PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Uncanny Valley" in Spielen


Lurtz
2014-05-23, 11:43:57
Naughty Dog Mastermind Neil Druckmann hat letztes Jahr auch erläutert, dass diese Investitionen notwendig waren, weil man mit den Geräten unbedingt das Uncanny Valley des 3D-Renderings überwinden wollte. Das hat man geschafft, diese Hürde ist für immer aus der Welt geschafft und die siebte Konsolengeneration darf dementsprechend als ein absolute Ausnahme betrachtet werden.
Die meisten PS3-Spiele liefen technisch doch noch gar nicht Gefahr, ins Uncanny Valley zu rutschen. Und was heißt für immer aus der Welt geschafft, zu Beyond war mehrmals zu hören, dass die Leute ins Uncanny Valley gerutscht sind - sowohl Spieler als auch Reviewer.
:confused:

mbee
2014-05-23, 11:49:20
Naughty Dog Mastermind Neil Druckmann hat letztes Jahr auch erläutert, dass diese Investitionen notwendig waren, weil man mit den Geräten unbedingt das Uncanny Valley des 3D-Renderings überwinden wollte. Das hat man geschafft, diese Hürde ist für immer aus der Welt geschafft und die siebte Konsolengeneration darf dementsprechend als ein absolute Ausnahme betrachtet werden.
Marketing-Bullshit at it's finest :uup:

Den Uncanny Valley Effekt hat man nicht mal mit Avatar (Film) überwunden, geschweige denn mit Spielekonsolen letzter, dieser und sicher auch nächster Generation. Leute, die solche Aussagen von sich geben, nur damit mal ein Buzzword untergebracht ist, sollte man teeren und federn.

DinosaurusRex
2014-05-23, 11:50:52
Und was heißt für immer aus der Welt geschafft, zu Beyond war mehrmals zu hören, dass die Leute ins Uncanny Valley gerutscht sind - sowohl Spieler als auch Reviewer.
:confused:

Gerade Beyond ist doch so weit vom Uncanny Valley entfernt, wie kein anderes Spiel in der letzten Gen:

http://img4.wikia.nocookie.net/__cb20130925024424/beyondtwosouls/images/4/46/IbeaZUiLOtdAga.gif

Den Uncanny Valley Effekt hat man nicht mal mit Avatar (Film) überwunden, geschweige denn mit Spielekonsolen letzter, dieser und sicher auch nächster Generation. Leute, die solche Aussagen von sich geben, nur damit mal ein Buzzword untergebracht ist, sollte man teeren und federn.

Das Buzzword stammt von mir, ich habe seine Aussage paraphrasiert. Und ich kann keinen Uncanny Valley Effekt in Avatar erkennen, tut mir leid. Ich sehe da immer nur Zoe Saldana in blau.

-/\-CruNcher-/\-
2014-05-23, 11:53:25
Jep da kommt selbst Naughty Dog nicht mit was Quantic Dreams erreicht hat bis jetzt, man darf aber nicht vergessen überall spielt Photogrammetry eine entscheidende rolle + facial animation (facs based) ;)

mbee
2014-05-23, 11:57:45
Gerade Beyond ist doch so weit vom Uncanny Valley entfernt, wie kein anderes Spiel in der letzten Gen:

http://img4.wikia.nocookie.net/__cb20130925024424/beyondtwosouls/images/4/46/IbeaZUiLOtdAga.gif



Das Buzzword stammt von mir, ich habe seine Aussage paraphrasiert. Und ich kann keinen Uncanny Valley Effekt in Avatar erkennen, tut mir leid. Ich sehe da immer nur Zoe Saldana in blau.
War ja auch gar nicht auf Dich bezogen, sondern auf das Zitat von Druckmann.


Ich glaube, Dir ist nicht bewusst, was Uncanny Valley wirklich bedeutet bzw. wofür das steht.
Die Darsteller im GIF erkennt man immer noch auf den ersten Blick als "künstlich" bzw. wirkt es nicht 100% natürlich. Der Effekt ist bei realitätsnahen Darstellungen erst überwunden, wenn Du hier keinen Unterschied zu einer natürlichen Filmaufnahme siehst und das als "völlig natürlich" auffasst. Bei Avatar spielt mit rein, dass man nach einer gewissen Zeit einen Gewöhnungseffekt verspürt. Überwunden wurde der Effekt damit aber nicht wirklich. Bei eher abstrakten oder realitätsfremden Darstellungen (Comic-Stil) hat man den Effekt hingegen nicht.

robbitop
2014-05-23, 12:01:37
Jep da kommt selbst Naughty Dog nicht mit was Quantic Dreams erreicht hat bis jetzt, man darf aber nicht vergessen überall spielt Photogrammetry eine entscheidende rolle + facial animation (facs based) ;)
IIRC animiert ND die Gesichter noch von Hand!! :eek:
Dafür sieht das mehr als exzellent aus! Ich frage mich, warum das nicht dort auf von Schauspielern aufgenommen wird.

Fragman
2014-05-23, 12:03:59
Die Darsteller im GIF erkennt man immer noch auf den ersten Blick als "künstlich" bzw. wirkt es nicht 100% natürlich.

jup, allein die ins nichts starrenden augen sind gruselig.
noch dazu gibts kaum regungen im gesicht, alles viel zu steif. und die animation vom kopf ist hakelig. vom shading ganz zu schweigen, total kaputt. und haare lassen wir mal ganz aussen vor.
fuer game aber ganz gut.

Lurtz
2014-05-23, 12:05:29
Gerade Beyond ist doch so weit vom Uncanny Valley entfernt, wie kein anderes Spiel in der letzten Gen:

http://img4.wikia.nocookie.net/__cb20130925024424/beyondtwosouls/images/4/46/IbeaZUiLOtdAga.gif
Was soll dieses gif jetzt beweisen, du weißt schon wie das Uncanny Valley definiert ist, oder?

In computeranimierten Filmen ist das Uncanny Valley ein großes Problem bei der Darstellung von Menschen, die vom Betrachter auch als solche akzeptiert werden sollen. Ab einem gewissen Punkt wird also die Verschiedenheit zu einem echten Menschen weniger anerkannt und das Publikum stört sich vielmehr an den verbliebenen Differenzen zu den Vorbildern. Heute umgehen erfolgreiche 3D-Trickfilmstudios wie Pixar oder Dreamworks das Uncanny Valley, indem sie meist nicht-menschliche Charaktere mit menschlicher Psychologie zu Hauptdarstellern machen und physiognomisch realistische Menschendarstellungen vermeiden oder Menschen bewusst mit Zeichentrickfiguren ähnlichen Proportionen darstellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Uncanny_Valley

Wenn dann ist Beyond eher ein Paradebeispiel für das Uncanny Valley :ugly:

Ich habe erst vor kurzem wieder ein Videoreview gesehen (war es von Sessler?), wo gesagt wurde, dass die Figuren in Beyond teilweise seltsame Grimassen ziehen und man damit sofort wieder im Uncanny Valley sitzt.

DinosaurusRex
2014-05-23, 12:05:54
Lurtz, genau das ist der Punkt: Laut Neil Druckmann ist ein Spiel wie The Last of Us überhaupt erst möglich, weil die Zuschauer die Figuren akzeptieren und glaubwürdig finden. Und du kannst mir jetzt nicht erzählen, dass die zig Game of the Year Awards völlig aus der Luft gegriffen sind. The Last of Us ist der Beweis, dass das Uncanny Valley überwunden wurde, denn andererseits würde dieses Spiel keinen Sinn machen und es ist in dieser Beziehung nicht einmal Sonys bestes Pferd im Stall.

Hier ist der genaue Wortlaut:


Technology allowed us to at least move away from cartoony characters and to realize more human characters and tell more nuanced stories, and that's kind of the trajectory we've been on

Der nächste Schritt für glaubwürdigere Charaktere sei nicht bessere Grafik, sondern bessere KI:


However, the benefits advancing tech has on storytelling are changing. In terms of trying to render realistic characters, Druckmann said the industry is hitting the point of diminishing returns as the audience won't really care that much about depicting eyelashes and wrinkles better than ever before.

"But if you're trying to tell a more dynamic story or use AI in sophisticated ways--some of the stuff we tried to do with The Last of Us--technology will definitely go a long way," Druckmann said. "We were running out of memory as far as how many animations Ellie can carry, or how much dialog we could stream at one time. And that's where going to the PS4 in the future could really help us in the dynamic area of the game where the story is responding to the player's input on a moment-to-moment basis


Quelle (http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-09-13-the-last-of-us-dev-says-aaa-can-learn-from-indies)

---

IIRC animiert ND die Gesichter noch von Hand!! :eek:
Dafür sieht das mehr als exzellent aus! Ich frage mich, warum das nicht dort auf von Schauspielern aufgenommen wird.

Naughty Dog's Grafik ist aber noch ne ganze Ecke abstrakter als die von Quantic Dream.

-/\-CruNcher-/\-
2014-05-23, 12:15:25
Richtig das erkennen viele nicht, es ist genauso das gleiche wie die meisten diese anime dolls so toll finden siehe Lurtz Pixars beispiel man passt das visuelle an das physiognomische an und bleibt in balance das ist der trick ;)

Die meiste akzeptanz momentan scheint hier antrophologisch Neoteny zu haben, was sehr interessant ist wenn man sich intensiv damit befasst :)

physiognomisch realistische Menschendarstellungen erreicht man momentan ansatzweise nur mit facs und ein darauf bassierendes facial animation system

Screemer
2014-05-23, 12:47:04
jup, allein die ins nichts starrenden augen sind gruselig.die schaut immer so. sieh dir mal den film juno an.

sieh mir in meine traurigen rehäuglein :ugly:
http://www.filmhayat.com/uploads/posters/1381538631.jpeg (http://www.filmhayat.com/uploads/posters/1381538631.jpeg)

DinosaurusRex
2014-05-23, 12:51:48
Das hier ist für mich Uncanny Valley:

http://2.media.dorkly.cvcdn.com/24/27/23341b4c14bd3b0d064991bceddb4010-alyx-vance-half-life-2.jpg

Half Life 2, 2004. Valve hat sich für einen realistischen Grafikstil entschieden, obwohl sie weder die Rechenleistung, noch das künstlerische Talent besaßen und so sah das Ergebnis aus.

Links ist Ellie aus TLOU und rechts Jodie aus Beyond, beides 2013er PS3 Spiele:

http://static.trustedreviews.com/94/000027f21/5649_orh616w616/Beyond-two-souls-vs-the-last-of-us.jpg

Für mich ist das kein Uncanny Valley mehr.

Crazy_Bon
2014-05-23, 12:54:07
Das beeindruckendste was ich gesehen habe, war bisher The Dark Sorcerer von Quantic Dream auf der PS4, allerdings nur eine Techdemo, aber immerhin in Realtime.

http://www.youtube.com/watch?v=4j5xxi6cjjU

Ich könnte schwören es auch in einer besseren Kompression gesehen zu haben.

Hmm.. irgendwie klappt das verlinken nicht, also so:
http://www.youtube.com/watch?v=4j5xxi6cjjU

DinosaurusRex
2014-05-23, 12:59:38
Das beeindruckendste was ich gesehen habe, war bisher The Dark Sorcerer von Quantic Dream auf der PS4, allerdings nur eine Techdemo, aber immerhin in Realtime.

http://www.youtube.com/watch?v=4j5xxi6cjjU

Ich könnte schwören es auch in einer besseren Kompression gesehen zu haben.

Hmm.. irgendwie klappt das verlinken nicht, also so:
http://www.youtube.com/watch?v=4j5xxi6cjjU

4j5xxi6cjjU

Da bitte. Wenn du meinen Beitrag zitierst, siehst du wie es gemacht wird. ;)

---

Diese Spiele hat Naughty Dog in den letzten Jahren entwickelt:

http://abload.de/img/naughtyq3ow3.png

Was sehen wir? Das die erst mit der PS3 angefangen haben, einen realistischen Grafikstil zu nutzen. Die Spiele vorher hatten alle einen quitschbunten Comicstil. Das ist kein Zufall.

mbee
2014-05-23, 13:00:26
http://static.trustedreviews.com/94/000027f21/5649_orh616w616/Beyond-two-souls-vs-the-last-of-us.jpg

Für mich ist das kein Uncanny Valley mehr.
Dann besitzt Du entweder eine gestörte Wahrnehmung oder hast es immer noch richtig verstanden ;) (No pun intended)
Es geht hier ja exakt um "beeindruckend realitätsnah", wobei die letzten Unterschiede zur Realität, so klein und gering diese auch sein mögen, genau diesen Effekt generieren (auch die unterbewusst wahrgenommenen).
Das führt hier aber auch wohl zu weit vom eigentlichen Thema weg. Mir ging's halt nur um diese idiotische Aussage im Zitat.
Mehr Futter liefert die englische Wikipedia, deren Artikel um einiges ausführlicher als das deutsche Pendant ist:
http://en.wikipedia.org/wiki/Uncanny_valley

Guest83
2014-05-23, 13:14:44
Für mich ist das kein Uncanny Valley mehr.
Bist du sicher, dass du verstanden hast, was der Begriff bedeutet?

