PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchbegriffe für Bildersuche


Florida Man
2014-05-24, 20:15:39
Hi Leute,

um meine Wohnung zu verschönern, suche ich hochaufgelöste (also große, min. 4 mp) Bilder, die ich auf Leinwände drucken kann. Ich brauche 4-5 Bilder im gleichen Stil zum Thema "Retro Science Fiction". Also quasi Bilder, wie man sich in der Vergangenheit die Gegenwart vorgestellt hat.

Welche Suchbegriffe fallen Euch dazu ein? Oder Künstler? Oder hat jemand eine konkrete Quelle für solche Bilder? Darf auch ein paar Taler kosten.

Thanks.

PS: Diesen Stil meine ich:

http://3.bp.blogspot.com/-CZC2i4OMKDk/UYDr8JnimII/AAAAAAAAhBo/-3aAINIDCQg/s550/imgRetroFuturism1.jpg

Zafi
2014-05-24, 22:06:27
Falls du nichts passendes findest, dann nimm niedrig auflösende Bilder und wandle sie mit (z.B.) Inkscape in Vektorgrafiken um. Dann kannst du sie beliebig groß drucken, ohne dass sie an Schärfe verlieren.

Commander Keen
2014-05-25, 00:05:44
http://i61.tinypic.com/2lw1y5y.jpg

Zafi
2014-05-25, 09:10:53
X-D

Florida Man
2014-05-25, 09:29:45
Bei Logos etc. mag das ja noch gehen, aber nicht bei richtigen Bildern. Glaube ich.

Spasstiger
2014-05-25, 10:19:25
Es gibt eine Buchreihe namens "Unterwegs in die Welt von morgen", darin sind berühmte Science-Fiction-Romane gesammelt und einzelne vollseitige Illustrationen im gewünschten Stil untergebracht.
Du kannst ja mal nach Werken von den Illustratoren suchen, die an der Buchreihe mitgewirkt haben. Um mal einen Namen in die Runde zu werfen:
David Burroughs Mattingly

Mosher
2014-05-25, 10:27:12
Stanislav Lem - Solaris

Zafi
2014-05-25, 13:19:52
Bei Logos etc. mag das ja noch gehen, aber nicht bei richtigen Bildern. Glaube ich.

Doch, klappt ganz gut. Ich hab mal probeweise mit niedrigen Einstellungen (128 Scans, 32 Farben, Smooth off) getestet, da ich hier gerade nur einen schwachen Office-PC habe. Als PDF ist dass ganze leider mit 4,4 MByte zu groß fürs Forum, aber ich hab hier mal einen JPG-Screenshot davon (mit fast 1600x900) reingestellt.

Wenn du mit extremeren Einstellungen das Bild umwandelst, dann bleiben dir mehr Farben und vor allem mehr Details erhalten. Falls du an eine dicke Workstation-Kiste rankommst, kannst du dass noch weiter steigern.

Mr.Postman
2014-05-25, 14:13:07
Welche Suchbegriffe fallen Euch dazu ein?
"Vintage Future"
"Retro Futurismus", siehe hier (http://www.retro-futurismus.de)
Dein angehängtes Bild ist von Günter Radtke.

Oder hat jemand eine konkrete Quelle für solche Bilder?
preiswert (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=me%3DA1SD5007XPUQFY&field-keywords=future)
mittelmäßig (http://www.achtung-poster.de/postershop/Retrofuturismus)
teuer (http://www.mccallstudios.com/index.php?option=com_content&view=article&id=16&Itemid=74&limitstart=1)

Florida Man
2014-05-25, 14:33:54
Doch, klappt ganz gut. Ich hab mal probeweise mit niedrigen Einstellungen (128 Scans, 32 Farben, Smooth off) getestet, da ich hier gerade nur einen schwachen Office-PC habe. Als PDF ist dass ganze leider mit 4,4 MByte zu groß fürs Forum, aber ich hab hier mal einen JPG-Screenshot davon (mit fast 1600x900) reingestellt.

