PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Festplatte(n) hängen manchmal eine Weile, dann normal


Commander Keen
2014-05-25, 19:41:00
Ok, der Threadtitel ist vielleicht ein wenig blöd, aber das ist die Fehlerbeschreibung in Kurzform.

Hintergrundstory: Hatte vor einiger Zeit das alte Gehäuse meines AMD-PC's entsorgt und alles in ein neues umgebaut. Einzige Änderung an der Hardware war das Netzteil, das alte war einfach zu fett dimensioniert. Bei der Gelegenheit hab ich dann auch gleich das OS neu aufgesetzt.

Problem: Seitdem sind 2 Festplatten manchmal, wie gesagt nur manchmal, nicht sofort bereit wenn man im Explorer drauf zugreift. Man sieht zwar noch das x:\ Verzeichnis, kann sich vielleicht auch noch ein Verzeichnis weiter klicken, aber spätestens dann hängt die Platte. Das System läuft dabei ganz normal weiter, auf andere Platten kann man in der Zeit problemlos zugreifen. Nach ca. 30 Sekunden oder so (ich habs nicht gemessen) ist der Spuk dann vorbei und die Platte reagiert ganz normal.

Das tritt wie gesagt nur bei 2 Platten auf und ist erst seitdem das System neu aufgesetzt wurde so. Hat jemand ne Idee? Oder doch Hardware (das Netzteil, was anderes wurde ja nicht getauscht)?

dechosen
2014-05-25, 21:14:54
Was ist denn bei "Energieoptionen -> (Aktivierter Energiesparplan) Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Festplatte -> Festplatte ausschalten nach ..." eingetragen?

Wenn 20 Minuten eingetragen sind (o. ä.), trag mal eine "0" ein => Nie

Evtl. liegt es daran.

Commander Keen
2014-05-25, 21:24:57
Das ist es nicht, das ist schon lange aus. Außerdem müssten dann ja alle Platten in den Standby gehen und nicht nur zwei. Darüberhinaus dauert das Aufwachen aus dem Standby nicht so lange und man würde hören wie die Platte hochfährt. Die Platte(n) laufen aber, es gibt eben nur diese Bedenkzeit bis dann der Zugriff erfolgt.

diedl
2014-05-25, 21:43:30
Hatte ich auch mit einer 2.5" toshiba HD unter windows 8.1
manchmal selbst mitten im Betrieb, macht sich z.B. toll wenn man ein Video guckt. :rolleyes:
Eine zweite HD gleicher Baureihe verhielt sich genauso.
Einstellungen am advanced Power Management der Platte halfen auch nicht.

geholfen dagegen hat bei mir nur das link power management zu deaktivieren.
Da dies aber den Stromverbrauch steigert habe ich die HD mit einer
2.5" HD von Samsung (beide 1TB) aus einem anderen PC getauscht, hier treten
keine Hänger (eher Gedenkminute) mehr mit aktivierten Powermangement auf.


Ups, du hast ja ein AMD-System. Die Fehlerbeschreibung klingt aber sehr ähnlich.
Festplatte läuft, aber es findet kein Zugriff für eine Weile statt. Auf anderen Platten gibt es keine Einschränkungen.
Wie man auf AMD-Systemen das Link-Power-Management einstellt weis ich leider nicht.

Gruß diedl