Iruwen
2014-05-23, 13:19:25
Bist du denn sicher, dass dir das klar ist? Der Effekt ist empirisch messbar, aber individuell subjektiv. Wenn er sagt, dass das "für ihn" so sei ist das absolut plausibel.
Nebenbei spielt da nicht nur die Optik sondern z.B. auch Animationen und KI eine Rolle.

mbee
2014-05-23, 13:52:02
Er ist individuell unterschiedlich, aber die Unterschiede fallen nicht sehr groß aus. Das ist ja sogar bei Primaten durch Versuche messbar.
Animationen (trotz Mo-Cap) und KI machen das Problem ja meist noch größer.

Lurtz
2014-05-23, 15:05:32
Lurtz, genau das ist der Punkt: Laut Neil Druckmann ist ein Spiel wie The Last of Us überhaupt erst möglich, weil die Zuschauer die Figuren akzeptieren und glaubwürdig finden. Und du kannst mir jetzt nicht erzählen, dass die zig Game of the Year Awards völlig aus der Luft gegriffen sind. The Last of Us ist der Beweis, dass das Uncanny Valley überwunden wurde, denn andererseits würde dieses Spiel keinen Sinn machen und es ist in dieser Beziehung nicht einmal Sonys bestes Pferd im Stall.
Emotionale Spiele gab es schon immer für viele ist ihr emotionalstes Spielerlebnis immer noch FF VII und das besteht nur aus Klötzchen, oder das sehr stark stilisierte Journey oder die Beziehung der beiden Helden aus Ico.
IMO hat das erstmal nichts mit GOTY-Awards und Glaubwürdigkeit zu tun, und so ein Spiel kann auch ohne beste Technik funktionieren. Auch durchinszenierte Spiele gibt es spätestens seit Metal Gear Solid, und auch die haben früher schon funktioniert.

The Walking Dead wird übrigens auch als sehr glaubwürdig empfunden, obwohl das extrem stilisiert ist und ebenfalls auf emotionale Beziehungen zwischen menschlichen Handlungsträgern in einem Endzeitszenario baut.

Naughty Dog's Grafik ist aber noch ne ganze Ecke abstrakter als die von Quantic Dream.
Ist Naughty Dog's Grafik jetzt realistisch und dennoch aus dem Uncanny Valley draußen, oder so stilistiert, dass sie gar nicht erst reinfällt?

Das hier ist für mich Uncanny Valley:

http://2.media.dorkly.cvcdn.com/24/27/23341b4c14bd3b0d064991bceddb4010-alyx-vance-half-life-2.jpg

Half Life 2, 2004. Valve hat sich für einen realistischen Grafikstil entschieden, obwohl sie weder die Rechenleistung, noch das künstlerische Talent besaßen und so sah das Ergebnis aus.

Links ist Ellie aus TLOU und rechts Jodie aus Beyond, beides 2013er PS3 Spiele:

http://static.trustedreviews.com/94/000027f21/5649_orh616w616/Beyond-two-souls-vs-the-last-of-us.jpg

Für mich ist das kein Uncanny Valley mehr.
[ ] Du hast das Uncanny Valley verstanden.

Aber kommt ja von Sonystudios, muss also alles geil und über jeden Zweifel erhaben sein :uup:

DinosaurusRex
2014-05-23, 15:23:57
The Last of Us ist vom Writing her auf einem ganz anderen Niveau als die Titel, die du grad aufgezählt hast. Selbstverständlich sind das tolle Spiele, aber hast du dir mal FF7 aus einer heutigen Perspektive gegeben? Bei den Dialogen stellen sich einem die Nackenhaare auf. Das ist simpelste schwarz-weiß Malerei im Walt Disney Stil, so einer Geschichte können selbst kleine Kinder noch spielend leicht folgend. Journey hat überhaupt kein Writing, das Spiel hat keine Dialoge (im konventionellen Sinn).

Ich denke nicht, dass die todernsten und existenziellen Dialoge in TLOU auch mit Comic-Grafik funktionieren würden. Das würde höchstens lächerlich rüberkommen. The Walking Dead ist ein gutes Spiel, aber es kommt nicht mal ansatzweise in Schlagdistanz zu TLOU. TLOU ist viel tiefgründiger, psychologischer und vor allen Dingen impliziter. Und ich stehe auch ganz sicher nicht alleine da, wenn ich TLOU lobe. Das hat nichts mit Sony zu tun. Dieses Spiel hat über 200 Game of the Year Awards gewonnen. Du gewinnst nicht aus purem Zufall über 200 Game of the Year Awards.

Lurtz
2014-05-23, 15:27:06
TLOU hat gutes Writing, verlässt sich dabei aber zu sehr auf Tropes aus Kino und TV.

Die von mir genannten Titel habe ich eben ausgewählt, weil es gerade noch um Grafik ging. Was hat das Writing jetzt mit dem Uncanny Valley und der grafischen Ausführung zu tun?

Ich bin mal wieder raus, mit dem Threadtitel hat die ganze Diskussion eh nichts zu tun.

DinosaurusRex
2014-05-23, 15:32:15
Was hat das Writing jetzt mit dem Uncanny Valley und der grafischen Ausführung zu tun?


Neil Druckmann hat explizit gesagt, dass man ausgeklügelte Geschichten überhaupt erst erzählen kann, weil man aufgrund der vorhanden Technik (= PS3) anstelle von Comic-Grafik endlich auch auf Realismus setzen kann. Das habe ich auf der letzten Seite verlinkt. Und der Erfolg gibt diesem Mann recht, möchte ich doch meinen.

Lurtz
2014-05-23, 15:42:38
Dann hat Herr Druckmann entweder keine Ahnung oder einen sehr eingeschränkten Horizont.
Deus Ex, Mafia (bedient sich wie TLOU heftig an Tropes, nur aus dem Mafiafilm), Bioshock (PS3 aber nicht annähernd realistisch), MGS 1 bis 3 etc. pp :facepalm:

Aber wenn man Erfolg und Writing nur noch an GOTY-Awards misst, kann auch nichts Gutes dabei rauskommen. Da ist TLOU wohl wirklich noch der bestmögliche Fall.

DinosaurusRex
2014-05-23, 15:51:48
Neil Druckmann wurde für The Last of Us auch von der Writers Guild of America ausgezeichnet und zwar für "Oustanding Achievment in Video Game Writing", aber du wirst mir sicher gleich erklären, dass da in der Jury nur Dilettanten sitzen... :rolleyes:

Lurtz
2014-05-23, 15:54:32
Ich habe nichts gegen das Writing von TLOU. Ich finde nur die Aussage, so ein Spiel wäre erst seit PS3-Technik möglich, äußerst schwachsinnig.

Dass sowas jetzt ausgezeichnet wird, zeigt eher, dass Videospiele langsam mehr wahrgenommen werden. Das wertet ältere Spiele nicht automatisch ab.

DinosaurusRex
2014-05-23, 15:56:42
Es geht dabei um den Uncanny Valley Effekt. Es geht um die Glaubwürdigkeit der Charaktere.

Screemer
2014-05-23, 20:39:19
beim uncanny valley effekt geht es um den nicht mehr wahrnehmbaren unterschied zwischen ralität und künstlich generierten inhalten. kann mir doch keiner erzählen, dass er bei tlou keinen unterschied zur realität mehr wahrnehmen kann, oder doch?! da kann das writing noch so gut sein und die charaktäre so toll dargestellt sein wie sie wollen.

M4xw0lf
2014-05-23, 20:54:36
Es geht darum, dass ab einer gewissen Realitätsnähe die kleinen Unterschiede, die das Künstliche vom Echten unterscheiden, als zunehmend befremdlich empfunden werden. Also werden Unterschiede sehr wohl wahrgenommen, und zwar sogar überproportional deutlich.

"Uncanny Valley of 3d" soll dagegen wohl heißen, dass Spiele in 3d nicht mehr durch die mangelnde grafische Qualität auf niedrige Akzeptanz durch die Spieler treffen. In der Frühzeit der 3d-Engines sahen die Spiele ja im Vergleich zu 2d-Titeln einfach nur grässlich aus - das ist Vergangenheit.

Guest83
2014-05-23, 21:06:42
Es geht darum, dass ab einer gewissen Realitätsnähe die kleinen Unterschiede, die das Künstliche vom Echten unterscheiden, als zunehmend befremdlich empfunden werden. Also werden Unterschiede sehr wohl wahrgenommen, und zwar sogar überproportional deutlich.
Exakt, deshalb ist auch der Vergleich auf der Vorseite mit Alyx aus Half-Life 2 so unsinnig. Niemand verwechselt sie mit einem echten Charakter, entsprechend ist es einfacher Unzulänglichkeiten bei Animationen und Grafikdetails zu akzeptieren. Je realistischer die Figuren aber werden, desto stärker fällt das ins Gewicht, siehe auch Kevin Spacey im Call of Duty-Trailer.

DinosaurusRex
2014-05-23, 21:19:21
beim uncanny valley effekt geht es um den nicht mehr wahrnehmbaren unterschied zwischen ralität und künstlich generierten inhalten.

Stimmt doch überhaupt nicht.

Das hier ist der Uncanny Valley Effekt:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/b/b4/Uncanny_valley_deu.png/300px-Uncanny_valley_deu.png

Wie du siehst, führt ein Weg aus diesem Tal heraus und ab einem gewissen Grad an Realismus bist du irgendwann auch wieder glaubwürdiger als wenn du auf einen abstrakten Stil setzt. Und diesen Grad haben wir längst erreicht.

Exakt, deshalb ist auch der Vergleich auf der Vorseite mit Alyx aus Half-Life 2 so unsinnig. Niemand verwechselt sie mit einem echten Charakter, entsprechend ist es einfacher Unzulänglichkeiten bei Animationen und Grafikdetails zu akzeptieren. Je realistischer die Figuren aber werden, desto stärker fällt das ins Gewicht, siehe auch Kevin Spacey im Call of Duty-Trailer.

Der Vergleich ist überhaupt nicht unsinnig. Valve hat auf einen realistischen Grafikstil gesetzt und dementsprechend mies sehen die Charaktere in der Retrospektive dann auch aus. Vor allem viele PC-exklusive Entwickler haben Jahrzehnte gebraucht, um zu kapieren, warum Blizzard Spiele so aussehen wie sie aussehen. Alle Spiele mit realistischem Grafikstil, die vor der siebten Konsolengeneration entstanden sind, sehen heute einfach kacke aus. Einige wussten das schon damals, zB Nintendo, Naughty Dog oder eben Blizzard. Heute weiß das jeder.

Fragman
2014-05-23, 21:47:31
Und diesen Grad haben wir längst erreicht.


kannst du mir mal bitte den cg character zeigen bei dem das gelungen sein soll?
avatar kanns nicht sein, beim hobbit wuerd ich streiten was azok angeht, aber diese figur ist auch etwas "groeber" ausgearbeitet was emotionen angeht, halt der typische boesewicht. bei gollum sieht man es deutlich auch wenn der schon richtig gut gemacht ist.

DinosaurusRex
2014-05-23, 22:05:21
kannst du mir mal bitte den cg character zeigen bei dem das gelungen sein soll?
avatar kanns nicht sein, beim hobbit wuerd ich streiten was azok angeht, aber diese figur ist auch etwas "groeber" ausgearbeitet was emotionen angeht, halt der typische boesewicht. bei gollum sieht man es deutlich auch wenn der schon richtig gut gemacht ist.

Avatar kanns nicht sein? Schau dir doch mal bitte den Graphen da oben an. Es geht nicht um eine 100% perfekte Kopie des richtigen Lebens, sondern es geht darum, dass man nicht in das Uncanny Valley abrutscht. Das Uncanny Valley ist das Uncanny Valley und nichts weiter. Ihr habt mich hier die ganze Zeit dumm angemacht, aber ich glaube mittlerweile das IHR keine Ahnung habt, was der Uncanny Valley Effekt ist.

Avatar ist nicht im Uncanny Valley. Punkt. Hier hab ich extra noch mal eine grüne Hilfe eingezeichnet:

http://abload.de/img/300px-uncanny_valley_xzsj7.png

Wenn du auf der X-Achse rechts von der grünen Linie bist, dann bist du nicht mehr vom Uncanny Valley Effekt betroffen. Du musst also nur genug Realismus erreichen, um diesen Punkt zu überwinden. Mehr nicht. Es geht nicht um Fotorealismus oder sowas. Das habt ihr euch ausgedacht.

Ich finde übrigens, dass die Entwickler von Final Fantasy seit jeher einen wunderbaren Grafikstil pflegen. Da sind wirklich unfassbar talentierte Leute am Werk. Die FF15 Charaktere sehen auch wieder fantastisch aus, zB Noctis:

http://assets.vg247.com/current//2013/06/final_fantasy_15_4.jpg

PSXRacer
2014-05-23, 22:06:08
Das hier ist für mich Uncanny Valley:

http://2.media.dorkly.cvcdn.com/24/27/23341b4c14bd3b0d064991bceddb4010-alyx-vance-half-life-2.jpg

Half Life 2, 2004. Valve hat sich für einen realistischen Grafikstil entschieden, obwohl sie weder die Rechenleistung, noch das künstlerische Talent besaßen und so sah das Ergebnis aus.

