PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BD Iso´s über DLNA im Heimnetzwerk streamen!?


Schlammsau
2014-05-24, 16:33:13
Hi Leute,

ich möchte meine gesamte Wohnung per DLNA vernetzen und habe mich dahingehend schon schlau gemacht. Leider aber habe ich nur eine Software gefunden, die mit Movie-Images klar kommt. Das wäre Mezzmo aber leider streamt diese in der aktuellen Version nur DVD-Images. Wichtig wären mir aber vor allem BD-Images und als Sahnehäubchen evtl aich noch BD3D-Images. :)

Gibt es Alternativen? Ich möchte ungern meine BD-Sammlung als mkv oder sonst was rippen.

yardi
2014-05-24, 17:58:32
Gibt es Alternativen? Ich möchte ungern meine BD-Sammlung als mkv oder sonst was rippen.

Genügend Speicherplatz vorhanden? Weiß jetzt nicht wie groß deine Sammlung ist aber so eine 3D Bluray ISO hat ja gerne mal 30GB.

Ich habe mich da vor ein paar Wochen auch mit befasst. Ich habe keine (kostenfrei) Streaming Software gefunden mit der ich die ISOs auf meinem LG Plasma abspielen konnte.

Ich habe die ISOs dann in mkv gerippt (Side by Side). Das sieht mit dem richtigen Programm und Bildeinstellungen auch nicht sichtbar schlechter aus und ist meistens noch bedeutend kleiner.

Schlammsau
2014-05-24, 18:02:28
Genügend Speicherplatz vorhanden? Weiß jetzt nicht wie groß deine Sammlung ist aber so eine 3D Bluray ISO hat ja gerne mal 30GB.

Ich habe mich da vor ein paar Wochen auch mit befasst. Ich habe keine (kostenfrei) Streaming Software gefunden mit der ich die ISOs auf meinem LG Plasma abspielen konnte.

Ich habe die ISOs dann in mkv gerippt (Side by Side). Das sieht mit dem richtigen Programm und Bildeinstellungen auch nicht sichtbar schlechter aus und ist meistens noch bedeutend kleiner.
Speicherplatz ist genug vorhanden. Ich wäre auch bereit ein wenig Geld auf den Tisch zu legen, für ne Software die das kann. Mezzmo (http://forum.conceiva.com/showthread.php/6844-Mezzmo-v4-0-Invitation-for-Beta-testers) zB kostet auch was, kann aber im Moment, nur DVD Images abspielen. Die neue Version, die demnächst released wird, soll ja BD Images streamen können aber ich hätte halt gern gewusst, obs noch andere Software gibt. :)

yardi
2014-05-24, 19:32:40
Ich kenne keine, sry. Falls du eines findest immer her damit ;)

PatkIllA
2014-05-26, 19:23:02
Ich würde eher beim player ansetzen. Es gibt einige wenige die ISOs übers Netzwerk (z.B. von Dune) abspielen können. Und das auch mit Menüs. Und ohne Menüs wird es nervig beim selbstrippen.

Schlammsau
2014-05-26, 21:16:24
Ich würde eher beim player ansetzen. Es gibt einige wenige die ISOs übers Netzwerk (z.B. von Dune) abspielen können. Und das auch mit Menüs. Und ohne Menüs wird es nervig beim selbstrippen.
Ich möchte bei mir im Wohnzimmer direkt auf den TV streamen, hab nen 5 Monate alten voll DLNA-fähigen LCD TV. MKV und M2TS 3DSBS Streams hab ich schon erfolgreich übers Netzwerk streamen können. Läuft wunderbar und auch der TV erkennt automatisch die 3D-Streams. :smile:

Hier noch ein Auszug vom Mezzmo Support:
"Yes - 3D Blu-ray ISOs can be read and streamed with Mezzmo. Just make sure when using your ripping tool that you rip the Blu-ray using the standard 2D file/folder structure and not the 3D file/folder structure. Movies will still be 3D after ripping (even though you use the 2D file/folder structure) and will be 3D when streamed using Mezzmo to your devices."

