PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook - FHD - leicht | Konkurrenz für Acer V5-573G?


donnosch
2014-05-24, 15:05:07
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Laptop:

- lieber matt
- lieber IPS (gelegentliche Bildbearbeitung)
- gelegentliches Zocken (keine neuen Titel)
- gute Office-Tauglichkeit (langes Schreiben+Lesen sollte nicht zu sehr anstrengen)
- so leicht wie möglich
- Windows 8 würde nicht schaden

nachdem ich hier schonmal fragte und auch andere Threads mitbekomme, scheint das Acer Aspire V5-573G quasi konkurrenzlos zu sein:

- mit 2 kg bei 15,6" relativ leicht
- IPS mit FHD
- dedizierte Grafikkarte

Ich würde dann selbst gern noch eine SSD und Arbeitsspeicher nachrüsten.

Gibt es da noch Alternativen oder ist Acer hier konkurrenzlos?
Kann ich da wie oben genannt nachrüsten?

Und vor allem:
Bei geizhals lassen sich ja zig Modelle von 580,- bis 800,- € finden, bei denen sich mir die Unterschiede nicht immer erschließen. Worauf sollte man da achten?

Vielen Dank schonmal!

donnosch

Gast
2014-05-27, 22:56:53
Im Juni kommt das neue acer v5 raus, neu ist die Grafikkarte. Anstatt einer gtx750 feuert das Notebook mit einer 850, wodurch wahrscheinlich die Laufzeit des Notebooks unter Benutzung dieser Grafikkarte steigen wird (die Laufzeit unter der hd Karte wird gleich bleiben).

Preislich wirst du in dem Bereich kein besseres Gerät finden, ich warte auch auf das neue v5 und habe mich in den letzten 4 Monaten wirklich intensiv mit dem Markt beschäftigt.
Ich würde dir das matte Modell ohne Touch mit 1920x1080 empfehlen, solltest du Student sein, so bekommst du win8.1 von deiner Uni, somit könntest du dir noch einmal etwas sparen.
Kauf dir noch eine Maus, da das trackpad wirklich nicht so toll ist (habe ich bereits bei einem Kommilitonen getestet). Ansonsten kannst du definitiv nichts falsch machen.

Ach ja, das neue Modell ist auf Otto.de schon aufgelistet.

donnosch
2014-05-28, 11:50:29
Ach, das ist ja gut zu wissen. Dank für die Info!

Kann man davon ausgehen, dass die Preise für ältere V5-Modelle dann nochmals fallen werden? Das Display bleibt auch das gleiche, mit IPS-Panel, oder?

Zu Windows 8: an meiner Uni machen nur bestimmte Institute beim Dreamspark-Programm mit, außerdem muss man eine voll lizenzierte Vorgängerversion vorinstalliert haben. Der erste Grund reicht aber schon, um es mir nicht möglich zu machen.

Gast
2014-05-28, 20:03:32
Wahrscheinlich fällt der Preis für das alte Modell nochmal, ich rechne aber nicht mit zu großen Reduzierungen, rechne mal mit 50€ (wahrscheinlich um die Restposten loszuwerden).

Es gibt bisher kaum Infos, was geändert wird. Ich habe das neue Modell sogar schon mit einer gtx870m gefunden, wobei das vermutlich ein Fehler in der Eintragung ist.
Eine SSD wird leiser als eine HDD arbeiten, außerdem arbeitet die gtx850m wesentlich akkuschonender und dazu noch kühler. Ich frage mich nur, ob der aktuelle und alte i5 u der Flaschenhals für das neue Modell wird (sollte man sich zumindest für das Modell mit i5 entscheiden), da die Grafikkarte mehr Leistung bringt. Hier müsste auch der Prozessor mitziehen, sonst hilft die neue Grafikkarte bei einem i5 vermutlich nicht viel.

Das mit der vorinstallierten Version für Windows ist mir unbekannt. Ich habe schon auf meinem alten PC Windows 7 ohne weiteres installieren können. Erkundige dich nochmal, es gab nämlich vor ca. 4 Wochen ein update seitens dreamspark und Microsoft (inbegriffen auch office).

Jetzt heißt es warten. Hoffentlich wird das neue v5 in den nächsten drei Tagen verfügbar sein. Dann würde man auch in Erfahrung bringen können, was alles geändert wurde ;)

Gast
2014-05-28, 20:09:43
Wie ich gerade gesehen habe, hat otto.de die Verfügbarkeit auf Juli gesetzt. Sehr ärgerlich für mich, da ich seit vier Monaten nach einem geeigneten Notebook suche!!!!!!!!
Bei Heise.de oder anderen Vergleichsseiten wird die Verfügbarkeit auf Anfang Juni (03.06) angegeben.

donnosch
2014-05-28, 20:49:01
Na dann warten wir mal ab.