Links ist Ellie aus TLOU und rechts Jodie aus Beyond, beides 2013er PS3 Spiele:

http://static.trustedreviews.com/94/000027f21/5649_orh616w616/Beyond-two-souls-vs-the-last-of-us.jpg

Für mich ist das kein Uncanny Valley mehr.

du hast da einen Denkfehler, so wie damals Alyx wahrgenommen wurde so nimmst du heute Ellie wahr. HL2 ist jetzt 10 Jahre alt deshalb sieht es für dich veraltet aus wenn du dir Ellie in 10 Jahren ansiehst kannst du froh sein wenn sie so gut gealtert ist wie Alyx. Ich bezweifle das aber sehr stark im Endeffekt sieht Ellie bereits für heutige Verhältnisse alt aus und nicht viel besser als eine Alyx aus HL2..

Schau dir nur mal The Dark Sorcerer an und danach Elli plötzlich hast du den selben Effekt wie bei alyx und aktuellen Spielen..

xxxgamerxxx
2014-05-23, 22:13:31
Und diesen Grad haben wir längst erreicht.


Naja, HL hätte ich vorm Valley angesiedelt. Mass Effekt, Gears of War, die letzten Tomb Raider, TLOU und wie sie alle heißen (erst recht Avatar) sind für mich im Valley.

Fragman
2014-05-23, 22:13:40
du hast da einen Denkfehler, so wie damals Alyx wahrgenommen wurde so nimmst du heute Ellie wahr. HL2 ist jetzt 10 Jahre alt deshalb sieht es für dich veraltet aus wenn du dir Ellie in 10 Jahren ansiehst kannst du froh sein wenn sie so gut gealtert ist wie Alyx. Ich bezweifle das aber sehr stark im Endeffekt sieht Ellie bereits für heutige Verhältnisse alt aus und nicht viel besser als eine Alyx aus HL2..

Schau dir nur mal The Dark Sorcerer an und danach Elli plötzlich hast du den selben Effekt wie bei alyx und aktuellen Spielen..

jup, oder gollum in hdr und jetzt im hobbit.

N0Thing
2014-05-23, 22:23:16
Wenn du auf der X-Achse rechts von der grünen Linie bist, dann bist du nicht mehr vom Uncanny Valley Effekt betroffen. Du musst also nur genug Realismus erreichen, um diesen Punkt zu überwinden. Mehr nicht. Es geht nicht um Fotorealismus oder sowas. Das habt ihr euch ausgedacht.

Für mich ist bisher alles links der grünen Linie auf der X-Achse. Egal ob Avatar, Final Fantasy, Elli oder Alyx.

Charakterdarstellungen wie Alyx oder die Final Fantasy Protagonisten liegen für mich auch noch vor dem "Uncanny Valley", deshalb empfinde ich diese Charaktere auch in der Regel glaubwürdiger und stimmiger in den jeweiligen Medien.

Da wohl nun jedem klar ist, was das Uncanny Valley ist, scheint es nur eine Frage der persönlichen Wahrnehmung und des Geschmacks des Einzelnen zu sein, über die hier noch Uneinigkeit herrscht. ;)

starfish
2014-05-23, 23:12:59
Avatar kanns nicht sein? Schau dir doch mal bitte den Graphen da oben an. Es geht nicht um eine 100% perfekte Kopie des richtigen Lebens, sondern es geht darum, dass man nicht in das Uncanny Valley abrutscht. Das Uncanny Valley ist das Uncanny Valley und nichts weiter. Ihr habt mich hier die ganze Zeit dumm angemacht, aber ich glaube mittlerweile das IHR keine Ahnung habt, was der Uncanny Valley Effekt ist.

Avatar ist nicht im Uncanny Valley. Punkt. Hier hab ich extra noch mal eine grüne Hilfe eingezeichnet:

http://abload.de/img/300px-uncanny_valley_xzsj7.png

Wenn du auf der X-Achse rechts von der grünen Linie bist, dann bist du nicht mehr vom Uncanny Valley Effekt betroffen. Du musst also nur genug Realismus erreichen, um diesen Punkt zu überwinden. Mehr nicht. Es geht nicht um Fotorealismus oder sowas. Das habt ihr euch ausgedacht.

Ich finde übrigens, dass die Entwickler von Final Fantasy seit jeher einen wunderbaren Grafikstil pflegen. Da sind wirklich unfassbar talentierte Leute am Werk. Die FF15 Charaktere sehen auch wieder fantastisch aus, zB Noctis:

http://assets.vg247.com/current//2013/06/final_fantasy_15_4.jpg

Dir ist klar, dass du auf einer subjektiven Eben diskutierst?
Jeder empfindet das Uncanny Valley anders.
Das steht aber auch so in dem Wiki Artikel.

Für dich ist also das Uncanny Valley bereits mit der PS3 überschritten, für die Anderen hier nicht.
Das lässt sich auch nicht weg reden oder weg argumentieren, da es einfach eine subjektive Empfindung ist.
Es ist nicht messbar.

DinosaurusRex
2014-05-23, 23:38:17
Ich weigere mich zu glauben, dass sich so eine Charakterdarstellung im Uncanny Valley befindet, oder das sie nicht realistisch genug ist, um sich rechts vom Uncanny Valley zu befinden:

http://gameswallpaperhd.com/wp-content/uploads/2013/12/beyond-two-souls-gifihpsqu839kovtgif-7jis7vdi.gif
http://i.minus.com/iwbA1mHpfQpy0.gif

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es da noch einen Absturz geben wird. Für mich sieht das bereits unfassbar gut aus.

del_4901
2014-05-23, 23:47:35
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es da noch einen Absturz geben wird. Für mich sieht das bereits unfassbar gut aus.
Es sieht nur gut aus, die Augen reagieren gar nicht. Und die Animationen sind auch ein bissel "eckig". Geh mal raus, und lass dich mal von richtigen Maedels umschwaermen. Und dabei musst du mal genauestens in die Augen schauen. :) Aber ich kann sowieso keine Spiele mehr geniessen, ich seh einfach jedes kleine unstimmige Detail. :/

PSXRacer
2014-05-23, 23:47:51
@DinosaurusRex

schau dir einfach das hier an: https://www.youtube.com/watch?v=2XLu_NTu4aY&hd=1

Wenn man sieht wohin es geht realisiert man vielleicht leichter wo man gerade steht.. selbst hier gibt es den einen oder anderen Moment wo das Hirn sagt halt mal hier stimmt was nicht und das spielt in völlig anderen Sphären als die Spiele die wir zurzeit so sehen..

DinosaurusRex
2014-05-23, 23:50:21
Es sieht nur gut aus, die Augen reagieren gar nicht. Und die Animationen sind auch ein bissel "eckig". Geh mal raus, und lass dich mal von richtigen Maedels umschwaermen. Und dabei musst du mal genauestens in die Augen schauen. :)

Ist das Material in dem Gif deiner Meinung nach links vom Uncanny Valley, rechts vom Uncanny Valley oder mitten drin?

Das theoretisch mehr möglich ist als auf einer acht Jahre alten Konsole mit 256MB VRAM, steht sicher ausser Frage.

---

Achso, falls es jemanden interessiert, es gibt Neues von der Forward+ Front:

ZtBo1YWH1-8

del_4901
2014-05-24, 00:05:33
Ist das Material in dem Gif deiner Meinung nach links vom Uncanny Valley, rechts vom Uncanny Valley oder mitten drin?

Das theoretisch mehr möglich ist als auf einer acht Jahre alten Konsole mit 256MB VRAM, steht sicher ausser Frage. Echtzeit Photorealismus braucht einfach noch ne Weile und gute Animationen sind wirklich teuer. Der Skinshader ist grausig, aber was will man von der PS3 viel erwarten. Ich wuerd sagen davor oder mitten drin jeh nach Empfinden und Szene.

DinosaurusRex
2014-05-24, 00:08:28
Yikes. :redface:

N0Thing
2014-05-24, 00:19:37
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es da noch einen Absturz geben wird. Für mich sieht das bereits unfassbar gut aus.

Das ist doch ein perfektes Beispiel für "Uncanny Valley". Es sieht unglaublich gut aus und man sieht zugleich sofort, daß es nicht echt ist und genau das macht es so... fremd.

RLZ
2014-05-24, 00:32:16
@DinosaurusRex

schau dir einfach das hier an: https://www.youtube.com/watch?v=2XLu_NTu4aY&hd=1

Wenn man sieht wohin es geht realisiert man vielleicht leichter wo man gerade steht.. selbst hier gibt es den einen oder anderen Moment wo das Hirn sagt halt mal hier stimmt was nicht und das spielt in völlig anderen Sphären als die Spiele die wir zurzeit so sehen..
Für mich erleiden aktuelle Filme einen absoluten Absturz. Hobbit 2 fand ich schon schwer erträglich und auch in deinem Beispiel springt mir das CGI übelst unangenehm ins Auge.

Spiele sind da noch ein guten Stück weg und bis dahin hat sich Uncanny Valley auch wieder verschoben.

Brillus
2014-05-24, 02:03:34
Ich weigere mich zu glauben, dass sich so eine Charakterdarstellung im Uncanny Valley befindet, oder das sie nicht realistisch genug ist, um sich rechts vom Uncanny Valley zu befinden:

http://gameswallpaperhd.com/wp-content/uploads/2013/12/beyond-two-souls-gifihpsqu839kovtgif-7jis7vdi.gif
http://i.minus.com/iwbA1mHpfQpy0.gif

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es da noch einen Absturz geben wird. Für mich sieht das bereits unfassbar gut aus.
Für mich liegt das ding volle kanne drin.

DinosaurusRex
2014-05-24, 08:00:10
Ich bin nach wie vor am Zweifeln. Ich finde diese Beyond Gifs sehen nicht unangenehm oder unheimlich aus. Wikipedia sagt ja explizit, dass es Abneigung erzeugen muss, wenn es vom Uncanny Valley Effekt betroffen ist. Bei mir macht es das genaue Gegenteil. Ich finde diese Gesichter sehen sehr angenehm aus.

Was ich allerdings komisch finde ist, dass ich Abneigung gegen diese Nvidia Gesichter hab, vor allem den Männerkopf am Ende. Wenn der grinst, würde ich ihm am liebsten ins Gesicht schlagen:

CvaGd4KqlvQ

Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich finde es sieht viel unangenehmer aus als die Gesichter aus Beyond. Auch diese Elfe vorher gefällt mir überhaupt nicht. Nvidia scheint da aber mächtig stolz drauf zu sein.

Eventuell habt ihr recht und wir befinden uns tatsächlich noch links vom Uncanny Valley (aber selbst auf der Nvidia Grafik sind die Sachen links viel, viel abstraker vom Stil her als Beyond), oder aber, und das wäre ja nicht das erste Mal, es fehlt dieser Tech-Demo einfach an künstlerischer Finesse. Jen Hsun Huang sagt ja selber noch, dass Spielbergs Tim und Struppi (übrigens mit Nvidia Technologie produziert) direkt links an der Kante zum Abrgund des Uncanny Valleys steht. Aber guckt euch mal den Grafikstil an:

http://thefilmstage.com/wp-content/uploads/2010/10/spielberg_tintin_1-650x275.jpg
http://1.bp.blogspot.com/_lcDalD63nts/TRy-PPVS_GI/AAAAAAAABxo/XyHPoNvTZZc/s1600/TintinHiRes3.jpg

Das ist doch nicht realistisch. Da ist immer noch einer gehörige Portion Abstraktion mit im Spiel und ein Beyond sieht vom Stil her viel realistischer aus:

http://cdn.bloody-disgusting.com/wp-content/uploads/2013/06/Beyond-Two-Souls-27.jpg
http://cdn.cheatcc.com/images/imagesps3/beyondtwosouls_5a.jpg

Ich finde übrigens dieses Gesicht von Quantic Dream sehr angenehm zu betrachen:

YKfHSz44Gtw

Und zwar wenn der alte Mann die Augenbrauen anhebt bei ca 45 Sekunden. Das erzeugt bei mir Empathie, also genau gegenteilig zum Uncanny Valley Effekt.

Guest83
2014-05-24, 08:24:37
Das ist doch nicht realistisch.
That's the point...

SamLombardo
2014-05-24, 08:32:25
Ich hin da eher beim Dinosaurus:smile:. Für mich gibt es keinen Uncanny Valley Effekt. Einfach weil ich Grafikfetischist bin. Für mich können CGI Personen nicht realistisch genug aussehen (ich mag auch das Comic-Verfremden nicht). Wenn ich technisch gut gemachte CGI Personen zB in Games aber auch in Filmen sehe, habe ich eher ein wow Gefühl, anstatt ein schlechtes Gefühl weil sie noch nicht hundert Prozent videoreslistisch sind. Das gibts bei mir einfach nicht, ich war z b auch Fan des Final Fantasy Films, aber auch zB von Beowulf, einfach wegen der Technik. Und selbst in HL2 oder Doom 3 fand ich die Charaktere ziemlich wow:wink:. Und die von dinosaurusRex verlinkten Beispiele sowieso. Ich genieße solche Grafik jeden Moment in dem ich sie sehe/spiele. Hätte ich nicht vom Uncanny Valley gelesen, hätte ich mir nicht vorstellen können, dass es sowas geben soll. Keine Frage, ist sicher bei jedem Menschen anders, bei mir gibts den Effekt, dass ich mich wegen sowas irgendwie unwohl fühle, oder was auch immer, jedenfalls nicht.

