden.

Geldmann3
2014-06-11, 02:18:14
Bin gerade ein wenig deprimiert, weil ich in den letzten Wochen immer zwischen maximal 96 und 100 Liegestütze hänge. Mehr schaffe ich nicht. Ich sehe irgendwie plötzlich keinen Fortschritt mehr. :(

Bis März konnte ich im Schnitt zirka jede Woche eine Liegestütze mehr machen. Ich war dann in meiner besten Zeit bei etwa 110 Stück. Dann wurde ich einen Monat krank, (Irgendetwas Bakterielles) nach einen Monat lag mein Limit dann wieder nur bei etwa 96 Liegestützen. Ich dachte mir einfach:,,Na gut, dann muss ich mich wieder hochtrainieren"

Doch das klappt jetzt irgendwie scheinbar nicht mehr. Nach 3 Monaten keinen sichtlichen Fortschritt mehr... Dabei trainiere ich genauso wie zuvor.
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich im März noch 72Kg wog und jetzt nur noch 66Kg. (Weil ich meine Kalorien gezielt von etwa 3000 auf 2400 runtergeschraubt habe um im Sommer einen KFA von 15% nicht zu überschreiten.)
Sind es "nur" die Nährstoffe? Könnte das der Grund für das nahezu komplette ausbleiben der Fortschritte sein? Die 600 Kalorien/6Kg? Oder hat jemand eine Idee, woran es sonst liegen könnte?

Interessant daran wäre, dass ich besser in Liegestützen bin, wenn ich "fett" bin. Was ja der viel vertretenen Meinung widersprechen würde, dass die kleinen Drahtigen Leute die besten Voraussetzungen für Liegestütze hätten. Mit einem KFA von etwa 19 habe ich jedenfalls etwa 15% mehr Liegestütze geschafft, als mit einem KFA von 15.

EPIC_FAIL
2014-06-11, 02:23:38
66Kg... ist das nicht etwas bedenklich? Oder bist du nur 1.60 groß?

Geldmann3
2014-06-11, 02:28:17
Bin 174cm groß. Finde mein Gewicht auch etwas niedrig für meine Erscheinung. Bin dünn, doch durchaus muskulös. Die meisten schätzen mich auf 75Kg^^

Trotz nur 66Kg ist mein KFA immer noch etwa 15%. Würde ich auf 10% abzielen, müsste ich sogar auf nur 60Kg zugehen. Hab mit meinen 66Kg noch einen Bizepsumfang von 38cm, JEA, das muss man erstmal bringen. :wink::cool: (Glaube das ist bei mir auch irgendwie genetisch) Mein Vater hatte sogar 50cm Bizeps Oberarme, da war er aber auch bei bestimmt 120Kg, was man ihm damals auch angesehen hat. :freak:

Finde ja solche Angaben (Oberarmumfang etc.) machen im Forum wenig Sinn, kommt mir immer vor wie ein Schwanzvergleich. Ich schreibe das nur, um meinen Körpertyp zu umschreiben ohne hier ein Foto posten zu müssen.
Denn es ist vielleicht schwer zu glauben, dass man mit 66Kg noch eher Muskulös aussehen kann, so wie es bei mir ist. Man schätzt mich locker auf über 70Kg...

thomasius
2014-06-11, 09:29:26
dein Problem könnte aber auch damit zusammenhängen:

während deiner Krankheit hat dein Körper, da er keine weiteren Reserven hat, sich Energie aus den Muskeln geholt und dies zumindest zu einem Teil abgebaut.

Jetzt bist du wieder gesund, hast aber deine Ernährung runtergeschraubt, aus was soll er die Muskel wieder aufbauen, er hat nix überflüssiges. Eventuell hilft sich ein bisl Eiweißhaltiger zu ernähren.

(alles nur Thesen, wäre interessant, wenn mal einer was dazu schreibt, der ein bisl mehr Ahnung hat als ich)

Harrydonna
2014-06-22, 19:45:41
Hallo!
beschäftige mich seit ein paar Wochen auch mit den Liegestützen.
Meine Vorgeschichte: habe vor 18Monaten mit den Liegestützen angefangen. Am Anfang kam ich auf 45 Liegestütze.(nicht saubere, ist für mich nicht ganz wichtig, so ähnliche wie im erstem Video nur gehe ich weiter runter, dafür nicht ganz ausgestreckt,,(soll ja ungesund sein).
Ich habe 5 Tage die Woche ca 4 Sätze mit je 50 Stück oder bis nicht mehr ging gemacht.Nach 6 Monaten konnte ich ca.75Stück.Nach ca 9 Monaten kam ich auf 90 Stück. Dann entdeckte ich auch die PushUps von Runtastic(APP).Hat mir sehr gefallen, Habe nach dem Trainingsplan angefangen zu trainieren. Habe direkt mit Level 3 Angefangen Tag 24.wo mann mit 78 stück anfängt dann 32-25-20-18.Bei diesem Level bin ich 1 Monat verblieben. Erst dann konnte ich meine 100 Stück am Stück .Habe insgesamt ca 11 Monate dafür gebraucht um von 45Stück auf 100 Stück zu kommen. Seit dem mache ich weiter mit 6 Sätzen .Erster Satz mit Höchstanzahl dann immer bis nicht mehr geht.5-6Tage die Woche. Seit ca 5 Monaten immer ca 400-500 Stück gesamt nach 6 sätzen. Jetzt bin ich bei ca 140 Stück.Die letzten Wochen frage ich mich nun ob ich zu viel Liegestütze pro Woche mache?. Ich denke ja. Deswegen werde ich nun meine Trainingseinheiten auf 3 mal die Woche beschränken .Muss noch sagen das ich einmal die Woche 10 km laufe .Bin dann gespannt ob ich schneller voran komme. Das Ziel ist bei mir ca 200 Liegestütze zu machen. Habe bis jetzt nur 2 Videos bei You tube gesehen von einem sehr jüngerem und einem Älterem Mann die es richtig sauber gemacht haben und auf 200 Stück kämmen.
Meine Meinung nun zum Trainingsplan in 6 Wochen auf 100 Stück ist entweder habe ich falsch trainiert (zu oft) ,und dennoch habe ich mit meinem Freund gewettet das es nicht geht.
Vielleicht kann ja jemand berichten der das geschafft hat.
Ich glaube es jedenfalls nicht ,auch in 3Monaten nicht möglich.
Und noch was zu Runtastic PusHups.Da gibt es tatsächlich Leute die 250 Stück am Stück schaffen sogar merere. Frage mich wie es Geht? Bei 140 Liegestützen bin ich dort auf Platz 400.
Und es gibt dort welche die Jeden Tag bis zu 3000 Stück machen. Nur deswegen habe ich auch jeden Tag gemacht um in der Rangliste dabei zu bleiben.
Die Liegestütze mache ich nur auf den Griffen.Bis jetzt keine Probleme gehabt.Bei Runtastic PusHups muss man mit der Nase das Display berühren.
Im grunde genommen ist die App super.Nur das Trainingsplan geht bis 100.Und vom letztem Level auf 100 zu kommen dauert es sehr lange.Praktisch von 78 auf 100 .Wie soll das bitte gehen?
Bin offen für Meinungen.