PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon R9 290 und Phenom II auf AM2+ Board - inkompatibel?


Fetza
2014-05-25, 03:31:11
Hallo,

ich habe mir vorgestern eine XFX R9 290 OC LED - Voltage Unlocked gegönnt und sie dann auch gleich eingebaut. Zunächst funktonierte die Karte auch ganz normal, allerdings nur bis ich die Treiber installiert habe. Danach wollte der Rechner nicht mehr neu starten. Meine CPU ist ein Phenom II 940 samt biostar ta790gx Mainbaord und 8GB Arbeitsspeicher. Zunächst dachte ich, die Grafikkarte wäre kaputt, also bin ich am nächsten Tag nach Alternate gefahren und habe dort mal angefragt, ob sie die Karte mal fix testen können. Gesagt getan, bei den offenen Versuchssystemen von Alternate funktioniert die Karte einwandfrei. Jetzt kommt das für mich überraschende: Der Techniker meinte, mein System könnte zu alt für die Karte sein, und die Karte sei eventuell schlicht inkompatibel mit meinem alten System. Zunächst dachte ich mir, dass das ja eigentlich eher unwarscheinlich ist und darum habe ich die Karte erst nochmal mitgenommen und dann nochmal in mein ta790gx Mainboard eingesetzt. Auf einmal funktionierte sie, ich konnte sogar den Valley Benchmark laufen lassen. Danach nochmal Rechner neugestartet und der Bildschirm blieb wieder dunkel. Dann dachte ich mir: "ok, vielleicht zickt das Board ja doch mit der Karte". Also habe ich einfach ein anderes am2+ Board eingebaut, ein MSI DKA790GX. Zuerst habe ich zu Testzwerken eine passive NVidia Karte eingebaut (irgend was low-end mäßiges): Das System bootete - ich habe also den Rechner ausgemacht und dann die R290 eingebaut - versucht zu starten, Rechner bleibt aber dunkel.

Tja, also ich bin jetzt irgendwie ziemlich ratlos - habe jetzt stundenlang alles möglich ein und ausgebaut, aber das Problem bleibt bestehen. Hat hier jemand evtl. schonmal davon etwas gehört, das alte AM2+ Bretter und/oder Phenom II´s Probleme mit Hawaii haben?

Sorry für den nicht gerade gut strukturierten Text, aber irgendwie bin ich gerade etwas gefrustet und muss erstmal was essen.

Gast
2014-05-25, 03:40:39
Hatte Tahiti auf einem 790FX Board mit Phenom II - würde mich wundern, wenn das mit Hawaii nicht mehr funktionieren sollte. Deswegen würde ich eher auf ein Problem mit dem NT tippen, denn Hawaii fordert Netzteile ziemlich. Was ist denn im System für eins verbaut, und wie alt ist es?

occ-kh@Mirko
2014-05-25, 04:55:40
Das TA-790GX unterstützt auf seinen PCIe x16 Slots nur PCIe 2.0 Standard! Hawaii braucht ab PCIe 2.1 aufwärts. Schon mal ein Biosupdate versucht? Den 4Pin Molexstecker neben den PCIe Slots in die Buchse auf dem Board eingesteckt?

Ansonsten ja, zu alt und damit inkompatibel. PSU könnte wegen Unterdimensionierung auch Schuld sein.

Micha45
2014-05-25, 06:58:06
Sind diese Chips nicht abwärtskompatibel in Sachen PCIe-Standard?
Müsste eigentlich so sein, denn hier bei mir läuft auch eine R9 auf einem älteren Brett und es gibt keinerlei Probleme.

Das mit einem Bios-Update funktioniert bei älteren Mainboards nur dann, wenn der Hersteller auch tatsächlich aktuelle anbietet. Und das ist oft nicht der Fall.
Bei meinem GA-790FXTA-UD5 ist das letzte Bios-Update von 2010!

Ich könnte mir vorstellen, dass die Probleme eher Treiberbedingt sind.
Falls das letzte AMD-Treiberpaket kurz nach der Veröffentlichung verwendet wird, ist darin ein fehlerhafter AHCI-Treiber enthalten.
Dieser verursacht auf älteren Brettern diese Systemstartprobleme. War bei mir auch so.

Falls dieser AHCI-Treiber enthalten sein sollte, einfach die benutzerdefinierte Installation auswählen und den AHCI-Treiber deaktivieren.

Oder das Update des Treiberpakets, welches den AHCI-Treiber nicht mehr enthält, nehmen.

DerKleineCrisu
2014-05-25, 07:19:56
Das TA-790GX unterstützt auf seinen PCIe x16 Slots nur PCIe 2.0 Standard! Hawaii braucht ab PCIe 2.1 aufwärts.

Dann ist halt die GraKa ein bissel langsamer als wenn er 2.1 hätte.

