PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrowind mit Truform-Unterstützung -- auch fürs Gelände!


nggalai
2003-02-16, 11:19:39
Hola,

der neue FPSOptimiser kann jetzt auch Truform erzwingen:

http://morrowind.nm.ru/Morrowind%20FPS%20Optimizer/

sieht verdammt gut aus. Und zwingt auch die Radeon9700 bei hohen Einstellungen in die Knie. :D

Bilder: http://morrowind.nm.ru/Morrowind%20FPS%20Optimizer/more_pics.html

ta,
-Sascha.rb

Lightning
2003-02-16, 11:26:48
Krass :o
Täusch ich mich, oder ist das dann das erste Spiel, was Truform nicht nur auf Models beschränkt? Und vor allem: Das läuft doch nie und nimmer flüssig bei solch massiver Einsetzung?

Argo Zero
2003-02-16, 11:34:46
Unter den Bildern steht was von R200 mit 6x AA ;D

@Lightning
Auf ner R200 müsste es mit TruForm eigentlich gescheid laufen.
Bei R300 wär ich mir aber net so sicher ;)

Exxtreme
2003-02-16, 11:36:37
Die Bilder gehen bei mir nicht. :(

Lightning
2003-02-16, 11:46:56
Originally posted by Argo Zero
Unter den Bildern steht was von R200 mit 6x AA ;D

@Lightning
Auf ner R200 müsste es mit TruForm eigentlich gescheid laufen.
Bei R300 wär ich mir aber net so sicher ;)

Naja, wenn man bei SeSamSE Truform auf alles forced, dann kommt auch eine R200 ins Schwitzen. Vom R300 ganz zu schweigen..

Korak
2003-02-16, 12:06:43
Originally posted by Exxtreme
Die Bilder gehen bei mir nicht. :(

Bei mir auch nich :(

nggalai
2003-02-16, 12:06:55
Hi Lightning,
Originally posted by Lightning
Krass :o
Täusch ich mich, oder ist das dann das erste Spiel, was Truform nicht nur auf Models beschränkt? Und vor allem: Das läuft doch nie und nimmer flüssig bei solch massiver Einsetzung? "Flüssig" ist Geschmackssache. ;) Morrowind ist auf den meisten Systemen eh CPU-Limitiert, wäre aber noch cool, wenn einer mit einer Radeon9700Pro das mal ausprobiert. Wenn's da in Balmora nicht auf unter 20fps sinkt, ist das für mich ein Kaufgrund mehr für eine ATI-Karte.

Dass bei Morrowind gleich alles tesseliert wird liegt an der Engine--das Ding sieht praktisch alles als "Objekte" an und unterscheidet nicht gross zwischen Terrain und sonstigem.

ta,
-Sascha.rb

camouflage
2003-02-16, 12:58:54
Schade das die Bilder nicht funktionieren, habe zwar keine ATI R200/300 Karte, bin aber neugierig wie MW mit Trueform aussieht, btw Bloodmoon wird sicher ein geniales Addon für MW. :D

Lightning
2003-02-21, 17:00:43
Hab Morrwind jetzt mal wieder installiert. Sieht soweit ganz gut aus, aber bei höheren Truform Settings geht die Performance wie erwartet doch ganz schön in die Knie. Außerdem wird natürlich auch nicht alles getruformt.
Hier ein paar Screens (http://de.geocities.com/lightchriss/).

Piffan
2003-02-21, 17:05:53
Öh, wo ist da jetzt die dicke Verbesserung zu sehen? Ich fand das Terrain schon immer recht "rundlich"......

Lightning
2003-02-21, 17:15:58
Originally posted by Piffan
Öh, wo ist da jetzt die dicke Verbesserung zu sehen? Ich fand das Terrain schon immer recht "rundlich"......

Du kannst echt nix erkennen? Also Steine, Bäume und Charaktere sind deutlich runder, kann man eigentlich nicht übersehen.

Razor
2003-02-21, 19:17:19
Vor allem die Bäume sehen wesentlich 'natürlicher' aus !
Wirklich mal eine Truform-Implementierung die mir gefällt...

Welcher Truform-Level ist das ?
Und wie sehr brechen die Frames dabei ein ?
8500LE @ 275/275, ja ? Und das auf 'nem XP2400+...
Fragen über Fragen.
;-)

Bis denne

Razor

Lightning
2003-02-21, 19:32:32
Originally posted by Razor
Vor allem die Bäume sehen wesentlich 'natürlicher' aus !
Wirklich mal eine Truform-Implementierung die mir gefällt...