Klingt gut! :biggrin:

PatkIllA
2014-05-26, 21:20:46
Ich möchte bei mir im Wohnzimmer direkt auf den TV streamen, hab nen 5 Monate alten voll DLNA-fähigen LCD TV. MKV und M2TS 3DSBS Streams hab ich schon erfolgreich übers Netzwerk streamen können. Läuft wunderbar und auch der TV erkennt automatisch die 3D-Streams. :smile:

Hier noch ein Auszug vom Mezzmo Support:
"Yes - 3D Blu-ray ISOs can be read and streamed with Mezzmo. Just make sure when using your ripping tool that you rip the Blu-ray using the standard 2D file/folder structure and not the 3D file/folder structure. Movies will still be 3D after ripping (even though you use the 2D file/folder structure) and will be 3D when streamed using Mezzmo to your devices."

Klingt gut! :biggrin:Ohne Menüs zu haben klappt BDs rippen aber nur 90% der Fälle.
Und es ist ein ziemlicher Stimmungskiller, wenn man zwischendrin merkt, dass man die Version mit Produktionsnotizen guckt oder weit häufiger notwendige Untertitel fehlen.
Die Version mit alternativen Ende ist mir auch schon untergekommen, Serienfolgen kann man nicht unterscheiden. Extras kann man gucken. Man muss sich erstmal die richtige Tonspur raussuchen (teilweise bis 20 Stück auf einer Scheibe) oder sonstige Scherze.

Das zerstört übrigens auch jeglichen WOW und WA-Faktor.

Ohne Menüs bekommt man in der Regel die längste Playlist und die erste Tonspur mit der eingestellten Wunschsprache.

Schlammsau
2014-05-27, 12:20:52
Ohne Menüs zu haben klappt BDs rippen aber nur 90% der Fälle.
Und es ist ein ziemlicher Stimmungskiller, wenn man zwischendrin merkt, dass man die Version mit Produktionsnotizen guckt oder weit häufiger notwendige Untertitel fehlen.
Die Version mit alternativen Ende ist mir auch schon untergekommen, Serienfolgen kann man nicht unterscheiden. Extras kann man gucken. Man muss sich erstmal die richtige Tonspur raussuchen (teilweise bis 20 Stück auf einer Scheibe) oder sonstige Scherze.

Das zerstört übrigens auch jeglichen WOW und WA-Faktor.

Ohne Menüs bekommt man in der Regel die längste Playlist und die erste Tonspur mit der eingestellten Wunschsprache.
Also den Film nur mit deutscher TS Remuxen, seh kein großes Problem und ist sehr schnell passiert. :)

PatkIllA
2014-05-27, 12:25:43
Also den Film nur mit deutscher TS Remuxen, seh kein großes Problem und ist sehr schnell passiert. :)
Mit Untertitel reingucken, warten und kopieren und minimal Kontrolle sind da schnell 15 bis 30 Minuten effektiver Arbeit mit verbunden. Bei im Schhnitt 100 min Film und man einen Film Schnitt 1,1 mal guckt lohnt das nicht wirklich.

x-force
2014-05-27, 14:10:02
nur mal ne kleine frage:

was habt ihr von streaming, wenn der pc sowieso laufen muss und man das viel einfacher über den pc abspielen könnte?

PatkIllA
2014-05-27, 14:47:56
nur mal ne kleine frage:

was habt ihr von streaming, wenn der pc sowieso laufen muss und man das viel einfacher über den pc abspielen könnte?
Da müss man dann neben Netzwerk noch HDMI Strippen ziehen und gucken wie man seinen PC fernbedient.

Schlammsau
2014-05-27, 16:30:08
nur mal ne kleine frage:

was habt ihr von streaming, wenn der pc sowieso laufen muss und man das viel einfacher über den pc abspielen könnte?
Bei mir läuft ein PC und der soll 3 Endgeräte (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Herrenzimmer :biggrin: ) versorgen.