Kann man bei dem Notebook die HDD komplett entfernen und gegen eine SSD ersetzen, um somit komplett das Festplattengeräusch zu entfernen?

Gast
2014-05-28, 21:07:00
Natürlich kann man das. Somit würdest du nicht nur das Geräusch einer mechanischen Festplatte loswerden sondern auch akkulaufzeit gewinnen. Eine HDD ist wirklich nur interessant, wenn man viele Daten speichern möchte. (Filme, Musik, Spiele, Bilder)

Ich habe noch einpaar Testberichte gelesen, da ich neben Office aufgaben auch vorhabe das ein oder andere alte Spiel zu spielen (hearts of iron 3, Empire total war, cs 1.6, rise of flight) stellt sich mir die Frage, ob man den i5u oder den i7u nehmen sollte, da beim Spielen wirklich dieser schwache Prozessor bremst.

Sollte ich mich für das alte Modell entscheiden, dann nehme ich sicherlich den i7, am liebsten in schwarz, mit mattem Display. Ich würde dann auch die HDD gegen eine SSD austauschen, sofern mich die Lautstärke der HDD nicht stört, baue ich lediglich eine M2.sata SSD ein. Allerdings warte ich jetzt nochmal eine Woche.

Gast
2014-05-30, 14:20:02
Also ich habe das acer v5 573g mal eben beim Saturn angeschaut, dabei sind mir mehrere Dinge negativ aufgefallen.

Das trackpad ist wirklich wie schon oft erwähnt sehr schlecht, allerdings hätte ich nicht gedacht, dass die Tastatur für mich der "dealbreaker" werden würde. Die Tasten haben einen schrecklich kurzen Hub, ich finde das sehr unangenehm, wenn nicht sogar furchtbar! Gleich neben dem acer v5 stand ein macbook, welches ebenfalls tasten mit kurzen Hub hat, allerdings fühlt sich das schreiben so viel besser an.

Ich hatte mir vor einem Monat das msi gs60 gekauft und aufgrund der Lüfter wieder zurückgeschickt, hier fand ich die Tastatur perfekt, bis auf die tastenplatzierungen. Der Hub war super, außerdem spürte man beim Drücken einen Widerstand, den ich beim v5 einfach komplett vermisst habe.

Was hat mich noch gestört, ganz klar die Verarbeitung, angefangen bei der Tastatur und den Tasten, die wirklich Aussehen, als würden sie in China zusammengeklebt werden! Der flex der Tastatur ist stark, die Mitte lässt sich bestimmt 3mm eindrücken, außen sind es vielleicht 0,5-1mm. Die Tastatur ist zudem etwas niedriger, als die handballenablagen (also dort wo das Maustaste sitzt), die Tastatur ist sozusagen "eingelassen", was womöglich den Hub weiter verkürzt.

Das Notebook besteht außen fast komplett aus Plastik, welches trotz allem Fingerabdrücke anzieht. (Ständiges Putzen mit brillenputztüchern wird zum Alltag, sollte man zumindest kein schmuddelnook in der Uni dabeihaben wollen) das Notebook wirkt trotz seiner 15,6 zoll relativ groß, im Sinne von breit, außerdem kam es mir deutlich schwerer als das 1,96kg leichte msi gs60 vor.

Schade, aber ich muss klar sagen, dass mir das acer v5 nach meiner heutigen Besichtigung überhaupt nicht zusagt, es sieht extrem billig aus und der wirkliche dealbreaker für mich ist die Tastatur, denn hier werde ich nicht wie bei dem trackpadproblem einfach ein externes Gerät dranhängen. Damit ist es definitiv aus dem Rennen.

Ich werde mich die nächsten Tage wahrscheinlich für das p34g V2 oder MacBook Pro nach der entwicklerkonferenz von apple entscheiden. Ich wollte eigentlich nie ein applegerät, allerdings stelle ich fest, dass es einfach keine Konkurrenz gibt, so,traurig es auch klingt, ich werde wahrscheinlich apple finanzieren.

Schau dir das acer v5 mal in einem Laden an, das ist wirklich wichtig. So habe ich zB vor zwei Wochen auch das neue asus ux32ln ausschließen können, weil der Eindruck sehr viel zählt!

donnosch
2014-05-31, 21:55:50
Danke für den ausführlichen Bericht! Dann wird's wohl mal Zeit, dass ich mir das Gerät ansehe. In unserem Altstadt-Saturn ist es leider nicht zu finden.