Bei Computerbase hatte einer das gleiche Problem das eine R9 270x nicht
richtig erkannt wurde. Da war aber anscheinend das Vista daran schuld.

Wie schon gesagt wurde, würde ich falls es ein neueres gibt ein Bios Update
beim MB machen.
Auch würde ich mal das Bios auf default werte mal setzen, Sprich Cemos reset
machen.

Grüße

Rolsch
2014-05-25, 08:30:25
Falls das letzte AMD-Treiberpaket kurz nach der Veröffentlichung verwendet wird, ist darin ein fehlerhafter AHCI-Treiber enthalten.
Dieser verursacht auf älteren Brettern diese Systemstartprobleme. War bei mir auch so.

Falls dieser AHCI-Treiber enthalten sein sollte, einfach die benutzerdefinierte Installation auswählen und den AHCI-Treiber deaktivieren.

Oder das Update des Treiberpakets, welches den AHCI-Treiber nicht mehr enthält, nehmen.

Wäre auch meine Vermutung, das Board hat ja einen AMD 7xx Chipcsatz.
System zurücksetzen bis vor der Treiberinstallation und das neue 14.4 Installationpaket verwenden.

Menace
2014-05-25, 10:52:30
Hört sich nach meinem Problem an. Auch ich habe ein AM2+ Board + PhenomII. Falls Du einen Catalyst-Treiber zur Treiberinstallation benutzt, achte darauf, dass der AHCI-Treiber (und sicherheitshalber auch gleich der USB-Treiber) nicht mitinstalliert werden.

Der aktuelle WHQL-14.4 Catalyst-Treiber hat den AHCI + USB-Treiber gar nicht mehr dabei, folglich müsste der problemlos funktionieren (sofern es daran liegt).

Welche Treiberversion hast Du denn installiert?

d2kx
2014-05-25, 12:15:46
Betreibe eine R7 260X (ebenfalls GCN 1.1) auf einem 790GX Board (AM2+) mit Phenom II X4 ohne Probleme.

Vanilla
2014-05-25, 12:39:38
Wenn du schreibst "Bildschirm bleibt dunkel", bedeutet es dann, dass du nicht mal ins BIOS kommst? Wenn ja, dann solltest du die Frage nach dem Netzteil beantworten. Wenn das Netzteil aber ausreichend dimensioniert ist, solltest du die Karte zurückgeben. Es scheint ja ganz offensichtlich ein sporadischer Fehler zu sein, sie hat mal bei dir funktioniert und auch mal bei Alternate aber manchmal auch wieder nicht.

Fetza
2014-05-25, 16:28:30
Also das Bios ist jeweils aktuellste Version, aber diese Versionen (für beide Boards) sind wirklich von 2010, danach hat kein Hersteller mehr was angeboten.
Es ist nicht so, als ob der PC nichtmehr ins Windows kommt, der ganze Bildschirm bleibt schilcht schwarz. Ich kann also auch nichtmehr ins Bios. Das komische darin ist, dass ich ja direkt zu Anfang durchaus ins Windows kam. Gestern konnte ich sogar einmal den Valley Mark durchlaufen lassen.
Habe ein OCZ 600 Watt Netzteil verbaut, ich kann jetzt aber auch nochmal ein 700 Watt Be Quiet Netzteil installieren. Allerdings dürfte der Rechner doch garnicht erst den Valley Mark durchlaufen lassen, wenn jetzt das OCZ Netzteil zu schwach ist, oder?

Den 4Pin Molexstecker neben den PCIe Slots in die Buchse auf dem Board eingesteckt?

Ja, habe ich gemacht, hat leider nichts gebracht.

Vanilla
2014-05-25, 16:49:57
Pack sie schön wieder ein und gib das Ding zurück: Du wirst nur Ärger damit haben, tu dir das nicht an. Kannst ja nochmal mit dem anderen PS testen wird aber nix bringen weil das OCZ sicher nicht unterdimensioniert ist.

Gast
2014-05-25, 16:50:03
Kann sein, dass beim initialisieren der Geräte kurzzeitig sehr viel Power benötigt wird und daher bei unterdimensionierter PSU der Bildschirm dunkel bleibt.

gedi
2014-05-25, 16:53:10
Pack sie schön wieder ein und gib das Ding zurück: Du wirst nur Ärger damit haben, tu dir das nicht an. Kannst ja nochmal mit dem anderen PS testen wird aber nix bringen weil das OCZ sicher nicht unterdimensioniert ist.