Wodde
2014-05-28, 19:35:28
Schon mal über eine Synology DS nachgedacht?
Die sollen das afaik können.

Laz-Y
2014-05-31, 16:07:58
Schon mal über eine Synology DS nachgedacht?
Die sollen das afaik können.
Hast Du dazu mehr Infos?

Dr.Doom
2014-06-01, 17:42:55
Das Endgerät, das die BR-ISOs wiedergeben soll, muss das Abspielen von BR-ISOs, die von einem DLNA-Server bereitgestellt werden, unterstützen.
Das "Können" des DLNA-Servers beschränkt sich grob auf das Anbieten von Dateien, die man in einen Video-, Musik- oder Foto-Ordner kopiert hat. Was mit diesen Dateien angefangen werden kann, hängt eher vom "Können" des Endgeräts ab.

Schlammsau
2014-06-02, 09:34:45
Vollkommen richtig, der Server stellt die Struktur zur Verfügung und das Endgerät (TV, Tablet, etc.) ist für das Abspielen zuständig. Hab mal nach Synology gegoogelt, hab aber nichts eindeutiges zu BD-Images gefunden.

Ich warte hetzt auf die neuen Mezzmo Server-Software und werde ausgiebig testen.

PatkIllA
2014-06-02, 10:04:24
Bei den BD-ISOs muss man aber selbst in der einfachen Version ohne Menüs die Playlisten der BD zur Verfügung stellen, die wiederum auf andere Dateien verweist.

Ich bleibe dabei, dass man dafür einen Player braucht der das mit Menü kann oder selbst muxen muss.
Ich kenne ein paar mit Dune-Playern und die sind zufrieden. Da wird das einfach per SMB freigegeben.

suikoden007
2014-06-03, 11:50:22
Ausser der PC / Mediaserver bearbeitet die Datei bzw. den Stream entsprechend auf, dass es auch der Empfänger versteht.

Die Streaming-Funktionen von VLC sind bestimmt einen Blick wert.

Weiter kann ich Plex und MediaBrowser als Server empfehlen.
Hatte ich beide getestet und funktionieren gut / stabil.

Ein "Send to DNLA" gab es auch. Allerdings erinnere ich mich nicht, ob ich auch isos getestet habe.

Setup / Konfig waren allerdings gut machbar bzw. für ein paar Tests nicht zu aufwendig.

Schlammsau
2014-06-05, 21:45:33
Also die neue Mezzmo Serversoftware ist draussen und kann wie erwartet mit BD-Images umgehen. Sie werden anstandslos erkannt und der Film wird ohne Menüs als abspielbarer Stream über DLNA bereitgestellt. So weit so gut ... BD3D-Images werden auch anstandslos erkannt aber, und das hab ich befürchtet, werden die Filme nicht in 3D gestreamt, sondern nur der 2D Teil des Films.

Schade.

Gast
2014-06-17, 18:24:21
Da mein TV keine ISO's laden kann, nutze ich die Kombi aus Synology (Filmspeicher) und Popcorn A400 (3D Abspielgerät) um die Filme zu sehen. Da du aber auf 3 TV's zugreifen möchtest, wäre eine passende Software die billigere Alternative.

M136
2014-06-29, 03:11:10
Bin jetzt nicht ganz auf dem laufenden, ist das Private Rippen von Blu Ray Filmen jetzt erlaubt oder nicht? Wie hoch ist das Strafmass wenn man erwischt wird, mit terabyte grossen Festplatten voller "Sicherheitskopierten" Filmen?...Auch wenn man alle Originalen hat.

Wurden da schon welche Verurteilt für?

Wodde
2014-06-30, 17:15:50
Das umgehen eines Kopierschutzes ist illegal.

Nur:
Den Richter möchte ich sehen der einen Privatuser dafür verurteilt wenn er seine gekauften BDs auf sein NAS rippt ;)

Solange du alle dazugehörigen Originale besitzt, wird es niemals zu einer Verurteilung kommen, da kein Schaden entsteht.
Da kann die Contentmafia im Kreis springen :D