Wenn du mit extremeren Einstellungen das Bild umwandelst, dann bleiben dir mehr Farben und vor allem mehr Details erhalten. Falls du an eine dicke Workstation-Kiste rankommst, kannst du dass noch weiter steigern.
Kurztutorial bitte :)

Zafi
2014-05-26, 01:59:11
1. Inkscape herunterladen (http://downloads.sourceforge.net/inkscape/inkscape-0.48.4-1-win32.exe), installieren und starten.
2. Rasterbild in Inkscape rein pasten.
3. Darauf achten dass das Rasterbild markiert ist, ansonsten immer anklicken damit es markiert ist (wichtig! Damit er weiß was er umwandeln soll. Wenn du nämlich den Umwandlungs-Prozess später startest und es tut sich garnichts, dann weil das Bild nicht markiert ist).
4. Im Menü auf Path -> Trace Bitmap... klicken.
5. Bei "Multiple Scans" auf "Colors" klicken und die Anzahl der Scans auf 256 erhöhen (wie ich festgestellt habe, ist dass leider der Maximalwert. Du wirst also keinen besonders leistungsstarken Rechner brauchen. Ein PC mit 4GB RAM sollte genügen, zur Not tut es auch einer mit 2GB, aber da wird es eng. Die Einstellung darüber, mit der Anzahl der Colors, hat keine Bewandnis, wie es scheint. Die kannst du ignorieren. Wichtig ist nur die Anzahl der Scans.)

6. Weitere Einstellungen:
Ok, hier würde ich dir nun drei verschiedene Einstellungen empfehlen. Bei denen du entsprechend drei verschiedene Bilder erhältst. Die erste Einstellung ist sehr detailreich, die zweite noch detailreicher und die dritte am detailreichsten. Die dritte ist nicht unbedingt die Beste, weil es nur bedeutet, dass er auch kleine Fizzelchen darstellt, obwohl es vielleicht besser wäre, wenn er die weglässt. Schau dir alle drei Ergebnisse an und entscheide selbst welches dir am besten gefällt.

Einstellung A:
- Das Häckchen bei "Smooth" rausnehmen.

Einstellung B:
- Das Häckchen bei "Smooth" rausnehmen.
- Im Reiter "Options", die Häcken bei "Smooth Corners" und "Optimize Paths" rausnehmen.

Einstellung C:
- Das Häckchen bei "Smooth" rausnehmen.
- Im Reiter "Options", die Häcken bei "Smooth Corners", "Optimize Paths" und "Suppress speckles" rausnehmen.

7. Auf "Ok" klicken. Das kann jetzt ein paar Sekunden bis über 1 Minute dauern. Wenn sich länger nichts tut, dann hast du vielleicht vergessen, das Bild zu markieren. Dann einfach auf das Rasterbild klicken und dann nochmal auf "Ok" klicken. Es kann auch sein, dass Inkscape hängt, dann einfach noch etwas länger warten. (ist halt noch Beta das Teil, obwohl es schon mehrere Jahre alt ist). Wenn sich nach 5 Minuten immernoch nichts tut, dann ist dein Rechner wirklich lahm oder das Ding hat sich verabschiedet. Dann alle Inkscape-Fenster schließen und Inkscape neu starten und nochmal von vorne probieren. (früher war das normal bei Inkscape, aber mittlerweile sollte es da keine Probleme mehr geben, zumindest nicht so extreme).
8. Abspeichern, in den Druck geben, an die Wand hängen, es bewundern...

Florida Man
2014-05-26, 11:07:55
Das tool stürzt leider immmer ab.

Zafi
2014-05-26, 11:47:11
Vielleicht kommt es dir so vor. Wenn "keine Rückmeldung" kommt, dann gib ihm mehr Zeit. Gib ihm generell mehr Zeit. Wenn er alle Scans durch hat, dann braucht er noch eine Weile. Dass ist normal. Ansonten probiere es an einem anderen PC, der mehr Speicher und/oder mehr Leistung hat.