Gruß!

DinosaurusRex
2014-05-24, 09:09:03
Ich hab hier noch einmal den direkten Vergleich.

Nvidia Faceworks, Geforce Titan:

http://abload.de/img/nvidia1yus42.png

Quantic Dream, PS4:

http://abload.de/img/quantic1c7u2b.png

Es steht absolut ausser Zweifel, dass das Gesicht von Nvidia aus technischer Sicht anspruchsvoller ist, aber ich finde es dennoch unangenehm zu betrachten. Es erzeugt bei mir Abneigung und dementsprechend ist es - für mich persönlich - ein lexikonreifes Beispiel für den Uncanny Valley Effekt.

Das Gesicht von Quantic Dream mag zwar technisch nicht so anspruchsvoll sein, aber ich finde es viel, viel angenehmer zu betrachen. Ich finde es sympathisch und dementsprechend ist es - wieder auf mich persönlich bezogen - nicht vom Uncanny Valley Effekt betroffen.

Welches Gesicht findet ihr angenehmer, bzw gegen welches Gesicht entwickelt ihr eine Abneigung?

Trap
2014-05-24, 09:12:19
Hätte ich nicht vom Uncanny Valley gelesen, hätte ich mir nicht vorstellen können, dass es sowas geben soll.
Eventuell ist das bei Bildern mittlerweile tatsächlich so. Man gewöhnt sich ja an vieles.

Bei Robotern ist der Effekt auf jeden Fall noch vorhanden: https://www.youtube.com/watch?v=LKO5RcbYD34

DinosaurusRex
2014-05-24, 10:18:57
Ich denke grundsätzlich ist der künstlerische Einfluss auf die Wahrnehmung mindestens genau so wichtig wie der technische.

Hier ist zum Beispiel ein Vergleich aus The Order 1886. Grundsätzlich finde ich beide Gesichter nicht sonderlich gut gelungen und dunkel sind sie auch, aber das rechte kann sich meiner Meinung nach deutlich absetzen und ich glaube das liegt einfach nur daran, dass der Entwickler die Proportionen leicht verändert hat. Vor allem die Augenpartie wirkt viel natürlicher.

http://abload.de/img/comparison1fuupc.png

Ich glaube selbst wenn man in hinsichtlich der Darstellung von Gesichtern technische Perfektion erreicht, kann man immer noch in das Uncanny Valley abrutschen, wenn der Designer einen Fehler macht.

Auch interessant finde ich in der Beziehung Metal Gear Solid 5.

Das hier ist der Charakter Quiet und die dazugehörige Schauspielerin Stefanie Joosten:

http://i.imgur.com/KP77Lff.jpg
http://1.bp.blogspot.com/-mThKqr5dJlU/Uiu5vadSb9I/AAAAAAAAJVU/pC_p0vFDzMA/s640/Metal-Gear-Solid-5-Stefanie-Joosten.jpg

Ich kann da kaum Ähnlichkeiten feststellen und das obwohl die das Gesicht aufwendig gescannt haben. Bei Beyond erkennst du den jeweiligen Schaupspieler sofort, aber Kojima hat das irgendwie nachträglich abstrakter gemacht und ich weiß auch ehrlicherweise gar nicht, ob mir das jetzt gefällt oder nicht. Im direkten Vergleich zum Menschen wirkt es schon komisch.

Bei Beyond Two Souls wirkt es selbst im direkten Vergleich recht ordentlich:

http://media.digititles.com/title-gallery/ffecfd904c694b15f6c0c85f794d9ad2/medium/famous-actors-in-video-games-ellen-page-as-jodie-holmes-and-willem-dafoe-as-nathan-dawkins-in-beyond-two-souls.jpg

Bei Willem Dafoe kann man natürlich darüber streiten, ob sein Gesicht nicht bereits im realen Leben ganz weit tief im Uncanny Valley ist, bei den Grimassen, die der ziehen kann... :tongue:

Abgesehen von dem linken Gesicht aus dem The Order 1886 Vergleich, finde ich übrigens keins dieser Bilder unangenehm oder abstoßend.

-/\-CruNcher-/\-
2014-05-24, 11:54:01
Ich hab hier noch einmal den direkten Vergleich.

Nvidia Faceworks, Geforce Titan:

http://abload.de/img/nvidia1yus42.png

Quantic Dream, PS4:

http://abload.de/img/quantic1c7u2b.png

Es steht absolut ausser Zweifel, dass das Gesicht von Nvidia aus technischer Sicht anspruchsvoller ist, aber ich finde es dennoch unangenehm zu betrachten. Es erzeugt bei mir Abneigung und dementsprechend ist es - für mich persönlich - ein lexikonreifes Beispiel für den Uncanny Valley Effekt.

Das Gesicht von Quantic Dream mag zwar technisch nicht so anspruchsvoll sein, aber ich finde es viel, viel angenehmer zu betrachen. Ich finde es sympathisch und dementsprechend ist es - wieder auf mich persönlich bezogen - nicht vom Uncanny Valley Effekt betroffen.

Welches Gesicht findet ihr angenehmer, bzw gegen welches Gesicht entwickelt ihr eine Abneigung?

Der Grund dafür ist das Lachen es ist ein gekünzeltes bei der aufnahme er hatte keine wirkliche emotionale reaktion dabei :)

siehe hier ari shapiros (digital iras) künstliches lächeln als vergleich

http://www.ld-host.de/uploads/images/6a64159e277bfb81ce80b2ab873aaabf.jpg


hier sieht man seine facs übertreibung ;)

OuRqa7HSlSk

Das schwerste überhaupt zu reproduzieren ist das spontane Menschliche lächeln in der ira demo ist es ein künstliches das Nvidia system gibt es sehr gut wieder, es wirkt aber auch so auf uns künstlich.

Man sollte auch Crytek was die Realtime Darstellung angeht nicht ignorieren, ihre basis sind auch scandaten wie bei beyond oder den anderen, genauso Epic :)

Und Valves system ist dennoch sehr beindruckend (vor allem retrospektiv betrachtet) damals konnte man es aber nicht vollends nutzen, du solltest dir dort lieber die Filmmaker Resultate anschauen vor allem die die über TF2 hinaus gehen ;)

Auch vermisse ich Lara Croft hier aus TR 2013 (ihre entstehung war auch sehr interessant) genauso wie die von Agnis (andere konzepte als wie rein scandaten von menschen abgekupfert, du hast ja schon FF15 angeführt selbe Prinzip) :)

Kevin Spacey wird das erste mal realtime aus Activisions R&D gezogen (Digital Geklont) :)

http://thecongress-movie.com/synopsis-1.htm

Man sollte allerdings auch nicht vergessen dies ist zu einem enorm großen teil Millitärforschung die hier gerade einzug in unsere Konzern und Zivilgesellschaft hält zurück dorthin woher sie finanziert wurde ;) .

Ich hin da eher beim Dinosaurus:smile:. Für mich gibt es keinen Uncanny Valley Effekt. Einfach weil ich Grafikfetischist bin. Für mich können CGI Personen nicht realistisch genug aussehen (ich mag auch das Comic-Verfremden nicht). Wenn ich technisch gut gemachte CGI Personen zB in Games aber auch in Filmen sehe, habe ich eher ein wow Gefühl, anstatt ein schlechtes Gefühl weil sie noch nicht hundert Prozent videoreslistisch sind. Das gibts bei mir einfach nicht, ich war z b auch Fan des Final Fantasy Films, aber auch zB von Beowulf, einfach wegen der Technik. Und selbst in HL2 oder Doom 3 fand ich die Charaktere ziemlich wow:wink:. Und die von dinosaurusRex verlinkten Beispiele sowieso. Ich genieße solche Grafik jeden Moment in dem ich sie sehe/spiele. Hätte ich nicht vom Uncanny Valley gelesen, hätte ich mir nicht vorstellen können, dass es sowas geben soll. Keine Frage, ist sicher bei jedem Menschen anders, bei mir gibts den Effekt, dass ich mich wegen sowas irgendwie unwohl fühle, oder was auch immer, jedenfalls nicht.

Gruß!

Natürlich sind sie wow weil sie auch zum gesamt setting der damaligen Zeit pasten und wie gesagt Valves system war damals state of the art.

Aber das du nie das Gefühl verspürt hast oder heute noch tust "halt hier stimmt was gerade nicht" vor allem vor Facial Animation ist schwer zu glauben, will auf keinen fall in abrede stellen das es so ist aber schon merkwürdig da es auch um empfundene Empathie geht.

megachip800
2014-05-24, 21:50:18
Ich bin nach wie vor am Zweifeln. Ich finde diese Beyond Gifs sehen nicht unangenehm oder unheimlich aus. Wikipedia sagt ja explizit, dass es Abneigung erzeugen muss, wenn es vom Uncanny Valley Effekt betroffen ist. Bei mir macht es das genaue Gegenteil. Ich finde diese Gesichter sehen sehr angenehm aus.

Was ich allerdings komisch finde ist, dass ich Abneigung gegen diese Nvidia Gesichter hab, vor allem den Männerkopf am Ende. Wenn der grinst, würde ich ihm am liebsten ins Gesicht schlagen:

http://youtu.be/CvaGd4KqlvQ

Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich finde es sieht viel unangenehmer aus als die Gesichter aus Beyond. Auch diese Elfe vorher gefällt mir überhaupt nicht. Nvidia scheint da aber mächtig stolz drauf zu sein.

Eventuell habt ihr recht und wir befinden uns tatsächlich noch links vom Uncanny Valley (aber selbst auf der Nvidia Grafik sind die Sachen links viel, viel abstraker vom Stil her als Beyond), oder aber, und das wäre ja nicht das erste Mal, es fehlt dieser Tech-Demo einfach an künstlerischer Finesse. Jen Hsun Huang sagt ja selber noch, dass Spielbergs Tim und Struppi (übrigens mit Nvidia Technologie produziert) direkt links an der Kante zum Abrgund des Uncanny Valleys steht. Aber guckt euch mal den Grafikstil an:

http://thefilmstage.com/wp-content/uploads/2010/10/spielberg_tintin_1-650x275.jpg
http://1.bp.blogspot.com/_lcDalD63nts/TRy-PPVS_GI/AAAAAAAABxo/XyHPoNvTZZc/s1600/TintinHiRes3.jpg

Das ist doch nicht realistisch. Da ist immer noch einer gehörige Portion Abstraktion mit im Spiel und ein Beyond sieht vom Stil her viel realistischer aus:

http://cdn.bloody-disgusting.com/wp-content/uploads/2013/06/Beyond-Two-Souls-27.jpg
http://cdn.cheatcc.com/images/imagesps3/beyondtwosouls_5a.jpg

Ich finde übrigens dieses Gesicht von Quantic Dream sehr angenehm zu betrachen:

http://youtu.be/YKfHSz44Gtw

Und zwar wenn der alte Mann die Augenbrauen anhebt bei ca 45 Sekunden. Das erzeugt bei mir Empathie, also genau gegenteilig zum Uncanny Valley Effekt.

Ich finde die Gesichter/Animationen in den heutigen Spielen langweilig und emotionslos. Schaut euch mal das nette CGI Video an aus den 80er , das könnte man heute locker in Echtzeit berechnen , der Typ in dem Video strahlt mehr Emotionen aus als was man heute zu sehen bekommt. Click:

Tony de Peltrie

http://www.youtube.com/watch?v=munTr4vmxYE

Der Schluss des Films finde ich recht traurig , insbesondere die Musik dazu (klingt nach Killing Joke)

Das problem ist auch das die Grafikdesigner sich heute an einem Langweiligen Realismus orientieren was Gesichter und Charaktere betrifft , warum nicht mal so etwas :


http://ais.badische-zeitung.de/piece/00/8e/86/c4/9340612.jpg

http://collections.lacma.org/sites/default/files/remote_images/piction/ma-31393423-WEB.jpg

PSXRacer
2014-05-24, 22:03:24
:uconf3:

Hallo
2014-05-24, 22:10:49
Ich denke grundsätzlich ist der künstlerische Einfluss auf die Wahrnehmung mindestens (eigentlich mehr) genau so wichtig wie der technische.


Du hast es offensichtlich verstanden:smile:

-/\-CruNcher-/\-
2014-05-24, 22:16:44
Du hast es offensichtlich verstanden:smile:

Jep ein guter Mix machts, stellt euch doch nur mal vor wir haben überall realistisch gleich aussehende Games im selben Render Still das wäre absolut grauenhaft :)

pittiplatsch
2014-05-24, 23:23:24
Vom Tim Und Struppi Renderer ingame wird man mit Glück nur am Ende dieser Gen reden können, wenn überhaupt. Ist wohl eher was für Ps5 und Xbox 1080. ;D

Wenn einer sowas bringt, dann Valve mit Half Life 3.

