PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android: Gute Spiele/Apps ohne Berechtigungen


maximum
2014-05-24, 10:55:11
Hallo,

ich habe mir neulich mal ein paar Gameboy Advance Spiele (die ich alle besitze!) via Emulator aufs Handy installiert und muss sagen es war schon ein tolles Gefühl mal was zu spielen ohne

"Berechtigungen:

Zugriff auf:

- Soziale Identität
- Kontakte
- SMS
- Netzwerkverkehr
- Speicher
- ..."

Endlich fühlt man sich mal nicht beobachtet. Ich finde in letzter Zeit nimmt es wirklich Überhand, viele Apps und Spiele fodern Berechtigungen en masse an, die für den eigentlichen Zweck auf keinen Fall zu rechtfertigen sind. Ich installiere solche Apps idR auch gar nicht mehr.

Wie wäre es mal mit einer Liste an Apps und Spielen für Android, die keine besonderen Berechtigungen benötigen?

Einen Anfang gibts bei heise (http://www.heise.de/download/special-faire-android-spiele-151371.html).

ibo85
2014-05-24, 11:18:01
Ah nicht schon wieder dieser nonsense. wenn du schon so viel Paranoia hast, solltest du auch kein smartphone mit internetzugang benutzen. eigentlich gar kein geraet mit funk. Am besten du nimmst jetzt dein akku raus und wirst das handy ins meer.

maximum
2014-05-24, 11:50:50
Ah nicht schon wieder dieser nonsense. wenn du schon so viel Paranoia hast, solltest du auch kein smartphone mit internetzugang benutzen. eigentlich gar kein geraet mit funk. Am besten du nimmst jetzt dein akku raus und wirst das handy ins meer.

Den Akku kann man nicht rausnehmen ;D

McAfee Labs identifizierten Spiele-Apps als die am häufigsten für Betrug verwendeten Apps. Unter dem Deckmantel „kostenlos“ gelang es den Betrügern wiederholt, sich über uferlose App-Genehmigungen Zugriff zu den Geräten zu verschaffen, um dann Malware zu installieren. Die App-Berechtigungen geben in solchen Fällen persönliche Informationen weiter, die dann von Werbenetzwerken für ihre Zwecke verwendet werden. 26 Prozent dieser Apps sind jedoch mehr als nur lästige Werbe-Apps: Viele von ihnen sind auf SMS-Betrug oder Root Exploits programmiert.

Aber leb ruhig weiter in deiner Gummibärchen-Flausch-Welt.

ibo85
2014-05-24, 12:28:05
Und woher weisst du, dass nicht Google selbst dir nachschnüffelt? wenn man sich jedes Müll installiert was man findet, natürlich erhöht sich die malware wahrscheinlichkeit.

Welche Spiele erfordern denn Berechtigungen, die nicht zu rechtfertigen sind?

lumines
2014-05-24, 12:51:14
Pixel Dungeon (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.watabou.pixeldungeon&hl=de) braucht keine besonderen Berechtigungen und ist ein unglaublich gutes Roguelike, das sich an Brogue orientiert. Anfangs fand ich es zu hart und dadurch sieht man auch recht wenig Content in den ersten Stunden, aber nach Level 5 fängt es erst richtig an. Das Wiki ist allerdings unerlässlich. Ein mobiles Spiel mit so viel Tiefe habe ich jedenfalls schon lange nicht mehr gesehen.

In den nächsten Wochen wird es wohl auch als Open Source freigegeben.

maximum
2014-05-24, 13:17:48
Pixel Dungeon (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.watabou.pixeldungeon&hl=de) braucht keine besonderen Berechtigungen und ist ein unglaublich gutes Roguelike, das sich an Brogue orientiert. Anfangs fand ich es zu hart und dadurch sieht man auch recht wenig Content in den ersten Stunden, aber nach Level 5 fängt es erst richtig an. Das Wiki ist allerdings unerlässlich. Ein mobiles Spiel mit so viel Tiefe habe ich jedenfalls schon lange nicht mehr gesehen.

In den nächsten Wochen wird es wohl auch als Open Source freigegeben.

Leider die andere Seuche vertreten: In-App-Käufe. Mir geht es hier nicht um kostenlos & werbefrei. Aber wenn schon bezahlen, dann bitte einmalig am Anfang und nicht P2W durch In-App-Kauf.

Und woher weisst du, dass nicht Google selbst dir nachschnüffelt? wenn man sich jedes Müll installiert was man findet, natürlich erhöht sich die malware wahrscheinlichkeit.


Das kann man sowieso nicht verhindern unter Android. Und deshalb soll ich nun auch noch mit jedem App-Autor alle Daten teilen?