Welcher Truform-Level ist das ?
Und wie sehr brechen die Frames dabei ein ?
8500LE @ 275/275, ja ? Und das auf 'nem XP2400+...
Fragen über Fragen.
;-)

Bis denne

Razor

Man kann den Truform Level bei diesem Tool variabel auf verschiedene Objekte anpassen. Ich hatte jetzt als Standart "3" eingestellt, ein paar Objekte wurden dann doppelt so hoch getruformt. Der Performanceeinbruch betrug mindestens 5fps. Hört sich jetzt gar nicht so viel an, aber wenn man bedenkt dass die fps in Morrowind oft unter 30 liegen, ist es doch recht viel. Mit allen Objekten auf "2" läufts auch nur unwesentlich besser. Man müsste wohl einiges ganz abstellen, damit es gut läuft.

btw. würd mich mal interessieren wie eine Radeon 9700 hier performt.

aths
2003-02-21, 22:16:10
Originally posted by Lightning
Man kann den Truform Level bei diesem Tool variabel auf verschiedene Objekte anpassen. Ich hatte jetzt als Standart "3" eingestellt Ich weiß dass es nervt, und doch steh ich hier und kann nicht anders:

Das Wort, was du meinst, schreibt sich Standard. Mit d.

aths
2003-02-21, 22:23:04
Originally posted by Lightning
Du kannst echt nix erkennen? Also Steine, Bäume und Charaktere sind deutlich runder, kann man eigentlich nicht übersehen. Ein bissel runder. Aber das Aliasing nervt tierisch... Wenn ich zwischen Truform ohne AA und ohne Truform, aber AA wählen könnte, würde ich AA deutlichst vorziehen. Beides gleichzeitig wäre dann natürlich noch besser.

Lightning
2003-02-21, 22:24:48
Originally posted by aths
Ich weiß dass es nervt, und doch steh ich hier und kann nicht anders:

Das Wort, was du meinst, schreibt sich Standard. Mit d.

Oh man du siehst auch alles ;) Ich glaube Standard ist das einzige Wort was ich immer wieder falsch schreibe (zumindest im inet).. ich merks mir einfach nie :(

Salvee
2003-02-21, 22:31:03
Originally posted by Argo Zero
Unter den Bildern steht was von R200 mit 6x AA ;D



Und, wo ist das Probem ? ;)

Lightning
2003-02-21, 22:56:34
Originally posted by aths
Ein bissel runder. Aber das Aliasing nervt tierisch... Wenn ich zwischen Truform ohne AA und ohne Truform, aber AA wählen könnte, würde ich AA deutlichst vorziehen. Beides gleichzeitig wäre dann natürlich noch besser.

Naja, als Radeon 8500 User bin ich nichts anderes gewöhnt. 2xAA in einigen wenigen Spielen ist auch schon das höchste aller Gefühle..

Iceman346
2003-02-21, 23:29:26
Grad mal mit ner 9700Pro und den neusten Treibern getestet:
Ich hab mich auf den Steg zum Leuchtturm gestellt, mit dem Rücken zum Wasser und dann auf die Hüttensammlung bei Seyda Neen geschaut, das ganze in 1024 mit max Details + 4x AA und 8x AF.
Ohne TruForm hatte ich ca 25fps, mit warens noch 10 --> Wies aussieht ist das TruForm der 9700 immer noch "CPU assisted".

WeyounTM
2003-02-23, 09:10:50
Originally posted by Iceman346
Wies aussieht ist das TruForm der 9700 immer noch "CPU assisted".

Hmmpf, dann kann ich mir die Truform-Bastelei mit meiner 9500pro wohl eher sparen. Schade eigentlich. Aber 10fps wären echt oberkrass. Da schließe ich mich aths doch an und wähle lieber FSAA statt Truform.
Schade jedoch, dass sich dieses Feature nicht richtig durchgesetzt hat.

WeyounTM
2003-02-23, 09:15:08
Originally posted by Lightning

Hier ein paar Screens (http://de.geocities.com/lightchriss/).