-/\-CruNcher-/\-
2014-05-24, 23:29:57
Valve wird erstmal wieder aufholen müssen ;)

Iruwen
2014-05-25, 13:32:17
Wenn einer sowas bringt, dann Valve mit Half Life 3.

Die sind doch nie technologischer Vorreiter, die haben einfach sehr gute Assets.

PSXRacer
2014-05-25, 14:01:03
Die sind doch nie technologischer Vorreiter, die haben einfach sehr gute Assets.


also als sie die Videos zu HL2 damals 2003 gezeigt haben war das schon sehr beeindruckend..

-/\-CruNcher-/\-
2014-05-25, 14:10:28
Die sind doch nie technologischer Vorreiter, die haben einfach sehr gute Assets.

Hallo was war den dann Steam bitteschön, gut andere hatten die idee auch aber nichtsdestotrotz hat Valve sich durchgesetz ;)

Und wie PSXracer schon festgestellt hat war Valve damals ganz vorne mit dabei mit Source, nur über die jahre ist das etwas verlorengegangen mit der Resourcenverschiebung nach Steam :)

Über die letzten Jahre hinweg haben wir dann erfahren das Valve eine komplette eigene Research Abteilung aufgebaut hat um Steam herum die sich mit allen möglichen beschäftigt so ein wenig nach Microsoft Research Vorbild im kleinen :)

Und vor allem im Filmmaker sind einige sachen eingeflossen die schon recht interessant sind auch die Engine selbst wurde in ihrem jetzigen Source 2 Branch kontinuierlich weitergeführt und vor allem mit VR konzepten vollgeballert :)

Das man an einem Source 3 Branch sitzt ist wohl Sonnenklar und das man sich nicht so eine blöße mit Visuals wie bei Titanfall geben wird auch zumal Valve ja auch HDR rendering mit als eine der ersten umgesetzt hat ;)

Auch ist Source noch ein Branch der IDtech Engine der nicht auf Megatexture setzt :)

Iruwen
2014-05-25, 14:31:45
Hallo was war den dann Steam bitteschön

Keine Grafikengine du Vogel.

-/\-CruNcher-/\-
2014-05-25, 14:34:06
Entschuldige mal dan sprich das auch so aus und mit dem HDR rendering und ihrem Facial Animation system was sie umgesetzt haben und die inkludierung von Havok Ragdolls Physics waren sie das zu der Zeit und unterlas deine dumen Beleidigungen bitte.

Coda
2014-05-25, 15:14:31
http://jokesandfun.de/files/2010/09/dum.jpg

Guest83
2014-05-25, 15:19:34
Und wie PSXracer schon festgestellt hat war Valve damals ganz vorne mit dabei mit Source, nur über die jahre ist das etwas verlorengegangen mit der Resourcenverschiebung nach Steam :)
Lag nicht an Steam, sondern dass Valve ein Spiel nach dem anderen veröffentlicht hat. Dadurch, dass die Entwickler mit den Abläufen und Tools, so veraltet sie auch mittlerweile sind, perfekt eingespielt waren, konnten sie im letzten Jahrzehnt ein Spiel pro Jahr veröffentlichen. Kein anderes Studio vergleichbarer Größe hat einen ähnlich hohen Output, von der Qualittä ganz zu schweigen. Das sagt auch Valve selbst: "We probably have under-invested in those tools in the past, to trade-off against shipping products."


Über die letzten Jahre hinweg haben wir dann erfahren das Valve eine komplette eigene Research Abteilung aufgebaut hat um Steam herum die sich mit allen möglichen beschäftigt so ein wenig nach Microsoft Research Vorbild im kleinen :)
Eine dezidierte "Research-Abteilung" gibt es bei Valve nicht. Es gibt mehrere Teams die an bestimmten Projekten arbeiten (Steam Machines, Steam Controller, Virtual Reality) und seit 2010 wird von einem Team Source 2 entwickelt.


Und vor allem im Filmmaker sind einige sachen eingeflossen die schon recht interessant sind auch die Engine selbst wurde in ihrem jetzigen Source 2 Branch kontinuierlich weitergeführt und vor allem mit VR konzepten vollgeballert :)

Das man an einem Source 3 Branch sitzt ist wohl Sonnenklar und das man sich nicht so eine blöße mit Visuals wie bei Titanfall geben wird auch zumal Valve ja auch HDR rendering mit als eine der ersten umgesetzt hat ;)
Source 2 ist die neue Engine. Keine Ahnung was Source 3 sein soll.


Zum konkreten Thema Valve und Gesichtsanimationen fallen mir jetzt aus dem Stand zwei Dinge ein.

Erstens ein Podcast mit Gabe Newell von 2011. Leider ist das Trascript nicht mehr verfügbar, aber meine Zusammenfassung von damals lautete: "Angesprochen auf die Gesichtsanimationen in L.A. Noire meint der Valve-Boss, dass auch in seinem Unternehmen viele Leute arbeiten die sich damit befassen, darunter WETA-Veteranen wie Bay Raitt und Jeff Unay, die an Der Herr der Ringe oder Avatar als Animatoren mitgearbeitet haben. Man werde die Technologie mit zukünftigen Spieleveröffentlichungen weiter pushen."

Außerdem hat Valve 2009 mit dieser Technologie experimentiert: http://www.youtube.com/watch?v=XtTN7tWaXTM
Dazu gibt es das Zitat von einem Valve-Animator: "Running pre-release tests of Dimensional Imaging’s new Expression Capture System at Valve have shown great promise for reducing the time needed to create next generation character animation. Valve is looking to integrate the use of this exciting new technology in future products."

Was daraus geworden ist, ist nicht bekannt.

xxxgamerxxx
2014-05-25, 16:06:18
Ich finde die Gesichter von Ryse richtig gut. Zum verwechseln realistisch natürlich noch lange nicht, aber meiner Meinung nach ein ordentlicher Schub im vergl. zu früheren Spielen. Die Emotionen kommen bei den Gesichtern glaubhaft rüber und das ist schon mal was.

-/\-CruNcher-/\-
2014-05-25, 16:55:47
Lag nicht an Steam, sondern dass Valve ein Spiel nach dem anderen veröffentlicht hat. Dadurch, dass die Entwickler mit den Abläufen und Tools, so veraltet sie auch mittlerweile sind, perfekt eingespielt waren, konnten sie im letzten Jahrzehnt ein Spiel pro Jahr veröffentlichen. Kein anderes Studio vergleichbarer Größe hat einen ähnlich hohen Output, von der Qualittä ganz zu schweigen. Das sagt auch Valve selbst: "We probably have under-invested in those tools in the past, to trade-off against shipping products."


Weiss nicht für mich haben sie sich auf ihren Lorbeeren ausgeruht nach Half-Life 2 und sich voll auf Steam konzentriert, das war auch absolut nicht verkehrt Wirtschaftlich gesehen ganz im Gegenteil.
Sind ja genug Studios in den problematischen Jahren über den Jordan gehopst.

Das fing im Prinzip mit dem Kauf von Counter Strike und Team Fortress an setzte sich über Ricochet fort dann kamm Portal hinzu, Spiele natürlich mit einer Tiefe die viele faszinierte keine Frage aber Technisch gesehen war es zu dem Zeitpunkt schon nichts mehr gegenüber Crytek und Co auch Dice breschte ja hervor.

Die zogen einfach nur noch vorbei dann kammen auch noch die ganzen Europäer dazu und die Asiaten drängten auch immer mehr, da wieder ranzukommen wo sieh Technisch mal standen wird sicher nicht so einfach werden.

Das sie wieder auf den Level kommen können denke ich schon also mithalten mit den anderen und deren Entwicklung :)

Es wird super interessant werden wie Half-Life 3 angenommen werden wird von ich sag es mal so dieser verwöhnten Shader Generation auf der einen seite und den casual und independent lovern auf der anderen ;)



Eine dezidierte "Research-Abteilung" gibt es bei Valve nicht. Es gibt mehrere Teams die an bestimmten Projekten arbeiten (Steam Machines, Steam Controller, Virtual Reality) und seit 2010 wird von einem Team Source 2 entwickelt.


Sehe ich als vielseitige R&D struktur und weit mehr als nur noch ein Game Studio wo Teams für einzelne berreiche agieren aber gut.



Source 2 ist die neue Engine. Keine Ahnung was Source 3 sein soll.

Werde mich wohl dran gewöhnen müssen das es Source 2 ist ;)



Zum konkreten Thema Valve und Gesichtsanimationen fallen mir jetzt aus dem Stand zwei Dinge ein.

Erstens ein Podcast mit Gabe Newell von 2011. Leider ist das Trascript nicht mehr verfügbar, aber meine Zusammenfassung von damals lautete: "Angesprochen auf die Gesichtsanimationen in L.A. Noire meint der Valve-Boss, dass auch in seinem Unternehmen viele Leute arbeiten die sich damit befassen, darunter WETA-Veteranen wie Bay Raitt und Jeff Unay, die an Der Herr der Ringe oder Avatar als Animatoren mitgearbeitet haben. Man werde die Technologie mit zukünftigen Spieleveröffentlichungen weiter pushen."

Außerdem hat Valve 2009 mit dieser Technologie experimentiert: http://www.youtube.com/watch?v=XtTN7tWaXTM
Dazu gibt es das Zitat von einem Valve-Animator: "Running pre-release tests of Dimensional Imaging’s new Expression Capture System at Valve have shown great promise for reducing the time needed to create next generation character animation. Valve is looking to integrate the use of this exciting new technology in future products."

Was daraus geworden ist, ist nicht bekannt.


Das wird wie bei vielen anderen auch sicherlich immernoch der Path sein den sieh gehen werden ihr Client sein mit Infinite Realities deutet es auch an.

PrefoX
2014-05-25, 16:57:29
also als sie die Videos zu HL2 damals 2003 gezeigt haben war das schon sehr beeindruckend..
vor allem, es lief auch damals schon richtig flüssig, nicht wie die Spiele von Crytek...

-/\-CruNcher-/\-
2014-05-25, 17:02:17
Prefox der vergleich ist gewagt vom Engine overhead, nicht vergessen viele sachen pre rendered ;)

Coda springt dir sicher gleich an die Gurgel zumindestens innerlich tut er das gerade ;)

Grey
2014-05-25, 19:54:32
Spiele sind noch Jahre vom "uncanny valley" entfernt. Alles in dieser Generation wird nicht dahin kommen.

Iruwen
2014-05-25, 22:34:54
Quatsch. Gleich in mehrfacher Hinsicht, les nochmal nach. Man kann das Uncanny Valley übrigens auch bewusst nutzen um Unbehagen zu erzeugen, David Lynch ist dafür z.B bekannt. Daran sieht man auch, dass es dabei um viel mehr als z.B. die realistische Darstellung eines Gesichts geht.

We’re wrestling more with the uncanny valley than the number of pixels. I think a good story is what makes [a game] linger.

Mike Laidlaw, BioWare, Dragon Age Lead Designer (http://www.vg247.com/2009/09/08/biowares-mike-laidlaw-thinks-good-writing-in-games-is-essential/)

Grey
2014-05-25, 22:52:41
Quatsch. Gleich in mehrfacher Hinsicht, les nochmal nach. Man kann das Uncanny Valley übrigens auch bewusst nutzen um Unbehagen zu erzeugen, David Lynch ist dafür z.B bekannt. Daran sieht man auch, dass es dabei um viel mehr als z.B. die realistische Darstellung eines Gesichts geht.

Es geht prinzipiell nicht um "Gesichter", sondern um die allgemeine Wahrnehmung. Gesichter sind aber ein wesentlicher Bauteil, weil der Mensch auf Erkennung dieser ausgerichtet ist.

Viele Dinge machen Spiele artifiziell, da interessieren einzelne Technologien erst mal nicht. Den artifiziellen Look wirst du so schnell nicht los in einer komplett artifiziellen Welt, die aus vielen Teilen besteht die am Ende relevant für die Einschätzung sind. Das "Uncanny Valley" wird nicht erreicht, da kannst du Lynch-Filme bis zum umkippen schauen, ändert nichts an der Tatsache.

Brillus
2014-05-25, 23:51:34
Ich hab hier noch einmal den direkten Vergleich.

Nvidia Faceworks, Geforce Titan:

http://abload.de/img/nvidia1yus42.png

Quantic Dream, PS4:

http://abload.de/img/quantic1c7u2b.png

Es steht absolut ausser Zweifel, dass das Gesicht von Nvidia aus technischer Sicht anspruchsvoller ist, aber ich finde es dennoch unangenehm zu betrachten. Es erzeugt bei mir Abneigung und dementsprechend ist es - für mich persönlich - ein lexikonreifes Beispiel für den Uncanny Valley Effekt.

Das Gesicht von Quantic Dream mag zwar technisch nicht so anspruchsvoll sein, aber ich finde es viel, viel angenehmer zu betrachen. Ich finde es sympathisch und dementsprechend ist es - wieder auf mich persönlich bezogen - nicht vom Uncanny Valley Effekt betroffen.