Welche Spiele erfordern denn Berechtigungen, die nicht zu rechtfertigen sind?

Dazu brauchst du dir nur mal die am meisten heruntergeladenen Spiele und Apps ansehen.
Sieht dann zB so aus:

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/I3xMDzVLNN_t.gif (http://www.imgbox.de/show/img/I3xMDzVLNN.png)

lumines
2014-05-24, 13:29:47
Leider die andere Seuche vertreten: In-App-Käufe. Mir geht es hier nicht um kostenlos & werbefrei. Aber wenn schon bezahlen, dann bitte einmalig am Anfang und nicht P2W durch In-App-Kauf.

Er hat einen In App Purchase für Spenden eingebaut. Man schaltet damit nichts frei. Das hat nichts mit P2W zu tun.

Das kann man sowieso nicht verhindern unter Android.

Das stimmt so nicht. Es gibt auch genug Aftermarket Firmwares wie CyanogenMod, die keine GApps ausliefern.

maximum
2014-05-24, 13:44:35
Das stimmt so nicht. Es gibt auch genug Aftermarket Firmwares wie CyanogenMod, die keine GApps ausliefern.

Mag sein. Jedoch gibt es Smartphones idR nicht so zu kaufen. Bis auf Ausnahmen. Die andere Frage ist, wie weit man mit einem Smartphone kommt ohne Google Maps, Google Play, etc.
Das mag für den Profi zwar mit Alternativen machbar sein, für den normalen User eher nicht.

Die meisten, die ich kenne die Cyanogenmod oder andere CustomROMs nutzen knallen als allererstes die GApps.zip drauf.

Schade, dass hier niemand versteht, was ich eigentlich meine. Früher hat man zum Beispiel ein Gameboyspiel gekauft und musste sich keinerlei weitere Gedanken machen. Heutzutage überall Datenskandale. Kein Wunder, wenn mit den Daten so umgegangen wird, wie aktuell.

lumines
2014-05-24, 13:54:54
Mag sein. Jedoch gibt es Smartphones idR nicht so zu kaufen. Bis auf Ausnahmen. Die andere Frage ist, wie weit man mit einem Smartphone kommt ohne Google Maps, Google Play, etc.
Das mag für den Profi zwar mit Alternativen machbar sein, für den normalen User eher nicht.

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Alle Nexus-Geräte werden von AOSP direkt unterstützt und dementsprechend stabil sind auch die meisten Custom ROMs, die darauf basieren. Von Google gibt es offizielle Anleitungen zum Unlocken des Bootloaders.

Ich kenne einige Leute, die CyanogenMod ohne GApps nutzen. Ich wüsste jetzt auch nicht, wo das Problem ist. Es gibt einige nette Alternativen in F-Droid.

Schade, dass hier niemand versteht, was ich eigentlich meine.

Ich verstehe das schon, aber wenn du bei jedem Spiel, bei dem irgendwo ein Donation-Link als IAP hinterlegt ist (was nicht unüblich ist), direkt total unangebracht P2W schreist, kann dir vermutlich auch niemand helfen.

Ansonsten könnte dich dieser Blog (http://honestandroidgames.com/) noch interessieren, auch wenn das nicht ganz deinen Kriterien entspricht. Manche Spiele brauchen für einige Features eben Zugriff auf Teile der Hardware.

ibo85
2014-05-24, 13:55:29
Das kann man sowieso nicht verhindern unter Android. Und deshalb soll ich nun auch noch mit jedem App-Autor alle Daten teilen?

Google darf dich ausspionieren und du findest das als selbstverstaendlichkeit - ok - aber dich stören die berechtigungen von apps?

maximum
2014-05-24, 14:01:20
Er hat einen In App Purchase für Spenden eingebaut. Man schaltet damit nichts frei. Das hat nichts mit P2W zu tun.


Sorry das wusste ich nicht. Fände Free und Donationversion besser für die, die zahlen wollen. Mir geht es auch eher um Berechtigungen wie in #1 genannt.

Google darf dich ausspionieren und du findest das als selbstverstaendlichkeit - ok - aber dich stören die berechtigungen von apps?

Mit dem Übel muss man unter Android wohl mehr oder weniger leben. Ist doch aber wohl klar, dass meine Daten in einer Hand noch das kleinere Übel ggü. 1000 Händen sind. Was soll diese Diskussion? Threadtitel lesen und antworten, sonst raushalten. kthxbye

Könnte bitte ein Mod aufräumen? Hier kamen bisher kaum Vorschläge, sondern nur Grundsatzdiskussionen.

Thunder99
2014-05-24, 18:48:24
Plan B ist ja den Apps die Berechtigungen im Nachhinein zu entziehen. AppOps mit oder ohne Root kann das je nach Gerät