Danke für die Screnies. Wenn man das direkt gegenüberstellt und zwischen den Bildern switched, sieht man schon einen deutlichen Unterschied. Zu dumm, dass Morrowind eh schon so ein Ressourcen-Schlucker ist. Aber vielleicht sollte man sich diese Truform-Sache aufheben für einen XP 10.000 + oder einen P4 10,5 oder so ;D

Lightning
2003-02-23, 10:38:59
Originally posted by Yosh


Danke für die Screnies. Wenn man das direkt gegenüberstellt und zwischen den Bildern switched, sieht man schon einen deutlichen Unterschied. Zu dumm, dass Morrowind eh schon so ein Ressourcen-Schlucker ist. Aber vielleicht sollte man sich diese Truform-Sache aufheben für einen XP 10.000 + oder einen P4 10,5 oder so ;D

Bei so einem Prozessor bräuchte man kein Truform mehr. Da könnte man von sich aus viel mehr Polys nutzen ;)

WeyounTM
2003-02-23, 12:17:46
Bis dahin gibt es dann aber leider auch schon Elder Scrolls VII :) ! Wahrscheinlich mit einer leicht modifizierten Engine ;)

lordvein
2003-04-09, 22:37:05
Hi Leutz!

Hab vorgestern meine Radeon 8800 bekommen...
Die unterstützt ja TRUFORM zu 100% in Hardware.

Das Teil rennt mit 320Mhz Core und 640Mhz Mem. Geht auch mit hoher Tesselationsstufe ziemlich ab.
Hab mir den RadLinker installiert, kann also jetzt auch in den 8800er-Treibern die ganzen Direct3D- und OpenGL- Einstellungen ändern.

Bin oberseelig und würde im Kreis grinsen, wenn ich keine Ohren hätte.
Hatte bei ebay das Glück diese Monsterkarte für 70 euros zu kriegen (Neu und OVP!).
Kann also jetzt Morrowind in "supergeschmeidig und extra-rundlich" spielen... Seufz... :)

LordVein

ShiShingu
2003-06-23, 00:50:18
benutz morrowind auch TRUEFORM, wenn man das nur im ATI controlpane aktiviert, oder bruacht man dafür dieses morrowind FSP - proggi ?

wenn ich MW mit dem proggi starte, rebootet mein pc nachdem der ladevorgang bei MW beendet ist!

Gast
2003-06-23, 01:23:17
btw is doch das viel beeindruckendere an den topic screens, die fast doppelt so hohe sichtweite!!!
is euch das nich aufgefallen, aber auf den ersten screens kann man hammers weit gucken!?!
oder is das ein anderer mod?
endlich ma ne gescheite sichtweite in mw wär doch ma geil....

Szilard
2003-06-23, 01:47:50
Original geschrieben von nggalai

sieht verdammt gut aus. Und zwingt auch die Radeon9700 bei hohen Einstellungen in die Knie. :D

das spiel geht doch so oder so schon in die knie, wenn man schatten an hat !

system - siehe signatur.

mfg

szilard

WeyounTM
2003-06-23, 04:38:50
Original geschrieben von ShiShingu
wenn ich MW mit dem proggi starte, rebootet mein pc nachdem der ladevorgang bei MW beendet ist!

Das passiert mir auch. Ich habe Truform zu Gunsten der viel besseren Sichtweite abgestellt. Die Sichtweite mach in meinen Augen viel mehr her als das Abrunden dur TF. Auf jeden Fall komme ich seitdem aus Morrowind kaum noch raus :D

ShiShingu
2003-06-23, 12:09:16
Original geschrieben von Yosh
Das passiert mir auch. Ich habe Truform zu Gunsten der viel besseren Sichtweite abgestellt. Die Sichtweite mach in meinen Augen viel mehr her als das Abrunden dur TF. Auf jeden Fall komme ich seitdem aus Morrowind kaum noch raus :D

was muss man da denn alles genau einstellen, beim dem FPS-proggi ?

edit:

was sind das hier eigentlich für "patches"?

http://morrowindfiles.com/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=1

sind die schon im richtigen patch enthalten?

edit:

wo gibts eigentlich nen guten character-editor für MW, um das sternzeichen meinen chars zu ändern?

WeyounTM
2003-06-24, 04:43:05
Das sind ja gleich 3 Fragen auf einmal :) ! Kann Dir leider nur die erste auf Anhieb beantworten.
Im FPS-Optimizer musst Du unter Options einen Haken an den ersten zwei Einstellungen machen. Dadurch ändert sich die Sichtweite. Man sollte aber schon eine gute Hardware haben. Mit meinem Xp1700@2250 Mhz läuft MW recht gut...selbst mit 2xAA und 16xAF. Habe als Average-FPS aber auch nur 10FPS eingegeben um die Sichtweite selbst bei Städten wie Balmora ganz auszunutzen.