Welches Gesicht findet ihr angenehmer, bzw gegen welches Gesicht entwickelt ihr eine Abneigung?

Den ersten würde ich auhc am liebsten eine reinhauen.

maximum
2014-05-25, 23:57:16
Ganz ehrlich die heutigen Spiele sehen einfach alle noch total unrealistisch aus. Der Alte in dem Video ist zwar ganz nett, aber mehr auch nicht. Auf jeden Fall links von uv.

-/\-CruNcher-/\-
2014-05-26, 00:15:45
Naja ich finde man sollte auch unterscheiden zwischen geklonten Charackteren und Künstlichen beides ist möglich

auch ein Mix aus beiden :)

Kevin Spacey fällt hier eindeutig in die geklonte schiene (und er ist heute wohl der realistischste Realtime Engine Klon) auch bei Crysis 3 und Ryse gibt es viele klone auch in Beyond und Last of us sind es klone :)

Wobei bei Last of Us das kloning mehr ein Mix ist als wie in Beyond :)

Bei Infamous Second Son kommt es mir so vor als hat man die Charackteristika von Tom Cruise verwendet.

Bei Shadowfall erkennt man das cloning, wobei wir hier auch einen Mix haben.

Nicht klone die aber Menschen nachempfinden sprich künstlich sind z.b Lara Croft, Agnis, Hitman, Nilin, Faith, Bloodrayne, Gordon Freeman, The Witcher u.v.m :)

abstrakter und auch einfacher wird es dann bei charackteren wie Mickey Mouse, Sonic oder Rayman

Activision ist wieder ganz vorne mit dabei mit Jimenez haben sie einen super fang gemacht, anfangs dacht ich echt noch er landet bei Crytek auch wegen seiner Zusammenarbeit mit Tiago Sousa Activision kamm dann doch sehr überraschend.

l6R6N4Vy0nE

vaFth1suosU

k5N5df7unmY


Sehe das hier aber skeptisch weil dahinter eine Botschaft steckt die mir absolut nicht gefällt vor allen wenn die Daten vom USC kamen :(

aber jimenez will halt nur seinen Traum verwirklichen wie soll er wissen :(

DinosaurusRex
2014-05-26, 07:56:35
Der Grund dafür ist das Lachen es ist ein gekünzeltes bei der aufnahme er hatte keine wirkliche emotionale reaktion dabei :)

Ich glaube es ist nicht nur das Lachen. Bei genauerem Hinsehen erkennt man zahlreiche Unzulänglichkeiten:

http://abload.de/img/nvidia1yus42.png

Zum Beispiel die Ohren. Die sehen aus wie Trichter. Oder die Augenlider, die sehen aus wie bei einem Reptil, nackt und ohne Wimpern. Und auch die Zähne sehen irgendwie komisch aus, als wären die alle zusammengewachsen.

Der Kopf von Quantic Dream zeigt keine solchen Schwächen. Da ist die künstlerische Leistung viel höher.

M4xw0lf
2014-05-26, 08:19:12
Eventuell habt ihr recht und wir befinden uns tatsächlich noch links vom Uncanny Valley (aber selbst auf der Nvidia Grafik sind die Sachen links viel, viel abstraker vom Stil her als Beyond), oder aber, und das wäre ja nicht das erste Mal, es fehlt dieser Tech-Demo einfach an künstlerischer Finesse. Jen Hsun Huang sagt ja selber noch, dass Spielbergs Tim und Struppi (übrigens mit Nvidia Technologie produziert) direkt links an der Kante zum Abrgund des Uncanny Valleys steht. Aber guckt euch mal den Grafikstil an:

http://thefilmstage.com/wp-content/uploads/2010/10/spielberg_tintin_1-650x275.jpg
http://1.bp.blogspot.com/_lcDalD63nts/TRy-PPVS_GI/AAAAAAAABxo/XyHPoNvTZZc/s1600/TintinHiRes3.jpg

Das ist doch nicht realistisch. Da ist immer noch einer gehörige Portion Abstraktion mit im Spiel und ein Beyond sieht vom Stil her viel realistischer aus:

http://cdn.bloody-disgusting.com/wp-content/uploads/2013/06/Beyond-Two-Souls-27.jpg
http://cdn.cheatcc.com/images/imagesps3/beyondtwosouls_5a.jpg


Um das nochmal aufzugreifen: Der Boom bei Animationsfilmen mit Comic-Look ist eine direkte Konsequenz des uncanny valley. Man vermeidet es, indem man sich konstant und bewusst davor positioniert. Mir fällt praktisch kein Animationsfilm außer "Final Fantasy: Die Mächte in dir" von 2001(!) ein, der sich an einem realistischen Look versucht. Der Film war ein Misserfolg, was durchaus an seinen grundsätzlichen "Qualitäten" liegen mag, aber sicher auch durch das uncanny valley noch verstärkt wurde. Auch der Nachfolger des Films "Final Fantasy VII: Advent Children" (2005) setzt auf einen Comic-Look.
Der Sinn daran ist einfach, dass die letzten Prozent, die nötig sind um das valley hinter sich zu lassen, unglaublich teuer wenn nicht sogar schlichtweg unmöglich in der Produktion wären, wohingegen der Comic-Look auf breite Akzeptanz beim Publikum trifft.

Guest83
2014-05-26, 08:40:48
Weiss nicht für mich haben sie sich auf ihren Lorbeeren ausgeruht nach Half-Life 2 und sich voll auf Steam konzentriert, das war auch absolut nicht verkehrt Wirtschaftlich gesehen ganz im Gegenteil.
Sind ja genug Studios in den problematischen Jahren über den Jordan gehopst.
Nochmal, sie haben sich nicht "voll auf Steam konzentriert", Valve hat im Schnitt jedes Jahr ein Spiel veröffentlicht, viel mehr als Valve in der Zeit vor Steam veröffentlicht hat. Und ständig neue Spiele veröffentlichen heißt auch nicht, dass man sich auf seinen Lorbeeren ausruht. Ich glaub du überschätzt auch, wieviel personelle Ressourcen Steam beansprucht hat. Bis vor ein paar Jahren konntest du die Valve-Entwickler, die sich hauptsächlich mit Steam beschäftigt haben, noch an einer Hand abzählen.


Das fing im Prinzip mit dem Kauf von Counter Strike und Team Fortress an setzte sich über Ricochet fort dann kamm Portal hinzu, Spiele natürlich mit einer Tiefe die viele faszinierte keine Frage aber Technisch gesehen war es zu dem Zeitpunkt schon nichts mehr gegenüber Crytek und Co auch Dice breschte ja hervor.
Das habe ich doch geschrieben und Valve sagt es ja auch selbst, dass sie die Weiterentwicklung der Tools auf Kosten der Veröffentlichung von neuen Spielen hinten angestellt haben. Nur dadurch waren sie in der Lage ein Spiel pro Jahr mit dieser Qualität zu erstellen. Mal abgesehen davon, dass der Aufwand die neuen Techniken zu entwickeln wegfällt und die Teams mit den Arbeitsabläufen bereits perfekt eingespielt sind, bedeutet die geringere Grafikqualität auch, dass viel weniger Leute notwendig sind um ein Spiel zu erstellen. Das Portal 2-Team hatte am Höhepunkt der Entwicklung 60 Mitglieder, ich behaupte mal, dass kein anderes AAA-Spiel von 2011, das sich 5-10 Millionen mal verkauft hat, auch nur mit weniger als dem Dreifachen davon erstellt werden konnte.

Was natürlich die Frage aufwirft, wie Valve das jetzt mit Source 2-Spielen handhaben wird, groß gewachsen ist das Studio nicht in den letzten Jahren und laut geleakter Mitarbeiterliste vom letzten Jahr hatte das L4D3-Team 71 Mitglieder, was nicht viel mehr ist als bei Left 4 Dead 2, das um die 45 hatte. Wobei es natürlich sein könnte, dass Valve nun verstärkt die Assets-Produktion outsourced.


Sehe ich als vielseitige R&D struktur und weit mehr als nur noch ein Game Studio wo Teams für einzelne berreiche agieren aber gut.
Der Unterschied ist, dass es keine dezidierte Abteilung und keine Vorgabe eines Managements dafür gibt. Die Mitarbeiter von Valve können frei entscheiden woran sie arbeiten und das ist eben wofür sich ein Teil momentan entschieden hat. Siehe beispielsweise Abrash und VR. Gabe Newell wollte Abrash seit vielen Jahren einstellen, nicht für eine bestimmte Position oder Aufgabe, sondern weil er ihn einfach für einen super intelligenten Menschen hält und er sich gerne mit solchen umgibt. Irgendwann hat Abrash zugestimmt aber nur unter der Bedingung, an VR arbeiten zu dürfen. Und Boom, Valve hatte ein VR-Research-Team.


Werde mich wohl dran gewöhnen müssen das es Source 2 ist ;)
Warum sollte es das auch nicht sein? Verstehe nicht wie du auf Source 3 kommst.

-/\-CruNcher-/\-
2014-05-26, 10:33:29
Source 3 weil es eine komplette Generation höchstwahrscheinlich überspringen wird direkt hin zu Physical Based Shading

Hier auch noch ein beispiel wo die Reise unaufhaltsam hingeht das Gefühl "halt hier stimmt was nicht" werden wir noch öfter spüren ;)

N6awK0Ouyfg

Um das nochmal aufzugreifen: Der Boom bei Animationsfilmen mit Comic-Look ist eine direkte Konsequenz des uncanny valley. Man vermeidet es, indem man sich konstant und bewusst davor positioniert. Mir fällt praktisch kein Animationsfilm außer "Final Fantasy: Die Mächte in dir" von 2001(!) ein, der sich an einem realistischen Look versucht. Der Film war ein Misserfolg, was durchaus an seinen grundsätzlichen "Qualitäten" liegen mag, aber sicher auch durch das uncanny valley noch verstärkt wurde. Auch der Nachfolger des Films "Final Fantasy VII: Advent Children" (2005) setzt auf einen Comic-Look.
Der Sinn daran ist einfach, dass die letzten Prozent, die nötig sind um das valley hinter sich zu lassen, unglaublich teuer wenn nicht sogar schlichtweg unmöglich in der Produktion wären, wohingegen der Comic-Look auf breite Akzeptanz beim Publikum trifft.


Final Fantasy the Spirits Within setzte diesen Mastab in der tat (Aki) und genau dort und teils schon weiter sind wir Realtime jetzt angekommen das kloning wird immer besser und die Möglichkeiten die Daten in Echtzeit zu Rendern ist vorhanden.
Bandbreite und Shaderpower sind auch kein Problem mehr und durch immer besser werdende Facs Systeme und Akman seiner Arbeit sehen wir immer besser werdende Gesichtsanimationen die Emotional kraftvol sein können und das retargeting wird zum teil nichtmal mehr gebraucht wir klonen/kopieren gleich alles ;)

Willkommen im 4D Zeitalter :)

Kevin spaceys Klon rutscht sehr deutlich ins Uncaney Valey

Ryse ist in einigen Punkten aber immernoch absolute Referenz, allerdings spielt auch der Lighting unterschied eine enorme Rolle :)

k-e1MQnh3V0

DinosaurusRex
2014-05-26, 11:15:38
Das ist aber voll schlecht, oder nicht?

Ich meine guckt mal:

http://abload.de/img/alien13hu3y.png
http://abload.de/img/alien235u6v.png

-/\-CruNcher-/\-
2014-05-26, 12:15:29
Meinte ja auch das Gefühl das hier was nicht stimmt kommt sofort nach den ersten Bewegungsabläufen, da bricht dann alles zusammen :)

Mich fasziniert aus Ryse vor allen Commander Vitallion als Gesamtumsetzung

Iruwen
2014-05-26, 12:26:00
Es geht prinzipiell nicht um "Gesichter", sondern um die allgemeine Wahrnehmung. Gesichter sind aber ein wesentlicher Bauteil, weil der Mensch auf Erkennung dieser ausgerichtet ist.

Viele Dinge machen Spiele artifiziell, da interessieren einzelne Technologien erst mal nicht. Den artifiziellen Look wirst du so schnell nicht los in einer komplett artifiziellen Welt, die aus vielen Teilen besteht die am Ende relevant für die Einschätzung sind. Das "Uncanny Valley" wird nicht erreicht, da kannst du Lynch-Filme bis zum umkippen schauen, ändert nichts an der Tatsache.

Du findest allein in diesem Thread genug Beispiele die dich widerlegen.

Grey
2014-05-26, 14:17:28
Du findest allein in diesem Thread genug Beispiele die dich widerlegen.

:facepalm:

Das ist mir zu lächerlich. Was ein Zirkus.

Monsta
2014-05-26, 18:39:20
Uncanny Valley ist total individuell, und schwer darüber zu diskutieren.