Sag das nicht. Mein System wollte mit einem OCZ-Netzteil auch nur widerwillig starten. Wenn es aber mal lief, dann komischerweise problemlos. Mit einem BQ null Probleme.

occ-kh@Mirko
2014-05-25, 21:04:49
Sind diese Chips nicht abwärtskompatibel in Sachen PCIe-Standard?
Eigentlich ja, soweit der PCIe Hostcontroller in der Lage ist die Lanes auszuhandeln. Bis auf das weiterentwickelte Codieren und verringerte Latenzen, damit Overheadreduktion um 25%, dem höheren Takt und Bandbreite, gibt es eigentlich keine großen Unterschiede. Mechnanisch sowieso nicht. Den Rest kann man sich bei PCI-SIG (http://www.pcisig.com/news_room/faqs/pcie3.0_faq/) erlesen.

Trotzdem scheinen die Karten in PCIe Slots bei bestimmten Bords nicht zu laufen. XFX schreibt ja: x16 PCIe 3.0 bus interface 4...gff. fehlen im Bios des MB Einträge. Das könnte eh nur Biostar oder MSI beantworten.

Schon komisch das beide Bords mit 790GX den Dienstversagen. IGP ggf. nicht auf "aus", GX müsste ja der mit integrierter Grafik sein? Man kann aber auch die PSU nicht auschließen. Denke nicht das die Karte Schuld ist, könnte eben auch ein Inkompatibilitätsproblem sein.

Da der PCIe 2.0 Standard abwärtskompatibel zu 1.0/1.0a/1.1 ist, könnte es Probleme hin zum 3.0 Standard geben. @CB (http://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/) hatten in 2013 einen Test veröffentlicht, dort gabs mit Tahiti keine Probleme. Vllt. mal eine 280x probieren?

Fetza
2014-05-29, 00:08:34
So, hier mal ein kleiner Statusbericht von mir:

Es lag wohl tatsächlich an einer Inkompatibiltät zwischen der Graka und dem Mobo. Nachdem ich auf einen Xeon E3-1230 v3 samt Z97 Board gewechselt habe, funktioniert die Karte bestens.
An dieser Stelle muss ich mich aber doch wundern, dass die Hersteller den Endkunden an dieser Stelle nicht entsprechend warnen. Das hätte mir eine Menge Ärger erspart.
Besonders ärgerlich ist, dass die Graka in dem Zusammenhang wohl nicht nur einfach den Bootvorgang hemmt, sondern vielmehr der Umstand, dass man sich damit auch eventuell das Mobo bzw. die CPU kaputt machen kann. Mein zweites Phenom II System (MSI-Board) scheint den Hawaiurlaub jedenfalls nicht überstanden zu haben, das erste hingegen schon (Biostar-Board).

Vielen Dank nochmal an alle für die verschiedenen Eingebungen!

StefanV
2014-05-29, 02:56:12
Habe ein OCZ 600 Watt Netzteil verbaut, ich kann jetzt aber auch nochmal ein 700 Watt Be Quiet Netzteil installieren. Allerdings dürfte der Rechner doch garnicht erst den Valley Mark durchlaufen lassen, wenn jetzt das OCZ Netzteil zu schwach ist, oder?
Wie alt ist das Netzteil? 5 Jahre? 6? 8?
Es kann auch schlicht sein, dass es Altersschwach ist, aufgrund platter Kondensatoren.

Da solltest nicht weiter 'rumfummeln' sondern das Netzteil schlicht mal austauschen.

HarryHirsch
2014-05-29, 03:04:13
Könnte am NT liegen. :freak:

@StefanV

Ich tippe ja aufs MB.

Gast
2014-05-30, 19:19:30
Beim Anschließen darauf achten, welche Graphickarte im BIOS aktiv ist und welche nicht!

Betreibe selbst hier ein GA-MA790GP-UD4H und kann im BIOS lustig zwischen onboard, PCIe, beide, ... durchwechseln!
Evtl. auch zwischen VGA, DVI, HDMI und natürlich den richtigen Eingang am Monitor wählen. ;-)
Hatte selbst schon lustige Probleme als ich eine Graphickarte zugesteckt habe --> bis einem die "Kleinigkeiten" wieder einfallen. :-D

Bei sporadischen Aussetzern würd ich aber auch auf das Netzteil oder sogar Mainboard tippen... aber auch "neue" defekte Karten gibts.

z3ck3
2014-05-31, 16:57:12
PCIe ist nicht absolut Abwärtskompatibel, erst recht nicht zu 1.0 wie immer wieder manche erzählen. Schon 2.0 kann mit einer aktuellen 3.0 Karten Probleme machen. Theoretisch sollten sie kompatibel sein, aber das heißt nicht viel. Es wird bei der Entwicklung vermutlich schlicht auch nicht mehr getestet.

Wiggo
2014-05-31, 17:25:22
Habe selbst eine PowerColor R9 290X PCS+ auf einem Foxconn A79-Mainboard verbaut. Nach BIOS-Update lief alles