Ich bin mit Textadventures aufgewachsen, konnte mich schnell auf so etwas einlassen. Das war für mich immer total realistisch und ich hatte selten emotiale Barrieren. Mich hat eine unwirkliche Karakterbewegung oder andere Ungereimtheiten mit den Realität nie aus dem Spiel geworfen. Es hat noch nichtmal für ein Stirnrunzeln gesorgt.

Uncanny Valley war noch nie existent für mich, ich spiele seit fast 9 Jahren EvE Online. Schon nach kurzer Zeit war ich im Universum, Steuer ein Raumschiff, und klicke nicht nur Farbige Knöpfe an.

Aber es gibt Menschen die sich sehr schwer darauf einlassen können. Brauchen vielleicht einen hohen Realitätsgrat.

Iruwen
2014-05-26, 18:44:34
EVE ist ja auch Excel-Online :D

M4xw0lf
2014-05-26, 19:46:54
Uncanny Valley ist total individuell, und schwer darüber zu diskutieren.

Ich bin mit Textadventures aufgewachsen, konnte mich schnell auf so etwas einlassen. Das war für mich immer total realistisch und ich hatte selten emotiale Barrieren. Mich hat eine unwirkliche Karakterbewegung oder andere Ungereimtheiten mit den Realität nie aus dem Spiel geworfen. Es hat noch nichtmal für ein Stirnrunzeln gesorgt.

Uncanny Valley war noch nie existent für mich, ich spiele seit fast 9 Jahren EvE Online. Schon nach kurzer Zeit war ich im Universum, Steuer ein Raumschiff, und klicke nicht nur Farbige Knöpfe an.

Aber es gibt Menschen die sich sehr schwer darauf einlassen können. Brauchen vielleicht einen hohen Realitätsgrat.

Argh. Textandventures sind ungefähr soweit vom valley entfernt wie es nur irgendwie geht :freak:
Und auch bei Eve hat man ja nichts oder so gut wie nichts mit menschlichen Figuren zu tun.

Felixxz2
2014-05-26, 21:39:02
Das Valley fängt auch nicht ganz unten an. Sachen die offensichtlich fiktiv sind (Findet Nemo etc.) sind genauso wenig im Valley wie die Realität. Nur ein gewisser Bereich dazwischen ist betroffen. Bei mir z.B. bei Mass Effect, immer wenn ein Animationshänger kam war ich kurz raus.

Brillus
2014-05-27, 01:02:06
Das ist aber voll schlecht, oder nicht?

Ich meine guckt mal:

http://abload.de/img/alien13hu3y.png
http://abload.de/img/alien235u6v.png
Bei dem habe ich eher das gefühlt ich seheeine wandeldene Wachsfigure, irgendwie so Speckig/Plastik mäßige haut.

Eisenoxid
2014-05-27, 01:46:42
Die genannten Beispiele sind imo größtenteils schon wieder relativ weit oben auf der Akzeptanzskala rechts des Tals.
Richtig creepy sind diese ganzen frühen Versuche, mit Robotern menschliche Gesichtszüge zu simulieren:
CNdAIPoh8a4
*Schauder*

Hallo
2014-05-27, 05:53:10
Uncanny Valley ist total individuell, und schwer darüber zu diskutieren.

Ich bin mit Textadventures aufgewachsen, konnte mich schnell auf so etwas einlassen. Das war für mich immer total realistisch und ich hatte selten emotiale Barrieren. Mich hat eine unwirkliche Karakterbewegung oder andere Ungereimtheiten mit den Realität nie aus dem Spiel geworfen. Es hat noch nichtmal für ein Stirnrunzeln gesorgt.

Uncanny Valley war noch nie existent für mich, ich spiele seit fast 9 Jahren EvE Online. Schon nach kurzer Zeit war ich im Universum, Steuer ein Raumschiff, und klicke nicht nur Farbige Knöpfe an.

Aber es gibt Menschen die sich sehr schwer darauf einlassen können. Brauchen vielleicht einen hohen Realitätsgrat.

Ich denke mit dem Alter lässt der "Run auf Realismus" nach. Frei nach dem Motto been there done that.

Auch ich klebte mit EGA Grafik an Kings Quest oder Space Quest. Oder wer kennt noch das Ultima7 in VGA? Alles was man braucht in Sachen Grafik und Sound ABER ein Gameplay und eine Wahnsinnsstory die selbst (meine Meinung) alle Elder Scrolls hinter sich lässt. Mir ging es schon immer um Kopfkino welches mit dem SNES FinalFantasy3 (6 in Japan) in dieser Serie begraben wurde weil einem trotz simpler 2D Grafik einem die Story regelrecht aufgedrungen wurde, schade.

Schönheit kommt immer von "innen" und heraus egal welche Grafikmethode man benutzt:) Wenn die Seele fehlt kann die Grafik noch so gut sein, denn letztendlich geht es um Emotionen. Und der einfachste Weg war schon immer ein guter Soundtrack. Ein grosser Mangel (für mich) heutzutage.

-/\-CruNcher-/\-
2014-05-27, 11:23:56
Das Valley fängt auch nicht ganz unten an. Sachen die offensichtlich fiktiv sind (Findet Nemo etc.) sind genauso wenig im Valley wie die Realität. Nur ein gewisser Bereich dazwischen ist betroffen. Bei mir z.B. bei Mass Effect, immer wenn ein Animationshänger kam war ich kurz raus.

Bei Mass Effect hat ich nie das Gefühl des Uncanny Valley, auch weil mich das drum rum einfach irsinnig gepackt hat und der stil wollte ja auch nicht mit biegen und brechen absolut realistisch sein imo, und zudem bin ich von Biowares charackter creation system ein wenig fasziniert :)


Schönheit kommt immer von "innen" und heraus egal welche Grafikmethode man benutzt Wenn die Seele fehlt kann die Grafik noch so gut sein, denn letztendlich geht es um Emotionen. Und der einfachste Weg war schon immer ein guter Soundtrack. Ein grosser Mangel (für mich) heutzutage.

Seele mit diesem Wort herumzuspielen ist in der ITC gewagt ;)

Aber ich geb dir recht ein Spiel ist immer ein Gesamtkunstwerk vieler verschiedener kreativer Menschen und sollte auch als solches Betrachtet werden, nichtsdestotrotz fängt alles mit der Geschichte an und die wird durch die Bilder transportiert jedenfalls bei einem Story Driven Game :)
Vor allem beim "Digital Entertainment" spielt Grafik aber eine immens große Rolle wenn du die Erwartungen immer weiter heraufschraubst musst du dich nicht wundern wenn du plötzlich eine Generation vor dir stehen hast die eine immens hohe Erwartungshaltung hat :)
Manchmal traurig auf beider seiten zu sehen wie ein Spiel aufgrund der einen Seite der Medalien demontiert wird mit z.b "schau dir die vermatschten texturen blos an" oder "boah die Story ist unterirdisch was für ein trash" "Musik das nennst du Musik und was für Effekte ?"

Zu deinem EGA, VGA vergleich spiele waren auch schon immer vorreiter um einen technologischen Fortschritt im berreich der Computer Grafik zu repräsentieren und das bevor Hollywood kam und es für sich entdeckte :)

Tressa
2014-05-27, 12:54:10
Mir scheint ein Problem in dieser Diskussion ist das der Begriff "Uncanny Valley" von Postern unterschiedlich verwendet wird.

Es bedeutet ja nicht "man sieht das es nicht echt ist", sondern "ruft beim Betrachter bewusst oder unbewusst Aversion/Antipathie hervor".



Denk mal das Ganze ist aber sowieso höchst subjektiv. Dieses Video wurde vorhin als Beispiel fürs UC verlinkt, ich finds aber gar nicht gruselig sonder eher süß. :tongue:



LKO5RcbYD34

Iruwen
2014-05-27, 16:31:27
Dann muss man eben zwischen individueller Wahrnehmung und empirischer Bewertung unterscheiden. Die Mehrheit findet das vermutlich Creepy. Ich z.B. auch die Boston Dynamics (https://www.youtube.com/user/BostonDynamics) Videos (wohl auch weil die mich teilweise an Metal Gear Solid erinnern :D).

-/\-CruNcher-/\-
2014-05-28, 01:48:48
Der test war nicht empirisch aber in einem Krankenhaus hatten sie mal 70 befragungen davon reagierten 3-4 befragte im Uncanney Valley der rest akzeptierte das äussere und insgesamte physiognomische verhalten.

So creepy wie andere ist Actroid F/M bei weitem nicht mehr :)

DinosaurusRex
2014-05-28, 06:49:10
Ryse ist in einigen Punkten aber immernoch absolute Referenz, allerdings spielt auch der Lighting unterschied eine enorme Rolle :)


Jup. Die Augen von Marius sind klasse und sie haben sogar Wimpern! Der Punkt, auf den man unterbewusst sowieso fixiert ist, ist hier herausragend gut designt. Dazu wirkt das Gesicht sehr sympathisch und glaubwürdig. Crytek hat es ausserdem geschafft, die Zähne gut hinzubekommen. An den Zähnen scheitern voll viele.

http://i.minus.com/i6RcSqt81wtV7.png

Was mir nicht so gut gefällt sind die Lippen. Die sehen so aus, als hätte der sich vorher Lip Gloss drauf geschmiert... :tongue:

Dieser Gesichtsausdruck aus The Order 1886 ist ebenfalls richtig gut:

http://i.minus.com/ictKcQXWAdQvC.gif

Das ist "spot-on", wie der Brite sagen würde. Ein perfektes Beispiel für eine glaubwürde Emotion ohne den Einsatz von Worten.


Aber ich geb dir recht ein Spiel ist immer ein Gesamtkunstwerk

Nicht wirklich. ;)

Ein Gesamtkunstwerk hat immer Bezug zum richtigen Leben. Es reicht nicht einfach, verschiedene Disziplinen gleichzeitig zu bedienen. Marylin Manson ist ein Gesamtkunstwerk. Die Apple Designs der Nullerjahre sind ein Gesamtkunstwerk. Bauhaus ist ein Gesamtkunstwerk.

Ich liebe übrigens Gesamtkunstwerke, denn ich glaube es ist die absolut höchste Form der Kunst, die man überhaupt erreichen kann. Im Kontext der Videospiele kann meiner Meinung nur einer diesen Status beanspruchen und das ist Hideo Kojima. Der zieht dieses ganze sexuell aufgeladene, perfekt durchgestylte, ideologiekritische und latent homosexuelle Eighties/Cold War Ding auch abseits der Videospiele durch, zumindest bekommt man den Eindruck, wenn man ihm auf Twitter folgt und sich näher mit seinem Leben beschäftigt. Der gesellschaftliche Einfluss Kojimas ist allerdings überschaubar.

-/\-CruNcher-/\-
2014-06-15, 01:04:12
Find ich auch klasse das erstemal das wir viele komponenten mit einer Realtime Rigid Body Simulation gemischt sehen :)

Finde das hier beindruckender als The Order 1886 um ehrlich zu sein sehe ich da nix wirklich interessantes was so nicht schon jetzt x mal demonstriert wurde von anderen ;)


Bin ziemlich sicher lange wird es nicht dauern bis das Einzug in Frostbite halten wird ;)

y9keNVYmERI

Vor allem das sie auch noch als Bonus Bruce Lee geklont haben :D

ykBBqoVn61E

-/\-CruNcher-/\-
2014-07-21, 00:10:31
Watch_Dogs Ubisoft zaubert ein paar verdammt interessante Resultate On Screen mit ihrem HDR Physical Pre Render Approach :)

http://www.ld-host.de/uploads/images/b5534abdd6a0bd4e7f19c17438f6969b.png

MadManniMan
2014-07-21, 01:35:08
Warum überrascht mich das nicht?

Ein komischer Screenshot und Buzzword-Bingo zum reinen Selbstzweck.

Oder könntest Du das noch irgendwie detaillierter ausführen?

aufkrawall
2014-07-21, 01:45:29
Auf dem Screenshot sieht man ganz klar, dass Ubi sich mit 4k übernommen haben.

:weg:

-/\-CruNcher-/\-
2014-07-27, 00:27:51
Naja

Im Vergleich zu Ryse Marius seinen 80000 Polys sind das nur 66000 bei Aiden, fakt ist das die DXT5 kompression langsam an ihre grenzen schlittert

http://www.ld-host.de/uploads/images/091ef07bac5fc5fdd5bea0b8fb1d4ffd.png
http://www.ld-host.de/uploads/images/72d62ea181437ddc0c98dac9d1539c1b.png
http://www.ld-host.de/uploads/images/b4c36bfb6ce5e2480d6f14dabbc7e89c.png
http://www.ld-host.de/uploads/images/1af947be091d84d296149859bac0d199.png

Rooter
2014-07-27, 14:14:57
Interessanter Thread!

http://youtu.be/CvaGd4KqlvQ

...

Jen Hsun Huang sagt ja selber noch, dass Spielbergs Tim und Struppi (übrigens mit Nvidia Technologie produziert) direkt links an der Kante zum Abrgund des Uncanny Valleys steht. Aber guckt euch mal den Grafikstil an:

http://thefilmstage.com/wp-content/uploads/2010/10/spielberg_tintin_1-650x275.jpg
http://1.bp.blogspot.com/_lcDalD63nts/TRy-PPVS_GI/AAAAAAAABxo/XyHPoNvTZZc/s1600/TintinHiRes3.jpg

Das ist doch nicht realistisch.Eben gerade WEIL es nicht realistisch ist / zu sein versucht, stürzt es ja nicht ins Uncanny Valley. ;)
So kann z.B. selbst ein Wall-E viel authentischer Emotionen rüber bringen als irgendwelche Techdemos zur Gesichteranimation.

Auch was das bisher gruseligste Filmbeispiel für das UV angeht bin ich ganz der Meinung des nVidia CEOs: Diesen "Beowulf" werde ich mir vermutlich niemals anschauen... :upuke:

Beyond Two Souls hängt für mich an den Wänden des UV, ist aber nicht tief drin.
Mit The Dark Sorcerer haben wir die Talsohle imo durchschritten.
Und Avatar ist quasi durch.

Ich finde übrigens dieses Gesicht von Quantic Dream sehr angenehm zu betrachen:

http://youtu.be/YKfHSz44Gtw

Und zwar wenn der alte Mann die Augenbrauen anhebt bei ca 45 Sekunden. Das erzeugt bei mir Empathie, also genau gegenteilig zum Uncanny Valley Effekt.+1 und das interessanterweise obwohl z.B. Face Works shadertechnisch viel weiter ist.

Ich finde die Gesichter/Animationen in den heutigen Spielen langweilig und emotionslos. Schaut euch mal das nette CGI Video an aus den 80er , das könnte man heute locker in Echtzeit berechnen , der Typ in dem Video strahlt mehr Emotionen aus als was man heute zu sehen bekommt. Click:

Tony de Peltrie

http://www.youtube.com/watch?v=munTr4vmxYEDas ist der "Pixar-Effekt" auf den du reinfällst: Die haben erst gar nicht versucht den Kopf realistisch erscheinen zu lassen. Oder kennst du einen Menschen mit so einer Kopfform? ;) Dadurch ist das UV hier kein Thema und es erscheint angenehm.

Hier auch noch ein beispiel wo die Reise unaufhaltsam hingeht das Gefühl "halt hier stimmt was nicht" werden wir noch öfter spüren ;)

http://youtu.be/N6awK0Ouyfg

Final Fantasy the Spirits Within setzte diesen Mastab in der tat (Aki) und genau dort und teils schon weiter sind wir Realtime jetzt angekommen das kloning wird immer besser und die Möglichkeiten die Daten in Echtzeit zu Rendern ist vorhanden.Mich hat die Optik des Videos auch gleich an den Final Fantasy-Film erinnert, wobei die Qualität noch nicht ganz erreicht wird.

Dann können wir also spekulieren, dass wir in anderthalb Jahrzehnten Spiele mit der optischen Qualität von Avatar haben werden!? :freak:

Kevin spaceys Klon rutscht sehr deutlich ins Uncaney ValeyStimmt leider. :(

MfG
Rooter

Lyka
2014-07-27, 14:18:47
Auch was das bisher gruseligste Filmbeispiel für das UV angeht bin ich ganz der Meinung des nVidia CEOs: Diesen "Beowulf" werde ich mir vermutlich niemals anschauen... :upuke:

wenn du Tron 2 überstanden hast, ist Beowulf fast nichts dagegen. Tron 2 (und okay, X-Men 2 und 3) war für mich der totale Horror in dieser Hinsicht.

Rooter
2014-07-27, 17:01:32
wenn du Tron 2 überstanden hast, ist Beowulf fast nichts dagegen. Tron 2 (und okay, X-Men 2 und 3) war für mich der totale Horror in dieser Hinsicht.Gut, der verjüngte Jeff Bridges war schon creepy aber ansonsten ging der Film für mich. X-Men ebenfalls. Aber bei Beowulf sehen ja nicht nur ein oder zwei Charaktere so aus sondern alle. :eek:

MfG
Rooter

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-22, 16:58:42
Research (Jimenez & Infinite Realities Capture)

http://www.ld-host.de/uploads/images/82de65d0dba1e0f29b6bf3298878a538.png

http://www.ld-host.de/uploads/images/bfdc0c18214ac3fecdcbaf93da654e43.jpg

Kevin Spacey Realtime Photogrametry FACS Clone (Jimenez & Debevec Lightstage Capture)

First Commercial Result Release 2014 (Activision R&D, Call of Duty Advanced Warfare)

http://pmcdeadline2.files.wordpress.com/2010/06/kevin-spacey.jpg

http://www.ld-host.de/uploads/images/b60a1285ed8c2398f05e3c8707553403.png

aufkrawall
2014-10-22, 17:10:17
Das DoF verwirrt mich teilweise mehr als die Gesichter.

DrumDub
2014-10-22, 17:22:10
Kevin Spacey Realtime Photogrametry FACS Clone (Jimenez & Lightstage Capture)

First Commercial Result

http://www.ld-host.de/uploads/images/b60a1285ed8c2398f05e3c8707553403.png gar nicht so schlecht. hier mal als vergleich was aus dem final fantasy film von 2001.

http://img2.wikia.nocookie.net/__cb20090731222152/finalfantasy/images/7/75/Sid.jpg

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-22, 17:28:16
Jep würde sagen wir sind ~13 Jahre Später Realtime dort angekommen :)

kunibätt
2014-10-22, 21:16:51
Die Haare und Geometriedetails hast du in keinem Spiel. Nicht mal Ansatzweise.

ChaosTM
2014-10-22, 21:24:59
Dr. Sid war für 2001 sensationell. Die Restlichen Figuren konnten aber auch nicht mithalten.

Echtzeit ist imho noch ein paar Jahre von der Quali entfernt.
Ab der nächsten Konsolengeneration sollte das dann möglich sein.

HOT
2014-10-22, 21:52:23
Es geht bei dem Phänomen nicht darum, wie perfekt ein Gesicht nachmodelliert wurde. Gerade bei der Kevin-Spacey-Darstellung sieht man hervorragend, was Uncanny Valley wirklich ist. Spacey ist ein echter Mensch, das sieht man. Viele andere Figuren sind künstlich. Es gibt auch furchtbar schlechte Videoaufnahmen und dort tritt dieser Effekt nicht auf. Dafür hab ich bei operierten Gesichtern auch oft das Gefühl, dass der Mensch nicht echt ist, ich finde man erkennt das sofort. Es ist nur nicht erklärt warum. Vielleicht was genetisches. Je besser der Fake, desto heftiger der Effekt.

Lyka
2014-10-22, 21:55:37
er leuchtet einfach zu stark. Das passiert echten Menschen eher weniger.

Terrarist
2014-10-23, 01:53:07
Dafür hab ich bei operierten Gesichtern auch oft das Gefühl, dass der Mensch nicht echt ist, ich finde man erkennt das sofort. Es ist nur nicht erklärt warum. Vielleicht was genetisches. Je besser der Fake, desto heftiger der Effekt.

Natürlich = nicht perfekt. Leute die an sich rumschnibbeln lassen wollen jedoch perfekte (symmetrische) Ergebnisse und ihre asymmetrie ausmerzen, das ist das Problem, da es in der Natur diesen Perfektionismus nicht gibt. Ist etwas zu symmetrisch, dann wirkt es binär.

Bei Musik oder anderen Sinneswahrnehmungen ist es ähnlich, deshalb gibt es ja viele analog "Retro Fans".

Grey
2014-10-23, 02:15:47
da es in der Natur diesen Perfektionismus nicht gibt.


Nur Augenscheinlich. Siehe Goldener Schnitt. Die Perfektion der Imperfektion, wenn man so will. Auch das Zusammenspiel der Dinge in unserer Umwelt kann man oft schon mit "Perfekt" beschreiben.

Algorithmen für Licht und Oberflächen sind schon extrem weit gekommen. Eben bis zum Uncanny Valley und mit Handarbeit auch darüber hinaus (Post Processing in Filmen macht aus den meisten CGI-Bildern Szenen, die nicht mehr von der Realität zu unterscheiden sind).

HOT hat das ganze Thema schon gut auf den Punkt gebracht, denn das "warum" ist soweit ich weiß nach wie vor nicht geklärt. Perfektion ist jedoch nicht zwangsläufig das Problem, denn auch wenn man artifiziell versucht imperfektion hinzuzufügen, scheitert es insgesamt an ganz anderen Enden.

Terrarist
2014-10-23, 08:50:40
HOT hat das ganze Thema schon gut auf den Punkt gebracht, denn das "warum" ist soweit ich weiß nach wie vor nicht geklärt. Perfektion ist jedoch nicht zwangsläufig das Problem, denn auch wenn man artifiziell versucht imperfektion hinzuzufügen, scheitert es insgesamt an ganz anderen Enden.

Vermutlich liegt es auch daran dass man als Mensch halt sehr viel Erfahrung mit Gesichtern hat, diese Komponente sozusagen einer der stärksten Skills/Instinkte des Menschen überhaupt ist, und einiges wohl auch unterbewusst wirkt. Je größer die Expertise ist, desto kritischer ist man ja eigentlich auch.

Zb. könntest du einem nicht Musiker oder Musikkenner ein virtuelles Instrument als real verkaufen, jedoch wird ein Musiker den Unterschied hören. Und was Gesichter betrifft, sind wir halt alle eigentlich Vollblutmusiker sozusagen.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-23, 15:18:12
Es geht bei dem Phänomen nicht darum, wie perfekt ein Gesicht nachmodelliert wurde. Gerade bei der Kevin-Spacey-Darstellung sieht man hervorragend, was Uncanny Valley wirklich ist. Spacey ist ein echter Mensch, das sieht man. Viele andere Figuren sind künstlich. Es gibt auch furchtbar schlechte Videoaufnahmen und dort tritt dieser Effekt nicht auf. Dafür hab ich bei operierten Gesichtern auch oft das Gefühl, dass der Mensch nicht echt ist, ich finde man erkennt das sofort. Es ist nur nicht erklärt warum. Vielleicht was genetisches. Je besser der Fake, desto heftiger der Effekt.

Jep Hyperrealismus ist um ein vielfaches einfacher :)

Aber das Lightstage Result von Kevin Space zusammen mit Jimenez Shader ist schon verdammt gut nur das Facs result überzeugt immernoch nicht selbst mit dem eingesetzten Motion und Facial Capture gibt es stellen im Trailer oh junge

Natürlich = nicht perfekt. Leute die an sich rumschnibbeln lassen wollen jedoch perfekte (symmetrische) Ergebnisse und ihre asymmetrie ausmerzen, das ist das Problem, da es in der Natur diesen Perfektionismus nicht gibt. Ist etwas zu symmetrisch, dann wirkt es binär.

Bei Musik oder anderen Sinneswahrnehmungen ist es ähnlich, deshalb gibt es ja viele analog "Retro Fans".

http://www.ld-host.de/uploads/images/893b758dda413d1faf5f50442a5b4b9a.png

Wenn mehr das verstehen sind wir auf einem guten Weg ;)

Vermutlich liegt es auch daran dass man als Mensch halt sehr viel Erfahrung mit Gesichtern hat, diese Komponente sozusagen einer der stärksten Skills/Instinkte des Menschen überhaupt ist, und einiges wohl auch unterbewusst wirkt. Je größer die Expertise ist, desto kritischer ist man ja eigentlich auch.

Zb. könntest du einem nicht Musiker oder Musikkenner ein virtuelles Instrument als real verkaufen, jedoch wird ein Musiker den Unterschied hören. Und was Gesichter betrifft, sind wir halt alle eigentlich Vollblutmusiker sozusagen.

Naja so gesehen sind wir ja in der Lage den Seelischen Emotionalen und zeitgleich Physischen Gesichtsausdruck einer Person mit Facial Capture zu erfassen (kopieren) das effiziente retargeting auf das 3D Model und das Phsykalisch korrekte zusammenspiel von jedem part im 3D Model ist noch eher das problem ;)

aufkrawall
2014-10-23, 15:38:43
Die Haut vom künstlichen Spacey ist viel zu niedrig aufgelöst.
Verstehe nicht, was man lange rumrätseln muss, warum dieses Bild befremdlich wirkt.
Da treten andere Effekte erstmal in den Hintergrund.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-23, 15:45:50
Naja das ist direkt aus dem Trailer Video ich hab versucht die Kompression zu kompensieren ist aber weitab von optimal ;)

Loeschzwerg
2015-08-19, 16:08:12
Das passt doch hier :)

FXXdypEuR_M

tuZMMZ8vbNk

tobor
2015-08-20, 11:44:18
Etwas offtopic, aber wird auch versucht, künstliche Stimmen natürlicher klingen zu lassen,um in Zukunft menschliche Sprecher einsparen zu können? Gerade bei Rollenspielen, wo der Dialog des erstellten Helden gesprochen wird, beschweren sich viele darüber, weniger Dialogoptionen als bei einem stummen zu haben. Das könnte eine Lösung dafür sein.

[dzp]Viper
2015-08-20, 12:00:39
Das passt doch hier :)

http://youtu.be/FXXdypEuR_M

http://youtu.be/tuZMMZ8vbNk
Das ist krass :eek: